• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

AngMoKui schrieb:
Ok, das ist krass, kann man den wieder loswerden, wenn man mit seinem Char z.B. im NG+ ohne Buff den DLC erleben möchte?
Glaub da hilft nur neuen Char machen oder gleichab keinen Scadu/Beschwörungsbuff zu benutzen.
Was natürlich böse ist auf höheren NG+.
 
Ich habe das DLC komplett durch, d. h. alle Gebiete entdeckt, alle großen Bosse gelegt und mit 16 Scadubaumfragmenten zum Endboss. Trotz Mimic Tear +10 habe ich ca. 150 Versuche beim Endgegner gebraucht, Phase 2 ist einfach brutal und eigentlich schon über der Grenze dessen, was ich bei einem Souls-Spiel aushalte. Anfangs war ich auch sehr gefrustet, weil ich die Mechanik mit den Scadubaumfragmenten nicht kannte und versucht habe, aufzuleven, was gar nix brachte. Nachdem ich eine Tipps im Netz gelesen hatte, ging es dann aber immer besser voran.

Insgesamt ist dieser DLC einfach der Wahnsinn, eigentlich ist das Wort DLC falsch, das ist ein richtiger Expansion Pack.

Mit Sicherheit das beste, was ich bislang 2024 gespielt habe. Schade, nun ist Elden Ring komplett beendet, aufgrund des enormen Umfangs (mangels Zeit) werde ich das Spiel nicht mehr anfassen. Aber eines der besten Spiele der letzten 5 Jahre, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und CaptainPighead
Computerlein47 schrieb:
Anfangs war ich auch sehr gefrustet, weil ich die Mechanik mit den Scadubaumfragmenten nicht kannte und versucht habe, aufzuleven, was gar nix brachte.
Inwiefern bringt Leveln nichts, gibt es eine Mechanik im DLC die das ausgleicht und die Gegner stärker sind, also quasi auch ein höheres Level haben?^^

Aber das glaube ich nicht, z. B. ein Boss hab ich im Stream als Vergleich zu mir gesehen, da hatte jemand weniger als die Hälfte meiner HP und war fast immer One Hit, und ich konnte zwei Treffer nehmen ohne zu sterben.^^

Gut, ich bin auch noch lange nicht im Endgame, bin erst bei
Kommandant Gaius
 
@Gravlens Naja die Stats sind halt im Hauptgame(oder nach dem Hauptgame) irgendwarnn gemaxxt oder im Softcap

Also bringt ein Lvln nach dem Lvl 150 oder so(nur ein Wert, ist nach Build sicher auch anders), auch nur noch ganz wenig.

Aber diese Fragmente bringen einen Halt deutlich mehr als jedes Lvl was du im Hauptgame oder Addon machen könntest (wenn du nicht grade lvl 30 bist).
 
@jimpannse Bin mir nicht sicher, aber ich meine die haben was geändert, zumindest mit einer Waffe aus dem DLC lohnt es sich für mich den Stat für den Schaden zu erhöhen, ich habe es jetzt aber nicht mit meiner alten Waffe gegen geprüft, vielleicht haben die das auch schon früher geändert.^^

Also zumindest hatte ich nach der Erhöhung des Stats für die alte Waffe keine Erhöhung des Schadens in der "Vorschau" gesehen, deshalb hatte ich auch hauptsächlich Vigor erhöht.^^

Aber es stimmt natürlich, Softcaps gibt es, man muss viel mehr Level erhöhen damit das auch Auswirkungen zeigt.^^

Naja, noch geht es im DLC, aber vielleicht habe ich irgendwann auch keine Wahl mehr, was ich aber eigentlich nicht machen möchte, habe eine Abneigung gegen dieses Blessing System.^^
 
Also ich "muss" nochmal meckern, auch wenn es natürlich stimmt das für ein DLC es ein riesiger Umfang ist.^^

Aber fast alles was ich in Elden Ring an der Open World großartig fand, geht mir in SotE extrem auf die Nerven.^^

Ich stehe mit über 400k Runen an einem Eingang und durch Nachrichten weiß ich das da ein Boss drin ist, da gehe ich dann natürlich nicht rein.^^

Also versuche ich zur nächsten Grace zu gelangen und mir den Weg zum Boss zu merken.^^

Geht aber nicht weil ich über eine Klippe mich hab fallen lassen, gibt keinen Weg zurück, also rushe ich durch ein relativ großes mir noch unbekanntes Gebiet, ignoriere alles was auf dem Weg links und rechts liegt bis ich eine Grace erreiche.^^

Und das ist was mich am meisten am DLC aufregt, durch dumme Designentscheidungen werde ich mehr oder weniger gezwungen bestimmte Dinge zu tun, die ich gar nicht machen will.^^

Für mich ist das auch keine echte Open World mehr, gut, in Elden Ring gab es auch Barrieren, aber die gibt es im DLC ja quasi überall, egal wo man hinläuft, fast alle Wege in der offenen Welt enden an einer Schlucht oder Felswand.^^
 
@Gravlens In dieser Hinsicht finde ich Elden Ring im Vergleich zu den alten Souls-Teilen sehr fair. Bei den alten Souls-Spielen (z. B. DS1) musstest du dich jedes Mal durchs ganze Level kämpfen, wenn du den Boss nicht gepackt hast. Teils gab es Leuchtfeuer in Bossnähe (oft versteckt), aber meist auch nicht.

Das ist bei Elden Ring viel besser gelöst. Vor allen größeren Bossen gibt es die Sides of Grace, und zwar unmittelbar vor dem Eingang zum Boss. Zusätzlich gibt es die Stakes of Marika in vor besonders gefährlichen Gebieten oder einigen Bossen.

Finde ich sehr gut gelöst, das nimmt den Frust sehr stark raus, wenn man einen Boss nicht sofort schafft.

Das Besondere an dieser Open World, wie auch schon im Basegame, ist doch, wenn du zufällig eine neue Route entdeckst und du auf einmal in ganze neue Gebiete kommst (das gibt es mindestens 2x im DLC). Im Basegame waren es die unterirdischen Ruinen, auch einfach genial, was es da alles zu entdecken gab. Ich bin neulich nochmals ins Basegame zurück und habe wieder ein neues Gebiet entdeckt, obwohl ich das Spiel schon längst durch habe.

Zusammen mit Red Dead 2 und Witcher 3 ist Elden Ring das beste, was Open World zu bieten hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der Elden Ring durchgespielt hat, je nochmals eine generische Ubisoft Open World (Assassins Creed, Far Cry usw.) betreten wird mit dem ganzen belanglosen Sammelkram und unzähligen repetitiven Quests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
@Computerlein47

Erstmal will ich betonen, das Hauptspiel Elden Ring ist für meinen Geschmack eines der besten Action RPG Open World Spiele. Und was man für 40 Euro für das DLC an Inhalt bekommt sucht auch seines gleichen.^^

Meine Kritik am DLC bezieht sich quasi nur darauf was sie gegenüber dem Hauptspiel geändert haben.^^

Ich hab das vielleicht auch schlecht erklärt, es ging mir nicht darum das es zu schwer ist, sondern zum einen zu umständlich und es bringt mich dazu es anders zu spielen als ich es normalerweise spielen würde, nämlich langsames erkunden, sich gründlich umschauen und überlegt vorgehen, ich muss meinen fehlenden Skill ja irgendwie ausgleichen. :D

Aber vielleicht hab auch nur ich die Probleme, wie z. B. das man an dem Enviroment viel zu oft hängen bleibt, das empfand ich in Elden Ring einfach viel "cleaner".^^
 
Die Bonfire in elden Ring sind auch idiotisch verteilt. Viel zu viele, aber auch teilweise doppeltgemoppelt platziert.

Ist auch ganz gut so, stell dir vor du musst jedes Mal durch die halbe Welt reiten.

Dark Souls ist halt kleiner und die Bosse waren schwerer, dafür fair. ds war aber auch zwischen den bossen etwas schwerer.
 
Servus, ich kam mit meinen Charakter irgendwie nicht zufrieden. Hab mir von Jack Fromsoftware das Video : In drei Stunden fertig für den DLC : zur Grundlage for meinen neuen Dieb genommen. Ich spiele jetzt viel flüssiger, mehr Bewegung , Movements als vorher mit meinem Damurai.

In drei Stunden schaffs ich natürlich nicht, aber bin jetzt zur Hälfte durch.
Hauptwaffe auf bisher 5 gelevelter Bluthundreißzahn, das lange Katana dazu. Nebenbei hab ich noch den Meteroitenstab mit dem Steinzauber als magischen Part hochgelevelt.

Macht gut Spaß, Jack spielt äußerst effizient, nur das beste und notwendigste wird geholt. Bin echt begeistert.

Freu mich wenn ich meinen Build fertig für den DLC habe.

Grüße Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngMoKui
Ich habe den Elden Ring DLC ja schon länger abgeschlossen, bin aber jedoch noch immer im "Souls-Fieber" und habe mir deshalb nun Lies of P geholt. Und ich muss sagen, das ist echt klasse. Ich habe schon diverse andere Soulslikes ausprobiert (Mortal Shell, The Surge 1+2, Remnant, Nioh, Lords of the Fallen, Wo Long) und davon fand ich eigentlich nur The Surge richtig gut. Gar nicht so sehr, weil das Gameplay herausragend gewesen wäre sondern aufgrund des unverbrauchten Settings.

Lies of P hat aber genau das, was Dark Souls immer so interessant für mich machte, eine tolle Levelstruktur, fies platzierte Gegner, die, wenn man nicht aufpasst, dich überraschen, flüssiges Gameplay, gute Hitboxes, tolle Bosse usw. Die Bosse empfinde ich bislang deutlich einfacher als bei Elden Ring, die Levels ohnehin.

Irgendwann komme ich hoffentlich noch in den Genuß endlich mal Bloodborne auf dem PC spielen zu können.
 
Lies of P fand ich auch richtig gut. Die letzten Bosse sind recht knackig. Ich hoffe auf einen 2. Teil oder einen DLC.

Aber Nioh 2 fetzt auch, auch wenn ich das eher als Mischung aus ARPG/Hack and Slay, ne Prise Souls und ein bisschen Street Fighter (Combos und Spezialattacken) sehen würde.
 
Computerlein47 schrieb:
Ich habe den Elden Ring DLC ja schon länger abgeschlossen, bin aber jedoch noch immer im "Souls-Fieber" und habe mir deshalb nun Lies of P geholt. Und ich muss sagen, das ist echt klasse. Ich habe schon diverse andere Soulslikes ausprobiert (Mortal Shell, The Surge 1+2, Remnant, Nioh, Lords of the Fallen, Wo Long) und davon fand ich eigentlich nur The Surge richtig gut. Gar nicht so sehr, weil das Gameplay herausragend gewesen wäre sondern aufgrund des unverbrauchten Settings.

Lies of P hat aber genau das, was Dark Souls immer so interessant für mich machte, eine tolle Levelstruktur, fies platzierte Gegner, die, wenn man nicht aufpasst, dich überraschen, flüssiges Gameplay, gute Hitboxes, tolle Bosse usw. Die Bosse empfinde ich bislang deutlich einfacher als bei Elden Ring, die Levels ohnehin.

Irgendwann komme ich hoffentlich noch in den Genuß endlich mal Bloodborne auf dem PC spielen zu können.
Ja geb ich dir Recht, Lies of PI ist toll. Vor allen das Setting . Respekt für den Abschluss des DLC. Ich freu mich drauf ☺️, werd aber wohl sehr sehr oft fluchen 😝
 
@bonoseven So, habe Lies of P nach ca. 10 Stunden (Boss 14) abgebrochen. Habe keine Lust mehr. Das Setting zieht mich nicht genug rein, um wieder und wieder gegen den gleichen Boss anzurennen. Es war bislang recht gut machbar, auch wenn ich fast bei jedem Boss den Specter gerufen habe. Aber nun reicht es mir.
Schon beim "Mad Puppet Clown" (Kapitel 6) hatte ich eigentlich keine Lust mehr. Sowas von unfair, der setzt eine Kombo nach der nächsten und lässt eigentlich keine Zeit für Angriffe. Den kann man überspringen, einfach vorbeilaufen. Danach kommt aber unmittelbar wieder ein Boss mit 2 Lebensbalken / Phasen (ich hasse sowas - scheint bei Lies of P fast jeder Boss zu haben). Und wenn das in der Mitte des Spiels schon so ist, will ich gar nicht wissen, wie das Endgame aussieht.

Schade, Setting und Gameplay haben mir bis dahin eigentlich "ganz gut" gefallen - allerdings: an die From Software Spiele kommt es nicht heran. Das Gefühl, in eine feindliche, verwunschene Welt einzutauchen und die grandiose Form der Entdeckung fehlt Lies of P völlig. Die Level sind vom Setting her zwar abwechslungsreich, allerdings auch immer gleichförmig aufgebaut. Es gibt meist ein Bonfire, zwei Abkürzungen, einen Zwischenboss und dann den Endboss. Die Höhepunkte fehlen völlig. Erinnert mich vom Leveldesign her sehr an The Surge. Das Leveldesign von Dark Souls ist 10 Stufen drüber und das von Elden Ring mindestens 7.
Besonders diese totale Ausrichtung auf Parry und Ausweichen gefällt mir irgendwie nicht, da spiele ich lieber meinen Kämpfer mit Schild und Schwert bei Elden Ring.

Ich bin wahrlich kein Profi in diesen Spielen, aber immerhin habe ich DS1-3, Elden Ring + DLC sowie The Surge 1 komplett durch. Etwas Erfahrung bringe ich also schon mit.

Für Fans von Soulslikes "härterer Gangart" als Elden Ring / Dark Souls ist Lies of P aber sicherlich interessant. Wem Elden Ring zu schwer war, würde ich von Lies of P abraten. Das Spiel sieht in den ersten Stunden sehr einfach aus, die Mobb-Gegner sind meistens sehr leicht (ich dachte nach dem Elden Ring DLC in den ersten paar Levels erst, das Spiel wäre ein Witz, so leicht wie es anfangs war), aber die Bosse haben es in sich und der Schwierigkeitsgrad steigt gerade in der Spielmitte rapide an.

Würde mich aber mal interessieren, wer hier den Elden Ring DLC und Lies auf P auch komplett geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Elden Ring DLC hab ich noch nicht erreicht, weil ich von vorne gefangen habe und nur Abends 1-2 Stunden zum zocken komme. Aber Lies of P mit dem "richtigen" Boss beendet. Bin ganz gut durchgekommen bis auf den "richtigen" Boss, bei dem hab ich etliche Versuche gebraucht.
 
Hab auch den DLC bisher nur 50% durch von den Bossen her. Fand aber Lies of P ehrlich gesagt leichter als Surge1, Surge2, puh weiß nicht, ähnlich? Und auch leichter als Elden Ring (non DLC). Liegt aber denke daran, dass man bei Lies of P einfach deutlich weniger mit technischen Aspekten wie einer durchdrehenden Kamera zu kämpfen hat.
Es gibt 2-3 Bosse, die tatsächlich, je nach Waffe und Co., sehr schwer sind, aber unfair ist es nicht. Man muss aber bei Lies of P deutlich mehr, wenn man es sich einfacher machen will, auch mit Wurfgegenständen arbeiten.
Gerade den extrem großen Nutzen der "Kanonenkugel" übersehen viele.

Aktuell (mit Spirit Ashes, Baumbuff 9 und Spiritbuff5) komme ich im DLC ganz gut zurecht. Auch der letzte größere Boss war einfacher als gedacht (gut die Mechanik ist jetzt keine Raketenwissenschaft gewesen).
Putrescent Knight
 
nospherato schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten---
Der DLC hatte im Prinzip für mich nur zwei - drei richtig schwere Bosse, darunter ein Story-Boss in der Spielmitte und der Endboss (der war wahnsinnig schwer).

Ich spiele in Elden Ring halt einen Charakter mit starkem Schild und kann fast alles blocken. Wichtig ist es, die Baumfragmente einzusammeln, die bestimmen nämlich maßgeblich dein "Level". Aufleveln bringt im DLC fast gar nix. In Lies of P kannst du ja nicht blocken bzw. verlierst dadurch Lebensenergie, das Spiel zielt völlig auf die Parry-Mechanik ab. Das habe ich schon bei Sekiro gehasst, bei Surge 2 kam es auch in der zweiten Spielhälfte immer mehr. Bei Lies of P gibt es dann noch das Problem, dass du sogar dann getroffen werden kannst, wenn du dich wegrolllst. Das gab es bei Dark Souls oder Elden Ring gar nicht.

Mir gefällt der klassische Dark-Souls-Ansatz eher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp der Focus auf Parry ist nicht jedermanns Sache. Ich bin auch dafür: Spielt wie ihr wollt :)

Mich nervt bei Er und gerade beim DLC z.B. dieses künstliche schwer machen indem man Mechaniken unnötig ändert:
Warum darf ich bei fast allen Drachen auch die Füße als Ziel wählen aber bei
Bayle
nicht?
Zusammen mit der Größe haben wir wieder den unnötigen Kampf gegen die Kamera...
 
Besagter Boss soll auch recht schwer sein, ich habe ihn aber schon beim 4x besiegt. Wichtig ist, dass du entweder ein bestimmtes Quest gemacht hast, dann kannst du diesen zu Hilfe rufen oder du nimmst eben z. B. die Mimic Ashes. Ich hatte länger für den vorigen Drachen gebraucht (Name fällt mir nicht ein) mit den Blitzen.

Aber gerade dieser Weg durch das Gebirge zu besagtem Gegner mit den tollen Landschaften und diesen langen Passagen ohne Gegner, in denen einfach Spannung aufgebaut wird - das ist es, was Dark Souls / Elden Ring ausmacht, das schafft so kein anderes Soulslike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben