News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

Die Februarzahlen des Kraftfahrtbundesamtes sehen für die Elektrostrategie der VAG echt böse aus.

ID.3: 872 Exemplare
Golf 8: 10.150 Exemplare

Da muss jetzt langsam mal was passieren, sonst geht das böse nach hinten los. Der chinesische MG4 hat sich rund dreimal so häufig verkauft, wie der ID.3.

https://www.auto-motor-und-sport.de...uzulassungen-deutschland-2024/#Table-12539746

Man kann nur hoffen, dass der ID.7 einschlägt, wobei der bei dem Preis auch kein Massenphänomen werden dürfte.

Audi und BMW geht es bei der E-Mobilität auch nicht besser.

Ob die Deutsche Automobilindustrie so die Kurve kriegt?
 
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Bohnenhans schrieb:
52% leben in Wohneigentum, das ist meristens sicher kein EFH

In Deutschland sind anscheinend 13 Mio. Einfamilienhäuser und 6,4 Mio. Zweifamilienhäuser. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass in jeder dieser Wohnungen nur 2 Personen wohnen, wären das 26 Mio. Personen in Einfamilienhäuser (13 x 2) und 12,8 Mio. Personen in Zweifamilienhäuser (4 x 3,2)... das wären also zusammen 38,8 Mio. Personen (47% von 83,2 Mio. Gesamtbevölkerung)... evtl. sind auch ein paar Familien mit Kindern dabei, was 50% oder mehr gar nicht so unwahrscheinlich macht:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/02/PD21_N015_44.html
"Die 13,0 Millionen Einfamilienhäuser machten knapp ein Drittel (31,0%) der Wohnungen in Wohngebäuden aus. 15,2% (6,4 Millionen) der Wohnungen befanden sich in den insgesamt 3,2 Millionen Zweifamilienhäusern."

Bei den meisten Einfamilienhäusern sollte es kein Problem sein, das Auto in der Einfahrt zu parken, um ein Stromkabel einzustöpseln. Und auch bei vielen Zweifamilienhäusern sollten sich die beiden Familien einigen können, dass ein E-Auto ein- bis zweimal die Woche in der Einfahrt parkt, um über Nacht aufgeladen zu werden. Falls es Eigentum ist oder der Vermieter seinen Mietern eine Wallbox erlaubt, geht es auch deutlich schneller.
 
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Volkswagen… für das Volk, oder was?!

Das Teil ist beim halben Preis noch zu teuer
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SVΞN schrieb:
Die Februarzahlen des Kraftfahrtbundesamtes sehen für die Elektrostrategie der VAG echt böse aus.

ID.3: 872 Exemplare
Golf 8: 10.150 Exemplare

Da muss jetzt langsam mal was passieren, sonst geht das böse nach hinten los. Der chinesische MG4 hat sich rund dreimal so häufig verkauft, wie der ID.3.

https://www.auto-motor-und-sport.de...uzulassungen-deutschland-2024/#Table-12539746

Man kann nur hoffen, dass der ID.7 einschlägt, wobei der bei dem Preis auch kein Massenphänomen werden dürfte.

Audi und BMW geht es bei der E-Mobilität auch nicht besser.

Ob die Deutsche Automobilindustrie so die Kurve kriegt?
Die Preise müssen um mindestens 50% runter. Das ist für die meisten Menschen nicht leistbar.
 
Ich bleib lieber beim Mercedes Bj.68
 
Nachdem Smart, Mini, Polestar, etc. nun in China gebaut werden (meines Wissens):

Zu welchem Teil stammt der ID.7 denn nun aus Emden?

Endmontage? Ich frage tatsächlich rein aus Interesse.

Qualitativ wird es wohl keinen Unterschied machen, mein Smartphone ist schließlich auch nach 6 Jahren noch topfit.

Wenn wir neben unserem Elektro"kleinkram", 99 % der Kunstoffwaren und Industriegüter zukünftig auch ganze Autos (Herstellungskosten vielleicht 12.000 bis maximal 20.000 € für so eine 50.000 € Schüssel) aus China importieren, müssen wir uns über eine steigende Marktmacht Chinas natürlich nicht wundern.

Ich will das gar nicht bewerten, schließlich kommen wir ab 2035 auch gar nicht mehr anders an "günstige" Neuwagen und die Konkurrenz (Ora, BYD, MG, Nio und wie sie alle heißen) belebt immerhin das Geschäft. Da können wir doch froh sein, dass es das Angebot gibt.

Bzgl. E-Auto bin ich noch unentschlossen. So ein Dacia ist doch eigentlich ganz nett, aber ich spekuliere dann doch etwas in Richtung "richtiges Auto", also mehr als ein Spring. Ein E-Sandero vielleicht, mit 90 PS, 22.000 € (Neupreis inkl. Wärmepumpe), 300 km Reichweite. Gerne in 5 Jahren.
 
Madcat69 schrieb:
Das hatten wir anfangs mal verglichen, das war keine kW/h Unterschied.

DerRico schrieb:
da ist der Unterschied zwischen Sommer und richtigem Winter (deutlich unter 0 grad) rund 4kW/h. Beim Tesla mit Wärmepumpe sind es rund 2,5.


Tut mir leid, ich bin kleinlich, aber mein OCD zwingt mich dazu: Meint ihr kWh (Energie), kW (Leistung) oder kWh/h - auch Leistung, aber um deutlich zu machen, dass es um die gemittelte Leistung und nicht die momentan-Leistung geht? kW/h ergibt für mich keinen Sinn.
 
Ja selbstverständlich kWh
 
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@Cohen
Im Mittel, ja. Anders sieht es allerdings in den Städten aus:

Die EFH kommen zwar insgesamt auf ca. 29%, in den 7 größten Metropolen aber nur auf ca. 9%, freistehend ca. 4%. Deutschland insgesamt freistehend 20%.

An einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur führt neben niedrigeren Anschaffungskosten kein Weg vorbei.
 
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RonReviewt schrieb:
Bitte als Werbung kennzeichnen und zu Autobase verschieben.
27k Aufrufe in paar Tagen geben CB recht. Versteh das mal Einer, das Interesse an einem VW für 50 Kiloeuronen aber wegen einem 100er bei Hardware wochenlang ein Fass aufmachen :freak:. Hab die Comments bis auf der letzten Seite nicht gelesen aber wenn nur am Preis gemäkelt wird und Leute ihre 20 jahre alten Diesel streicheln gehen passt das ja wieder :D.
 
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Grundsätzlich geht der ID.7 ja mal für mich und meine Nutzungsprofil in die richtige Richtung.
Obwohl ich manche Dinge in der Ausstattung nicht benötige ( z.B. Panoramadach) komme ich auf 62k.
Wenn man ab April bestellt werden es dann 65k.
Für das gebotene empfinde ich das als deutlich zu teuer, zumal ja ein GTX und ein größerer Akku noch fehlt.

Hier wird ja immer mal auf den Reichweitenrechner oder den Routenplaner bei VW verwiesen.
Ich habe mich jetzt mal damit beschäftigt, und komme zu der Einschätzung, dass der Routenplaner mehr als optimistisch plant, und wenn der Reichweitenrechner halbwegs realistsiche Werte ausgibt, man das Auto eigentlich nicht kaufen kann.

Reichweitenrechner :
Nutzung derzeit : 5% Stadt, 5% Landstrasse, 90% Autobahn.
Aussentemperatur : 0 Grad
Schneller wie 120 nein
Heizung / Klima an.

Ergebnis ca. 387 km Reichweite.
Fährt man schneller wie 120 geht sie auf 300 Km zurück.
Reduziert man die Aussentemperatur auf unter 0 Grad bleiben noch 176 Km übrig.

Routenplaner
Ich fahre regelmäßig die Strecke Stuttgart Erkrath (bei Düsseldorf)
Macht tiemlich genau 386 KM.
Fahre ich mit Tempomat 120 unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsvorgaben benötige ich ziemlich genau 4 Stunden.

Der Routenplaner Bei VW sagt mir 4 Std. 6 min. inklusive 20 Minuten Ladestop. Da ich in der Firma keine Lademöglichkeit habe, muss ich den Ladestop etwas verlängeren, damit ich auf dem Rückweg nochmalö laden kann.

Fahre ich mit meinem aktuellen Diesel die gleiche Strecke unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsvorgaben und bewege mich im unlimitiereten Bereich unter Berücksichtigung der Verkehrslage und des Wetters im Bereich 160 bis 180 benötige ich 3:45 für sie Strecke.

Damit müsste ich de ID im selben Bereich bewegen. Was dann da noch an Reichweite übrig bleibt wäre interessant.
 
gemelli schrieb:
Bzgl. E-Auto bin ich noch unentschlossen. So ein Dacia ist doch eigentlich ganz nett, aber ich spekuliere dann doch etwas in Richtung "richtiges Auto", also mehr als ein Spring. Ein E-Sandero vielleicht, mit 90 PS, 22.000 € (Neupreis inkl. Wärmepumpe), 300 km Reichweite. Gerne in 5 Jahren.

Über qualität fabulieren und einen Dacia kaufen wollen die es haufenweise nach TÜV statistiken nichtmal durch die erste HU schaffen. Genau mein Humor
 
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rolandm1 schrieb:
Ergebnis ca. 387 km Reichweite.

Klingt nach meinen ID4 Erfahrungen durchaus realistisch. Der ID7 verbraucht ja einen Tick weniger als der ID4. Fährst Du 100 statt 120 sind auch über 400 km gut drin.

rolandm1 schrieb:
Fährt man schneller wie 120 geht sie auf 300 Km zurück.
Reduziert man die Aussentemperatur auf unter 0 Grad bleiben noch 176 Km übrig.

Schnell und kalt ist in der Tat die einfachste Möglichkeit wenige km zu schaffen.

rolandm1 schrieb:
Fahre ich mit meinem aktuellen Diesel die gleiche Strecke unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsvorgaben und bewege mich im unlimitiereten Bereich unter Berücksichtigung der Verkehrslage und des Wetters im Bereich 160 bis 180 benötige ich 3:45 für sie Strecke.

Damit müsste ich de ID im selben Bereich bewegen. Was dann da noch an Reichweite übrig bleibt wäre interessant.

Den ID im Bereich 160-180 km bewegen? Da bleibt nicht viel übrig. Wenn man Strecke machen will, dann fährt man Tempomat max. 120 km/h. Fährt man schneller, dann nimmt der Akkustand rapide ab.
 
.... und mein A4 B6 läuft und läuft und läuft. Mal sehen wie lange es der 1.9er TDI noch mitmacht. Inzwischen hatte er seinen 21. Geburtstag. Durchschnittsverbrauch von 4,5l - nach rund 1250km, geht´s an die Tanke.

"Grüner" kann man gar nicht fahren als mit so nem Auto, was schon 5 andere Generationen "anderer" überlebt hat. Mal sehen ob ich die 500k km knacke, hab nur noch 150k vor mir. Und sollte er die Hufe vorher hoch machen, gibt´s den nächsten 1,9er TDI - Danke Audi / VW der vergangenen Tage, für diesen tollen Motor.

PS: Bei meinem Arbeitgeber ist es sehr auffällig, dass jene, welche "mehr" verdienen, die ältesten Autos fahren :D der "normale Meister / Schichtarbeiter" aber im fettesten A6 oder Tesla rumfährt :D jeder wie er mag. Da kauf ich lieber weiter an der Börse ein ^^
 
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Tornavida schrieb:
27k Aufrufe in paar Tagen geben CB recht.
...und zeigt, dass das Interesse bei einem Teil der Community eben doch über einen reinen Hard- und Software-Horizont hinausgeht 🙃.
 
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SVΞN schrieb:
Die Februarzahlen des Kraftfahrtbundesamtes sehen für die Elektrostrategie der VAG echt böse aus.

ID.3: 872 Exemplare
Golf 8: 10.150 Exemplare

Da muss jetzt langsam mal was passieren, sonst geht das böse nach hinten los. Der chinesische MG4 hat sich rund dreimal so häufig verkauft, wie der ID.3.
Ab einer gewissen Region oder der Kunde eben peeissensitiv. Und das merkt Vw. Die sollten die Listenpreise auf die derzeitigen Aktionspreise senken, aber dann verkauft sich der Golf nicht gut, und man muss Marge sparen. In Summe sind die PKW eben die ~5000-7000€ zu teuer.

Die ganze MEB Plattform ist halt nicht gedacht gewesen billig zu sein. Ich sehe einen BMW i5 Kombi und Plötzlich ist der VW echt günstig. Dabei brauchst es aber eben mehr Autos der Golfklasse. Und wenn 2024 der MG4 Kombi kommt, kann VW sich warm anziehen.

Den ID.2 erst 2025/26 zu bringen, zeigt wie sehr man an den guten Margen von Polo und Golf festhalten wollte. GIer frisst Hirn.
 
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Moin,
Elektro ist Nische und wird ohne Netzausbau, Lademöglichkeiten für "Laternenparker" und sichere Stromerzeugung Nische bleiben, egal wie toll die Fahrzeuge sind.
Ich habe ca. 80 km+ am Tag, was ein guter Hybrid auch leisten könnte. Ich kann aber weder beim Arbeitgeber, noch zu Hause laden, was aber jeden 2. oder 3. Tag sicher nötig wäre. Fahre ich nun in der Gegend herum um eine Ladesäule zu finden, oder spare ich mir das ganze? Diesel und alle 1 bis 2 Wochen 10 Minuten an der Tankstelle!
Es ist Lebenszeit die einem "Laternenparker" wie mir verloren gehen würde und die ist teuer. Sobald das aber kein Problem mehr ist (Netzausbau / Ladeinfrastruktur etc.) können wir gern nochmal darüber reden. Dann sehe ich auch die Vorteile.
Gruß
 
paganini schrieb:
Der Neupreis für einen VW Passat 3BG lag einst bei etwa 25.000 Euro“
Durchschnittsgehalt 2000 betrug ca. 2550€
Durschnitsgehalt 2023 betrug 4105€
Es müsste doch nun langsam bekannt sein, dass das Durchschnittsgehalt keine Aussagekraft hat. Realistischer ist das Mediangehalt, was deutlich geringer ist.
Zudem sind auch die Abgaben gestiegen. Ein gestiegenes Bruttogehalt sagt nichts über die wirkliche Finanzstärke einer Person aus. Bspw. hatten wir in der Zeit die Erhöhung der Mehrwertsteuer.
 
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Beschi schrieb:
Moin,
Elektro ist Nische und wird ohne Netzausbau, Lademöglichkeiten für "Laternenparker" und sichere Stromerzeugung Nische bleiben, egal wie toll die Fahrzeuge sind.
Moin, sorry aber nein, CNG ist eine nische, und wird es immer bleiben. Und deine 10 min an der tanke, funktionieren zum Feierabend mal so gar nicht. Ich lade mein Einkaufen, beim Kunden oder eben am Supercharger. Aber Deutschland war schon immer etwas rückständig und nostalgisch, wir setzen bekanntlich auch lieber aufs Auto statt die Bahn und fordern AKW, die Endlager aber doch bitte in einem anderen Land.

Grüße aus der Energiewirtschaft
 
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Rockstar85 schrieb:
Ab einer gewissen Region oder der Kunde eben peeissensitiv. Und das merkt Vw. Die sollten die Listenpreise auf die derzeitigen Aktionspreise senken, aber dann verkauft sich der Golf nicht gut, und man muss Marge sparen. In Summe sind die PKW eben die ~5000-7000€ zu teuer.
Das trifft vermutlich ein weiteres Problem deutscher Hersteller, bzw. alle Hersteller, die Elektro und Verbrenner herstellen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Konvergenz-Phase sicherlich schwierig auszubalancieren. Geringere Produktionskapazitäten bei Elektro und "Vorräte" bei Verbrennern würden bei geringeren Preisen wahrscheinlich zu längeren Lieferzeiten und bei den Verbrennern zu sinkenden Verkäufen führen. Beides aktuell eher unerwünscht.

BMW verlagert die Verbrenner-Produktion bspw. teilweise nach Großbritannien und schafft hier Platz für E-Kapazität. Schrumpft der Verbrenner-Absatz in den nächsten Jahren, sind davon dann zunächst Arbeitsplätze im Ausland betroffen. Nicht unbedingt nette Strategie, aber immerhin beinhaltet die Strategie einen gewissen Schutz nationaler Arbeitsplätze.

Ein Unternehmen, das ausschließlich E-Fahrzeuge produziert, muss sich damit nicht herumschlagen.

Vor dem Hintergrund der gestrichenen E-Förderung hat das einen gewissen Beigeschmack. Länder ohne eigene Auto-Industrie haben das Problem nicht.

Rockstar85 schrieb:
Die ganze MEB Plattform ist halt nicht gedacht gewesen billig zu sein. Ich sehe einen BMW i5 Kombi und Plötzlich ist der VW echt günstig. Dabei brauchst es aber eben mehr Autos der Golfklasse. Und wenn 2024 der MG4 Kombi kommt, kann VW sich warm anziehen.
Nicht nur das. Bspw. ist auch ein Niro E mittlerweile harte Konkurrenz. Akzeptable Reichweite, viel Platz, großer Kofferraum... mit aktuellen Rabatten um die 15% rückt der auch unter die 40K-Marke.
 
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Madcat69 schrieb:
Wenn man Strecke machen will, dann fährt man Tempomat max. 120 km/h. Fährt man schneller, dann nimmt der Akkustand rapide ab.

Kann ich mit Enyaq bestätigen. Seit dem ich ihn habe, bin ich der Typ Autofahrer, den ich seither gehasst habe. 😇

Komme aber wesentlich entspannter an. 5h 120kmh ertrage ich nun besser als 4h mit 150+ 👌
 
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