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News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet
Gravlens
Lt. Commander
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@Dark_Soul Wenn man glaubt bestimmen zu können wer Fans sind und wer nicht grenzt das schon ziemlich an Größenwahn.
Dark_Soul
Lt. Junior Grade
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Vielleicht verstehe ich auch einfach nur mehr von dem Thema als du. Man muss nicht alles schwarz und weiß sehen. Das war für dich nur die Kurzfassung da ich die Umstände schon groß und breit in diesem Thread erläutert habe. Die Qualität der DLC ist nochmal ein fettes Upgrade zu allem was Fromsoftware bisher geleistet hat. Die Fans und Fachpresse sind sich da einig. Nur die weinerlichen Gamer der Ubisoft Generation stören sich an den fehlenden blinkenden Hinweisen auf der Karte.
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Gravlens
Lt. Commander
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Tja, schade nur das man davon nichts merkt, man könnte ja auch einfach ein Beispiel bringen was genau an dem Erkunden im DLC so toll ist, aber da ist hier im Thread nicht ein einziges Beispiel genannt worden, zumindest habe ich keines gesehen.^^Dark_Soul schrieb:Vielleicht verstehe ich auch einfach nur mehr von dem Thema als du.
Einfach nur Dinge behaupten ohne wenigstens ein mal Konkret zu werden ist für mich jedenfalls komplett irrelevant.^^
Lustigerweise habe ich vorhin in einem Stream mit dem DLC exakt das gehört was ich kritisiere "why so many Deadends?".^^
Aber ist sicher auch kein Fan, nur ein Streamer der in der Vergangenheit From Software für Elden Ring (Hauptspiel) permanent gelobt hat, also ein hater, man kennts.^^
Ich hab mir jetzt eure ganze Diskussion nicht durchgelesen aber ich möchte auf die Frage "Was genau ist so toll im Erkunden" antworten und das aus meiner Sicht der Dinge (!)
Man sieht elends weit in Elden Ring und bei diesen Spielen gilt: Wenn man es sieht kann man es betreten/erkunden/finden (Ausnahme der Erd oder Scadutree).
Besonders im DLC gibt es gewaltige Höhenunterschiede und ich habe (als Beispiel) lange nach dem "Norden" oder besser gesagt der nördlichen Karte gesucht. Als ich dann durch Zufall die Höhle gefunden hatte die dieses Gebiet verbindet habe ich neue Dungeons und Gegenstände gefunden. Und das macht den Reiz für mich aus... nicht zu wissen wo mich eine Höhle oder ein Aufzug hinbringt. Die Neugier ein Gebiet zu entdecken - und das meist völlig zufällig - und dann dort neue Bosse, Loot oder Quests zu finden
Das Spiel ist eben nicht für jeden und zumindest ich will kein 20igstes Assassins Creed oder Far Cry mit einer überladenen Karte
Es ist das entdecken was für mich einen Grossteil des Spasses ausmacht. Ich will gar keine Hinweise auf der Karte weil es mir eben Spass macht selbst zu suchen.
Man sieht elends weit in Elden Ring und bei diesen Spielen gilt: Wenn man es sieht kann man es betreten/erkunden/finden (Ausnahme der Erd oder Scadutree).
Besonders im DLC gibt es gewaltige Höhenunterschiede und ich habe (als Beispiel) lange nach dem "Norden" oder besser gesagt der nördlichen Karte gesucht. Als ich dann durch Zufall die Höhle gefunden hatte die dieses Gebiet verbindet habe ich neue Dungeons und Gegenstände gefunden. Und das macht den Reiz für mich aus... nicht zu wissen wo mich eine Höhle oder ein Aufzug hinbringt. Die Neugier ein Gebiet zu entdecken - und das meist völlig zufällig - und dann dort neue Bosse, Loot oder Quests zu finden
Das Spiel ist eben nicht für jeden und zumindest ich will kein 20igstes Assassins Creed oder Far Cry mit einer überladenen Karte
Es ist das entdecken was für mich einen Grossteil des Spasses ausmacht. Ich will gar keine Hinweise auf der Karte weil es mir eben Spass macht selbst zu suchen.
Gravlens
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Diese Höhenunterschiede gab es zumindest in Teilen ebenso im Hauptspiel. Beispielsweise in dem folgenden Video (Hauptspiel) zu sehen, und die leichte Kritik in diesem Video kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil jeweils mit einem Blick nach oben lassen sich schon die unterschiedlichen Wege erahnen und vor allem weil es da unterschiedliche Leitern gab, machte es zumindest für mich sehr einprägsam und ganz anders als im DLC, konnte man dadurch ableiten das es ziemlich sicher unterschiedliche Wege sind und kein "der Weg war umsonst und Zeitverschwendung".^^RexCorvus schrieb:Besonders im DLC gibt es gewaltige Höhenunterschiede und ich habe (als Beispiel) lange nach dem "Norden" oder besser gesagt der nördlichen Karte gesucht.
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Was du vermutlich meinst sind die vielen Ebenen und das stimmt auch und dadurch wird die Open World viel mehr fragmentiert als es noch im Hauptspiel war.^^
Das meiner Meinung nach geniale im Hauptspiel war die Symbiose zwischen offener Welt und den klassischen Souls-Gebieten, diese Umsetzung einer Open World findet man meiner Meinung nach in keinem anderen Spiel, zumindest nicht so durchdacht.^^
Man hatte eine "richtige" offene Welt und ebenso die großen aber trotzdem begrenzten Areale, quasi beides kombiniert.^^
Ersteres hat man im DLC meiner Meinung nach so nicht mehr.^^
Ich danke dir für diesen Satz weil der erklärt so gut den Unterschied beim "Erkunden".^^ Mehr oder weniger "nur" aus Zufall auf etwas stoßen nimmt einen doch das Erfolgserlebnis Hindernisse anhand von Strukturen, Wegen, etc. zu überwinden.^^RexCorvus schrieb:Als ich dann durch Zufallgefunden hatte die dieses Gebiet verbindet...die Höhle
Natürlich meine ich nicht das alles sofort ersichtlich sein soll, aber das man zumindest die Chance hat überhaupt etwas zu sehen wenn man sich sehr ausgiebig umschaut was einem weiter helfen könnte macht für mich gerade den Reiz daran aus, und nicht zufällig einen Pfad folgen und schauen wo man zufällig am Ende landet.^^
Da brauche ich mir dann auch nicht wirklich die Mühe manchen wie im DLC mich groß in weiterer Distanz umzusehen, was zum Teil aufgrund des Nebels schon gar nicht möglich ist, sondern da laufe ich einfach die "Pfade" ab und das war es.^^
Wem das langt, ok, da kann ich zumindest nachvollziehen warum man mit dem DLC keine Probleme hat.^^
Computerlein47
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Stimmt genau, Elden Ring hebt sich am deutlichsten von der gesamten Open-World-Konkurrenz ab.RexCorvus schrieb:Das Spiel ist eben nicht für jeden und zumindest ich will kein 20igstes Assassins Creed oder Far Cry mit einer überladenen Karte
Gut, von Ubisoft fasse ich sowieso nichts mehr an... Irgendwo bei Far Cry 4 und AC Syndicate bin ich damals ausgestiegen, weils immer die gleiche Soße war.
Aber leider habe ich genau dieses Gefühl (generische Welt, immer gleiche Quests, Redundanz) wieder beim (hochgelobten) Ghost of Tsushima bekommen und habe es nach 3 Stunden abgebrochen. Das Spiel ist super inszeniert, aber das Gameplay hat mich schon nach kurzem sehr gelangweilt. Viel zu einfach, keine Herausforderung.
Nach Elden Ring könnte ich heute auch kein Witcher 3 mehr spielen (damals eines meiner Lieblingsspiele). Es ist immer noch ein geniales Spiel, die Open World setzte Maßstabe, aber das Kampfsystem ist gegen Elden Ring ziemlich öde und das Gameplay nur durchschnittlich. Witcher 3 lebt von seiner Welt, den tollen Nebenquests, damals auch der tollen Grafik.
Elden Ring versaut einem damit leider auch die Freude an vielen anderen Spielen. ;-)
Dark_Soul
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Ghost of Tsushima fand ich ehrlich gesagt sehr sehr geil, wenn man den Schwierigkeitsgrad aufs Maximum hochdreht. Da machen aber dann nicht nur die Gegner sehr hohen Schaden, sondern auch man selbst.
Habs trotzdem nicht durchspielen können, weil das FoV einfach viel zu eng war. Selbst beim Casual Zocken auf der Couch wird mir da fast schlecht von
Habs trotzdem nicht durchspielen können, weil das FoV einfach viel zu eng war. Selbst beim Casual Zocken auf der Couch wird mir da fast schlecht von
Computerlein47
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Max. Schwierigkeitsgrad war bei mir "Hard", aber das war alles sehr einfach.
Für mich ist Elden Ring, vorallem die open world noch am ehesten Vergleichbar mit den Open World Zeldas (BotW/TotK)...
Irgendwie schafften diese Spiele es einfach, das ich mich komplett "Frei" fühle.
In beiden Spielen gibt es erstmal kein "fixes" Ziel und keine "marker überladene" open world.
Man streift also gemütlich durch die Welt, entdeckt immer neue Dinge, wird ständig abgelenkt, und will jeden Ecken der open world absuchen.
So Unterschiedlich die genres Zelda und Elden Ring eigentlich sind, beide fühlten sich für mich ähnlich an.
Ich liebe solche Spiele einfach!
Irgendwie schafften diese Spiele es einfach, das ich mich komplett "Frei" fühle.
In beiden Spielen gibt es erstmal kein "fixes" Ziel und keine "marker überladene" open world.
Man streift also gemütlich durch die Welt, entdeckt immer neue Dinge, wird ständig abgelenkt, und will jeden Ecken der open world absuchen.
So Unterschiedlich die genres Zelda und Elden Ring eigentlich sind, beide fühlten sich für mich ähnlich an.
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Dark_Soul
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Es gab relativ bald einen Patch in dem der neue Schwierigkeitsgrad eingeführt wurde. https://praxistipps.chip.de/schwierigkeitsgrad-von-ghost-of-tsushima-alle-infos_123840Computerlein47 schrieb:Max. Schwierigkeitsgrad war bei mir "Hard", aber das war alles sehr einfach.
Gravlens
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Ich quäle mich nur noch durch dieses DLC und der Hauptgrund weshalb ich es überhaupt noch spiele ist das es das DLC von Elden Ring ist, bei jedem anderen Spiel hätte ich schon sehr lange vorher aufgehört es zu spielen.^^
Ich bin kurz vor RL 240 und Scamtree LvL wird bis zum Ende bei 0 bleiben und wenn ich dafür noch bis RL 340 oder noch höher grinden muss, mir egal.
Ach ja, ich finde in diesem DLC fehlt es an Bossen mit Mounts, die sind alle viel zu statisch. Und dadurch würde auch die geniale Kameraführung des Spiels viel besser zum tragen kommen.
Ich bin kurz vor RL 240 und Scamtree LvL wird bis zum Ende bei 0 bleiben und wenn ich dafür noch bis RL 340 oder noch höher grinden muss, mir egal.
Ach ja, ich finde in diesem DLC fehlt es an Bossen mit Mounts, die sind alle viel zu statisch. Und dadurch würde auch die geniale Kameraführung des Spiels viel besser zum tragen kommen.
Gravlens
Lt. Commander
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Witzig sind mittlerweile die Titel von Elden Ring Streams, bei einigen steht nur noch Rune Level 1 Run, aber was für ein Scadutree Level die haben schreiben viele gar nicht (mehr) dazu, ist natürlich trotzdem noch sehr schwer mit RL 1, aber so ist das irgendwie trotzdem quatsch.^^
EDIT: Natürlich, kurze Zeit später wurde das Level im Titel angegeben...egal.^^
EDIT: Natürlich, kurze Zeit später wurde das Level im Titel angegeben...egal.^^
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pitu
Admiral
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Hier könnt ihr 10.000$ + Bonus gewinnen!
RL1 - nur DLC Bosse - Scadutree Upgrade +1 pro - nur Waffen aus dem DLC erlaubt. Wer macht mit?
Savegame wird zur Verfügung gestellt.
Es fehlt dem Game definitiv an Quicktimeevents
RL1 - nur DLC Bosse - Scadutree Upgrade +1 pro - nur Waffen aus dem DLC erlaubt. Wer macht mit?
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Das ganze Gameplay könnte man mal etwas aufpolieren. Rollen, springen, schlagen ... repeat LANGWEILIG !!!Gravlens schrieb:Ach ja, ich finde in diesem DLC fehlt es an Bossen mit Mounts, die sind alle viel zu statisch.
Es fehlt dem Game definitiv an Quicktimeevents
Das sind doch die besten Voraussetzungen für einen RL1 run. Wenn du die Angriffsmuster der Bosse einmal drauf hast ist das ganz easy!Gravlens schrieb:Ich bin kurz vor RL 240 und Scamtree LvL wird bis zum Ende bei 0 bleiben und wenn ich dafür noch bis RL 340 oder noch höher grinden muss, mir egal.
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Gravlens
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Es ist ein einziges rumgerate bei mir wann ich die Taste des Controllers drücken muss fürs Rollen wegen dem Delay, Ich nutze aber auch alle anderen Hilfsmittel wie Mimic und NPC Summons wenn verfügbar das gleicht es wieder aus.^^pitu schrieb:Das sind doch die besten Voraussetzungen für einen RL1 run. Wenn du die Angriffsmuster der Bosse einmal drauf hast ist das ganz easy!
Ich hatte das Problem im Hauptspiel definitiv nicht, aber das spielte ich auch mit einem anderen Controller.^^
War Bayle, hab den aber auch nur wegen den Summons geschafft, hatte den zuerst alleine versucht, keine Chance.^^
Naja, fühlt sich an wie Cheaten, aber ich werde unter keinen Umständen Scadu-LvL erhöhen, niemals.^^
Computerlein47
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Das Spiel ist darauf ausgelegt, denn reines Level-Up bringt im DLC fast nichts mehr. Wenn man die Scadu-Fragmente nicht sammelt, macht man sich den schon schweren DLC noch schwerer.Gravlens schrieb:Naja, fühlt sich an wie Cheaten, aber ich werde unter keinen Umständen Scadu-LvL erhöhen, niemals.
Ich habe den Endboss mit 16 Baumfragmenten + Mimic Tear +10 und Level 179 gerade so irgendwann geschafft.
Gravlens
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@Computerlein47 Das stimmt sicher alles was du geschrieben hast, aber meine Abneigung gegen dieses outgesourcte LeveL-System ist einfach viel zu groß.
Bin aktuell RL 241 und der Schaden meiner aktuellen Waffe ist eigentlich ziemlich gut, und weil diese auf Stärke und Geschicklichkeit mit C skaliert habe ich noch Potential wenn ich meine Stärke weiter erhöhe, bin da erst bei 25 glaube ich^^
Der Schaden den ich bei Treffern kassiere ist aber tatsächlich unangenehm.
Und ich denke ich weiß was das Problem mit meinem Controller ist, die Tasten zumindest die fürs Rollen bleibt beim loslassen kurz hängen, wenn ich mit etwas mehr Druck von der Taste abrutsche funktioniert auch das mehrfache Rollen hintereinander eigentlich sehr gut.^^
Bin aktuell RL 241 und der Schaden meiner aktuellen Waffe ist eigentlich ziemlich gut, und weil diese auf Stärke und Geschicklichkeit mit C skaliert habe ich noch Potential wenn ich meine Stärke weiter erhöhe, bin da erst bei 25 glaube ich^^
Der Schaden den ich bei Treffern kassiere ist aber tatsächlich unangenehm.
Und ich denke ich weiß was das Problem mit meinem Controller ist, die Tasten zumindest die fürs Rollen bleibt beim loslassen kurz hängen, wenn ich mit etwas mehr Druck von der Taste abrutsche funktioniert auch das mehrfache Rollen hintereinander eigentlich sehr gut.^^
Computerlein47
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Ich fand es auch nicht optimal, aber ohne das Sammeln der Fragmente hätte ich das Spiel niemals durchspielen können, keine Chance. Ich wäre schon in der Mitte beim Boss M. verzweifelt.Gravlens schrieb:@Computerlein47 Das stimmt sicher alles was du geschrieben hast, aber meine Abneigung gegen dieses outgesourcte LeveL-System ist einfach viel zu groß.
Leider stimmt es aber auch, was du sagst. Als ich die Mechanik verstanden hatte und fleißig ans Sammeln der Fragmente ging, wurden viele Bosse mit meinem Level 180 Charakter irgendwann ziemlich leicht.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich in einer Sitzung (ca. 2 Stunden) mal über 12 Bosse gelegt habe. Das ist mir im Basegame nicht passiert. Allerdings gibt es halt auch Bosse, die deutlich schwerer als der Durchschnitt sind und dazu zähle ich auch den Endgegner.
Gravlens
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Es gibt mindestens zwei "M", ich nehme an du meinstComputerlein47 schrieb:Ich wäre schon in der Mitte beim Boss M. verzweifelt.
Messmer und nicht Midra
Beim letztgenannten ist etwas passiert was alle bestätigen die gegen Herbeirufungen sind, ich bin kurz bevor der Boss down war gestorben und während ich down ging hat den Boss meine Mimic Tear gekillt, also das hat sich schon sehr mies angefühlt muss ich sagen, da hätte ich lieber noch 20 Versuche mehr gehabt als den so zu "besiegen".
Computerlein47
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Den habe ich erst gemacht, nachdem ich den Endgegner schon besiegt hatte, daher hatte ich diesen Boss beim ersten Mal besiegt.Gravlens schrieb:Beim letztgenannten ist etwas passiert was alle bestätigen die gegen Herbeirufungen sind, ich bin kurz bevor der Boss down war gestorben und während ich down ging hat den Boss meine Mimic Tear gekillt, also das hat sich schon sehr mies angefühlt muss ich sagen, da hätte ich lieber noch 20 Versuche mehr gehabt als den so zu "besiegen".
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