donnied schrieb:
Kann alles natürlich auch passieren klar, muss es aber nicht. Letztlich muss jeder selbst wissen was er sich ins Wohnzimmer stellt. Ich zahle gerne den Aufpreis für Gsync, da ich hier 1.sicher sein kann das ich es auch noch in ein paar Jahren nutzen kann und 2. ich nvidea einfach eher zutraue potentere Grafikkarten auf den Markt zu bringen in Zukunft.
Wenn ich mich schon an ein Pferd binden muss, dann an das stärkere und nicht an den hinkenden Gaul.
@ blackiwid schöner Beitrag.
ja es mag auch genuegend Gruende geben fuer GSync, nvidia wird die unterstuetzung nicht ein stellen, auch wenn sie freesync irgendwann auch unterstuetzen wirden (wenn nicht koennte das mittelfristig fuer die sehr geschaeftsschaedigend sein, weil sich sicher jeh mehr freesync ein 0815 feature jedes monitors wird die Leute die bereit sind fuer Nvidia-spezialmonitore aufpreise zu zahlen geringer wird und sie dann eben auch nimmer die karten kaufen).
Das sind dann auch die 2 Gruende gegen Gsync:
1. Aufpreis
2. Herstellerspezifisch
Die einzige Frage die man sich noch stellen kann ist, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das Nvidia auch freesync unterstuetzt. da kann man unterschiedlicher Meinug sein.
Aber klar man bindet sich auch nicht total an Nvidia, mann kann dann ja angenommen man will iin nem Jahr ne neue Karte kaufen und man findet da die AMD karten besser, den Gsync Monitor ueber ebay verkaufen, gibt ja genuegend leute zu jedem Zeitraum die auch Nvidia Grafikkarten haben.
Aber es ist schon ein nachteil das wenn man den Grafikkartenhersteller wechselt man 100% sicher den Montior auch aus tauschen muss, ist logistisch niicht sooooo spasssteuerpflichtig.
Waehrend umgekehrt ist eigentlich sicher das in spaetestens 2 Jahren Nvidia Adaptivesync auch unterstuetzen muss, oder sie massive Probleme bekommen, sollte sich AMD nicht ueber nacht in Luft aufgeloest haben, was eher unwahrscheinlich ist.
Die eigentliche Frage ist neben irgendwelchen radikalen Theorien, die dann was von Weltuntergangstheorier haetten oder aehnliche kaliber, WANN unterstuetzt nvidia adaptive sync in 6 Monaten schon oder 1, 2 oder 3 Jahren. Das ist die Frage alles andere halte ich fuer unter fernen liefen.
Dazu gibt es dann noch 2 Verschiedene Entscheidungkriterien, du entscheidest dich offenbar aus Prinzip fast immer fuer den Marktfuehrer, wuerden das alle so ma haetten wir nur noch Monopole, aber ja wohin kurzfrist (vermeintlich) opportunitaetsentscheidungen bringen, haben wir schon in der Finanzkriese gesehen. Wobei ich das hier nicht sehe eher ne Angst entscheidung du zahlt ein paar hundert euro Nvidiasteuer und bindest dich recht stark an nvidiia nur aus der Angst heraus das AMD kaputt gehen koennte und du dann den Monitor verkaufen muesstest, bzw weil du halt jetzt ne Nvidiakarte hast, letzteres faende ich den besseren grund... dann musst aber auch nicht andere Grunde an bringen, sondern es ist dann halt ne kurzfristige entscheidung die weil du ne nvidiia karte hast eben dann fuer dich riichtig ist Punkt aus, und dann nimmst du halt die Nachteile die das hat in kauf.
Ist ja auch vollkommen ok, nur braucht man dann Nvidias Technologie oder den kauf dessen weder schoen reden, noch siich seine entscheidung als fuer allgemein besser hin stellen.
Du willst irgend so ein Sync JETZT du hast das geld, dich stoert ein Aufpreis bei dem Monitor nicht und das Binden an Nvidia auch nicht. Schoen sei dir gegoennt, aber trotzdem kann man strategisch sagen das mittelfristig aufm Gesamtmarkt Freesync (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) "gewinnt" und irgendwann wohl kaum mehr Monitore mit GSync erscheinen werden, ausser Nvidia wuerde dort jetzt stark mit zusaetzlichen Features nachruecken, was aber eher unwahrscheinlich ist, da die dinger ja das tun was sie sollen, was soll da noch besser klappen?
Ich lese nur immer das Leute sich nicht an einen Hersteller binden wollen, und wenn das das Ziel ist, was wohl viele wollen, dann kommt man an Adaptivesync oder eben abwarten nicht vorbei, GSync wird amd niemals unterstuetzen und es zeichnet sich auch ab das sich Freesync bei den Monitoren immer staerker durch setzt.
** verwende freesync und adaptivesync abwechselnt da das eine nur ein marketingname fuer das andere ist, ists relativ egal, mir ist bewusst das das eine ein von AMD geschuetzter Begriff ist, und das andere die allgemeine technik aber bitte nicht kleinlich werden, zu faul da drauf zu achten immer den richtiigen zu verwenden