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Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

So ich hab jetzt Elden Ring 60 Stunden gespeilt, und Fazit ist: Zu große Areale.

Ich frag mich die ganze Zeit wieso man die Gebiete so groß machen muss, welchen Nutzen hat es außer Zeit zu verschwenden. Da wurden dann wahllos irgendwo Bonfires platziert, die manchmal keine 200m entfernt sind. Und dann diese tausend verschiedenen Lootsachen. Da kann sich doch kein Mensch noch merken für was man was braucht. Es sei denn man hat 3 DIN A 4 Seiten vollgeschrieben um nachzugucken. Ich hoffe der nächste Dark Souls Teil wird nicht wie Elden Ring. Das Spiel wäre richtig gut, wenn die Areale auf das wesentliche komprimiert wären, selbst dann wäre es noch riesig. Aber so ist es leider witzlos. Man hat noch andere Sachen zu tun.

Days Gone war auch so ein Negativbeispiel.
Ich kann es verstehen wenn man sich über diese 5 Stunden Spiele aufregt, aber wenn es dann 100+ werden ist die Schmerzgrenze deutlich überschritten.
 
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Es ist ja eine valide Kritik, wenn einem ein Spiel zu langatmig ist, aber bei Elden Ring kannst du doch entscheiden, wie lange du es spielen willst. Warum spielst du ~60 Std., wenn du es locker auch in 40 geschafft hättest?
 
Hä?

Wie soll man das in 40 Stunden schaffen? Das erkläre mir mal, und sag jetzt nicht "du hättest den und den Weg nehmen können"

Hätte man, wenn man es weiß. Aber das weiß man als Elden Ring Neuling nunmal nicht, da die Welt nicht linear ist, die geht gefühlt 100km nach Norden, 200km nach Westen, 150km nach osten. Außerdem verpasst man dann alles. Und nein, das ist zu oben kein Widerspruch.
 
Also man kauft ein Produkt ohne zu wissen um was es sich handelt und kritisiert es dann für das was es ist. ???
 
Ich verstehe schon was du meinst, @Manegarm. Nach meinem ersten Durchlauf wollte ich nochmal einen Charakter mit Magie ausbauen, aber die Luft war raus, weil der erste bereits so viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Aber du musst ja nicht erst den Weg zum nächsten Major Boss suchen, dafür sind ja die richtungsweisenden Lichtstrahlen an den Speicherpunkten da…

Und - wie @acme.INC erwähnt - war dir das vorher nicht klar? Das ganze Konzept des Spiels ist auf Exploration ausgelegt.
 
Abe81 schrieb:
[...] aber die Luft war raus, weil der erste bereits so viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Das ging mir auch so. Neulich habe ich wieder angefangen und habe jetzt nach 135h+ mit meinem Hauptcharakter wieder Spass daran. Der ist jetzt Lvl 110 (135h) und ich fange gerade mit dem 'Altus Plateau' an, lol. Ich hab aber auch echt nichts ausgelassen und jeden Stein umgedreht. Insgesamt habe ich mit verschiedenen Chars (Faith, Magie, etc) 500h+ im Spiel.

Was meinst Du @Abe81: Wird Elden Ring Spiel des Jahres? Es ist ja, glaube ich, in 7 Kategorien nominiert.
 
So ich hab jetzt Elden Ring 60 Stunden gespeilt, und Fazit ist: Zu große Areale.

Und das merkt man nach 60h? Unverständlich.
Aber wenn man Mafia 3 Spaß hatte und es hier auch in den Himmel gelobt hat kommt natürlich kein Spiel an Mafia 3 heran.
 
acme.INC schrieb:
Was meinst Du @Abe81: Wird Elden Ring Spiel des Jahres? Es ist ja, glaube ich, in 7 Kategorien nominiert.

Ich spiele kaum andere Spiele außer Indie-Titel, daher kann ich mir darüber kein Urteil erlauben. Entweder es wird Elden Ring oder Tunic 😉
 
Ich bin ganz deiner Meinung Manegarm. Ich habe Dark Souls 1 "geliebt" und "gesuchtet". Um fast jede Waffe habe ich einen Charakter geformt und bis ins höchste NG+ gebracht. Die Spielzeit war genau richtig, die Welt nicht zu groß und nicht zu klein und sie war gut gefüllt mit Gegenständen und Geheimnissen. Aber Elden Ring? Andauernd wiederholt sich alles, die selben Bosse immer und immer wieder und später sind es keine Bosse mehr sondern gehen einem als Standard Gegner auf den Senkel. Was habe ich mich auf das Spiel gefreut. Inzwischen bin ich im Gebirge der Riesen unterwegs und froh, wenn ich wenigstens einmal den Abspann zu Gesicht bekomme. Sobald ich durch bin, spiele ich lieber wieder eine Runde DS PtdE.

Vor einer Weile hatte ich den Vergleich zu Elex 2 dargebracht und ein folgender Schreiber hatte versucht, das zu wiederlegen. Aber inzwischen bin ich felsenfest der Meinung, für mich ist Elex 2 in jedem Belang das bessere Rollenspiel. Ich bin von Elden Ring zwar nicht enttäuscht, aber für mich ist das ein Beispiel von "Einfach nur von allem zu viel".
 
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brettler schrieb:
Und das merkt man nach 60h? Unverständlich.
Deine Frage ist total mit Logik durchdrungen. Oder auch nicht.

Wann soll man es denn sonst merken? Man muss eine gewisse Spielzeit erreichen um gewisse Dinge zu erkennen.
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LokutusvB schrieb:
für mich ist Elex 2 in jedem Belang das bessere Rollenspiel. Ich bin von Elden Ring zwar nicht enttäuscht, aber für mich ist das ein Beispiel von "Einfach nur von allem zu viel".
Ich hab gestern auch gewisse Vergleiche mit Elex 1 und Risen zu Elden Ring und Dark Souls gemacht.

Wenn ich an Elden Ring denke, fallen mir (leider) Spiele wie Assassins Creed Origins ein. Denke ich an Risen, muss ich automatisch auch an Elex 1 denken. Das zeigt mir, dass kleinere Spiele einfach angenehmer sind, und nicht übertrieben ausgedrückt 1/6 deiner Lebenszeit brauchen.

Ich finde genau wie du, dass Elden Ring im Kern sehr gut ist. Aber die Areale sind zu groß. Ach und die Sache mit den Bossen. Ja das stimmt.

Nichtsdestotrotz werde ich Elden Ring natürlich durchspielen, aber das kann noch dauern. Zum Glück erkenne ich in dem Spiel keine Story, zumindest wird mir nach Empfindung keine erzählt, so dass man da was vergisst wenn man mal ein jahr Pause macht. Schlimmer wäre es, wenn das Spiel eine komplexe Story erzählt, dann wäre ich noch unzufriedener mit dem zu großen Umfang. Weil ich dann ständig neu anfangen müsste.
 
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Manegarm schrieb:
Wenn ich an Elden Ring denke, fallen mir (leider) Spiele wie Assassins Creed Origins ein.
Was die Größe angeht kann man sicherlich Vergleiche anstellen, aber das was in Origins schlicht ermüdend und als Belästigung empfunden werden kann - der endlose und eskalierende Grind - existiert in Elden Ring nicht.

Der große Unterschied zu früheren Fromsoft und zahlreichen anderen Titeln ist, dass der Spieler immer die Kontrolle hat. Das Spiel schreibt Dir nie vor was Du wann zu tun hast. DS3 war sehr linear, was ich auch sehr gut fand. Da reiht sich Aufgabe an Aufgabe. DS1 hatte da etwas mehr Freiheit.

Ob man die Story komplett erfasst, bleibt einem selbst überlassen. Der Spieler weiss zu keinem Zeitpunkt mehr als die Figur die er steuert. Wenn man sich die Mühe macht nach dem Narrativ zu suchen, dann findet man es auch. Hunderte YT Videos dazu belegen das. Man kann aber auch darauf verzichten und einfach alles umhauen und sich zügig auf den Weg machen um 'Elden Lord' zu werden.

Ich kann ja verstehen, dass viele nicht die Zeit haben sich so intensiv damit auseinander zu setzen, aber das ist ja nicht die 'Schuld' des Spiels. Es ist was es ist: Eine riesige Open World. Und in diesem Bereich setzt ER Masstäbe.

Ich finde es auch nicht fair ER mit früheren DS Titeln zu vergleichen. Es ist ein anderes Spiel. Die Parallelen sind das Kampfsystem, die schwer zugängliche Story und das Grafikdesign. Aber allein die Verortung in eine Open World machen daraus eine vollkommen andere Erfahrung. Ich habe manchmal den Eindruck das es gerade diese Freiheit, das nicht bei der Hand genommen werden, ist, dass vielen Spielern Schwierigkeiten bereitet.

Neulich habe ich dieses Video hier gesehen. Für mich bringt es das auf den Punkt, auch wenn es hauptsächlich das Narrativ von ER behandelt:
Why are People so mad about Elden Ring?
 
habs gestern nach ca. 200h durchgespielt und bin happy. der endboss hat mir doch mehr mühe gemacht als gedacht. ansonsten hatte ich nur bei
malenia
größere probleme gehabt.
gespielt habe ich einen stärke build nahkämpfer. spiele ich in from software games immer und macht mir am meisten spaß:)

spiel ist definitv mein goty und eins der besten spiele der letzten 5 jahre.
evtl. ist es ein bissl zu groß geworden. habe alles erkundet und jedes gebiet betreten und habs es seit release gespielt. kann mir vorstellen, dass es für einige spieler too much ist. mir hats aber gefallen und lange weile kam nie auf. hoffe auf ein zeitnahes dlc, welches ich mir natürlich sofort holen würde.

gespielt wurde übrigens auf ps5. spiele die souls games traditionell immer auf der playstation (erstes spiel demon souls playstation exklusiv) und war auch insgesamt zufrieden mit der version. einzig die framedrops im leistungsmodus waren unschön. hat mich aber nicht eingeschränkt, lief das game doch überwiegend stabil mit 60fps. die grafik und die atmosphäre fand ich übrigens fantastisch.

grüße
 
Ich bin tatsächlich noch nicht durch und spiele immer nur hier und da mal etwas aber es macht mir seit Beginn an unglaublich viel Spaß. PC an, Controller an zurücklehnen und gemütlich daddeln. Dabei mit den Jungs im Discord quatschen bei einem kühlen oder heißen Getränk. Perfekter Abend und diese werden sich vermutlich in den kommenden Wochen vermehrt anbieten.
In der Welt kann man immer wieder was neues Entdecken.
Ich glaube zuletzt ging es mir so bei RdR2. Wenngleich ich RdR2 damals viel konsequenter und an einem Stück gespielt habe. Das liegt aber auch einfach an der wenigen Zeit die ich aktuell habe.
 
jo, rdr2 fand ich auch super. hatte eine spitzen story, 1a charaktere und eine fantastische open world.
das erkunden hat mir in elden ring aber besser gefallen. ähnlich wie es früher bei den piranha bytes games war (gothic reihe).

grüße
 
Moin,

habe mir das Spiel jetzt auch gekauft. Noch nie so etwas vorher gespielt. Wo kann ich mir als Einsteiger helfen lassen wie ich am besten zu Anfang vorgehen sollte? Welche Mod sollte ich auf jeden Fall direkt benutzen? ich will es leicht spielen. Online interessiert mich NUILL.

MfG
 
Eurogamer für ne einfache Ausrichtung/Walkthrough, Gamestreams (ich mag da Pietsmiet) für den unbedarften Start zur Orientierung und/oder Fextralife-Wiki für detailliertes Wissen.
 
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Was ich gemacht hatte, war mir eine Komplett-Karte anzuschauen, wo die empfohlene Level-Range für das jeweilige Gebiet zu sehen war.
Das hat mir bei der Orientierung geholfen, ohne mich zu sehr zu spoilern.
In Elden-Ring ist die Gefahr halt groß, das man schnell in einem Gebiet oder Boss landet, der für das jetzige Level noch zu heftig ist.
Die goldenen Strahlen in der Ingame-Map geben zwar die Richtung vor, wo es story mässig weiter geht, allerdings ist das nicht immer die beste Wahl.
Da ich auf PS5 gespielt habe, hatte ich keine Mods. Zum Spielen braucht es das m.E. auch nicht.
Habe auch nur offline gespielt, einzige Ausnahme war eine gewisse Quest, die es verlangte online zu gehen.
 
@cyberpirate Entdecke einfach das Spiel. Für mich war es auch das erste soulslike Game, und ich habe einfach drauf los gespielt, entweder packt es dich oder halt nicht. mich hat es gepackt.
Quest sind etwas undurchsichtig, entweder oldschool Notizen machen, oder halt doch nachlesen.
Aber von Anfang sich von irgendwelchen guides etc. was vorgeben lassen, wäre Nichts für mich. Das kann später noch zu Genüge machen.
 
Mods braucht man nicht. Ich habe ein paar für Grafik und Kamera installiert. Einen Mod - E.M.U - benutze ich für erleichterte Bedienung. Damit kann ich die Items die in der 'Pouch 1-6' sind mit den Zahlentasten der Tastatur benutzen.
 
die karte nach und nach aufzudecken war imho der größte spaß:) man hat schon an den trash mobs gemerkt ob man hier richtig ist oder nicht. das entdecken war für mich das beste am spiel.

mein tipp: maximal die nachrichten von spielern anzeigen lassen und ansonsten keinerlei spoiler.
so entfalltet sich das game imho am besten.

grüße

edit:
achso, definitiv mein goty :bussi: 👍
 
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