Test Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser

schreibtisch schrieb:
hahahahahaha...
dann spielt civilization am 5k imac und ihr seht WAS die wichtigste neuerung ist.
wait...pc'ler können ja garnicht in 5k spielen... :rolleyes:
Ja stimmt, weil es auch so viele aktuelle Spiele für Mac gibt die auf der Kiste dann auch blendend laufen... oh wait.

Onatik schrieb:
Wie schon geschrieben wäre ein Vergleichsvideo der Technik wirklich sehr gut.

Aber so etwas gibt es wohl nicht.
Ein Vergleichsvideo wo man Unterschiede zwischen Monitoren sieht, die mit 144Hz laufen? Was für eine Kamera sollte man denn dafür bitte verwenden und in welcher Form willst du dir das Video hinterher anschauen, etwa auf YouTube mit 60fps?

Bzgl. TN vs IPS:

Ich hatte jahrelang den Dell u2711 mit IPS. Davor einige TN Displays.

Der Dell war natürlich deutlich besser von der Farbdarstellung und Blickwinkelabhängigkeit.

Aber wie jemand schon erwähnt hat, ist es beim langen surfen oder viel Office Arbeit (= viele weiße Flächen) sehr anstrengend für die Augen.

Ich weiß nicht, ob dieses Problem bei den neueren IPS Displays immer noch besteht, aber jedenfalls habe ich mir nun einen TN gekauft. Nämlich den hier getesteten Asus Rog Swift in der TN Variante. Und was soll ich sagen? Das TN Bild ist wesentlich besser, als jedes TN Bild, was ich davor gesehen habe. Die heutigen hochwertigen TN Panel kann man einfach nicht mehr mit den damaligen (zugegeben grottigen) TN's vergleichen. Und wesentlich angenehmer für die Augen ist es (für mich zumindest) auch noch.

Nebenbei glaube ich nach wie vor nicht, dass der automatische Panel Self Refresh für VRR genutzt wird. Die LFC-Funktion des AMD-Treibers und das G-Sync-Modul müssen den nächsten Frame ungefähr vorhersagen, um eine Kollision von neuem Bild und Autorefresh zu vermeiden.

Beim Panel Self Refresh dagegen passiert das:

To exit the Panel Self Refresh mode, a wake-up command is issued through the DisplayPort auxiliary (AUX) link. After a brief synchronization period (“link training”), which lasts a few milliseconds, the display will be ready to receive new images (frames), and the system will be working as it did before entering the Panel Self Refresh mode.

Mehrere ms Gedenkpause sind für VRR-Anwendungen unbrauchbar.

Ich verstehe das Drama um Sync nicht. VSync auf 60Hz und wenns unterschritten wird, dreht man die ein oder andere Einstellung runter bis es wieder passt. Ist man irgendwann bei Low/Mid angekommen und müsste die gewünschte Auflösung reduzieren, muss ne neue Graka her. je teurer die ist, umso länger muss sie aussreichend Leistung liefern.
Jetzt kauf ich mir n Monitor mit VRR und muss mich für einen Grakahersteller entscheiden, ein Monitor soll ja mehrere Grakas überdauern können. So sehe ich mich beim nächsten Wechsel gezwungen die Graka von XYZ zu kaufen, auch wenn der Hersteller es mit der künftig aktuellen Generation verkackt hat.
Solange es da keine Vereinheitlichung gibt, ist das Nonsens. Ich hab den Unterschied schon gesehen, aber der ist so dermaßen marginal, das ist schon fast eine Prestige Sache wie die Wahl zwischen einem 1000€ und 5.000€ Kopfhörer.
Da sind Design und Features die Preistreiber, aber nicht die tatsächliche Leistung (in Form von Klang-, bzw. Bildqualität).
Klar, wer das Kleingeld dafür locker sitzen hat, kann es sich gönnen, mach ich bei Hifi genauso (Priorität), andere bei Autos, Handys etc.
Jedoch wird hier so oft über Preis/Leistung diskutiert wird, - eigentlich immer - da frag ich mich warum so ein Fass aufgemacht wird, da der Preis für die Meisten hier unerschwinglich ist. Bis das der Fall ist, hat sich auch der eine oder andere Standard durchgesetzt und hat sich technisch - FSync Bereich z.B. - verbessert
Hab ich für Spielzeug soviel übrig, daß ein 1000€ Monitor drin ist, kann ich mir auch ne Graka leisten die genug Power für flüssiges Zocken jenseits 60Hz hat. Für den winzigen Bereich, wo die Graka in die Kie geht, also unter 60Hz verzichte ich auf ein Detaillevel und gut ist. Ein paar Hundert Euro gespaart.
Gibt ja auch Menschen die sich von Jungfrauen in Vollmondnacht weihrauchpolierte Edelholzklötzchen für 199,99€/Stück unter die Lautsprecherkabel legen und meinen, da tun sich Welten auf. :freak:

PS Ich sage nicht dass VRR nichts taugt, nur das P/L nur auf diese Funktion reduziert ist nix..

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ich verstehe das Drama um Sync nicht. VSync auf 60Hz und wenns unterschritten wird, dreht man die ein oder andere Einstellung runter bis es wieder passt.

Dann verschwendet man noch mehr Geld für überdimensionierte Grafikkarten, die man 90% der Spielzeit mit reduzierten Detaileinstellungen langweilen muss, um die schlagartig einsetzende Ruckelkatastrophe in den restlichen 10% zu verhindern.

Vsync ist bei vielen Spielen unbrauchbarer Müll, die einzige ernsthafte Alternative ist Vsync off bei 120+ Hz. Bei hohen Bildwiederholfrequenzen fällt Tearing nämlich deutlich weniger unangenehm auf.

Rios schrieb:
Bzgl. TN vs IPS:

Der Dell war natürlich deutlich besser von der Farbdarstellung und Blickwinkelabhängigkeit.

Aber wie jemand schon erwähnt hat, ist es beim langen surfen oder viel Office Arbeit (= viele weiße Flächen) sehr anstrengend für die Augen.

Ich weiß nicht, ob dieses Problem bei den neueren IPS Displays immer noch besteht, aber jedenfalls habe ich mir nun einen TN gekauft. Nämlich den hier getesteten Asus Rog Swift in der TN Variante. Und was soll ich sagen? Das TN Bild ist wesentlich besser, als jedes TN Bild, was ich davor gesehen habe. Die heutigen hochwertigen TN Panel kann man einfach nicht mehr mit den damaligen (zugegeben grottigen) TN's vergleichen. Und wesentlich angenehmer für die Augen ist es (für mich zumindest) auch noch.

Soviel ich weiß handelt es sich dabei um eine Eigenschaft des Anti-Glare-Coatings (also die Folie wodurch der Bildschirm nicht so sehr spiegelt). Bei IPS Monitoren war das wohl recht extrem vor ein paar Jahren. Mittlerweile dürfte das aber nicht mehr der Fall sein bzw. unterscheidet sich das auch je nach Modell. Siehe auch die hier: http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_coating.htm
Users may also sometimes see the graininess of the coating, particularly when viewing white or light backgrounds. This can be particularly distracting for office work and images can look grainy or dirty if the coating is too aggressive.

EchoeZ schrieb:
Ich verstehe das Drama um Sync nicht. VSync auf 60Hz und wenns unterschritten wird, dreht man die ein oder andere Einstellung runter bis es wieder passt. Ist man irgendwann bei Low/Mid angekommen und müsste die gewünschte Auflösung reduzieren, muss ne neue Graka her. je teurer die ist, umso länger muss sie aussreichend Leistung liefern.
[...]
Hab ich für Spielzeug soviel übrig, daß ein 1000€ Monitor drin ist, kann ich mir auch ne Graka leisten die genug Power für flüssiges Zocken jenseits 60Hz hat. Für den winzigen Bereich, wo die Graka in die Kie geht, also unter 60Hz verzichte ich auf ein Detaillevel und gut ist. Ein paar Hundert Euro gespaart.
[...]
PS Ich sage nicht dass VRR nichts taugt, nur das P/L nur auf diese Funktion reduziert ist nix..

Vielleicht hast du die Vorteile der Technologie nicht verstanden? VSync erhöht die Latenz und du bist auf 30 Hz, 60 Hz, 90 Hz etc festgezimmert. Erreicht deine Graka 75 fps, hast du nichts davon. Nun musst du dich trotz sehr guter 75 fps entscheiden ob du mit 60 Hz leben willst oder doch die Settings runterstellst für 90 Hz, und hinzu kommt immer die Latenz, also musst du einen Kompromiss eingehen.

Und natürlich ist das ein Luxusproblem, da Gaming an sich Luxus ist, aber kein homöopathisches.

Aber sonst stimme ich zu, dass grad beide Techniken konkurrieren und es für den Endanwender ziemlich unangenehm macht, sich auf einen Grafikkartenhersteller festzulegen. Aber viele Gamer haben so oder so ihren Hersteller der ersten Wahl, somit haben die sich so oder so schon festgelegt, und dann bedeutet ein FreeSync/G-Sync Monitor einfach auch ne gewisse Zukunftssicherheit, da es dir auch nicht mehr so weh tut, wenn Spiele nur noch mit 55 fps laufen. Vorausgesetzt die Monitore halten auch entsprechend lange.

Ich für meinen Teil warte auf nen 4k/5k Monitor mit G-Sync und mindestens 27". Aber die werten wohl noch auf sich warten lassen.

Bzgl. TN vs IPS:

Ich habe schon eine Menge IPS Displays gehabt, weil mich die Qualitätsunterschiede usw sehr interessieren.

Der erwähnte Dell U2711 ist vom Glitzern her unerträglich. Den hatte ich genau 2 Wochen und dann sofort wieder verkauft. Mein jetziger Eizo ist bisher das Beste was mir an IPS untergekommen ist. Das Glitzern ist nicht vorhanden wegen der perfekten Beschichtung. Angenehmstes Arbeiten im Homeoffice. Außer meinem alten S-PVA Eizo ist mir da noch nichts Besseres untergekommen. Man muss wirklich wirklich aufpassen, was man kauft bei IPS!! Selbst gute TN's können meist nicht gegen IPS herhalten, vor allem bei großen Diagonalen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wäre ein Vergleichsvideo der Technik wirklich sehr gut.

Aber so etwas gibt es wohl nicht.

Meinst du G-Sync und FreeSync? Das kann man leider nicht in einem Video festhalten. Das können noch nichtmals AMD und Nvidia. Da gibts höchstens nur wirld getrickste Videos, die aber nicht die Realität zeigen, sondern nur einen ähnlichen Effekt.

Das könnte man halt nur zeigen, wenn man eine Kamera mit variablen FPS-Werte hat, das Video variabel ist und dann noch der Monitor, wo sich das angeschaut wird. Nvidia hat damals zur Präsentation nicht umsonst gesagt, dass G-Sync wohl die schwiergste zu vermarkteste Technologie ist, die sie je hatten, da man es außer im Live-Einsatz nicht zeigen kann.

Nette Technik, VRR kommt mir aber erst ins haus, wenn es Monitore gibt, die beide Systeme unterstützen, oder dise Funktion kaum bis garkeinen Aufpreis mehr kostet.

btw: Was Asus da abliefert ist echt das letzte... 900€ für nen 1440p / 27 Zöller verlangen und dann hat das Teil Pixelfehler und dreck zwischen Display und Abdeckung. WTF

Danke für deine Erklärung @Wolfgang.

Jetzt ist mir das auch klar. War eine blöde Frage von mir 😉

Ich hoffe auf günstige 4k 27" Displays mit Free Sync/GSync um 2020. Bis dahin sollten High End Grafikkarten genug Leistung haben, um 4k für ~ 3 Jahre auf hohen Details in den dann erscheinenden Spielen zu bieten. Mindestens bis dahin bleibt mein Full HD Monitor.

@MPQ und ottoman: Gut, dass wusste ich nicht. Damals wurde der Dell mir empfohlen und war mit WQHD auch ziemlich einzigartig in seiner Preisklasse.
Und von Dell war ich immer sehr gute Qualität gewohnt, folglich dachte ich, dass die was ordentliches bauen. War wohl nix. . . Trotzdem bleibt die Tatsache, dass das TN Panel des Rog Swift weitaus besser ist, als alle anderen TN's, die ich bisher gesehen habe.

Das was einige hier berichtet haben, das Monitore mit IPS Panel die Augen anstrengen hat weder etwas mit dem Panel noch mit dem Glitzern zu tun. Im Zuge der Bemühungen auch bei Monitoren den Verbrauch zu senken hat man vermehrt auf LDS gesetzt, die den Monitor ausleuchten. Insbesondere die ersten Modelle in erschwinglichen Preisregionen hatten eine bescheidene PWM Steuerung, welche die Augen schon sehr anstrengen könnten.
Heute scheint dies nicht mehr ganz so problematisch zu sein. Jedenfalls wird es zurzeit bei Prad nicht mehr mit getestet.
Näheres zum Backlight Flimmern hier: http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight-teil2.html

Hmm - ich hab' mir den Vergleich durchgelesen (und auch die Kommentare) - für mich gibt es momentan nur 2 Monitore die in Frage kommen:

FreeSync --> Benq XL2730Z

G-Sync --> Dell S2716DG (gefällt mir aufgrund des dünnen Rahmens)

Asus fällt aus wegen is' nich, der FS2735 ist einfach zu teuer und das ganze IPS vs. TN Drama (wie man es auch immer betrachten mag) juckt mich nicht.

Das Panel muss schnell sein, einen möglichst niedrigen Input-Lag aufweisen und bezahlbar bleiben - beide aufgeführten Monitore erfüllen meine Anforderungen --> nun muss ich nur noch Abwarten (Polaris oder Pascal).

Sinthuria schrieb:
Das was einige hier berichtet haben, das Monitore mit IPS Panel die Augen anstrengen hat weder etwas mit dem Panel noch mit dem Glitzern zu tun.
gerade das glitzern ist etwas, das mich und andere bei ips stört. es ist zwar im laufe der zeit deutlich besser geworden (zumindest bei den teureren exemplaren) jedoch nicht verschwunden.

auch werden panels immer noch auf das flackern der hintergrundbeleuchtung bei prad untersucht. hab grad mal in den neuesten test geguckt:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-samsung-s27e370d-teil10.html
aber es ist immer seltener anzutreffen als früher. soweit stimm ich auch zu, dass ich keinen monitor ohne flicker free empfehlen möchte.

1000 Euro für nen Monitor, den ich nur mit der Hälfte der auf dem Markt befindlichen Grafikkarten sinnvoll nutzen kann? Echt jetzt? :freak:
Den würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen.

Ich bin jetzt nicht so im Thema, warum gibts keine Monitore, die beides unterstützen?

Das die Marke Asus nicht weiter leidet sehe ich nicht so! Ich kann mich z.B. durchaus noch an das Mainboard Debakel Ende der Neunziger, Anfang der Zweitausender Jahre erinnert als unter diesem Namen schlechtere Qualität als später unter dem eigens gegründeten Budget Label Ashrok geliefert wurde (z.B. mangelhafte Kondensatoren) und das zum Premiumpreis!

Für mich wären G- & Freesync durchaus interessant aber 2 brauchbare Hersteller für Gaming- Grafiklösungen sind schon zu wenig auf ein Monopol aus Kostengründen lasse ich mich nicht ein! Wenn ich meine 6 Jahre alten 24 Zöller ohne Pixelfehler tauschen soll müssen die Hersteller schon mehr bieten. Der Markt ist ziemlich gesättigt, da die Kunden kaum Grund haben ihre Geräte zu ersetzen. Ich hoffe die Firma Eizo über lebt das!

smooth el 4a schrieb:
gerade das glitzern ist etwas, das mich und andere bei ips stört. es ist zwar im laufe der zeit deutlich besser geworden (zumindest bei den teureren exemplaren) jedoch nicht verschwunden.

Ich hatte vorher vier Jahre lang den EIZO SX2762W, der hatte ein wahrnehmbares IPS-Glitzern. Der EIZO Foris FS2735, den ich jetzt habe, hat selbst zu meinem erstaunen KEIN IPS-Glitzern. Auch die "WPM-freie Hintergrundbeleuchtung" ist fantastisch, meine Augen fühlen sich jetzt deutlich entspannter an :)

Zurück
Oben