Rob83 schrieb:
Jaja die Reaktionszeit Nerds. Gehörst du zu der Counterstrike Gemeinde die meint unter 200 FPS ist es unpsielbar? Ein normaler Spieler merkt den Unterschied eh nicht, zumal die Overdrive Funktionen immer besser werden und ghosting etc. selbst bei aktuellen 7-8ms Monitoren nicht auftritt.
Es wird doch immer von Bildqualität geredet, dabei vergessen viele, dass die Reaktionszeit eines Monitors maßgeblich für die Bildqualität in schnellen Spielszenen verantwortlich ist. Wir reden hier nicht über Monitore für die Bildbearbeitung, mit denen man die ganze Zeit auf statische Bilder guckt. Hier geht es um Gaming und da ist ein PVA mit 10ms einfach nur Unsinn.
Eine niedrige Reaktionszeit sorgt dafür, dass das Bild auch in schnellen Spielzenen rasiermesserscharf ausgegeben wird. Ein Panel mit schlechter Reaktionszeit schafft das nicht, das Bild wird daraufhin immer matschiger, unscharf, Konturen verwischen und Farben verlieren ihre Echtheit. Deswegen sind solche Panels für Gaming ungeeignet. Wer auf dem Monitor ausschließlich zockt sollte nichts über 5ms Reaktionszeit kaufen, ideal sind weniger als 3ms.
Am besten sieht man den Unterschied übrigens in schnellen Rennspielen: Auf dem schnellen Panel ist alles gestochen scharf und auf dem langsamen Panel ist es die reinste Matschorgie als hätte jemand nen Filter drübergelegt.
Rob83 schrieb:
Klar sieht man mehr als 30 Bilder. Aber mit 120HZ unter 120FPS stinkt dein Monitor ab und wenn dann noch Vsync dazu kommt um tearing zu vermeiden, du aber keine konstanten 120+ fps hast, dann wirst du noch mal runter gedrosselt ^^
Da stinkt überhaupt nichts ab. Sobald du 61 FPS hast profitierst du schon von dem 120 Hz Monitor und die Flüssigkeit nimmt weiter zu bishin zu maximal 120 FPS. Ab 100 FPS wirds echt krass, das ist der Punkt an dem man nie wieder auf ein 60Hz Gerät wechseln möchte. Es ist einfach überragend wie flüssig dann alles läuft.
Mit einem 120Hz Monitor brauchst du auch kein V-Sync, es sei denn du spielst WoW mit GTX 680 SLI und übertakteter Sandy Bridge E. Viele kaufen sich 120Hz Geräte weil sie keinen Bock mehr auf V-Sync haben.
Man merkt das du überhaupt keine Erfahrung mit diesen Geräten hast und einfach nur dummes Zeug daher laberst.
Rob83 schrieb:
Dafür schafft man sich miserable Blickwinkel an und einen farbarben Monitor wo man eindeutig sieht das Farben fehlen.
Gute Blickwinkel sind für einen PC Monitor so ziemlich das unwichtigste Überhaupt, es sei denn man nutzt ihn als TV Ersatz. Wie sitzt du denn vor dem Monitor? 2m weiter links versetzt und glotzt dann total schräg auf die Games und freust dich über deine tollen Blickwinkel? Sicher nicht. Wenn ich tolle Blickwinkel brauche schließe ich meinen PC an den Flatscreen-TV an, der hat bessere Blickwinkel als alle Monitore.
Rob83 schrieb:
Wären TN Panele und 120HZ der Burner, würde keiner mehr die 60HZ produzieren - im Gegenteil, kaum wer macht 120HZ weils crap ist - einzig und allein ein Marketing Gag um den Shooterkids neue Hardware anzudrehen und das unausgereifte, standard freie 3D TV zu fördern. Grundlagen Lektüre für dich: (...)
Der Trend geht hin zu mehr Frames per Second, das zeigt sogar Hollywood mit Peter Jackson. Und damit meine ich jetzt nicht diese bescheurte 100Hz Technik am TV, die für diese grässlichen Soap-Effekte sorgt, sondern echte Bilder.
Und das keiner 120Hz produziert ist einfach eine Lüge. So ziemlich jeder Monitorhersteller hat ein 120Hz Modell im Angebot.
winnme schrieb:
Fakt ist: 16:9 ist das breitere Format - ein Vorteil für Gamer? da kommt mir immer das Lachen
16:10 kann man da auch so sehen - genauso breit, nur eben höher - bietet also in der Vertikalen mehr Platz / Pixel.
Falsch.
In gefühlten 99% aller verfügbaren PC-Spiele sind 16:9 und 16:10 gleich hoch. 16:10 ist dafür weniger breit, stellt also in der Höhe genauso viel dar wie 16:9, in der Breite aber weniger.
Ergebnis: Du zahlst für den Monitor drauf, da 16:10 Bildschirme teurer sind (exotisches Seitenverhältnis, höhere Produktionskosten) und verlierst sogar FPS, da du in 16:10 mehr Bildpunkte berechnen musst als in 16:9. Trotzdem bekommst du einen kleineren Bildausschnitt zu sehen. Für
Gamer hat 16:10
nur Nachteile.