• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

An welcher Stelle hast du denn eine Frage gestellt? Du hast eine klare Aussage getroffen.

Ich würde dir absolut Recht geben, dass so wie ER und Co. vermarktet wird und so wie es zu spielen ist etc. auch meiner Meinung nach absolut nichts mit Betrug am Kunden hat und selbst wenn man grinden muss (für bestimmte Items) oder müsste (für Erfahrung etc. was nicht der Fall ist) es immer noch kein Betrug wäre. Haben, wie du selbst sagst, andere Spiele ebenso, bei denen es zum Grundprinzip irgendwo dazu gehört (Diablo, viele Asia MMORPGs etc.)

Das alles ändert aber nichts daran, das man mit absoluten Aussagen und Behauptungen vorsichtig sein sollte, da sich diese, wie hier auch, sehr schnell als unwahr herausstellen können.
Hättest du hier konkret geschrieben, dass es dir um die main story geht oder um Runen oder um die "Schaffbarkeit" von Hauptinhalten, wäre auch bei dir und würde auch nicht widersprechen. Das hast du aber nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren...:
Skynet1982 schrieb:
Wo man bei beispielsweise Elden Ring allerdings grinden muss, hat mir bisher noch niemand sagen können.

Nochmals für dich extra fett markiert. Geschrieben Bezug auf den Betrugsvorwurf seitens @JMP $FCE2.

Davon abgesehen, ist das Zitat eine "klare Aussage" oder eine Feststellung?
Nur für dich, eine klare Aussage wäre: "Mann hat in Elden Ring keine Möglichkeit, zu grinden". Wobei das in Bezug auf RPGs natürlich auch völliger Nonsens wäre, in so gut wie jedem RPG kann man grinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Nur weil du an irgendeiner Stelle das Wort "muss" verwendest wird daraus nicht auf magische Weise eine Konkretisierung von dem, was du meinst, besonders nicht, wenn der Rest völlig generell gehalten ist. Zum Zusammenhang, mit der von dir dort zitierten Behauptung, habe ich ja bereits genug geschrieben.

Und ob du das nun Aussage oder Feststellung nennst, ist nicht wichtig, denn daraus wird noch lange keine Frage.

Dein neues Beispiel ist übrigens schön, denn es passt zum ursprünglichen. Beides sind Aussagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Zwischen muss oder kann ist also kein Unterschied, merkwürdige Aufassung...generell war da auch nix, da es sich auf den Betrugsvorwurf bezog , egal.

Dann stelle ich die Frage jetzt: Muss man in Elden Ring grinden, um das Spiel zu beenden oder ist der Grind optional ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Skynet1982 schrieb:
Zwischen muss oder kann ist also kein Unterschied, merkwürdige Aufassung...generell war da auch nix, da es sich auf den Betrugsvorwurf bezog , egal.
Ich muss schwimmen. <- Aussage
Ich kann schwimmen. <- Aussage.
Es ändert nichts. Es bleibt eine Aussage.

Skynet1982 schrieb:
Dann stelle ich die Frage jetzt: Muss man in Elden Ring grinden, um das Spiel zu beenden oder ist der Grind optional ?
Jetzt haben wir eine Frage; und noch besser: Wir haben sogar eine konkrete Frage.
Und die Antwort lautet: Nein, um das Spiel zu beenden ist grind nicht unbedingt notwendig. Für bestimmte optionale Dinge ist es vorhanden/nötig (Items wurden ja bereits genannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Jetzt hast du es verstanden. Nur weil die Inhalte unterschiedlich sind, ändert es an der grammatikalischen Form nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Bügelbernd schrieb:
Klar kannst du das, gerade bei Elden Ring. Elden Ring war mein erstes Souls like überhaupt und ich kam relativ "schnell" damit klar die Kampfmechaniken zu erlernen. Auch wenn das immer niemand hören will, aber kann man das nicht ist das dann halt wirklich Skill issue.
Ich glaube, das habe ich mehr auf mein Beispiel mit Battlefield bezogen. Da war manchmal Dank netcode der Punkt erreicht, wo ich still stehend ein unbewegliches Ziel aus 10 Meter Entfernung nicht getroffen habe. Deshalb sollte es als Beispiel für 'unvorhersehbares Verhalten' dienen. Natürlich kann man klar vorhersehbare Spielmechaniken erlernen. Und was ich auch nicht mag, ist, wenn man es mit dem 'Lernen durch Sterben' übertreibt. Gutes Spiel Design findet da eine Balance. Ist natürlich schwer in der Umsetzung bei so vielen verschiedenen Spieler Typen.
 
Ich glaube die Diskussion hier verzettelt sich hier langsam zu sehr.

Wir sollten einfach froh sein das es so tolle Spiele wie Elden Ring + DLC gibt und andere Entwickler sich davon ruhig sehr dicke Scheiben von abschneiden können. Ich schau in deine Richtung UbiSoft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Bügelbernd und Skynet1982
Miyazaki hat genau das bekommen was er wollte mit dem System der Scadubaumfragmente.
Veteranen sollten eine Spielerfahrung vom DLC bekommen als würden sie das erste mal Elden Ring anfangen.
Hat er geschafft !

Jetzt ist der Buff da für niedrigere Stufen und alle können glücklich sein.
Da ich gerade im zweiten Anlauf bin vom DLC und von Anfang an mit Stufe 20 Scadu rumrenne muss ich sagen das merkt man schon deutlich.

Denke aber nicht das dieses System im nächsten Soulslike Titel verwendet wird, zu groß war hier die Kontroverse.
 
Bisher habe ich mangels Zeit noch nicht viel vom DLC sehen können, aber was ich bisher gespielt habe gefällt mir sehr gut.
Ergänzung ()

Deimonos schrieb:
Da ich gerade im zweiten Anlauf bin vom DLC und von Anfang an mit Stufe 20 Scadu rumrenne muss ich sagen das merkt man schon deutlich.

Der Scadu-Buff bleibt bestehen im nächsten NG?
 
Jeder der über Runenlevel 200 ist und u. a. Vigor auf 70 hat, würde ich als nicht Könner ausdrücklich empfehlen erstmal für eine längere Zeit das Level dieser Blessings nicht zu erhöhen und schauen ob man es nicht auch so schafft.^^

Ich habe zwar bereits im DLC ca. 800k Runen verloren, aber sowas macht gerade den Reiz aus, das etwas auf dem Spiel steht und man etwas zu verlieren hat.^^

Gegner und Bosse sind herausfordernd, aber meiner Meinung nach nicht so das es für einen Durchschnittsspieler wie ich einer bin nicht unmöglich ist die zu bezwingen.^^

Erhöhen kann man diese Blessings später immer noch wenn es gar nicht anders geht.^^
 
Oh je von Vigor 70 bin ich weit entfernt. Bin glaube 170 vom Level oder so und hab aktuell glaube irgendwie 45 Vigor.
 
nospherato schrieb:
Bin glaube 170 vom Level oder so und hab aktuell glaube irgendwie 45
Das ist echt nicht viel, auch ohne DLC.
Spielst nen Mage? Dann sind 45 Vigor auch irgendwo verständlich. Wobei, bei Lvl 170... :)
 
Ne Dex und Faith, aber wie gesagt, ich spiele ja mit Asche und Co. da geht es, aber aktuell wird auch alle in Vigor investiert.
 
AngMoKui schrieb:
Bisher habe ich mangels Zeit noch nicht viel vom DLC sehen können, aber was ich bisher gespielt habe gefällt mir sehr gut.
Ergänzung ()



Der Scadu-Buff bleibt bestehen im nächsten NG?
Ja, auch der Buff für Beschwörungen bleibt bestehen.
 
Ok, das ist krass, kann man den wieder loswerden, wenn man mit seinem Char z.B. im NG+ ohne Buff den DLC erleben möchte?
 
Friert bei noch jemandem das Spiel laufend ein? Ich konnte nicht kein Muster ausmachen, das Problem tritt im Abstand von zwei bis 30 Minuten auf.

Sobald ich den Task Manager öffne, läuft das Spiel weiter…

W11 24H2, RTX4090 mit 555.99

Nach 10 bis 15 Stunden mit identischem Build empfinde ich die Erweiterung nicht schwieriger als das Hauptspiel.
 
Zurück
Oben