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News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

Fellor schrieb:
Uneinig bin ich mir beim Gegner-Design. Gefühlt gibt es nur zwei Kategorien: entweder one-shottest man den Gegner oder er one-shotted dich. Teilweise fühlt sich sehr inkonsistent an. Aber vielleicht bin ich auch zu lange raus gewesen. Gerade der erste Boss fühlt sich schon sehr stark an. Teilweise hab ich weder Luft zu heilen oder gar meine Geisterasche zu rufen. Aber auch hier, bin wahrscheinlich zu lange raus gewesen aus Elden Ring. Oder ich muss meinen Build anpassen.

Das liegt aber nicht nur am DLC sondern am Patch 1.12. Wenn man sich die Changelog anschaut, hat FromSoftware fast jede Waffe oder Zauberspruch angefasst und generft.

Heißt das Basis-Game ist auch nur durch den Patch schwerer geworden. Musste mein Build auch umbauen weil Black Flame so hart abgeschwächt wurde.
 
pitu schrieb:
Bloodborne war ok, hat mir von der Atmosphäre nicht zugesagt im Vergleich zu der Dark Souls Reihe.
Naja, Bloodborne geht auch in eine andere, eher cthulu-esque Richtung mit viktorianischen und Steampunk-Elementen, das gefällt auch nicht jedem (schon die Tatsache, dass man keine Schilde bekommt sondern per Pistolenschuss parieren muss).

Ich finde die etwas andere Mechanik schon interessant und erfrischend und hoffe, dass man sich bei Sony doch noch einmal hinreißen lässt es als Remaster auf dem PC zu veröffentlichen (eine (mittlerweile ältere) lauffähige Version für den PC soll es ja angeblich schon eine Weile dort geben).

Mir wäre Elden Ring wohl auch etwas unübersichtlich und gewöhnt an die verschachtelten Areale von Dark Souls, würde ich auch wohl eher diesen Spielansatz begrüßen als eine (z.T. eher wenig bis gar nicht gefüllte) Open World, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
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Ich bin 65 Jahre und das Spiel hält mich neben anderen netten Sachen 😉 immer noch jung. Natürlich war’s am Anfang sehr frustrierend, ständig # aufs Maul # zu bekommen. Aber irgendwann lernt man die Muster der Angriffe, und dann das tolle Gefühl,es doch geschafft zu haben. Bin ein Samurai 😀, mit Mondscheinklinge bzw. Bluthundreiszahn unterwegs. Alternativ dazu hab ich den Meteoritenstab mit Gravitationszauber .

Ich fand Moggh als auch Radan machbar, aber komm mit Radagon nicht zurecht, heiliger Schaden hm …..

Freu mich trotzdem auf den DLC .

Dreckig, im Staub liegend , verkrustet und Blut am Helm…. # amesüre ich euch nicht # Gladitor, genau so mag ich das Dark SOULS Genre.

Klaus

Ps : leider ist mein Enkel noch etwas zu jung dafür 😉😉
 
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nospherato schrieb:
Aber er erwähnt halt immer wieder, dass er eigentlich zu niedrig ist für den Boss.
Wenn Hänno dafür zu niedrig war, was soll dann erst Leon (von Bonjwa) mit seinem Level 1 Charakter sagen (der m.W. immer noch bei Messmer festhängt)? Vermutlich wird Leon dann auch stecken bleiben oder eben gefühlt ewig brauchen.

Zumal ja der Lebensbalken beim Endgegner wohl auch trotz der Länge "ge-one-shottet" werden kann, und da das beim DLC nicht selten der Fall ist, kann am Ende dann doch die Spielweise/-fertigkeit bzw. der "Skill" zählen und eben nicht nur wie hoch gelevelt man ist.

Ich denke es ist eine Mischung zwischen hochgelevelt sein und Spielfertigkeit, denn auch ein extrem hochgelevelter Charakter hilft einem nicht, wenn man nicht die Mechanik schwerer Bossgegner gut genug liest und dementsprechend seine Spielweise anpasst.

Gut, Divi meinte beim spielen des Elden Ring DLC gestern, dass sie diesen nicht sonderlich schwer finden würde, zumal die Leute, die sich darüber nach nur 24 Stunden Spielzeit beklagen und nicht die ganzen Möglichkeiten im Spiel (Aschen, Fragmente, etc.) ausreizen würden, um ihnen das Spiel zu erleichtern, aber das ist von einer auf Soulslike Spiele spezialisierten Streamerin natürlich auch eine Einschätzung, die man aber nicht teilen muss oder als objektiv genug ansehen muss.
Ergänzung ()

OSx86 schrieb:
Jeder andere Entwickler hätte bei Elden Ring nur Limgrave als Hauptspiel verkauft. Unterwelt, Haus Vulkan, Berggipfel, Haligbaum usw wären als DLC je 14-20€ gekommen.
Dass das jeder andere Entwickler (z.B. CDPR) nicht geboten hätte, wage ich zu bezweifeln und dann kommt man wieder dahin, ob in so einem großen DLC wie Shadow of the Erdtree nicht auch mehr recycelt wurde an Monstern, Umgebungen, usw. als bei mehreren kleineren DLCs (von FromSoft oder anderen Entwicklern).

Andere Entwickler geben in Sales aber auch im Gegensatz zu FromSoft (auch auf Soulslikes) mehr als maximal 50% Rabatt auf zum Teil schon ziemlich alte Spiele, inklusive der DLCs.
 
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bonoseven schrieb:
Ich fand Moggh als auch Radan machbar, aber komm mit Radagon nicht zurecht, heiliger Schaden hm …..

Freu mich trotzdem auf den DLC .

Das hat man immer. Jeden Soulsbourne-Teil gibts immer 1-2 Bosse die einen sehr knechten, wo andere keine Probleme hatten. Und die scheitern dann an Bossen, wo du schnell mit fertig warst.
 
@Chismon

Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich die meisten Streamer zu schade dafür sind, z.B. die Beschwörungen durch Geisteraschen zu nutzen.

Mit der Mimic Tear kann man ja beispielsweise seinen eigenen Char duplizieren, was eine sehr große Hilfe ist.

Logisch, dass manche vom DLC gefrustet sind, wenn man sich solche Einschränkungen selbst auferlegt.
 
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Bügelbernd schrieb:
Und genau das sehe ich bei Spielen wie Elden Ring oder auch Monster Hunter nicht. Monster Hunter World hat z.b. eine vorbildliche Unterstützung was Maus uns Tastatur betrifft, dennoch ist der Controller da deutlich besser.

Man kann das wirklich mit Fifa oder Tekken vergleichen. Komplett anderes Genre, mit Controller allerdings deutlich präziser zu steuern.
Ergänzung ()


Das sah ich bei Witcher 3 so. Für mich mit das schlechteste RPG welches ich jemals gespielt habe. Aber Fanboys und so... ;)
Jesus, Monster Hunter world bedient sich beschissen mit Maus und Tastatur🤣. Habe es hunderte Stunden mit M&K und Controller gespielt.
 
Keine Ahnung, wo hier Gatekeeping stattfindet. Ich will auf jeden Fall niemanden vom Spielen abhalten! Das Einzige, was mich stört, sind die komischen Aussagen von Leuten, die es mit Cheats spielen und nein ich meine nicht Aschen, zu hohes erspieltes Level, Waffen die sich besonders gut eignen, Tricks mit dem Pferd, Guides, etc. . Imo haben die das Spiel nicht verstanden und werden auch nie die Erfahrung machen, die diese Spiele groß gemacht haben.

Finde es auch ziemlich Offtopic in einem DLC-Artikel sich als Cheater zu outen. Für sowas gibt es doch sicherlich bessere Artikel, Foren, Internetseiten... ? Keine Ahnung, aber doch nicht in einem New Release Artikel.

Ich zitiere hier einfach mal Miyazaki der sich scheinbar, was dabei denkt, wie er seine Spiele designt und released.

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Nun stellt euch mal vor, im Fußball wird das Abseits aufgehoben, weil xyz oder man beendet das Spiel nach 5 Minuten, weil 2024 hat niemand mehr Konzentrationsvermögen für 90 Minuten + eh langweiliger Grind bis zum nächsten Tor... .:volllol:
 
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neWworld schrieb:
Nun stellt euch mal vor, im Fußball wird das Abseits aufgehoben, weil xyz oder man beendet das Spiel nach 5 Minuten, weil 2024 hat niemand mehr Konzentrationsvermögen für 90 Minuten + eh langweiliger Grind bis zum nächsten Tor... .:volllol:
Der Vergleich wäre eher, wenn man jedes Mal zum Holen vom Ball für den Einwurf oder zur Ecke 15min laufen müsste. (Um mal bei Laphonsos Beispiel mit Laufwegen und Porten zu bleiben.)
 
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neWworld schrieb:
Keine Ahnung, wo hier Gatekeeping stattfindet. Ich will auf jeden Fall niemanden vom Spielen abhalten! Das Einzige, was mich stört, sind die komischen Aussagen von Leuten, die es mit Cheats spielen und nein ich meine nicht Aschen, zu hohes erspieltes Level, Waffen die sich besonders gut eignen, Tricks mit dem Pferd, Guides, etc. . Imo haben die das Spiel nicht verstanden und werden auch nie die Erfahrung machen, die diese Spiele groß gemacht haben.

Das man als Gatekeeper das schwer sieht, liegt in der Natur der Sache.;)

Aber auch für dich nochmal! Es geht nicht darum den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben. Wenn du mit deiner unbegrenzter Lebenszeit das so handhabst ist ja schön für dich.

Gibt aber Leute die keine Lust haben 4-5 Stunden für ne Waffe oder Rüstung zu grinden weil die Dropchance bei 1% liegt. Und wenn das zur Erfahrung mit zugehört? Ja dann ist DIESE Erfahrung vllt scheiße? (Und ja ich habe auch schon 100+ Stunden in Dark Souls 1-3 gegrindet für Waffen und Seelen)

Wie ich oben geschrieben habe, viele Menschen habe noch andere Sachen zu tun als hunderte Stunden in ein Spiel zu stecken. Wenn du das machen willst, sei dir gegönnt.

Aber verurteile nicht andere Menschen weil sie ihre Lebenszeit anders verplanen als du. Und sich nicht dem sinnfreien Grind hingeben wollen. :confused_alt:
 
nospherato schrieb:
15min laufen müsste.
Ich hab Elden Ring nicht gezockt, werde es aber eines Tages. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass man in einem FS Soulsbourne Spiel laaaange Laufwege zu einem Boss hat. Es gibt etliche Abkürzungen, teils Bonfire direkt vorm Boss Areal. So war’s in Demon‘s Souls, Bloodborne und etlichen Dark Souls Teilen.

Selbst auf Soulslike Spiele wie The Surge 1+2, Nioh, Lies of P oder Steelrising trifft diese Aussage nur bedingt oder gar nicht zu.

Das ist wieder mal so eine Aussage, die man nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen darf.

Wenn man Cheats oder Trainer wegen angeblichen langen Laufwegen zum Boss braucht, dann sorry, derjenige hat sich komplett mitm Spiel nicht beschäftigt.
 
nospherato schrieb:
Der Vergleich wäre eher, wenn man jedes Mal zum Holen vom Ball für den Einwurf oder zur Ecke 15min laufen müsste. (Um mal bei Laphonsos Beispiel mit Laufwegen und Porten zu bleiben.)
Um das mal auf das Spiel zu übertragen. Diese Laufwege existieren in ER+DLC eigentlich gar nicht mehr. Bin zwar noch nicht durch, aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, wo ich ewig laufen/klettern/reiten musste, um wieder zum Boss zu kommen. Man stirbt und hat entweder nen Grace vor dem Boss oder man spawnt direkt vor der Tür zum besagten Boss. Das findet man halt nur raus, indem man stirbt. Mit God Mode ist es ja im Endeffekt ein Walking-Simulator mit wechselndem Hintergrundbild.

Im Amateurfußball muss man sogar noch selber zum Ball holen rennen. Aber wir (mich ausgeschlossen) sind ja alle Profis hier. :daumen:
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MadMaxx87 schrieb:
Das man als Gatekeeper das schwer sieht, liegt in der Natur der Sache.;)
Dann zeig mir bitte auf, wo ich ein Gatekeeper bin, bevor du davon faselst.

Niemand zwingt dich, Kunst zu kaufen, aber man kann schon erwarten, dass man die Kunst würdigt und nicht verunstaltet. Machst du es trotzdem, dann behalte es doch einfach für dich. Ich sehe hier absolut keinen Mehrwert, sich als Cheater zu outen und es mit larifari Gründen zu verteidigen. Weg ist zu weit, Gegner zu schwer, keine Zeit... . Warum kauft man es dann überhaupt?
 
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neWworld schrieb:
Dann zeig mir bitte auf, wo ich ein Gatekeeper bin, bevor du davon faselst.
Sehr gerne.

Gatekeeper: Was bedeutet das in der Jugendsprache?​


Seinen Ursprung hat der Begriff im journalistischen Bereich, wird online und in der Jugendsprache aber inzwischen in vielen verschiedenen Kontexten verwendet. „Gatekeeper“ sind Leute, die bestimmte Personen aus Gruppen, Communitys und anderen Bereichen ausschließen wollen. Um Teil einer bestimmte Gruppe zu sein, muss man sich ihnen zufolge zuerst anpassen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen oder bekommt gar keine Chance, sich anzuschließen.

Du schreibst Leuten vor wie sie oder wie sie nicht ein Spiel zu spielen haben........:smokin:
 
Mimir schrieb:
dass sich die meisten Streamer zu schade dafür sind, z.B. die Beschwörungen durch Geisteraschen zu nutzen.
Das stimmt, Ausnahmen - wie PietSmiet in Dark Souls etwa - bestätigen als Streamer die Regel auf beschworene Helfer/Phantome zu verzichten.

Ich muss zugeben, dass ich es auch immer alleine schaffen wollte (einmal hatte ich zufällig eine Phantom-Beschwörung beim ersten Versuch eines neuen Bosses - Quelaag von Dark Souls 1 aktiviert und ich bin ganz knapp - mit einem relativ schwachen Charakter - gescheitert) und habe bisher dann aber darauf verzichtet in Zukunft zumal ich auch die Phantom-Beschwörung nicht direkt durchschaute (auch wenn ich besonders bei Queelag viel gelitten habe und erst meinen Charakter noch hochbringen musste, was aber auch nervte, da Areale wie Sen's Fortress/Anor Londo lange nicht für mich zugänglich waren).

Zudem dürfte ich dadurch mehr geübt/trainiert haben und mich spieltechnisch auch verbessert haben, was einem beschwörte Begleiter ja zum Teil abnehmen können in Bosskämpfen.
Es gibt da also ein für und wider für den Einsatz von Beschwörungen oder anderen hilfreichen Spielmechanismen, denke ich, und wer sich nicht mehr als nötig trainieren/quälen will, da kann ich die Nutzung von Aschen/Bodenzeichen, o.ä. anderen Hilfen, die das Spiel selbst anbietet, auch gut verstehen (in jedem Fall eher noch als die Nutzung von Cheat Engine/Trainer, wenn es "normal" bzw. ohne Spielhilfe nicht reichen sollte).

Das ist bei einigen Streamern evt. auch auf imponieren ausgelegt, sich vor anderen (Zuschauern und anderen Streamern) als Könner darstellen zu wollen und ich kann mit diesem kompetitiven Ansätzen nicht wirklich viel anfangen und will das wenn dann in irgendeiner für mich noch Spaß bringenden Weise durchspielen ("No Death Runs" oder "Speed Runs" wären wohl nichts für mich, auf wenn die in einem Wettbewerb unter Streamern wie bspw. DLDU schon Spaß machen können beim zuschauen).
 
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Ich habe mir den DLC nun auch geholt und bereits einen Großteil der Karte erkundet. Auch ich finde den DLC viel zu schwer, aber nur von den Bossen her. Bin mit einem Level 142 Charakter gestartet. Die ersten paar Storybosse konnte ich schaffen, allerdings NUR dank Mimic Tear +10, sonst hätte ich keinerlei Chance gehabt. Ich bin jetzt auch nicht der beste Souls-Spieler, Sekiro mit diesen Timings z. B. habe ich gehasst und nie beendet.

Jetzt stecke ich bei "Messmer" sowie dem "Reiter" fest. Besonders Zweitgenannter ist brutal, er stürmt direkt auf einen zu und zieht gleich mal 70% Leben ab. Alles schlägt fehl, Blocken, Wegrollen, nix geht.

Warum mich das mit den schweren Bossen so aufregt?

Ganz einfach: Kennt jemand von euch noch Dark Souls 1? Da waren meistens gar nicht die Bosse die große Herausforderung, sondern viel schwieriger war es oft, lebend durch die verwinkelten Levels zu kommen. Es gab zahlreiche Fallen, Abgründe, teils war es dunkel usw. Das machte einen Großteil der Faszination für mich aus. Man musste sich langsam, Schritt für Schritt vortasten. Im Elden Ring DLC gibt es auch wieder einige sehr schön designte Levels (Burgen usw.) aber es ist eigentlich nie wirklich schwer, durch die Levels zu kommen (zumindest mit einem Charakter wie ich ihn habe, lediglich die Feuerritter in der Bib machten mir etwas zu schaffen). Aber bei den Bossen hängt man dann immer fest. Mir gefällt das nicht, ich hoffe, From Software macht die Bosskämpfe etwas "fairer". Es geht ja nicht nur um den hohen Schaden, den diese austeilen (gefühlt ist jede Ausrüstung wirkungslos), sondern vor allem deren seltsame Bewegungsmuster, die nicht mehr gelesen werden können, dann das ganze Effektgewitter auf dem Bildschirm, was einen kaum noch was sehen lässt und teils enorme Kameraprobleme. Beispiel: Besagter Reiter drückt einen immer wieder mal in die Wand, Kamera geht völlig flöten, man sieht gar nichts mehr und wird mit einem Schlag getötet. Es macht einfach so keinen Spaß. Was meint ihr?
 
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Computerlein47 schrieb:
Ganz einfach: Kennt jemand von euch noch Dark Souls 1? Da waren meistens gar nicht die Bosse die große Herausforderung, sondern viel schwieriger war es oft, lebend durch die verwinkelten Levels zu kommen. Es gab zahlreiche Fallen, Abgründe, teils war es dunkel usw. Das machte einen Großteil der Faszination für mich aus. Man musste sich langsam, Schritt für Schritt vortasten. Im Elden Ring DLC gibt es auch wieder einige sehr schön designte Levels (Burgen usw.) aber es ist eigentlich nie wirklich schwer, durch die Levels zu kommen (zumindest mit einem Charakter wie ich ihn habe, lediglich die Feuerritter in der Bib machten mir etwas zu schaffen). Aber bei den Bossen hängt man dann immer fest.
Spiele grad Dark Souls 2 SotfS nochmal durch und miestes Kombi ist schwerer Weg zum Boss und dann schwerer Boss. Ich sage nur Darklurker:freak::heilig:

Computerlein47 schrieb:
was einen kaum noch was sehen lässt und teils enorme Kameraprobleme. Beispiel: Besagter Reiter drückt einen immer wieder mal in die Wand, Kamera geht völlig flöten, man sieht gar nichts mehr und wird mit einem Schlag getötet. Es macht einfach so keinen Spaß. Was meint ihr?
Kameraprobleme lassen sich mit Mod bissel einfangen aber das die Kamera gern mal ihr eigenes Ding macht ist ja schon seit Demon Souls so.....und irgendwie gehört das ja dazu. Man kämpft nicht nur mit dem Gegner sondern auch mit der Kamera.:evillol:
 
Kann bitte jemand den User

bonoseven

benachrichtigen, dass man im Netz nicht einfach Bilder von Personen hochladen sollte? Ich habe nach oben gescrollt und zufällig diesen Beitrag von ihm gesehen.

Da der User schon älter ist (65?), denke ich nicht, dass er es gewusst hat.

Habe es auf jeden Fall mal dem Moderator gemeldet. Sowas sollte man doch nicht ohne Bedacht in einem Forum hochladen.
 
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Mimir schrieb:
Mit der Mimic Tear kann man ja beispielsweise seinen eigenen Char duplizieren, was eine sehr große Hilfe ist.
Beim letzten Boss den ich im DLC hatte konnte man nicht summonen, allerdings weiß ich nicht ob ich einen NPC verpasst habe den man dann hätte beschwören können.^^

Das größte "Problem" sehe ich aber in dem unterschiedlichen Damage.^^

Meine Spezialattacke hat bei dem Boss 200 Schaden gemacht mit dem Talisman der den Angriff verstärkt, aber mit dem 0815 Bluthundschwert hatte jemand mit jeder Spezial-Attacke 2200 Schaden gemacht, das ist 11 mal so viel. xD

Der hatte natürlich dann auch keine großen Probleme mit dem Boss.^^

Hatte ich nach dem Kampf in einem YT-Video gesehen.^^
 
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