echt enttäuschend, dass gerade der einzige va mit 120hz einen besonders schlechten langsamsten g2g wechsel hat. ist auch bezeichnend, dass es keine weiteren modelle mit hoher hz rate mit diesem panel gab.
wenn man bedenkt, dass gerade für fans "schneller" spiele eine hohe hz rate interessant ist und gerade bei solchen spielen beim eizo die probleme besonders zum tragen kommen, wäre es vlt besser gewesen, wenn dieses modell nie gebaut worden wäre...
dennoch hat va nicht nur für mich absolut seine daseinsberechtigung und wird auch in zukunft seine fans haben!
ips? schön anzusehen, auf den ersten blick, besonders bei bewegten bildern. verbringt man aber den großteil seiner zeit mit surfen und office, dann stört mich die glitzerei (die man beim lesen auf weißem hintergrund deutlich sehen kann), auch wenn das bei den neuen paneln besser geworden ist, z.b. bei der "u" reihe von dell. doch auch da wirkt das coating auf mich - besonders bei längerer betrachtung - immer noch aggressiv.
das allein reicht mir schon, kein ips zu wollen, aber wenn mich dazu noch teile der ränder anleuchten, frag ich mich, wie ich das bei dunkelheit ertragen soll. und dazu muss es noch nicht mal spät in der nacht sein, wie z.b. jetzt im winter.
tn sind da schon viel angenehmer
nur wüsst ich nicht, wie ich mir die aufstellen soll, denn das große problem bei denen ist der blickwinkel von unten. wenn ich mir nen tn so hinstelle, dass meine augen auf mittlerer bildhöhe sind, dann sehen die farben oben am bildschirm schon getrübt aus. ist nicht so richtig störend, nur halt nicht schön...
von daher: solang ich keine schnellen spiele zocke und hauptsächlich sowieso nicht spiele, fällt bei mir ips raus und ich würde sagen: va ist das schönere tn
und so wie ips und tn seine klassischen probleme immer besser in den griff bekommen, so hoff ich das auch bei va.
in den letzten wochen und monaten sind auch schöne neue va-monitore herausgekommen, leider aber noch keine tests verfügbar. werd mich gleich mal auf recherche begeben, schauen was bereits in erfahrung zu bringen ist und mal für die interessierten n thread aufmachen die nächsten tage
Diablokiller999 schrieb:
Da ich keinen FreeSync-Monitor habe:
Wie ist der Unterschied zu 20fps-Frame-Doubling bei AMD zu 20fps-Frame-Doubling/Tripling bei Nvidia?
Ist der all die Aufregung hier wert?
mmn ist die frame doubling geschichte in den allermeisten fällen belanglos, da eh keiner in dem unteren fps bereich wo das greift, zocken möchte. eher n nice to have, so als "sicherheit"