Ich verstehe das Drama um Sync nicht. VSync auf 60Hz und wenns unterschritten wird, dreht man die ein oder andere Einstellung runter bis es wieder passt. Ist man irgendwann bei Low/Mid angekommen und müsste die gewünschte Auflösung reduzieren, muss ne neue Graka her. je teurer die ist, umso länger muss sie aussreichend Leistung liefern.
Jetzt kauf ich mir n Monitor mit VRR und muss mich für einen Grakahersteller entscheiden, ein Monitor soll ja mehrere Grakas überdauern können. So sehe ich mich beim nächsten Wechsel gezwungen die Graka von XYZ zu kaufen, auch wenn der Hersteller es mit der künftig aktuellen Generation verkackt hat.
Solange es da keine Vereinheitlichung gibt, ist das Nonsens. Ich hab den Unterschied schon gesehen, aber der ist so dermaßen marginal, das ist schon fast eine Prestige Sache wie die Wahl zwischen einem 1000€ und 5.000€ Kopfhörer.
Da sind Design und Features die Preistreiber, aber nicht die tatsächliche Leistung (in Form von Klang-, bzw. Bildqualität).
Klar, wer das Kleingeld dafür locker sitzen hat, kann es sich gönnen, mach ich bei Hifi genauso (Priorität), andere bei Autos, Handys etc.
Jedoch wird hier so oft über Preis/Leistung diskutiert wird, - eigentlich immer - da frag ich mich warum so ein Fass aufgemacht wird, da der Preis für die Meisten hier unerschwinglich ist. Bis das der Fall ist, hat sich auch der eine oder andere Standard durchgesetzt und hat sich technisch - FSync Bereich z.B. - verbessert
Hab ich für Spielzeug soviel übrig, daß ein 1000€ Monitor drin ist, kann ich mir auch ne Graka leisten die genug Power für flüssiges Zocken jenseits 60Hz hat. Für den winzigen Bereich, wo die Graka in die Kie geht, also unter 60Hz verzichte ich auf ein Detaillevel und gut ist. Ein paar Hundert Euro gespaart.
Gibt ja auch Menschen die sich von Jungfrauen in Vollmondnacht weihrauchpolierte Edelholzklötzchen für 199,99€/Stück unter die Lautsprecherkabel legen und meinen, da tun sich Welten auf.
PS Ich sage nicht dass VRR nichts taugt, nur das P/L nur auf diese Funktion reduziert ist nix..