Test Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser

schreibtisch schrieb:
hahahahahaha...
dann spielt civilization am 5k imac und ihr seht WAS die wichtigste neuerung ist.
wait...pc'ler können ja garnicht in 5k spielen... :rolleyes:

(ich weiß dass es einen minderwertigen dell 5k monitor gibt, der links andere farben anzeigt als rechts...)

Ja, bei einem Test konnte man den Unterschied zwischen den beiden Panels leicht erkennen, das ist schon drastisch. Nicht ganz so drastisch wie deine minderwertige Spieleauswahl und Grafikleistung für anspruchsvolle Titel am Rechner für ein paar Tausender.
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Tyler654 schrieb:
Na, der Inputlag ist nicht die einzige Variable, die für Verzögerungen sorgt. Nur weil er jetzt ausschließlich davon geschrieben hat, heißt das nicht, dass seine IPS-Kritik ungerechtfertigt ist. Die G2G-Werte ebenso wichtig. Und da macht sich das IPS-Panel bemerkbar, auch wenn die Wechselzeiten beim XB270HU an sich noch in Ordnung gehen.
Deswegen ist ja Responsetime und Processingtime auch gesonders aufgeführt gewesen.
Responsetime ist die Hälfte der durchschnittlichen G2G-Time. Das rechnet TFTCentral dem Input Lag hinzu. Die Processingtime ist beim XB270HU nahezu 0. Da scheint das G-Sync Modul wohl ganze Arbeit zu leisten. :)

Ich habe weiterhin auch nicht gesagt, dass seine Kritik in absolut allen Punkten unberechtigt ist. IPS Panel sind nicht in jeder Hinsicht besser als TN Panel, aber wenn man einen Kompromiss zwischen beiden Technologien schließen muss, dann ist man mit IPS mittlerweile wirklich sehr gut bedient. Das IPS Glow ist nun wirklich das geringste Übel. Da wird immer ein Aufstand drum gemacht, dabei gällt das überhaupt nicht auf, solange man nicht in einem dunklen Raum auf einen schwarzen Bildschirm guckt. Die Blickwinkelabhängigkeit von TN Paneln ist da 100 mal störender als jedes IPS Glow.
Reaktionszeiten liegen bei IPS mittlerweile auch bei 6 ms im Vergleich zu 3 ms bei TN. Im Gegensatz zu TN sind sie bei IPS aber deutlich konstanter über alle Farbwechsel verteilt und hellere Wechsel sind nicht schneller als dunklere wie bei TN. Da liegen auch die TNs teilweise bei 5 ms und sind also nicht viel besser als die IPS Panel.
Geworben wird natürlich immer nur mit dem besten Wert, aber der interessiert nunmal nicht. Interessant ist der schlechteste und wenn der bei 44 ms liegt, dann taugt das Panel nichts und man sieht Schlieren ohne Ende.
Geringer Input-Lag war zuletzt immer noch ein großer Vorteil von TN Paneln, weil IPS Panel immer aufwendige Overdrive Mechanismen anwenden mussten, aber auch das scheint man mittlerweile in den Griff bekommen zu haben. Da gibt es keine Unterschiede mehr und TN Panel sind teilweise schlechter als manch ein IPS Panel.

Alles in allem ist seine super große Kritik an IPS Paneln also schon deutlich überzogen gewesen.


Wirklich versagen tun hier der Asus MG279Q, der Acer X34bmiphz und besonders der Eizo FG2421.
Jo. Den Eizo mit seinen 44ms hatte ich zuvor ja auch schon einmal gepostet. Hab ich auch hier noch in der Ecke stehen. Echt der größte Mist.
 
echt enttäuschend, dass gerade der einzige va mit 120hz einen besonders schlechten langsamsten g2g wechsel hat. ist auch bezeichnend, dass es keine weiteren modelle mit hoher hz rate mit diesem panel gab.

wenn man bedenkt, dass gerade für fans "schneller" spiele eine hohe hz rate interessant ist und gerade bei solchen spielen beim eizo die probleme besonders zum tragen kommen, wäre es vlt besser gewesen, wenn dieses modell nie gebaut worden wäre...

dennoch hat va nicht nur für mich absolut seine daseinsberechtigung und wird auch in zukunft seine fans haben!

ips? schön anzusehen, auf den ersten blick, besonders bei bewegten bildern. verbringt man aber den großteil seiner zeit mit surfen und office, dann stört mich die glitzerei (die man beim lesen auf weißem hintergrund deutlich sehen kann), auch wenn das bei den neuen paneln besser geworden ist, z.b. bei der "u" reihe von dell. doch auch da wirkt das coating auf mich - besonders bei längerer betrachtung - immer noch aggressiv.
das allein reicht mir schon, kein ips zu wollen, aber wenn mich dazu noch teile der ränder anleuchten, frag ich mich, wie ich das bei dunkelheit ertragen soll. und dazu muss es noch nicht mal spät in der nacht sein, wie z.b. jetzt im winter.

tn sind da schon viel angenehmer :)
nur wüsst ich nicht, wie ich mir die aufstellen soll, denn das große problem bei denen ist der blickwinkel von unten. wenn ich mir nen tn so hinstelle, dass meine augen auf mittlerer bildhöhe sind, dann sehen die farben oben am bildschirm schon getrübt aus. ist nicht so richtig störend, nur halt nicht schön...

von daher: solang ich keine schnellen spiele zocke und hauptsächlich sowieso nicht spiele, fällt bei mir ips raus und ich würde sagen: va ist das schönere tn ;)

und so wie ips und tn seine klassischen probleme immer besser in den griff bekommen, so hoff ich das auch bei va.
in den letzten wochen und monaten sind auch schöne neue va-monitore herausgekommen, leider aber noch keine tests verfügbar. werd mich gleich mal auf recherche begeben, schauen was bereits in erfahrung zu bringen ist und mal für die interessierten n thread aufmachen die nächsten tage :)


Diablokiller999 schrieb:
Da ich keinen FreeSync-Monitor habe:
Wie ist der Unterschied zu 20fps-Frame-Doubling bei AMD zu 20fps-Frame-Doubling/Tripling bei Nvidia?
Ist der all die Aufregung hier wert?:freak:
mmn ist die frame doubling geschichte in den allermeisten fällen belanglos, da eh keiner in dem unteren fps bereich wo das greift, zocken möchte. eher n nice to have, so als "sicherheit" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ein bisschen ab. Habe mir vor nem halben Jahr erst den 34" Dell in 3440x1440 gekauft. Der hält jetzt erstmal ein paar Jahre.
Die G-Sync / Freesync Front ist mir noch zu unsicher.
Man weiß nicht ob nVidia nicht doch irgendwann auf den Freesync Zug aufspringt. Was stell ich dann mit meinem G-Sync Monitor an, wenns neue Grafikkarten gibt? Und ein Monitor überlebt in der Regel mehrere Generationen.
Andererseits möchte ich kein Geld in einen Monitor mit einer Technologie stecken, auf die momentan einzig ein Unternehmen setzt, was seit Monaten immer rotere Zahlen schreibt.

Mal abwarten und schauen wie sich der Markt entwickelt.
 
Wolfgang schrieb:
Das ist primär ein VRR-Vergleich, richtig. Das wird denke ich aber mit der Einleitung deutlich.
Eben nicht. Und das zitierte Fazit als Vergleich der Monitore passt dazu auch nicht.
Wenn das klar wäre hätte ich es auch nicht geschrieben. ;)
 
bu.llet schrieb:
Eben nicht. Und das zitierte Fazit als Vergleich der Monitore passt dazu auch nicht.
Doch natürlich wird das ersichtlich, bereits in der Überschrift ,,EIZO FS2735 UND ASUS PG279Q: FreeSync und G-Sync waren nie besser'' - Gewichtung des Berichts eindeutig auf VRR bezogen.

noxon schrieb:
Mit DP1.3 Monitoren wird die Hardware in den Monitoren wieder entfallen. Dann wird das nicht mehr nötig sein.
Wieso das? Setzt DP1.3 VRR voraus?
 
Schön das man mal einen kleinen Vergleich hat. Also ist Gsync immer noch leicht vor Freesync.

Vom Spielgefühl her kann ich nur zustimmen. Seit dem ich Gsync habe ist Tearing und stottern bei fallenden FPS wirklich kein Thema mehr. Dadurch das keine halb fertigen Bilder mehr dargestellt werden ist das Bild extrem klar.
Selbst wenn man so wie ich 144 Hertz schon kannte, legt Gsync auch in hohen FPS Regionen nochmals eine gute Schippe drauf. Als weiteren Vorteil habe ich bemerkt das ich mich zum Beispiel in BF4 gesteigert habe. Ich treffe einfach wesentlich besser mit Gsync...

Das Ganze hat natürlich auch einen Hacken. Leider bin ich jetzt dadurch erstmal an Nvidia gebunden.

So eine Technik wäre im TV Bereich aber auch sehr interessant. Denke das würde das Spielgefühl an so einer PS4 deutlich aufwerten. Leider dürfte sich da erstmal eine Technik von Beiden durchsetzen oder die Konsole müsste sich entweder an AMD oder Nvidia binden.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Technik wäre im TV Bereich auch sehr interessant. Denke das würde das Spielgefühl an so einer PS4 deutlich aufwerten. Leider dürfte sich da erstmal eine Technik von Beiden durchsetzen oder die Konsole müsste sich entweder an AMD oder Nvidia binden....

Das würde es definitiv! Zumal die Konsolen meist keine 60fps halten können.
Das Problem ist, dass sich keiner einen Fernseher rein zum zocken kauft und sich der Aufpreis nicht lohnen würde.
 
Interessant find ich folgendes Szenario:
144 Hz Monitor GSync/VSync mit großen Schwankungen in der Framerate > Frame Doubling > gleiches Bild bleibt mehrere Frames.
Multi GPU mit Schwankungen, letzter Frame steht länger bis der neue da ist, gleiches Bild bleibt mehrere Frames.

Komisch, nur bei einem schreien hier alle Mikroruckler X)

Das Problem ist, dass sich keiner einen Fernseher rein zum zocken kauft und sich der Aufpreis nicht lohnen würde.
Wieso nicht? Monitore sind alle viel zu klein ;)
 
Wie kann man bitte für so einen teuren Napp eine Kaufempfehlung aussprechen?

Die Sync-Geschichte ist noch längst nicht am Ende der Entwicklung und noch nicht standardisiert, also alle zwei Jahre 1.000 € für einen neuen Monitor? Wer das mitmacht kann bitte an mich spenden oder sein Geld zum Fenster rauswerfen...
 
Gibt aber auch einige die sich einen tv als Monitor kaufen einfach weil man mehr " pro € bekommt.
Denke eine Nische dafür sollte durchaus vorhanden sein.
Immerhin wären dann auch die Gamedesigner nicht mehr an 30 oder 60 fps gebunden.
Vielleicht wird man so etwas ja in den nächsten Konsolen dann anbieten.
 
Wie schon geschrieben wäre ein Vergleichsvideo der Technik wirklich sehr gut.

Aber so etwas gibt es wohl nicht.
 
sverebom schrieb:
Die eierlegende Wollmilchsau mit VRR von 30 bis 144hz und überragender Bildqualität in Spielen und (Grafik-)Anwendungen gibt es meines Erachtens noch nicht. Auf dem Papier sollten die IPS-Modelle dieses Anforderungsprofil ausfüllen, in der Realität hat das im Grunde einzige verfügbare IPS-Panel von AUO mit den gewünschten Eigenschaften riesige Qualitätsprobleme. Pixelfehler, Staub und Schmutz im Panel, ungleichmäßige Ausleuchtung, Backlight Bleeding. Selbst wenn man die sogenannte "Panel-Lotterie" gewinnt und ein Gerät ohne Defekte erwischt, bei dem die typischen Mängel subjektiv nicht auffallen, ist die Bildqualität der IPS-Geräte zwar ansonsten gut, aber noch immer ein Stück von wirklich guten IPS-Monitoren entfernt. Überragende Bildqualität und state-of-the-art Gaming-Eigenschaften gehen nach wie vor nur leidlich zusammen, und aufgrund der teils haarsträubenden Qualitätsmängel des IPS-Panels würde ich einen solchen Monitor nur bei einem lokalen Händler und nach einer zumindest oberflächlichen Begutachtung kaufen.

Gamer, die in WQHD mit VRR bis 144hz zocken möchten, sollten sich eher die Geräte mit TN-Panel anschauen. Auch hier gibt es quasi nur ein Panel, ebenfalls von AUO, und auch dieses Panel hat vergleichsweise auffällige Qualitätsprobleme (großes Schreckgespenst: Pixel Inversion). Entsprechende Monitore mit diesem Panel haben sich zuletzt aber zumindest in den Modellen ASUS MG278Q (FreeSync) und Dell S2716DG (G-Sync) verbessert gezeigt, und das verwendete Panel ist in Punkt Farbreproduktion und Bildqualität zumindest durchschnittlichen TN-Paneln deutlich überlegen (aber wenn schon die WQHD VRR-Monitore mit IPS-Panel nur bedingt für Grafiker und Fotografen zu gebrauchen sind, dann sind Monitore mit erwähntem TN-Panel noch weniger für diese Anwender geeignet).

Im Moment würde ich als Gamer eher zu einem Gerät mit 8-Bit TN-Panel greifen (bspw. die oben erwähnten), die auch noch halbwegs erschwinglich sind, und die Ankunft der OLED-Technologie im Mainstream-Markt abwarten. Und wer bereits ein 144hz-Monitor oder ein WQHD-Monitor mit einem guten IPS-Panel besitzt, sollte zumindest die Entwicklung des VRR-Marktes und die Einführung besserer Panel abwarten. Im Moment zahlt man entweder abartige Preise für gute Qualität, oder man muss sich auf einige Kompromisse einlassen bzw. gewisse Risiken gerade beim Online-Kauf eingehen.

Alternativen gibt es vielleicht bei den 4K-Monitoren. Soweit mir (oberflächlich) bekannt sind die hier verwendeten Panel weitaus weniger anfällig für die genannten Probleme, und entsprechende Monitore sind zum Teil auch deutlich günstiger als die 27'' WQHD-Konkurrenz (144hz scheinen ein größerer Preistreiber zu sein als Pixeldichte). Und wenn Pascal und Polaris die gemachten Versprechen einlösen, wird es bald auch in der gehobenen Mittelklasse genug Leistung geben, um diese Auflösung zu stemmen. Windows 10 ist dann aber im Grunde Pflicht, und viele FreeSync-Monitore in diesem Segment haben ein viel zu hohes unteres VRR-Limit (das leider nach wie vor zu oft nicht angegeben wird).

Da wir hier von 650 - 1000€ sprechen - würde ich zu einer VR Brille greifen. rein vom Monitor Ansatz her in Zukunft die beste Wahl. Keine Probleme bei 3D wiedergabe - dank erhötem Blickfeld mehr - Mittendringefühl... usw. ...
 
Blood011 schrieb:
Wieso das? Setzt DP1.3 VRR voraus?
Es wird nicht vorrausgesetzt, aber DP1.3 ermöglicht es den Monitoren in einen Panel Self Refresh Modus zu gehen und sich unabhängig vom Eingangssignal selbst zu aktualisieren. Also genau das was man für VRR benötigt.
Die neuen Monitore enthalten damit also fast so etwas wie eine VESA konformes G-Sync Modul in einer etwas abgespeckteren Form.
 
Jetzt bin ich verwirrt, ich hatte den Eindruck gehabt, dass auch Besitzer einer Nvidia Grafikkarte Freesync (da A-Sync Technologie) verwenden können.
 
VAN DOOM schrieb:
Als weiteren Vorteil habe ich bemerkt das ich mich zum Beispiel in BF4 gesteigert habe. Ich treffe einfach wesentlich besser mit Gsync.

Und ich fahre besser mit G-Sync (Grid 2 zur Zeit). Bin von einem schwachen zum mittelmäßigen Fahrer geworden....

Superzero schrieb:
Die Sync-Geschichte ist noch längst nicht am Ende der Entwicklung und noch nicht standardisiert, also alle zwei Jahre 1.000 € für einen neuen Monitor? Wer das mitmacht kann bitte an mich spenden oder sein Geld zum Fenster rauswerfen...

An G-Sync erfreu ich mich, über dich kann ich mich nur ärgern obwohl ich noch nichtmal gespendet hab :(
 
FreeSync hin G-Sync her. Wegen sowas kaufe ich mir doch jetzt keine neuen Monitore. Ein Monitorleben überdauert meist 2-3 PC-Leben. Aber die Industrie freuts mal wieder.

Und dann ist das Zeug nicht mal untereinander kompatibel. Danke, aber nein Danke.

Bis hier neue Monitore Einzug halten ist man hoffentlich nicht mehr an einen bestimmten Grafikkartenhersteller gebunden. Von daher, brauch ich nicht, will ich nicht. Zumindest jetzt noch nicht.
 
noxon schrieb:
Es wird nicht vorrausgesetzt, aber DP1.3 ermöglicht es den Monitoren in einen Panel Self Refresh Modus zu gehen und sich unabhängig vom Eingangssignal selbst zu aktualisieren. Also genau das was man für VRR benötigt.
Die neuen Monitore enthalten damit also fast so etwas wie eine VESA konformes G-Sync Modul in einer etwas abgespeckteren Form.

In dem Artikel steht aber was embedded DisplayPort 1.3 und nichts von "normalem" DisplayPort?
 
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