• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

neWworld schrieb:
Um das mal auf das Spiel zu übertragen. Diese Laufwege existieren in ER+DLC eigentlich gar nicht mehr. Bin zwar noch nicht durch, aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, wo ich ewig laufen/klettern/reiten musste, um wieder zum Boss zu kommen. Man stirbt und hat entweder nen Grace vor dem Boss oder man spawnt direkt vor der Tür zum besagten Boss. Das findet man halt nur raus, indem man stirbt. Mit God Mode ist es ja im Endeffekt ein Walking-Simulator mit wechselndem Hintergrundbild.
Diese Laufwege existieren schon. Das "Weg zum Boss" nur ein beliebiges Beispiel war sollte ja klar sein. Aber nur um dir mal ein konkretes Beispiel zu nennen (im Spoiler, falls da jemand doch noch nicht war):
Nach Radahns Fest des Krieges etc. ist der Weg nach Nokron, zum ersten Lagerfeuer, schön zum ersten Mal anzuschauen, dank der tollen Steuerung fliegt man hier gern das ein oder andere mal runter und darf dann die paar km wieder laufen bis zum Eingang/zum ersten Lagerfeuer.
Warum ich das Beispiel nehme? Weil ich mich dort an einer der Kanten sicher hin gestellt hatte und kurz ums Eck bin, als ich wieder kam..tja tot...Meine Frau nur so: Ja dein Männchen ist in Zeitlupe runter gerutscht, sah lustig aus.

Und ja es gibt mehr Stellen, wo ich nachvollziehen kann wenn jemand abkürzt, ohne dass das Spiel wirklich darunter leidet.
Ich wüsste auch nicht, warum man nicht eines der 0815 Dungeons, wenn man halt keinen Bock mehr hat, bis zum Boss abkürzen sollte. (Achtung: Nicht alles sind 0815 Dungeons, die meisten sind cool, aber es gibt halt eben auch welche die sind eher so "mäh".)

Wo ich dir aber natürlich Recht gebe ist, wenn jemand sich an den Boss stellt mit godmode und nur Attacken spammt (spielt wenigstens, als würdet ihr kämpfen müssen und killt ihn nicht instant ;) ). Da geht wirklich Story und Co. verloren. Kann man natürlich machen, aber man verliert was. War aber auch (soweit ich mich erinnere) nie wirklich das Ausgangsthema.
(Wobei ich da auch sagen muss, wenn man sich an manche Bosse stellt mit Meteorstab und Rocksling ist das auch nicht viel besser, da fehlen auch Teile von Phasen/Skills/Spells.)


neWworld schrieb:
Irgendwie scheinst du mich zu verwechseln. Wo bitte habe ich in diesem Thread oder Forum Leuten vorgeschrieben, wie sie zu spielen haben? Habe doch ausdrücklich gesagt, dass jeder so spielen soll, wie er/sie möchte. Ob nun mit Asche oder ohne, lvl1 mit Keule und Badehose, Mimic, Co-op, Op Waffen/Builds, etc. . Kein Plan, wo du was anderes von mir gelesen hast?

Ich denke was bei den Leuten so ankommt (ob du das auch so gemeint hast ist etwas anderes) ist beispielsweise die Ansage, in 1 Stunde (und am Besten Level 1) wäre jeder "halbwegs geübte" im DLC. Ich habe über 400Std (ja ist für die Pros wenig, für mich viel) auf der Uhr, ich würde mir das nicht zutrauen. Auch wenn ich bei Radahn ohne cheesen doch meine Probleme hatte. Gut Mogh war kein Problem, lag aber auch daran, dass ich ihn Recht spät gemacht hatte und mit shackle.
(Was ankommt: Wenn du das nicht auch hin bekommst, spielst du falsch und hast eh nichts drauf.
Ich weiß, dass du das so nicht meinst, aber wer sagt dir, dass es jedem so geht?)

Und natürlich die Sache mit den Cheats und Trainern: Es wurde ja z.B. von Laphonso beschrieben, dass er die Sachen hauptsächlich nutzt für "quality" Dinge, nicht godmode (hatte ich zumindest so verstanden), sehe da weder viel Story, die verloren geht, noch tut es jemandem weh. Warum soll es jemand nicht nutzen dürfen?
Mir z.B. ist das völlig egal, sein Spiel, seine Art. Selbst wenn jemand mit godmode durch rennt zu 100%, warum nicht, evtl. reicht es jemandem um das Spiel zu genießen und die Herausforderung sucht derjenige gar nicht, sondern will nur die Spielewelt sehen etc. Es gab schon genug Spieler, die wurden von der größe von ER eher abgeschreckt, warum auch immer.

Nicht vergessen: Soulslike Spiele werden von den absoluten Cracks selbt mit Gitarre oder Bongo gespielt und geschafft. Das hat aber mit einem Gelegenheitsspieler nicht viel zutun. Gerade wenn man wenig Zeit um z.B. Boss pattern zu lernen (ich lerne diese auch nur mimimal, da mir die Zeit fehlt, daher spiele ich mit Asche etc. aber kann gut verstehen reicht das jemandem evtl. nicht) oder zum x-ten Mal durch ein Dungeon zu laufen (fällt mir z.B. fringefolk ein) und an blöden Stellen zu sterben. Da gönne ich jedem, der halt doch was skipped, sei es Laufwege oder doch mal einen Boss. Gerade Elden Ring die schöne Welt sollte man gesehen haben.

Und auch das DLC ist sehr schön gemacht. Nicht ganz so viel Liebe zum Detail (der Welt!) wie bei Horizon, aber würde auch nicht dazu passen. Es muss ja eher karg und "bedrückend" sein. Was ich bisher gesehen habe macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Ich selbst als Bespiel habe meistens eher kurze Zeitabschnitte (30-45min) in denen ich zocken kann. Teilweise liegen Tage dazwischen. Da pattern zu 100% zu lernen bekomme ich nicht hin. Also mach ich einen Mittelweg: Skillung die mir liegt (bin eher der Dex mit eher schnellen/mittelschnellen Waffen, statt langsam und groß), Guide auf was ich achten muss. Probiere es paar mal solo. Wenn ich merke da ist Potential, dann versuch ich es weiter solo, wenn nicht gibts halt eine Auswahl an Asche (Latanna, Oleg und die Schildkumpels oder zur Not Mimic). Wenn das nicht hilft oder ich mehr Lust darauf habe, Multiplayer.
So ähnlich habe ich es auch bei Surge1+2, Lies of P und Lords of the Fallen auch gemacht und so wirds beim DLC sicher auch sein. (Wobei ich bisher bei keinem Elden Ring Boss wirklich Wurfgegenstände genutzt habe, bis auf die komischen Grabkatzen und Niall.)

Alles schöne Spiele auf ihre Art (ich will ein Surge 3!!! :( ). Mit schöner Welt und schöner Story.

Ps: Da ich grad ne Liste mit soulslike angeschaut habe... warum zum Teufel zählt Jedi: Fallen Order als soulslike :D?
 
bonoseven schrieb:
Ps : leider ist mein Enkel noch etwas zu jung dafür 😉😉
Man ist niemals zu jung oder alt für Dark Souls 😁
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Interessante Perspektive vom Streamer Asmongold TV bzgl. des Elden Ring DLCs (und wieso Leute dort schnell hinschmeissen bzw. nicht lange spielen wegen des Schwierigkeitsgrads)
Ich liebe YT Clickbaits!

Weil Spieler den Endboss nicht gleich am ersten Tag legen geben sie auf?! OMG!
 
@Chismon du verstehst Asmongold falsch. Ihn stresst nicht die Schwierigkeit, sondern dass ihn die Zuschauer beim streamen beleidigen weil er z. B. Bosse nicht first try schafft. Deshalb bewertet er DAS Spiel mit 10/10.
 
Dark_Soul schrieb:
du verstehst Asmongold falsch. Ihn stresst nicht die Schwierigkeit, sondern dass ihn die Zuschauer beim streamen beleidigen

Asmongold hat ganz klar gesagt, dass er sich im Schwierigkeitsbereich von 4 bis maximal 8 von 10 in Spielen noch wohl fühlt, aber Elden Ring ist klar 9 oder 10 für ihn und damit purer Stress (er hat sogar angemerkt, dass er nur ein durchschnittlicher Spieler sei und ihn das verzweifeln an Bossen so fuchsteufelswild macht, dass er anderen Zuschauern diese Seite seiner Persönlichkeit nicht zeigen möchte) und auch deswegen (nicht nur wegen der Beleidigungen/Herabwürdigungen angeblicher toxischer "Könner") würde er es nicht streamen wollen.

Der Witz dabei (bei kompetitivem Gaming allgemein) ist ja auch, dass diese angeblichen "Könner" auch alle einmal ganz klein angefangen haben und einbilden kann man sich darauf auch nicht wirklich etwas, denn - wie schon erwähnt wurde - wartet hinter der nächsten Ecke schon ein größerer "Könner" und ausserdem hängt das ganze komplett von Trainingszeit und -umständen ab, nur einige, die besser wären bei gleicher Übungszeit und -umständen als die selbsternannten Cracks, wollen sich das einfach nicht geben.
 
@nospherato Besten Dank!

Also das mit lvl1+Keule+Badehose war ein Witz. Der hoffentlich von den meisten als solcher verstanden wurde. Wollte nur aufzeigen, dass es eben auch ohne XYZ gehen kann.

Das mit Wurm, General und Mogh war auch nur um aufzuzeigen, dass man eben nicht stundenlang Witch Quest Reihe machen muss, um in DLC zu kommen.

Wusste ehrlich gesagt nicht, dass Leute, die Anti-Cheater sind, auch Gatekeeper sind. Dann darf man mich von nun an offiziell Gatekeeper nennen. @MadMaxx87 you win!

Imo sind Cheater der letzte Abschaum und sollten unter ihresgleichen bleiben. Mir wurscht, ob "nur" Single/Multi/Co-op Cheater. Es bleibt größtenteils auch nicht bei "nur" cheaten im Game, diese abartige Auffassung überträgt sich ja auch IRL. Als Steuerzahler macht es nicht wirklich Spaß, mit Steuerhinterziehern einen Tisch zu teilen, geschweige denn ein Spiel mit denen zu zocken. Cheater sind und bleiben Cheater!

Aber hey, sollen sie machen, jeder soll spielen, wie er/sie möchte. Dann nur bitte Mund halten, vor allem bei Themen, wo es nicht mal ums cheaten geht, so wie in diesem Artikel.

"Schweres Spiel, lass mich mal über meine Cheats sprechen... wtf"

Allein schon die Anmaßung zu denken "Oh den Leuten ist das Spiel zu schwer, lang, bunt, groß... Erzähl ich ihnen am besten mal, wie man bescheißt... fucking Hero I'm"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Dazu gibt es m.W.n sogar Studien, die meine Annahme belegen. Und ja, ich glaube das!
 
Ich hatte mal mal vor 20 Jahren oder so einen Cheat in Diablo 1 genutzt, wer deshalb glaubt ich würde Steuern hinterziehen, sorry für meine Wortwahl, hat sie nicht mehr alle.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Ich habe auch mal IDKFA eingetippt, da war ich allerdings noch ein Kind. Wer aber als Erwachsener noch Cheats braucht, nun ja, habe meine Meinung dazu gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
neWworld schrieb:
Wusste ehrlich gesagt nicht, dass Leute, die Anti-Cheater sind, auch Gatekeeper sind. Dann darf man mich von nun an offiziell Gatekeeper nennen. @MadMaxx87 you win!
Wie man offensichtlich so am Punkt vorbeirennen kann.:freak: Obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe worum es geht......


Naja ich habe es versucht aber danke das du mich gleichstellst mit Steuerbetrüger....

Bin ja deiner Meinnung das Cheaten Online niemals geht...das ist scheiße aber was Leute privat mit ihren Solospielen machen ist deren Sache...und dann wird hier noch von Kunst gelabert die sonst nicht verstanden wird. :confused_alt:

Sind wir halt alle mit kacke werfende Affen im gegensatz zu euch Genies. XD @Djura
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und nospherato
neWworld schrieb:
Niemand zwingt dich, Kunst zu kaufen, aber man kann schon erwarten, dass man die Kunst würdigt und nicht verunstaltet. Machst du es trotzdem, dann behalte es doch einfach für dich. Ich sehe hier absolut keinen Mehrwert, sich als Cheater zu outen und es mit larifari Gründen zu verteidigen. Weg ist zu weit, Gegner zu schwer, keine Zeit... . Warum kauft man es dann überhaupt?

Weil man gezwungenermaßen die Katze im Sack kauft ? Filme oder Bücher können sich zwar auch als langweilig erweisen, aber nur Computerspiele können einen durch Strafarbeits-Endlosschleifen schon um den vollständigen Konsum des im Voraus bezahlten Werks betrügen. Durch solchen Betrug entsteht dem Konsumenten echter wirtschaftlicher Schaden, dagegen ist "Nichtwürdigung" völlig harmlose, absolut angemessene Notwehr.

Durch die Fehlentwicklungen seit ca. 15 Jahren (nur noch Checkpoints statt der damals üblichen freien Speicherfunktion, gestrichene spielbare Demoversionen) ist das Risiko solcher Strafarbeits-Endlosschleifen deutlich gestiegen, und leider reagieren zu wenige angemessen auf derart unverschämtes Geschäftsgebahren.

Ich habe seitdem meine Spielekäufe deutlich zurückgeschraubt, warte fast immer auf einen 20€-Sale, und um "Soulslikes" mache ich schon wegen des Rufs einen Bogen.

Laphonso schrieb:
Watchs Dogs 2, AC Valhalla, Witcher 3 oder auch Deus Ex HR und Mankind Divided Durchläufe würde mich mir nie wieder ohne Mods und Trainer antun, das ist losgelöst von einer "Difficulty" Einstellung, es geht hier nicht mal um "Godmode", sondern viel banaler: Gamespeed, keine Trage- oder Inventarlimits, Teleport, Item-Multiplikator, Drop+Loot Anpassungen etc, also was den Grind abkürzt und mir mehr Spielspaß bietet.

Lustigerweise schafften es ausgerechnet ach so böse free2play-Gacha-Games, mich am wenigsten mit solchen Einschränkungen zu nerven. Selbst dann, wenn ich tatsächlich komplett f2p geblieben bin, und nicht getreu meinem Grundsatz nach erhaltener Leistung zum Low Spender geworden bin.

Chismon schrieb:
Bei vielen, wenn nicht gar den meisten, Soulslike Enthusiasten drehen sich Soulslike Spiele vordergründig eher um Bosskämpfe (was auch vielfachen Wiederspielwert für diese begründen dürfte) und nicht die Erkundung der Welt (die mir einmal aber dann auch richtig und nicht im Schnelldurchgang reicht), habe ich das Gefühl, aber beide Sicht/-Spielweisen sind natürlich legitim, keine Frage.

Wuthering Waves (eine Art Genshin Impact mit Souls-artigem Kampfsystem) hat eine für beide Gruppen annehmbare Lösung: Story-, Oberwelt- und Loot-Automaten-Gegner sind harmlos, die schweren Versionen der Bosse sind optionales "Endgame", das nur Bonus und zusätzliche Lose für die Figurenlotterie abwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
JMP $FCE2 schrieb:
Durch solchen Betrug

Nun, da gehen wohl die Ansprüche an ein Spiel individuell auseinander, denn Ich glaube, in meiner Kindheit wurde ich laut deiner Aussage richtig betrogen: Battletoads (SNES) als gutes Beispiel: über das 3. Level bin ich nie hinaus gekommen, auch keiner meiner Freunde damals. Gespielt haben wir es trotzdem immer wieder-und hatten Spaß dabei. Oder Gradius aufm NES: Monate lang gespielt, um das Spiel, was in der Realität eine halbe Stunde lang war, endlich zu beenden.

Ich bin weis Gott kein guter Spieler, aber genau das Gefühl von damals geben mir die Souls Spiele: eine Herausforderung, die ich schaffen will. Pures Gameplay ohne halbstündige Zwischensequenzen zum fremdschämen. Nimmt man den Spielen den Schwerigkeitsgrad bzw. die Herausforderung, bleibt am Ende nur noch ein 08/15 Skyrim in einer zugegebenermaßen toll designten Welt über. Ich wüsste dann jedenfalls nicht mehr, warum ich die Spiele spielen sollte, denn ehrlicherweise ist eine "epische" Story stets nicht vorhanden und eine schön designte Welt bietet mir auch das Real-Life ;)

Wo man bei beispielsweise Elden Ring allerdings grinden muss, hat mir bisher noch niemand sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Skynet1982 schrieb:
Wo man bei beispielsweise Elden Ring allerdings grinden muss, hat mir bisher noch niemand sagen können.
Beispielsweise, wenn du solche Items haben willst:
https://eldenring.wiki.fextralife.com/Envoy's+Long+Horn
https://eldenring.wiki.fextralife.com/Banished+Knight+Set
https://eldenring.wiki.fextralife.com/Haligtree+Crest+Greatshield

Ich sag nicht, dass man diese Items umbedingt braucht um das Spiel zu schaffen. Aber es gibt Beispiele, in denen auch in ER grinden angesagt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Jetzt wird’s richtig absurd. Nun werden Mechaniken die auch bei der Diablo- oder Borderlands-Reihe ebenfalls existieren, allein Elden Ring zugeschrieben. Auch bei Diablo oder Borderlands und ähnlichen Spielen muss man hart grinden, wenn man bestimmte Items haben will und diese, designbedingt, äußerst geringe Drop-Chance haben.

Nicht mehr ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Wer hat behauptet, dass nur Elden Ring diese Mechaniken hat?
Es wurde klar die Aussage getroffen, dass Elden Ring kein grinden hätte. Dies habe ich widerlegt. Ob andere Spiele diese auch hätten war gar nicht Bestandteil des Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Deine Widerlegung hast du mit
nospherato schrieb:
Ich sag nicht, dass man diese Items umbedingt braucht um das Spiel zu schaffen.
selbst widerlegt. Man muss nicht grinden.
 
Nochmal ein letzter Versuch in der Hoffnung, dass du diesen komplett liest:
Skynet1982 schrieb:
Wo man bei beispielsweise Elden Ring allerdings grinden muss, hat mir bisher noch niemand sagen können.
Dies ist eine absolute Aussage. Es gäbe KEINEN Bereich in dem ein grinden erforderlich wäre um IRGENDEIN Ziel zu erreichen.
Es steht hier NICHT, dass das grinden darauf bezogen wäre, dass kein grinden erforderlich ist, um die main story des Spiels zu schaffen.

nospherato schrieb:
Beispielsweise, wenn du solche Items haben willst:
Hier wurden Beispiele genannt, für die ein grinden erforderlich ist.
Ergo kann die absolute Aussage nicht stimmen.

Um diese absolute Aussage zu widerlegen ist es nicht nötig, ob du diese Dinge für die Mainstory brauchst, ob du diese für Boss XY brauchst... oder ob du einfach jemand bist, der gerne alle Waffen gesammelt haben willst.

Und nein, meine zusätzliche Erklärung widerlegt meine Aussage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Jetzt wird es aber lächerlich, Gegenstände, welche nur von Gegnern droppen, gibt es in wie vielen RPGs? Und deshalb sind die Spiele alle Betrug ? Denn das war doch der Ausgangs Tenor ...Vielleicht sind diese Spiele einfach nichts für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ihr beide mit eurem "lächerlich" und "absurd".
Es sind nicht meine Aussagen, sondern eure. Wenn ihr diese trefft, wäre es schön diese auch beweisen zu können und nicht sinnlose Aussagen zu treffen oder dann auf andere Spiele zu verweisen, um ausweichen zu wollen.
Ich bin lediglich auf deine absolute Aussage eingegangen und habe diese widerlegt, nicht mehr und nicht weniger. Ob andere oder du das als "Betrug" ansehen, darauf bin ich nirgends eingegangen und das ist hier auch gar nicht nötig.

Hier für euch beide mal ein schönes Video, vielleicht versteht ihr, wie ihr diskutiert, wenn ihr es komplett gesehen habt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
nospherato schrieb:
Ob andere oder du das als "Betrug" ansehen, darauf bin ich nirgends eingegangen und das ist hier auch gar nicht nötig.
Lies dir die Beiträge nochmal in Ruhe durch und dann schau dir dein Video mal schön selbst an. Ausgangslage war die Aussage seitens @JMP $FCE2 , dass es Betrug an Käufer wäre, wenn man Stellen im Spiel wieder und wieder spielen muss. Darauf meine Frage, wo man in Elden Ring grinden MUSS. Muss man im Spiel grinden oder ist es optional ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Zurück
Oben