• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

@Laphonso
Ich schrieb doch "die, die halbwegs mit From Games klarkommen". Da setze ich eigentlich voraus, dass man schon mal welche "ohne digital Cheats" beendet hat.
Keine Ahnung, warum man die Witch Quest Reihe macht, um "schnell" in DLC zukommen? Die braucht niemand. Das Festival kann auch ohne und sehr viel schneller aktiviert werden.
Du killst Wurm, General und am Ende Mogh, das wars! Beim General haste bis zu 4-5 Npc's, die dir sogar helfen! Da bist in ca. 1 Stunde fertig mit. Mogh vielleicht etwas zäher, aber wer den schnellen Kill will, nimmt halt Co-op dazu.
Ich rede hier nicht von Leuten, die sich gerade ER+DLC gekauft haben und zum ersten Mal spielen! Die haben mit Sicherheit eine andere Herangehensweise, als mal eben ganz schnell zu Mogh's Palace zukommen.

Wer Trainer nimmt, erlebt das Game nicht zu 100 %! Das ist ein Fakt!
Du überspringst ganze Phasen bei Bossen, wo am Ende ganze Dialoge und somit Hinweise auf Lore/Quest/Handlung/Secrets fehlen. Bei manchen Bossen muss man sogar sterben, um das alles zu erleben. Das Gleiche bei Quests.

Ist mir ehrlich gesagt wurscht, wie jeder spielt. Wäre halt hilfreich, wenn Cheater mehr Plan hätten, als den, den sie vorgeben. But it's a free world, enjoy the cheats cheaters!
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Das ist doch ein bekanntes Muster. Manche investieren diese Massen an Stunden, um das mechanische Korsett dann zu durchbrechen und über die Stöckchen zu springen, welche die devs hiunhalten und reden sich ein, dass das, was lupenreiner Grind ist, "Skill" war. In einem PVE Game, das um Powerlevel und Attribute und Bewegungsmuster designed wurde 🤣
Es ist ein Spiel! Mensch, ärger dich nicht über die vielen Stunden, die du verspielst! :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ich bin gar kein Dark Souls Spieler. Aber Elden Ring hat mir gefallen. Es gab so Viel zu entdecken. Und die Story habe ich nicht komplett gerafft, aber fand es trotzdem cool nicht alles verstanden zu haben. Wie ein David Lynch Film.
Unglaublich oft gestorben, geflucht, gelacht und gestaunt.
Zwei Bosse nur mit Hilfe geschafft, den Endboss nur mit Trainer. Der war mir einfach zu wild. Im Grossen und Ganzen wars n tolles Spiel.
 
Naja wen wundert es. Das Elden Beast ist ja an sich nur ein running simulator...
Ist meiner Meinung nach einer der schwächsten (vom Konzept her) Bosse im Spiel.

Aber ja die Welt ist schön, man entdeckt vieles, auch an Mechaniken. Gerade deshalb meiner Meinung nach eher etwas zum Genießen und sich Zeit lassen, aber eben dort und so, wie man möchte. Skillen, wie man möchte etc. Nicht jeder mag viel dodgen, nicht jeder mag mit parry spielen und nicht jeder mag auf block-counter spielen; und mancher nichts davon, dann spielt man halt anders :D
Daher ist es ja eben schön, das man sich das Spiel so schwer oder einfach machen kann, wie man möchte, bis zu gewissen Grenzen.
 
@Laphonso

Spar dir deine Zeit diese Art von Gatekeeper kannst du nicht überzeugen. Wenn du jetzt noch sagst das du es wagst Aschen zu benutzen dreht er völlig frei. :D

und ansonsten hat das Maxim auch mal gut auf den Punkt gebracht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
neWworld schrieb:
mechanisch blockt, zum powerlvln gezwungen, threshold, eintrittspunkte...
Derartige Aussagen kenn ich nur von Gamern, die einen Stärke-Build zocken aber im Lategame den (End)Boss mit einer Geschicklichtkeits-Waffe legen wollen und sich dann wundern, warum sie keinen Damage-Output haben. Ist dann natürlich vollkommen richtig, dass einen das „immer wieder anrennen“ irgendwann frustriert.
 
@MadMaxx87
Witzig, den hab ich auch mal etwas zugeschaut und er bringt es wirklich gut rüber.. Spiel wie du willst, nutz Asche, beschwöre deine Freunde. Hab Spaß dran.


Djura schrieb:
dass einen das „immer wieder anrennen“ irgendwann frustriert.
Netter pun :D Gerade beim Elden Beast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
nospherato schrieb:
Spiel wie du willst, nutz Asche, beschwöre deine Freunde.
Das sind alles Gameplay-Mechaniken, die das Spiel einem bittet. Ist auch völlig legitim diese zu nutzen. Trainer, Cheats usw. eben nicht. Ist gar nicht so schwer das zu verstehen. Genau, wie die Souls-Formel. ;)

Geb dich nicht auf. :)
 
@Djura
Das Problem ist glaube ich das ihr einfach bissel aneinander vorbeiredet. Laphonso gehts ja so wie ich verstanden habe darum, Zeit zu sparen bei unnötigen Grind. (Der in Soulsbourne leider gegeben ist) was du aber anscheinend als Verrat an dem Spiel siehst.

Nur hat nicht jeder Zeit, durch andere Sachen im Leben (Familie, Job, Freunde, etc.), 100+ Stunden zu investieren.

Im Grunde wollt ihr beide doch das gleiche. Das Spiel genießen?

Nutze zB auch Seamless Coop....ist das schon Cheaten? Weil ich kann mir das Spiel dadurch theoretisch deutlich einfacher machen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Es hilft, alles zu zitieren

? Deine Aussage war doch die Reaktion auf die Aussage von @neWworld bezüglich erfahrenen Spielern. Deine Aussage hab ich 1:1 zitiert. Da steht nix von Anfänger in deinem von mir zitierten Absatz. Ergäbe ja auch keinen Sinn, wenn neWworld von erfahrenen Spieler spricht und du mit Anfängern kommst.
Laphonso schrieb:
Das ist doch ein bekanntes Muster. Manche investieren diese Massen an Stunden, um das mechanische Korsett dann zu durchbrechen und über die Stöckchen zu springen, welche die devs hiunhalten und reden sich ein, dass das, was lupenreiner Grind ist, "Skill" war. In einem PVE Game, das um Powerlevel und Attribute und Bewegungsmuster designed wurde 🤣

Jupp, is wie mit Sport, die Profi Sportler sind auch nur durch Grind dahin gekommen, kann jeder, was die machen. Man muss nur genug grinden. Wenn man Reaktionen wie ein totes Pferd hast, dann muss man Reaktionen grinden oder wie ?... Was ist eigendlich "Powerlevel" ?
neWworld schrieb:
Beim General haste bis zu 4-5 Npc's, die dir sogar helfen!

Ich hab den ohne ihn auch nur einmal selbst zu hauen, gelegt. Einfach mit Pferd durch die Gegend reiten und die NPCs spawnen lassen. Funktioniert allerdings nur im NG gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neWworld und Djura
MadMaxx87 schrieb:
Im Grunde wollt ihr beide doch das gleiche. Das Spiel genießen?
Exakt! Ich wollte auch ER nur exemplarisch nehmen. AC Valhalla ist für mich das Spiel überhaupt, bei dem ich ohne Teleport mit dem Korsett der Storylines jeden bewundere, der sich mit allen DLC "zu Fuß" angetan und die Level für das Skillrad gefarmt hat, wir sprechen hier von 100 Stunden. Anstatt nochmal 1000 Gegner zu grinden, kürze ich das ab.


Und das tolle Gatekeeping Video ist super btw. Und er pointiert ja genau das, was ich mit der Spielmechanik hier seit Seiten erläutere. Es geht um Muster/Patterns, die ich Puzzle nenne.
Der neue ER DLC setzt neue Puzzles vor. Mit der SpielZEIT wird man alle lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
MadMaxx87 schrieb:
@Djura
Das Problem ist glaube ich das ihr einfach bissel aneinander vorbeiredet. Laphonso gehts ja so wie ich verstanden habe darum, Zeit zu sparen bei unnötigen Grind. (Der in Soulsbourne leider gegeben ist) was du aber anscheinend als Verrat an dem Spiel siehst.
Falsch. ;) Man muss nicht übermäßig in Souls-Games grinden. Schau dir Letsplays von Bruuugar an, wie ich bereits weiter vorne erwähnt habe. Er kriegt das hin. Komisch tomisch.

Ich sehe es nicht als Verrat. Ich stelle nur die eine oder andere Aussage richtig. ;)

MadMaxx87 schrieb:
Nutze zB auch Seamless Coop....ist das schon Cheaten? Weil ich kann mir das Spiel dadurch theoretisch deutlich einfacher machen......
Da es diese Gameplay-Mechanik im Spiel nicht gibt und man dafür mit Sicherheit bestimmte Items braucht, die es wohl auch nicht so häufig gibt, machst du das Spiel schon leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Geb dich nicht auf. :)
Falls es dich beruhigt: Ich selbst spiele nicht mit Trainer/Cheats.
Sehr wohl aber mit Asche, evtl. ungern gesehener Taktik (von euch Pros ;) ) und auch mit Multiplayer (z.B. beim zweiten Run bei Malekith, nachdem er mich immer und immer wieder durch die Säulen gekillt hat; übrigens auch so ein Unding bei vielen soulslike Spielen.)
Nur im Gegensatz zu dir verstehe ich voll und ganz, warum manche Leute Dinge am Spiel nerven, die einfach unnötig sind und Dinge in die Länge ziehen. Und ebenso verstehe ich, dass es frustrierend sein kann an einem Punkt ewig zu hängen.

Was macht es für dein Ego für einen Unterschied, ob sich jemand mit Cheatengine und Co. fix 1Mio Runen gibt, statt immer und immer wieder mit dem sacred rune sword Wasserköpfe in Moghs Gebiet zu schreddern? Das Ergebnis ist das Gleiche, nur spart das eine eben Zeit. Es tut keinem weh, es macht keinem anderen das Spiel kaputt.
Warum man das machen möchte sei mal dahin gestellt.

Ich habe auch in Lies of P 2 Bosse nur mit Wurfgegenständen zu 90% gekillt, steinigt mich ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Djura schrieb:
Falsch. ;) Man muss nicht übermäßig in Souls-Games grinden. Schau dir Letsplays von Bruuugar an, wie ich bereits weiter vorne erwähnt habe. Er kriegt das hin. Komisch tomisch.

Hier bitte beachten was ich geschrieben habe. Nicht jeder hat ZEIT sich dieses Können anzueignen.

Und sorry ich habs versucht, aber du versprühst echt harte Gatekeeper-Vibes.

Fühl dich einfach toll das du ein "richtiger Gamer" bist und wir halt alle Kacknoobs.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@MadMaxx87
Jeder kann und darf spielen wie er will, auch mit Cheats.

Allerdings hat Laphonso auch versucht zu begründen, warum er das tut und in diesem "warum" liegt eben für viele hier der Ansatzpunkt zur Kritik.

Und das kann man eben auch für andere Leute, die das lesen so nicht wirklich stehen lassen, weil z.B. ich (und andere hier) den Eindruck haben, dass er gar nicht richtig verstanden hat, was das Spiel einem anbietet und wie man sich dadurch das leben deutlich leichter machen kann, ohne 100x gegen einen Boss anzurennen. Maxim sagt ja selbst in seinem Video, dass jeder nutzen kann, was er will. Aber wie schon richtig angemerkt wurde, geht es in dem Video um Mechaniken IM SPIEL. Das alleine diese Kontroverse existiert, ob man Möglichkeiten die einem das Spiel bietet nutzen soll oder nicht, weil es sonst evtl. zu einfach wird, zeigt doch schon dass mein Punkt valide ist. Denn wer braucht cheats, wenn die Leute eh schon meinen, dass das Spiel viel zu einfach ist, wenn man alle Tools nutzt, die das Spiel anbietet...

Die Qualität des Spiels liegt eben zum großen Teil in den Möglichkeiten die man hat. Das Spiel will dass der "normale" Spieler erkundet (nein, das müssen keine 200 Stunden sein) um dann eben den Spieler zu belohnen und zu motivieren. Erkundung und Bosskämpfe gehen eben hand in hand und sind ein gut durchdachtes Konzept. Ist der Boss zu schwer, kommste später wieder und gibst ihm aufs Maul. Und das nicht, weil du 100 level gegrinded bist, sondern weil du mehr Tools zur Verfügung hast, die dann für dich besser funktionieren werden.

Wenn jemand nun cheats nutzt, um Bosse einfacher zu legen, dann überbrückt derjenige eben nahezu alles was das Spiel überhaupt gut und spielenswert macht. Der Aspekt der Erkundung wäre dann völlig sinnfrei und damit auch die komplette Open World und deren Minibosse. Die gesamte Belohnungsspirale ist dann nicht mehr existent. Selbst wenn du einen Boss legst bekommst du als Belohnung neue Items. Welchen Sinn hat das besiegen des Bosses denn, wenn du auf Belohnungen durch Items eh keinerlei Wert legen musst, weil du eben cheats nutzt und daher nichtmal nen Anreiz hast, neue Items überhaupt auszuprobieren.

Jemand der Cheats nutzt, ohne sich dessen bewusst zu sein, ruiniert sich eben die komplette Spielerfahrung und wird vermutlich dann auch kein Soulslike mehr kaufen, da er eine völlig falsche Erfahrung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Skynet1982 schrieb:
Was ist eigendlich "Powerlevel" ?
1719217813927.png


Ja, was ist das nur. Nice bait, Skynet ;)

btw:
1719217862179.png


Damit sind wir beim Kern, um den es mir ging. Manche haben eben Freude 250 Stunden hier reinzuknallen, und das spricht für dieses Meisterwerk.
Ich genieße es, das abzukürzen :)
 
Ich hab Elden Ring zum ersten mal auf der PS5 durchgespielt. Beim Endboss war ich ~ Lv. 260 :)
Fand es unglaublich schwer und gut, war aber auch mein erstes Soulslike.

Hab dann noch einen zweiten Durchgang gestartet, dank dem Farmspot bei Moghwyn's Palace und dem Bossschwert war ich irgendwo bei Lv. 400 aufwärts, aber so recht viel einfacher kam es mir auch nicht vor.
Bei dem Durchlauf, bin ich aber einem YT-Guide gefolgt.
Unglaublich, was man alles verpasst, wenn man nicht 100%ig auf alles achtet xD

Den DLC mitsamt Spiel hab ich mir dann nochmal für Steam geholt.
Auf'm PC hab ich dann mit dem Nexus Mod Teil, verschiedene Mods ausprobiert, unteranderem auch den "Easy-Mode".
Das hat mir viel mehr Spaß gemacht - hab damit dann das Spiel noch 4 oder 5 mal durchgespielt. :)
Ich finde eine Schwierigkeitseinstellung sollte jedes Spiel haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und MadMaxx87
Mimir schrieb:
Wenn jemand nun cheats nutzt, um Bosse einfacher zu legen, dann überbrückt derjenige eben nahezu alles was das Spiel überhaupt gut und spielenswert macht.
Sehe ich in Teilen auch so. Daher meine wiederholten Hinweise auf Gamespeed und Teleport und Inventarmultiplikator. Das sind Kompfortfunktionen, um den Grind für das Powerleveln abkürzen und umfassender zu exploren, sind das genau die Zeitaspekte, um die es mir hier geht.
Ich grinde mich durch mein steam backlog, indem ich den Grind ingame jeweils reduziere. Und so kann ich diese Games viel mehr genießen und durchspielen.
Und genau diese Trainer machen manche Games für mich überhaupt erst spielenswert. Da geht es gar nicht um "Schwierigkeitsgrade".
AC Valhalla ist auch auf "ultraleicht" reiner Zeitterror.

Das einfach differenzieren, so sind wir uns viel schneller einig =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Baya schrieb:
Ich hab Elden Ring zum ersten mal auf der PS5 durchgespielt. Beim Endboss war ich ~ Lv. 260 :)
Fand es unglaublich schwer und gut, war aber auch mein erstes Soulslike.

Mal schauen wie lange es dauert bis dir vorgeworfen wird das du viel zu hoch gelevelt warst. :D

Weil irgendwer hat das ja auf Lvl 1 mit verbunden Augen gemacht also müssen wir da ja alle können.:D

ja es gibt so tolle Mods für ER gerade was grafische Aspekte angeht. Nie wieder Elden Ring ohne DLSS-Mod.

Leider ist durch das Update die Dynamic Shadows Mod bissel unbrauchbar grad. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Ja, was ist das nur. Nice bait, Skynet ;)

Die Frage war ernst gemeint, also ist dein so bezeichnetes "Power Level" ein Level Schwellwert, bevor man den DLC machen kann ? Hmmm, hab ich Bauchschmerzen mit. Ich bin nicht sonderlich gut in den Souls Spielen und suche mir meist experimentell irgend nen faulen Trick bei den Bossen um die zu legen und benutze auch die Mimic Tear. Grinden musste ich allerdings nie bei ER, weil man doch genug Seelen beim Erkunden der Welt zusammen bekommt. Ich war am Ende LvL 150 ungefähr, gute Spieler schaffen das Spiel aber sicherlich auch Problemlos mit LvL 100 oder weniger.

Bei den Souls Spielen gibt es ausserdem einen ziemlich harten Cap bei den Attributen, irgendwann bringt Leveln eh nix mehr. Da hilft dann nur noch Reaktionsvermögen und Ausdauer, vorallem in den höheren NG+ Stufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ich hab noch nicht wirklich viel gespielt, vielleicht so 8 Stunden auf der PS5.
Ich muss sagen, die Welt ist wirklich schön gestaltet und das Erkunden macht echt Spaß. Gefühlt gibt es noch mehr zu Entdecken als im Hauptspiel und akribisches Absuchen der Landschaft wird meistens belohnt. Manche Sachen sind schon etwas zu gut versteckt :rolleyes:

Leider lässt die Performance auch auf der PS5 stellenweise zu wünschen übrig. Man merkt, dass die Engine deutlich zu kämpfen hat.

Uneinig bin ich mir beim Gegner-Design. Gefühlt gibt es nur zwei Kategorien: entweder one-shottest man den Gegner oder er one-shotted dich. Teilweise fühlt sich sehr inkonsistent an. Aber vielleicht bin ich auch zu lange raus gewesen. Gerade der erste Boss fühlt sich schon sehr stark an. Teilweise hab ich weder Luft zu heilen oder gar meine Geisterasche zu rufen. Aber auch hier, bin wahrscheinlich zu lange raus gewesen aus Elden Ring. Oder ich muss meinen Build anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Zurück
Oben