Das sehe ich ähnlich! Selbst der Käfer war in den frühen 50-ern Jahren alles andere als bezahlbar für den einfachen Fabrikarbeiter. Der war damals zwar in DM gerechnet für heutige Verhältnisse spottbillig, aber wenn man die damaligen Jahresdurchschnittslöhne hinzuzieht, hat sich da nicht viel zu heute getan mit dem VW Polo oder Golf. Der Faktor x in der Relation Durchschnittslohn / Autopreis ist seit den frühen Käferzeiten bis zum heutigen Golf recht konstant geblieben. Der Passat war schon seit dessen Einführung in den 70-ern nicht für den einfachen Arbeiter gedacht, sondern eher für Besserverdiener. Das ist mit dem ID.7 jetzt nicht anders.CCIBS schrieb:Das ist der Springende Punkt. Ist der ID.7 nicht eigentlich VW's Speerspitze?
Ich verstehe einige Kommentare nicht, weshalb gerade diese Auto-Klasse der Durchschnitt sein soll. War er noch nie. Der Durchschnitt ist der ID.3.
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News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt
DarkSoul
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Hängt stark davon ab, was ein Auto kostet. Kleinwagen für bis zu 15 k€, die für viele als Basis für die berufliche Fortbewegung notwendig sind, zählen schließlich auch als Neuwagen. Aber ja, es läuft was falsch... sehr viel und sehr stark sogar, meiner Meinung nach.nciht schrieb:Also entweder sind wir uns einig, dass in dem Land was falsch läuft, oder dass ein Normalverdiener sich Neuwagen nicht leisten können - kA
Tut mir leid, aber das ist kompletter Unsinn.captn.ko schrieb:Ich hab 2015 den Oktavia 3 RS für 32500€ neu gekauft. Ähnlich ausgestattet kostet er heute 55000€.
Wir haben den Octavia RS 3 im Bekanntenkreis, ich fahre momentan noch den aktuellen RS iV bis November und kann das vergleichen. Erstens sind die 32.500€ für den alten RS nichtmal Listenpreis gewesen, der ging bei 35.000€ los und der aktuelle startet bei 44.000€. 55.000€ ist dann schon fast volle Hütte und selbst für den Liustenpreis bekommst DU mindest das selbe wie beim alten Modell, meiner hat Komplettausstattung. Dann hätten wir also noch ca. 10.000€ Preisunterschied, und keine 60% und diese ergeben sich zum großen Teil sehr schnell dadurch, wenn Du Dir die Ausstattung (HUD, Assistenzsysteme, Matrix LED, ...) und vor allem Verarbeitung mal anschaust. Der alte Octavia zum Neuen ist (übertrieben gesagt) wie ein VW zu einem Audi. Ich bin > 20 Jahre Audi und BMW gefahren und habe den RS mal ausprobiert, weil er zu sehr günstigen Konditionen angeboten wurde und ich keinen Bock mehr auf die Preissteigerungen bei Audi und BMW hatte. Bin total zufrieden, fahre den jetzt seit 16 Monaten. Über Reimport bekommst Du den für 38.000€, da der Bekannte mit dem alten RS gerade überlegt sich den zuzulegen.
PS: Inflation hatten wir beide auch noch vergessen, wurde nach mir von @CCIBS ja auch noch mal erwähnt: https://www.computerbase.de/forum/t...50-035-euro-inkl-rabatt.2187291/post-29213893
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DarkSoul
Commander
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Ja, der ID.7 ist kein Wagen fürs "Volk". Eher Polo- und Golfklasse und diese Preise muss man sich ansehen, damit man auch hier merkt: Die sind deutlich gestiegen. Der "neue" Golf beginnt bei 27.180 € laut VW Konfigurator, mein Golf VI Highline mit 160 PS hat damals neu noch nicht mal so viel gekostet (hab ihn als Jahreswagen statt den 26.950 € für 20.000 € gekauft). Die Basisversion vom Golf VI lag damals, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe, bei 16.975 €. Der Golf kostet heuzutage somit 160 % als vor noch 15 Jahren, die Löhne sind meines Wissens nach nicht so stark mitgestiegen.Weyoun schrieb:sondern eher für Besserverdiener. Das ist mit dem ID.7 jetzt nicht anders.
CCIBS
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@Weyoun
Viele lassen auch wirklich die Inflation außer acht. Habe ich sogar bei mir gesehen. Mein jetziges Auto habe ich damals selbst konfiguriert und bin Erstbesitzer. Als ich mal schaute, was der Nachfolger mit vergleichbaren Motor heute kostet, traf mich fast der Schlag, da der Startpreis quasi das ist, was ich damals mit Extras gezahlt habe. Aber ich habe das Auto jetzt auch schon 9 Jahre lang und Inflation mit eingerechnet sind das nunmal 20 % bis 25 % mehr. Man hat meistens den Preis im Kopf, denn man selbst gezahlt hat und der kann manchmal mehrere Jahre zurück liegen.
Viele lassen auch wirklich die Inflation außer acht. Habe ich sogar bei mir gesehen. Mein jetziges Auto habe ich damals selbst konfiguriert und bin Erstbesitzer. Als ich mal schaute, was der Nachfolger mit vergleichbaren Motor heute kostet, traf mich fast der Schlag, da der Startpreis quasi das ist, was ich damals mit Extras gezahlt habe. Aber ich habe das Auto jetzt auch schon 9 Jahre lang und Inflation mit eingerechnet sind das nunmal 20 % bis 25 % mehr. Man hat meistens den Preis im Kopf, denn man selbst gezahlt hat und der kann manchmal mehrere Jahre zurück liegen.
Klar, aber Kleinwagen bis 15k ist nicht das Auto für jeden Normalverdiener - Sobald der "Normalverdiener" ne Familie hat, taugen die Teile maximal als Zweitwagen und es kann noch viele andere Gründe haben, warum der Normalverdiener keinen Kleinwagen kaufen will und mehr Platz im Auto braucht.DarkSoul schrieb:Kleinwagen für bis zu 15 k€
MonteDrago
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Also ich war und bin kein "Vertreter", sondern IT-Dienstleister.TheManneken schrieb:Ich sag' mal so: ich find Berufe ohnehin etwas fragwürdig oder vernachlässigbar, in denen die "Wertschöpfung" primär darin liegt, in persona irgendwo anwesend zu sein. ...
Andere Berufe, die aufs Auto angewiesen sind: Pflegedienste, Handwerker/Monteure/Dienstleister, Taxis/Mietwagen (die haben auch Standzeiten), öffentliche Sicherheit etc. spulen quasi nie so viele Kilometer am Stück ab, dass dies nicht mit einem E-Dienstwagen machbar ist.
Und ja ich bin nicht jeden Tag 900km gefahren.
Aber wenn ein Kunde einen "kritischen" Server Ausfall hatte, da musste ich schon mal innerhalb weniger Stunden doch 3/4 von DE fahren.
Und dann hat man nicht die Zeit ein bis zweimal 45 Minuten auf das laden des Akku zu warten.🤦♂️
Und wie mir und meinen damaligen Kollegen damals zu Corona Zeiten von Staat bestätigt würde sind wir "Systemrelevant" (weswegen wir bei den Impfungen bevorzugt Termin bekommen haben).
Also nein nicht jeder kann es sich im "Homeoffice" gemütlich machen.
Wenn man mal die Lohn- und Preisentwicklung von Käfer und Golf der letzten 75 Jahre miteinander vergleicht (ich beschränke mich mal nur auf die Nachkriegsjahre, auch wenn es den Käfer schon zu Adolfs Zeiten gab), dann sind beide bis auf gelegentliche Ausrutscher recht parallel zueinander gestiegen.DarkSoul schrieb:Der "neue" Golf beginnt bei 27.180 € laut VW Konfigurator, mein Golf VI Highline mit 160 PS hat damals neu noch nicht mal so viel gekostet (hab ihn als Jahreswagen statt den 26.950 € für 20.000 € gekauft). Die Basisversion vom Golf VI lag damals, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe, bei 16.975 €. Der Golf kostet heuzutage somit 160 % als vor noch 15 Jahren, die Löhne sind meines Wissens nach nicht so stark mitgestiegen.
Es behauptet auch niemand, dass ein BEV bereits DIE Lösung für jede Berufsgruppe und Anwendungsfall ist. Wenn das wegen der genannten Bedingungen noch nicht in Frage kommt, ist das doch völlig ok. Obwohl dieses "zweimal 45 Minuten" auch schon wieder so überdramatisiert ist, als wenn ich von "muss 20 Minuten lang Benzin tanken" schreiben würde.MonteDrago schrieb:Aber wenn ein Kunde einen "kritischen" Server Ausfall hatte, da musste ich schon mal innerhalb weniger Stunden doch 3/4 von DE fahren.
Und dann hat man nicht die Zeit ein bis zweimal 45 Minuten auf das laden des Akku zu warten.🤦♂️
Ein ID.7 braucht 25 Minuten von 10 auf 80%, ein Kia EV6 durch 800 Volttechnik nur 18 Minuten. Aber klar, 45 Minuten klingt einfach viel besser...
Die KFZ haben heutzutage ab Werk mehr Funktionen.DarkSoul schrieb:Die Basisversion vom Golf VI lag damals, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe, bei 16.975 €. Der Golf kostet heuzutage somit 160 % als vor noch 15 Jahren, die Löhne sind meines Wissens nach nicht so stark mitgestiegen.
Selbst die kleinen Motoren haben mehr Power
Das bezahlt man mit.
2 Prozent inflation pro Jahr macht in 15 Jahren auch 30 Prozent.
Desweiteren sind die Sicherheitsvorschriften kräftig erhöht worden. Daa macht die Autos sehr viel sicherer und dementsprechend teurer.
-> Die meisten Autos aus den 1980ern würden heute keine Zulassung mehr bekommen.
Aso ja und die Löhne wurden in den letzten 15 auch kräftig erhöht. Schau mal nen Lohnzettel von 2008 an was da für ein Brutto drauf steht....
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E1M1:Hangar
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Weyoun schrieb:
Der Dienstwagenanteil bei den Zulassungen hat < 6%.
Vigilant
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Woher stammt die Zahl?
Bei ca. 60% bis 88% gewerblichen Zulassungen (je nach Fahrzeugklasse, Stand Feb. 2024) würde ich einen größeren Anteil vermuten.
Leider wird der Dienstwagen-Anteil wohl in keiner amtlichen Statistik ausgewiesen.
Bei ca. 60% bis 88% gewerblichen Zulassungen (je nach Fahrzeugklasse, Stand Feb. 2024) würde ich einen größeren Anteil vermuten.
Leider wird der Dienstwagen-Anteil wohl in keiner amtlichen Statistik ausgewiesen.
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Naja, VW hatte schon immer überteuerte "Autos", in denen Plastik dominiert(e). Hässlich noch dazu - wie immer. VW halt. Wobei mir imo bei wenigen Herstellern das Design gefällt. Aber VW schafft es noch, hässliche Kisten à la Toyota, Honda und Nissan zu bringen.
Für 50k aufwärts krieg ich anderswo ein Auto.
Für 50k aufwärts krieg ich anderswo ein Auto.
SavageSkull
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Wobei man beim Golf auch immer dran denken muß, dass VW mit dem Rotstift bei der Ausstattung lang geht und immer versucht den Einstiegspreis möglichst niedrig zu halten. Die Spanne zwischen einem nacktem Golf und einer Vollausstattung ist bei diesem einen Fahrzeug sehr extrem. Hier hat VW bis zuletzt auch mit massiver Werbekampagne als "das Auto" für Alle gekämpft und hat diese Austattungsspanne und Preisspanne auch gebraucht.DarkSoul schrieb:Die Basisversion vom Golf VI lag damals, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe, bei 16.975 €.
Wenn man überlegt, dass es noch zuletzt 3-Türer mit 75PS ohne Turbo, Plastikwüste und ohne jegliche Ausstattung gab.
Sierra1505
Lieutenant
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gemelli schrieb:Zu welchem Teil stammt der ID.7 denn nun aus Emden?
Endmontage? Ich frage tatsächlich rein aus Interesse.
Nicht soviel:
Ich hoffe man kann die Komponenten erkennen. Da ist aber bei weitem noch nicht alles drauf. Nur das, was im Bereich ID-Familie spezifisch hervorsticht.
Soweit ich das wahrnehme haben die Werke bei VW aber auch nicht immer die Aufgabe auch alle Fahrzeugteile der jeweiligen Fahrzeugserie die dort produziert wird, ebenfalls zu produzieren.
Das Werk Zwickau produziert neben vielen anderen Fahrzeugen den ID.3 und als Vorprodukte purzeln Dinge wie Karosserieteile sowie spezielle Aluminium-Komponenten vom Werksgelände.
Im Werk Wolfsburg werden neben Golf, Tiguan und Co. u.a. Kunststoffteile produziert. Darüber hinaus natürlich Forschung und Entwicklungs-Standort für den Konzern.
Das Werk Emden fungiert neben der Montage des u.a. ID.7 vor allem als der wichtigste Hafen für VW in Deutschland.
Die Infos lassen sich auch auf den jeweiligen Werks-AG-Seiten nachlesen. Das Bild stammt von der VW-Group-Technology (VW-Tochter für E-Auto-Komponenten-Fertigung)
Durch Zinseszins sind es sogar 35 Prozent.pacifico schrieb:2 Prozent inflation pro Jahr macht in 15 Jahren auch 30 Prozent.
Da stimme ich voll zu.pacifico schrieb:Desweiteren sind die Sicherheitsvorschriften kräftig erhöht worden. Daa macht die Autos sehr viel sicherer und dementsprechend teurer.
-> Die meisten Autos aus den 1980ern würden heute keine Zulassung mehr bekommen.
Aso ja und die Löhne wurden in den letzten 15 auch kräftig erhöht. Schau mal nen Lohnzettel von 2008 an was da für ein Brutto drauf steht....
Ergänzung ()
Von welchem Auto sprichst du konkret? Von der ID.7 Limousine (vom Kombi gibt es ja noch keine Zahlen)? Offizielle Zahlen gibt es wohl erst, wenn der ID.7 mindestens ein Jahr lang kaufbar (bzw. von Firmen leasbar) war.E1M1:Hangar schrieb:Der Dienstwagenanteil bei den Zulassungen hat < 6%.
Ergänzung ()
Wie soll das auch funktionieren (egal bei welchem Hersteller)?Sierra1505 schrieb:Soweit ich das wahrnehme haben die Werke bei VW aber auch nicht immer die Aufgabe auch alle Fahrzeugteile der jeweiligen Fahrzeugserie die dort produziert wird, ebenfalls zu produzieren.
Das Gros der Einzelteile (sowohl mechanischer Natur als auch die Steuergeräte) kommt von Automotive-Zulieferern, die die großen Werke ihrer Kunden direkt beliefern.
Zuletzt bearbeitet:
Welche künstliche Inflation meinst du?DarkSoul schrieb:die hohe, künstliche Inflation, ist ein neues und viel schlimmeres finde ich. Leider tut die Politik so, als hätte sie daran keine Schuld. Statt Steuern zu senken, will man dagegen weiter Kosten erhöhen, die Rente ist der nächste Hebel, der die Falltür ein Stück weiter öffnet.
Die Marktpreise für
- Weizen dank Putin
- Sprit dank der Mineralkonzenre
- Nachfrageüberhang bei IT Produkten
- Gestiegene Gaspreise dank Putin
- Protektionismus im Welthandel dank Trump
extrem hoch weil diese Güter sehr knapp waren.
Wo du hier künstliche Inflation erkennst, bleibt wohl dein Geheimnis.
Ggf erläuterst du für uns was künstliche Inflation überhaupt sein soll.
Sierra1505
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Vllt. habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich bin zu keiner Sekunde davon ausgegangen, dass dem so ist ...Weyoun schrieb:Wie soll das auch funktionieren (egal bei welchem Hersteller)?
Das Gros der Einzelteile (sowohl mechanischer Natur als auch die Steuergeräte) kommt von Automotive-Zulieferern, die die großen Werke ihrer Kunden direkt beliefern.
DarkSoul
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Nö, weil CB keine Diskussionen darüber will und solche Beiträge ruck zuck verschoben werden. Ich kann nur sagen, dass die Einstellungen der BRD eine Mitschuld trägt, vor allem auch das GEG hat dazu völlig unnötig beigetragen. Wenn du das nicht so siehst, dann bist du aktuell nur nicht von den Auswirkungen betroffen. Schätze dich (noch) glücklich in dem Fall.pacifico schrieb:Ggf erläuterst du für uns was künstliche Inflation überhaupt sein soll.
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@DarkSoul
Klar, du kannst gern über das Thema diskutieren, nur wenn Nebenaspekte zu weit vom Kernthema - das ist hier immer noch der VW ID.7 - abkommen, ist das einfach Offtopic. Dass wir generell keine Diskussionen über solche Themen wollen würden, ist Unsinn. Eben nur einfach in einem eigenen oder dazu passenden Thread. Dafür haben wir schließlich die entsprechenden Unterforen.
Klar, du kannst gern über das Thema diskutieren, nur wenn Nebenaspekte zu weit vom Kernthema - das ist hier immer noch der VW ID.7 - abkommen, ist das einfach Offtopic. Dass wir generell keine Diskussionen über solche Themen wollen würden, ist Unsinn. Eben nur einfach in einem eigenen oder dazu passenden Thread. Dafür haben wir schließlich die entsprechenden Unterforen.
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