Ich lese mir immer mit einem lächeln diese Diskussionen u.A. über 16:9 oder 16:10 durch und muss immer wieder mit Verwunderung feststellen wieviel Praxiswissen doch immer wieder fehlt
Ich meine klar ist das Seitenverhältnis dank Home Entertainment auf 16:9 ausgerichtet. Dank Konsolen und Fernsehr hat es sich auch in der Spielewelt schnell breit gemacht.
Fakt ist: 16:9 ist das breitere Format - ein Vorteil für Gamer? da kommt mir immer das Lachen
16:10 kann man da auch so sehen - genauso breit, nur eben höher - bietet also in der Vertikalen mehr Platz / Pixel.
und ausgerechnet am PC ist nix mit schwarzen Balken, weil die native Auflösung nicht unterstützt wird - jedes halbwegs in die Jahre gekommenes Spiel bietet auch 1920x1200 als Auflösung an (oder einfacher: jede Auflösung die in Windows zur Verfügung steht)
Wo stehe ich mit 16:10 nun benachteiligt da? das GUI aller möglichen Spiele skaliert (sinnvoll und vom Seitenverhältnis her korrekt) mit - ich sehe in der Vertikalen einfach mehr als andere mit 16:9 Monitoren! (ich habe immer einen guten Vergleich mit meiner Frau
)
Und für die Trolle mit den wenigen Ausnahmen an Spielen, alle Spiele der letzten Jahre können am PC sowohl 16:9 als auch 16:10 nutzen. Die wenigen Spiele die mir 1920x1200 nicht anbieten, bieten mir aber nicht einmal 1920x1080 an, da es dieses Format zu jener Zeit einfach nicht gab oder sind billige Konsolenportierungen, bei denen die fehlende Monitoranpassung das geringste Übel darstellt
Nennt doch mal ein paar Beispiele aus der "HD" zeit, bei denen die Spiele kein 1920x1200 anbieten? (was nur bei Usern mit 16:10 Monitoren möglich ist XP)
so mehr will ich mich jetzt mal nicht auslassen,
schönen Tag noch