• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

Ich bin ganz froh dass ich mich damit nicht mehr rumärgern muss. Dafür hab ich mir jetzt Demon Souls für ps5 bestellt.

Ist halt kein Mafia 3, dein Lieblingsspiel.


Elden Ring ist das leichteste Souls seit Jahren. Und Maliketh ist mit einer gewissen Klaue quasi EZ-Mode. Dazu gibt es ja noch Kriegsaschen und nicht zuletzt Koop.

Demons Souls ist viel schwerer, sage nur Flammenschleicher.
 
brettler schrieb:
Demons Souls ist viel schwerer, sage nur Flammenschleicher.
Das glaube ich nicht, das habe ich anders in Erinnerung.

In Elden Ring wird man zum Schluss ja mit Bossen zugeschissen, ich hab sjetzt nämlich weitergespielt bis kjurz vorm Endboss. Dark Souls ist durchgängig schwer. Man ist immer auf einem Schwierigkeits-Level. Aber Elden ist NUR am Ende schwer. Alles davor ist Easymodus. Und die 2 oder 3 Endbosse aus elden ring finde ich schwerer als die in Dark Souls, da sind mehr von der Sorte Ornstein und Smough. Also richtig nervige Bosse. Demon Souls ist nichts anderes als Dark Souls.

Am Schluss von Elden Ring wird man einfach nur genervt, mit Bossen die eine 2. Phase haben. Da kommt richtig die Ideenlosigkeit der Entwickler zum Vorschein. Ab Malekith kommen gefühlt nur noch Bosse mit dem gleichen Movement: in die Luft springen, Schlag aufladen, was teilweise 3 Sekunden dauert. Und dann wegrollen. Immer das gleiche. Da haben sich die Entwickler wohl die positive Resonanz von Knight Artorias aus Dark Souls zu Herzen genommen, und einfach mal 4 Stück hintereinander davon in ER gepackt die nur anders aussehen

Das ganze ist einfach nervig, weil es immer das gleiche ist. ich war froh Malekith platt gemacht zu haben, und dann kommt Godfrey der irgendwie fast das gleiche mit anderem Skin ist. Und sowas frustriert ungemein, weil man genervt ist. Das ganze ist aufgebläht ohne Ende, die Motivation ist am Ende. Ich hab gehofft dass Godfrey der Endboss ist. Nein, dann kommt noch so ein Mist der noch mal eine komplette 2. Phase hat.
Ganz ehrlich, Demon Souls und Dark Souls ist um Welten angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, in Elden Ring kann man sich seinen "Schwierigkeitsgrad" in Verbindung mit der offenen Welt mehr oder weniger aussuchen. Das wurde auch von Anfang an so kommuniziert. Man kann ja auch gerne den Baumwächter oder Margit mit Level 1 versuchen - glaube das ist dann nicht so easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Ich habe die ersten paar Stunden Elden Ring hinter mir, nachdem ich mit meinem Schwert/Schild Melee an Margit verzweifelt bin, habe ich mit einem Samurai neu gestartet, das lief dann erheblich besser, da ich einfach schneller und flexibler bin.

Jetzt bin ich Level 30, habe das Nagakiba Katana mit unsheathe, bin da aber ziemlich unsicher mit. Sollte ich lieber die 18 Stärke investieren und es zusammen mit einem Uchikatana nutzen oder zweihändig?

Mit den Kriegsaachen bin ich auch ziemlich unsicher, wobei ich schon das Gefühl habe, dass die starke Attacke mit unsheathe ziemlich rein haut.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tips für mich, wie ich weiter skillen sollte. Die Idee eines reinen Dex Builds gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn ich auf Blutung gehen würde, bräuchte ich ja mehr Arkan, richtig? Zusätzlich brauche ich für die kommenden Buffs ja aber auch noch 25 Glaube, zusätzlich noch Leben, Ausdauer und mehr Mana wäre auch klasse... weshalb ich eher skeptisch bin, ob ich wirklich Arkan auch noch skillen möchte.
 
mit welchem level warst du bei margit? mit zu niedrigen wirds nämlich mit jedem char anspruchsvoll. für geübte souls spieler sicher kein problem, anfänger sollten schon imho level 35/40 sein um nicht die lust zu verlieren. desweiteren sollte man die wölfe bei problemen gezielt einetzen. gezielt heißt, wenn man den richtigen moment abwartet (guter run und boss hat schon die hälfte leben verloren etc), ansonsten verpuffen solche helferlein ganz schnell.

ich habe mit nem reine stärke ausdauer char das game durchgespielt. ist wie in jedem souls spiel. manche bosse liegen einem stärke skill, andere einem dex und wiederum andere einem mit magie und fernkampf.
am ende kommt es aber auf den eigenen skill an und da kannst mit jedem char erfolgreich sein.

wichtig ist nicht andere kombis kopieren. einfach sich in einen char reinarbeiten und dann wird das schon.
als anfänger in souls games ist imho eine tank build meist besser als ein schneller dex build. einfach weil man mehr treffer einstecken kann. als dex muss man schon mit dem kampfsystem vertraut sein und das timing muss ebenfalls sitzen.

grüße
 
Mit dem Schild Char war ich unter Level 20, mir fiel aber auf, dass die Rollen sehr langsam waren. Mit dem Samurai auf Level 2x habe ich Margit dann im 3. Versuch gelegt, das ging einfach besser.

Jetzt bin ich knapp Level 40 und kämpfe mich durch das Schloss. Mit Gegnergruppen habe ich noch wirkliche Probleme, ich habe einfach noch nicht raus, wann ich sicher angreifen kann, wobei das insgesamt schon besser wird. Mit dem Nagakiba und dem Uchikatana und dem blutigen Schnitt ist der Schaden auf jeden Fall echt stark.
 
das mit dem rollen lag sicher am gewicht. dicke rüstungen machen das ausweichen langsam, wenn man nicht in ausdauer skillt. man muss das ausrüstungsgewichtsverhätnis immer im blick haben, dann rollt auch ein ritter mit schild schnell genug.

viel spaß beim zocken. die lernkurve ist steil und irgendwann hast du den bogen raus.
 
Ich habs jetzt auch durch nach 85 Stunden, lvl 165
Allerdings ohne Buffs und Aschen weil ich die Glocke nicht hatte. Mit Schwert und Schild, ganz normal wie in allen anderen Spielen auch.

Aber es stimmt was juppsen sagt, das ist nur für Profis zu empfehlen, weil die schon die Souls Teile kennen. Zum Ende hin fand ich 2 oder 3 Bosse teils unfair, wenn man die Hilfen wie Asche und Buff nicht hat bzw nicht in Anspruch nimmt. Allerdings musste ich zum Ende hin auch bis lvl 165 grinden um eine Chance zu haben. Ich hätte eigentlich bei 150 aufhören können weil die Attributskalierung nur noch schwache Auswirkung hat. Es gibt aber n guten Grindgegend in der Unterwelt

Aber mit dieser Spielweise wie ich das gemacht hab, ist teils viel Glück wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat es seit ein paar Tagen auch wieder gefangen... hab es auf der XBox schon mehrfach durch, nun auf meinem SteamDeck nochmals angefangen.
hab gehört das Blutige Ströme wurde so debuffed?! was empfiehlt sich denn inzwischen zum Endgame hin?
 
wie besiege ich den letzten Boss (Radagon / Eldenbeast)?

Ich bin schlecht in dem Game. So normale Gegner sind kein Problem, aber Bosse kann ich überhaupt nicht. Jetzt bin ich beim Endboss und den schaffe ich so gar nicht.

Ich kann nicht ausweichen oder sowas. Im Grunde nur draufkloppen. Aber das hilft bei dem Boss nichts. Gibt es eine Idee wie ich ihn dennoch besiegen könnte? So sieht meine Skillung aus:
Endboss.jpg

Als Geist nutze ich den Doppelgänger. Nach dem 1. Teil des Kampfes sind meine Flaschen halb leer getrunken, eher mehr. Und dann kommt ja erst der schwere Teil...


Wie kann ich bei Eldenring die Geister ändern, die man mit der Glocke bekommt? Also ich hatte vorher immer sone Qualle und jetzt einen Doppelgänger. Wie könnte ich wieder zur Qualle wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht enrinnere ist Radagon nicht so schwer mit einem guten Schild (Barrikade Skill) mit anschließendem Guard Counter. Man kann ihn auch immer wieder mit aufgeladenen Attacken angreifen und so gelegentlich Riposten. Beim Elden Beast brauchst Du Geduld und eine Mischung aus Weglaufen und reingehen mit einer Reihe schneller Attacken und wieder Abstand. Du brauchst vor allem Ausdauerregeneration. Turtle Talisman und Turtleneck hilft hier viel da Du viel rennen musst. Dann noch das richtige Timing bei Ausweichrollen und Feuerfett aufs Schwert für deine Angriffe.

Da Du so weit gekommen bist, schaffst Du das sicher auch noch. Ich drücke Dir die Daumen.

PS: Vielleicht ist besser eine andere Geisterasche zu benutzen als den Doppelgänger. Ich denke der geht spätestens im 2. Teil ziemlich schnell drauf. Da könnte eine Asche mit Fernangriff hilfreicher sein. Z.B. Der Ancestor Follower.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Wie kann ich bei Eldenring die Geister ändern, die man mit der Glocke bekommt? Also ich hatte vorher immer sone Qualle und jetzt einen Doppelgänger. Wie könnte ich wieder zur Qualle wechseln?
Ich weiss nur wie das beim PC mit Maus und Tastatur geht. Ich nehme an Du hast die Asche in dem Extra Beutel (Ich spiele auf englisch, da heisst das 'Talisman Pouch'). Wenn Du auf die Asche steuerst müsste unten angezeigt werden, wie Du dann die Asche ändern kannst. 'F' auf der Tasatur.

Pouch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Fett habe ich noch nie bentutz. Das kann ich nochmal probieren. Mit hin- und herlaufen ist wohl das Problem. Probiere ich, aber ich bekomme einfach zu viele Treffer ab beim hineinlaufen. 90% der Bosse hat mein Doppelgänger im Alleingang erledigt, auf einmal muss ich richtig mitkämpfen beim letzten Boss. Steile Lernkurve. Gerade nochmal 30 Versuche gemacht. Auch mal andere Waffen probiert und mit Schild - aber das bin ich einfach nicht gewöhnt. Habe das ganze Spiel nur eine Waffe genutzt und 2 Glockenhelfer.
 
In der 2ten Phase mit dem Beast nutzt Dir der Schild nichts mehr. Wenn Du dann ne andere Waffe probieren willst, wäre etwas mit hoher Burstdamage sinnvoll - also viel Schaden in kurzer Zeit. Powerstancing 2 schnelle Waffen. Krummschwerter oder um in Deinem Set zu bleiben, 2 Katanas vielleicht.

Vielleicht kannst Du auch mal ne andere Kriegsasche versuchen. Sowas wie Sword Dance oder was mit Feuer. Bloodhound's Step hilft Dir sicher auch nicht mit dem Elden Beast.

Das ist ein bischen wie gegen die Drachen. Wenn die grossen AOE Attacken kommen musst Du weg sein, wenn das Beast diese langen, eher gerichteten oder linearen Attacken macht kannst Du schräg oder in einem Halbkreis auf es zulaufen und kurz bevor Du dran bist Ausdauer regenerieren. Ausserdem ist es besser es von hinten anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Vielleicht solltest du auch mal überlegen umzuskillen oder brauchst du die 80 in Arkane für irgendeinen Zauber?

Wenn das Katana deine Hauptwaffe ist, solltest du bei LVL 232 vllt mal überlegen 99 in Geschick zu packen. Dann die Skills, die du für deine Zauber und Aschen brauchst und was übrig bleibt in Kraft und Ausdauer.

Neben dem Uchigatana gibt es aber auch noch das ein oder andere mMn bessere Katana. Muss ich mal eben nach den Namen gucken. Edit: Mondschleier und Blutige Ströme

Edit: Jetzt sehe ich gerade, dein Uchigatana skaliert mit Arkane bei B und Geschick D. Wie kommt das mit Arkane? Durch die Asche? BIn da auch noch nicht so hundert prozentig durchgestiegen.
Wenn du da bei Arkane bleiben möchtest könntest du natürlich versuchen, 19 Punkte von Geschick auf Arkane zu schicken um hier mit der Skalierung B zumindest mal das maximale rauszuholen.

Habe jetzt nochmal nachgeschaut, wenn du eine Asche auf das Schwert packst, kannst du aussuchen in welcherm Wert es besser skalieren soll. Im Laufe des Spiels bekommt man verschiedene Steine mit denen du dort auch verschiedene Auswahlmöglichkeiten hast. Vielleicht hast du da beim "Installieren" der Asche nicht drauf geachtet weil Arkane finde ich bei einem Katana doch sehr außergewöhnlich. =)
Den Stein für Dex (Geschicklichkeit) bekommst du in Stormvail Castle. "Iron Whetstone"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
hatte beim endboss auch probleme. lag auch an meinem reinen stärke skill ohne zauber und fernkampf. mit dieser combo hat mich die zweite phase doch sehr gefordert. bin stellenweise rumgerannt wie ein scheues reh:)

hab dann einen monat pause vom spiel gemacht und bin es nochmal angegangen. bissl was geändert am setup (talisman) und dann hat es noch ca. nen halbes dutzend versuche gedauert bis ich als sieger vom platz ging:)
habe keine asche und keine beschwörung gebraucht. einfach ein konzentrierter run mit wenig fehler und den mut auch mal an den gegner nah ran zu gehen. das war der schlüssel und das elden beast lag im dreck.

angriff ist die beste verteidigung:utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, acme.INC und RoboHackfeld
Christi schrieb:
[...[ habe keine asche und keine beschwörung gebraucht. einfach ein konzentrierter run mit wenig fehler und den mut auch mal an den gegner nah ran zu gehen. das war der schlüssel und das elden beast lag im dreck.
Genauso ist es. Man überlegt sich alles Mögliche um den Sieg zu eringen - Buffs und Waffen, Aschen und Talismane, Umskillen, usw.. Doch am Ende, wenn man alles (Fette, Rune Arc, Consumeables, etc.) aufgebraucht hat, macht man es so, wie man es das ganze Spiel geschafft hat: 'Keep it simple'. Lerne die Movesets, den richtigen Rhythmus, die Geduld und die Entschlossenheit und gewinne.

Das es auf Lvl 1 mit'ner Keule geht weiss man ja. Also kommt es am Ende nur darauf an weniger Fehler zu machen. Ich bin auch nicht so toll in den Fromsoft Titeln, aber egal welcher Boss, am Ende war es für mich immer die gleiche Lösung: Konzentration, Geduld und Entschlossenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, RoboHackfeld und Christi
Stimmt so grundsätzlich allerdings habe ich mich da beim Eldenbeast auch echt schwer getan, da es so viele Attacken hat denen man so schlecht ausweichen kann.
Dennoch hast du recht und das ist eigentlich auch bei jedem FromSoft-Game so. Habe Geduld: kommt Zeit, kommt Rat, kommt Erfolg. Oft gehört auch einfach das Quäntchen Glück dazu, was man erst beim 50sten Versuch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und acme.INC
Habe es so probiert mit Wiedergeburt. Doch bei mir macht der Zauber viel weniger Schaden beim Eldenbeast:

Und gerade, wenn ich beim Eldenbeast bin, dann fliegt es hoch und ich kann es nicht mehr mit dem Zauber treffen, oder es schwimmt wieder weg. So kann ich nur wenige Treffer landen. Aber mehr als im dem Video gezeigt - aber es macht weniger Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Zauber mit einem Siegel gewirkt? Dann müsstest du schauen womit das Siegel skaliert.

Er hat hauptsächlich in Faith und Vigor geskilled. Somit nicht auf physischen Schaden ausgelegt.

Edit: Ja das Siegel skaliert mit Faith B und Arcane S. Da du aber für Zauber meist und hauptsächlich Faith benötigst hatter hauptsächlich darein gebuttert.

Wie oben schon erwähnt halte ich einen Build der hauptsächlich auf Arcane aufbaut für eher ungeeignet. Ich wüsste gerade keinen Zauberspruch oder keine Aufrufung, die soviel Arcane voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben