• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring: läuft es bei mir flüssig?

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

an alle die schon Elden Ring auf PC zocken: läuft das auf meiner Hardware angenehm?
Wie sind die Ladezeiten?

Es verwendet doch dieselbe Engine wie Dark Souls 3, richtig? Damit war ich extrem zufrieden, wie das bei mir läuft.
Würde Elden Ring auf die ganz neue M.2 installieren.
Monitor ist ein Asus WQHD aber ich wäre mit Full HD glücklich.

Danke!
Grüße

Kannste mal in YT prüfen ...

Dürfte ganz ok laufen, du hast eh schnelleren RAM lt. Signatur, wenn er denn im XMP läuft?

Klar gibts genug Tests, aber mich interessiert eher der Eindruck von Leuten die vielleicht eine ähnliche Konfiguration haben.
Grafik etwas schlechter ist für mich OK, mich interessieren eher die Ladezeiten. Wenn ich mal "schnell ne Runde spielen will", ist 5 Minuten Startscreen echt doof.

Was ist denn XMP ?

daspossum schrieb:
Es verwendet doch dieselbe Engine wie Dark Souls 3, richtig?
Das bedeutet aber nicht viel. Das Spiel stellt alleine aufgrund der Open World schon ganz andere Anforderungen an die Hardware. Außerdem gab es nun einige Jahren technischen Fortschritts.

Notfalls kann man das Spiel ja auch zwei Stunden bei Steam antesten. Generell ist warten aktuell allerdings keine schlechte Idee. Abseits der reinen FPS-Zahlen gibt es noch diverse technische Stolpersteine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cyberpirate schrieb:
Moin,

ehrlich gesagt gibt es dazu doch genug Tests? Warum nicht da schauen? zb hier:

https://www.computerbase.de/2022-03/elden-ring-benchmark-test/

oder einen der vielen vielen anderen.

MfG
Zitat: "Alle Benchmarks wurden auf einem Intel Core i9-12900K (Test) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wurde. Als Mainboard war das Asus ROG Maximus Z690 Apex (BIOS 0702) mit dem Z690-Chipsatz verbaut, Grafikkarten konnten entsprechend mit PCIe 4.0 angesteuert werden."

naja, das entspricht aber nicht dem, was TE fragte ;)

Guter Tipp Danke.
Mega eilig habe ich es nicht. Aber wenn es in einem Oster-Sale oder so für 35 Euro kommt, wollte ich halt wissen ob es gut läuft.
Was ich in dem YT Video mit meiner Hardware sehe, gefällt mir gut :-)

@daspossum:
auf welcher hardware? der aus deiner signatur? die muss nicht stimmen und/oder vollständig sein und manche leute haben die deaktiviert. und früher oder später wird der kontext des threads verloren gehen. es kann nicht zu viel verlangt sein die im beitrag anzugeben.

"M.2" ist btw nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung (oder die SSD an sich) aus.

daspossum schrieb:
Was ist denn XMP ?
was ist denn Google?

bei deinem ASUS-MB heißt es DOCP. ohne das (oder sonstiges rumgefummel) läuft dein RAM ab werk nur mit 2133 CL15.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mit angepassten Stettings wird es schon recht gut laufen. Wie bereits erwähnt schau mal ob bei dir das XMP Profil aktiviert ist. Ist dein 1600 übertaktet?

Ja die aus meiner Signatur. Ich halte die aktuell.
Die M.2 ist eine WD Blue™ SN550 Festplatte, 500 GB SSD M.2 via PCIe, intern

am RAM habe ich nichts verändert. Kann ich DOCP einfach gefahrlos so aktivieren? Ich bin eigentlich sehr zufrieden wie der Rechner läuft ;-)
Ergänzung ()

Nein ich habe nichts übertaktet oder verändert. Gab bisher keinen Grund dafür.

@daspossum:
und trotzdem sollte die hardware direkt im beitrag angegeben werden...

die SN550 ist in ordnung wenn man nicht viel (am stück) drauf schreibt, knapp 60€ für die 500GB-version sind aber kein sonderlich gutes angebot.

alles über 2666 ist bei Zen1 OC des speichercontrollers und der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. die wahrscheinlichkeit dass der hier nicht (auf anhieb) mit vollem takt läuft ist hoch.

läuft der denn wenigstens im dualchannel? kannst du mal nen screenshot von "Memory" bei CPU-Z machen und den hier posten?

Zuletzt bearbeitet:
meine Hardware:
Win 10 64 Bit // AMD Ryzen 5 1600 // ASUS Prime B350-Plus // 16GB DDR4 PC3000 G.Skill AEGIS // 6GB Gainward GTX1060 // 400W BeQuiet PurePower 10 // M.2 ist eine WD Blue™ SN550 Festplatte, 500 GB SSD M.2 PCIe

ich habe für die M.2 im Saturn Deal vor 2 Wochen 31 Euro bezahlt.

Screenshot von CPU-Z anbei :-)

Anhänge

• Harald.JPG
    Harald.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 235
daspossum schrieb:
Ja die aus meiner Signatur. Ich halte die aktuell.
Die Seitenbetreiber wünschen nicht den Hinweis auf die Signatur. Man kann sie abschalten und wie erwähnt wird sie oft nicht gepflegt oder es handelt sich beim aktuellen Problem um ein anderes System.

Gut das haben wir ja nun geklärt, ich habe die Hardware gepostet.

@daspossum:
31€ ist ein super preis.

RAM läuft dem anschein nach im XMP, mit 2933 CL16-18-18-38. dualchannel auch. sehr schön. von sich aus läuft der aber nicht so;):p

@Deathangel008
ja ich weiß. der Kauf war Glück/Zufall ich wusste gar nicht dass mein Mainboard das überhaupt unterstützt. Bin nun aber sehr zufrieden damit.

Ja prima, dann bin ich ja zufrieden. Das Zeug ist alles 6 Jahre alt, damals hatte ich noch mehr Zeit, schon möglich dass ich direkt nach Kauf und Zusammenbau alles entsprechend eingestellt habe.

Danke, dann werde ich mir Elden Ring im nächsten Angebot holen und wohl in FHD meinen Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und coasterblog
Zurück
Oben