Hallo, ich habe eine technische Frage.
Ich habe mein System nahezu komplett neu aufgezogen und geupgradet.
Es sind jetzt installiert: Ryzen 7 5800x, ASRock B450 Pro4 (das war vorher auch drin), RTX 3080, 2x8Gb G Skill Ram 3000Mhz (wie vorher), Samsung Evo 970 SSD 1TB, Pure Power 11 beQuiet 750W, Noctua DH 15s. Die Grafikkarte habe ich leicht undervoltet, das Problem tritt aber auch bei Standard auf. Bios ist aktuell, ebenso Chipset und sonstige Treiber.
Time Spy und andere Spiele laufen problemlos und genau so wie sie sollen.
Elden Ring stürzt sofort ab und forciert einen Neustart meines PC. Der längste stabile Zeitraum war bei ca. 2 Min. Meist komme ich kaum ins Spiel da stürzt es bereits ab. Den Tipp das EAC zu deaktivieren habe ich erfolglos bereits durchgeführt. Ich weiß einfach nicht was los ist und wo ich jetzt ansetzen soll.
Zuvor hatte ich einen 5 2600, GTX 970 und eine 10 Jahre alte SSD zusätzlich zu einem 8 Jahre alten Netzteil und es lief problemlos.
Ich habe im MSI Afterburner Temps usw gecheckt. Sowohl die Graka als auch die CPU langweilen sich bei den 60FPS. Temps und Watt gehen kaum hoch. Glaube es wurden so 100W von der Graka und 50-80 vom CPU gezogen. Temps kommen kaum auf 50 Grad C einfach weil es auch sofort den Neustart forciert.
Dazu habe ich herausgefunden dass in der Windows Fehleranzeige mir Kernel Error 41 dargestellt wird. Falls das echt ein NetzteilProblem sein soll so verstehe ich es nicht. Alles andere läuft hervorragend, auch wenn die Karte 350 Watt zieht. Bei Elden Ring ist das Netzteil nicht ansatzweise ausgelastet und crasht trotzdem.