@bonoseven So, habe Lies of P nach ca. 10 Stunden (Boss 14) abgebrochen. Habe keine Lust mehr. Das Setting zieht mich nicht genug rein, um wieder und wieder gegen den gleichen Boss anzurennen. Es war bislang recht gut machbar, auch wenn ich fast bei jedem Boss den Specter gerufen habe. Aber nun reicht es mir.
Schon beim "Mad Puppet Clown" (Kapitel 6) hatte ich eigentlich keine Lust mehr. Sowas von unfair, der setzt eine Kombo nach der nächsten und lässt eigentlich keine Zeit für Angriffe. Den kann man überspringen, einfach vorbeilaufen. Danach kommt aber unmittelbar wieder ein Boss mit 2 Lebensbalken / Phasen (ich hasse sowas - scheint bei Lies of P fast jeder Boss zu haben). Und wenn das in der Mitte des Spiels schon so ist, will ich gar nicht wissen, wie das Endgame aussieht.
Schade, Setting und Gameplay haben mir bis dahin eigentlich "ganz gut" gefallen - allerdings: an die From Software Spiele kommt es nicht heran. Das Gefühl, in eine feindliche, verwunschene Welt einzutauchen und die grandiose Form der Entdeckung fehlt Lies of P völlig. Die Level sind vom Setting her zwar abwechslungsreich, allerdings auch immer gleichförmig aufgebaut. Es gibt meist ein Bonfire, zwei Abkürzungen, einen Zwischenboss und dann den Endboss. Die Höhepunkte fehlen völlig. Erinnert mich vom Leveldesign her sehr an The Surge. Das Leveldesign von Dark Souls ist 10 Stufen drüber und das von Elden Ring mindestens 7.
Besonders diese totale Ausrichtung auf Parry und Ausweichen gefällt mir irgendwie nicht, da spiele ich lieber meinen Kämpfer mit Schild und Schwert bei Elden Ring.
Ich bin wahrlich kein Profi in diesen Spielen, aber immerhin habe ich DS1-3, Elden Ring + DLC sowie The Surge 1 komplett durch. Etwas Erfahrung bringe ich also schon mit.
Für Fans von Soulslikes "härterer Gangart" als Elden Ring / Dark Souls ist Lies of P aber sicherlich interessant. Wem Elden Ring zu schwer war, würde ich von Lies of P abraten. Das Spiel sieht in den ersten Stunden sehr einfach aus, die Mobb-Gegner sind meistens sehr leicht (ich dachte nach dem Elden Ring DLC in den ersten paar Levels erst, das Spiel wäre ein Witz, so leicht wie es anfangs war), aber die Bosse haben es in sich und der Schwierigkeitsgrad steigt gerade in der Spielmitte rapide an.
Würde mich aber mal interessieren, wer hier den Elden Ring DLC und Lies auf P auch komplett geschafft hat.