News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

Find ich sehr spannend @Madcat69 , weil ich beim googlen wenig dazu gefunden hatte, wie viel die WP nun tatsächlich bringt bei VW ID Modellen.

Bei was für Szenarien hattet ihr denn nen positiven Effekt durch die WP? Und wie viel % ca?
 
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Das hatten wir anfangs mal verglichen, das war keine kW/h Unterschied. VW hat glaube ich den ersten Käufern des ID3 oder 4 - müsste ich mal nachschauen - Geld erstattet, weil die WP nicht im Ansatz das brachte, was versprochen war.
 
hahaha

Der Grundpreis ist die "GLS" Ausstattung, nackter hund also... GLS= "Gaspedal, Lenkrad, Sitze"
Will man etwas mehr Comfort haben summiert sich das ganz schnell auf eine Zahl mit einer 6 davor.
Dann noch diese Farben, Schwarz, Weiß, Silber, Grau...toll...

Absolute Lachnummer, ist mal wieder nichts für den Normal Sterblichen oder vielleicht jemanden der das ding auf 10 Jahre finanziert...

Da Streichel ich noch ein wenig meinen 18 jahre alten diesel weiter....
 
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1331 schrieb:
hahaha

Der Grundpreis ist die "GLS" Ausstattung, nackter hund also... GLS= "Gaspedal, Lenkrad, Sitze"
Will man etwas mehr Comfort haben summiert sich das ganz schnell auf eine Zahl mit einer 6 davor.

ACC, HeadUp—Display, Sitz- und Lenkradheizung, Side+Park Assist, KeylessGo, 2-Zonen-Klima, 19 Zoll Alus

Das ist schon mehr als nackt …

Natürlich gibt’s noch einige feine Sachen gegen Aufpreis wie DCC, Matrix-LED, 360 Grad Kamera und TravelAssist.

1331 schrieb:
Dann noch diese Farben, Schwarz, Weiß, Silber, Grau...toll...

Ja das Farbangebot ist bescheiden ☹️ Zwei Blautöne gibt’s.

1331 schrieb:
Absolute Lachnummer, ist mal wieder nichts für den Normal Sterblichen oder vielleicht jemanden der das ding auf 10 Jahre finanziert...

Das ist auch nicht das Modell für den Durchschnittsverdiener, ich glaube das wurde auf den letzten Seiten zur Genüge durchgekaut.
 
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Tulol schrieb:
Dann erklär mir doch bitte wie das 'Median' bei deinem Beispiel wäre.
450 €, weil die höchsten Ausnahmefälle (die 1.000.000 €) und die niedrigstem Ausnahmefälle (hier irrelevant) herausfallen.

Der Median-Wert filtert Extremfälle heraus, die ein Ergebnis unbrauchbar machen.
Was genau gefiltert wird, entscheidet immer der, der die Statistik erstellt, weil es bei allen Daten individuell bestimmt werden muss.
Oft werden die höchsten 25% (Reiche) und niedrigsten 25% (Arme und Arbeitslose) herausgefiltert, wenn man sich (noch) nicht genauer festlegen kann.

Beispiel:
Wenn 1% der Bevölkerung 50% des Vermögens besitzen, filtert man die höchsten 1% heraus, damit man vernünftigere Entscheidungen treffen kann.
Und wenn die untersten 2% nichts besitzen, filtert man sie auch heraus.

Kannst ja mal gucken, wie viele Menschen was besitzen.

Nice to know:
Die reichsten 10 (zehn, nicht Prozent!) Männer auf der Welt besitzen mehr Vermögen als die ärmsten 50% auf der Welt! ;)
(mittlerweile sollte der Unterschied noch stärker sein)
 
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Mir gefällt er. Nur ist mir die Zielgruppe nicht ganz klar. Das wäre eigentlich eine typische Familienkutsche. Ideal für Kurzstrecken mit Stop&Go, was Verbrenner bekanntlich nicht so mögen, und hin und wieder kann man sich damit auch mal mittlere oder längere Strecken geben. Für Familien ist der ID7 in den meisten Fällen aber wohl eher zu teuer.
Als Firmenwagen fehlt ihm auch etwas, nämlich ein Verbrenner. Wer viel fährt, wird weiterhin einen Diesel bevorzugen - zumindest so lange E-Mobilität noch an den ganzen Kinderkrankheiten leidet.
Warten wir mal ab, wie er ankommt. Ich befürchte dass dieser Wagen ein ziemlicher Rohrkrepierer wird, obwohl VW viel richtig gemacht hat.
 
kuddlmuddl schrieb:
Find ich sehr spannend @Madcat69 , weil ich beim googlen wenig dazu gefunden hatte, wie viel die WP nun tatsächlich bringt bei VW ID Modellen.
Es gibt den Vergleich sogar genau für den ID 7. Hier ist das Wetter allerdings eher Englisch - Rollwiderstandsunterschiede spiele da mehr eine Rolle als die WP.

Die 5% auf die Gesamtrange kommen aber ganz gut hin auf den ganzen Winter gerechnet, denke ich.

 
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Sieht für nen VW ganz gut aus. So langsam kommen ansehnliche, brauchbare E-Autos auf den Markt, grad für Leute die nicht so auf SUVs stehen, sondern lieber nen Kombi oder ne Limousine wollen.
 
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Sylar schrieb:
Der Nio ist ja in Deutschland ja schon erhältlich und da kann man den Akku in 5 Minuten tauschen. Aber halt sehr teuer in der Anschaffung.
Akkutausch wird sich beim Auto wohl nicht durchsetzen..
gibt geschlossene Systeme in z.b. Taiwan mit z.b. Motorroller/Mofas die in der STadt in Sekunden einen Wechselakku bekommen können
der Tausch geht super einfach, pro Roller 2 Akkus, die man noch gut tragen kann...
Wechselakku.jpg
da ist alle paar 100m eine Wechselstation

Screenshot 2024-03-10 201139.png


Gogoro in Taiwan soll über 1.000.000 Wechselakkus dort im Umlauf haben..

bereites 2022 hatten sie 2200 Wechselstationen, soviel wie Tankstellen.. mittlerweile dürften sie die Tankstellen anzahlsmässig überholt haben

ist ja recht simpel.. da wird so ein kleiner Contrainer (wie ein Getränkeautomat) am Gesteig hingestellt..:

ein so ein Akku hat 1,7kWh
eine Box mit 30 solchen Wechselakkus also ca. halb so viel Energiemenge wie ein Tesla-Model-S Akku
da brauchts keine fetten Anforderungen an das STromnetz (Da ja ein WEchselsystem und man nicht alle 30 Akkus in 15min wieder voll haben muss)

also für die Roller funktioniert das super... an jeder Ecke findet man diese Stationen
und der Wechsel geht schneller als das Tachtanken bei einem Auto
das Monatsabo für die Akkus war glaub ich vor 2 Jahren was um 20 oder 30 Euro

bei einem Auto sieht die Geschichte aber bissal anders aus....
da reden wir von mehreren 100kg pro Akkupack
sowie das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen würde...

vondaher: das Schnellladen, was die Autos mittlerweile teils schon sehr gut draufhaben und sicher noch besser werden wird ---
ist der Tod der WEchselakku-Idee beim Auto

man sieht ja, wie schwierig es alleine ist sich auf einen gleichen Stecker zu einigen.. man mit Adaptern arbeiten kann/muss (auch z.b. Smartphone: Apple)
aber das alle den gleichen Akku-Gehäuse-STandard verwenden würden, ihre Plattformen dahingehend ausrichten..
das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer


nen Schnellladestation für E-Autos.. da brauchst "nur" den starken STromanschluss und dann ein Kabel...
ne Wechselstation ist ein ganz anderes Kaliber an Platzbedarf, Kosten, ....
 
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Es gibt schon die Swapstation von Nio in Deutschland. Denke auch, dass sich das System leider nicht durchsetzen wird.



Aber das mit dem Akkutausch in Taiwan ist genial. Das kannte ich nicht. Wobei ich mich echt frage, warum es hier kaum Elektromopdes gibt. Als ich in China war, waren die E Mopdes fast überall. So ein Moped würd ich auch gegenüber diese E-Scooter vorziehen.
Da frage ich mich teilweise auch warum es kaum Ampel bei uns gibt mit einem Countdown. Da gibt es gerade 1 Stück in meiner Stadt. In China war das Standard. Warum müssen wir dumm auf die Ampel schauen und wissen nie wann es grün wird oder wie lange die Ampel noch grün bleibt etc.
 
DerRico schrieb:
Es gibt den Vergleich sogar genau für den ID 7.
Danke für das Video. Spannend wäre das bei 0 Grad oder sogar -5 Grad gewesen. Ich denke mal, dann spielt die WP den Vorteil aus. Vorher eher zu vernachlässigen.
Madcat69 schrieb:
Das hatten wir anfangs mal verglichen, das war keine kW/h Unterschied.
Weißt du noch bei welchen Außentemperaturen? Ich wollte die WP eigentlich unbedingt dazu nehmen, da ab und zu auch kalten längere Strecken unterwegs.

Mfg
 
Arcturus128 schrieb:
Jede Split-Klimaanlage für Zuhause kann nicht umsonst auch wärmen; es wird lediglich die Richtung des Kreislaufs angepasst. Und da bekommt man die ganze Klimaanlage für 990 €.

Aber natürlich lassen sich Autohersteller dafür extra bezahlen.
Alles richtig was Du schreibst, die bekommt man hier in Italien - natürlich nur in Baumarktqualität - mit 9000 BTU schon ab 249€ bei Angeboten.

1331 schrieb:
Absolute Lachnummer, ist mal wieder nichts für den Normal Sterblichen oder vielleicht jemanden der das ding auf 10 Jahre finanziert...

Da Streichel ich noch ein wenig meinen 18 jahre alten diesel weiter....
... ganz genau, und ich fahre meine 33 Jahre alte rollende Diesel VW-Stickoxydefabrik weiter. Wenn die ID.7 die gerade ausgeliefert werden in die Presse landen, dann wird mein Bus sicher noch lustig weiter auf den Straßen klackern.

Madcat69 schrieb:
ACC, HeadUp—Display, Sitz- und Lenkradheizung, Side+Park Assist, KeylessGo, 2-Zonen-Klima, 19 Zoll Alus

Das ist schon mehr als nackt …

Natürlich gibt’s noch einige feine Sachen gegen Aufpreis wie DCC, Matrix-LED, 360 Grad Kamera und TravelAssist.
Und beim nächsten koronalen Massenauswurf der uns trifft, brennen dann alle diese Spielereien durch, so wie 1989 in Kanada, als sich sogar das dortige Stromnetz deswegen komplett verabschiedete. Aber was anderes, wofür zum Teufel braucht man eigentlich eine Lenkradheizung? Vermutlich weil man mit Handschuhen nicht die ganzen Touch-Tasten bedienen kann. Für was braucht man eine 360° Kamera, man kann ja auch seinen Kopf drehen und bei der Matrix-LED, kann man da die Leuchtmittel selbst tauschen oder muss man in die Werkstatt? Nix für ungut, bin da ziemlich Old-School drauf. ;)
 
JackTheRippchen schrieb:
Es gibt aber mitunter gar keine Option mehr, ein Auto mit weniger Ausstattung und damit geringerem Anschaffungspreis zu wählen. Und somit kann man nur den Basispreis vergleichen, auch wenn bei dem einen deutlich mehr (für bestimmte Käufer unnütze) Ausstattung enthalten ist.
Absolut unfair. Vergleichen sollte man Autos mit ähnlicher Ausstattung, alles andere ist Quatsch.

Taxxor schrieb:
Der Octavia ist doch nicht mal Mittelklasse, er zählt zur gleichen Klasse wie Leon und Golf
Ich zähle ihn zur Mittelklasse, aber da scheiden sich die Geister, wie auch bei Wikipedia zu lesen:
"Das Kraftfahrt-Bundesamt ordnet den Octavia in das Segment Kompaktklasse ein, die Motorpresse hingegen mehr in die Mittelklasse."
 
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Zwenki schrieb:
Ich wollte die WP eigentlich unbedingt dazu nehmen, da ab und zu auch kalten längere Strecken unterwegs.
Wir haben in der Familie ein MEB Fahrzeug aus der Coronazeit ohne Wärmepumpe - da ist der Unterschied zwischen Sommer und richtigem Winter (deutlich unter 0 grad) rund 4kW/h. Beim Tesla mit Wärmepumpe sind es rund 2,5.

Es sind unterschiedliche Fahrzeuge, aber ich denke man kann sagen, dass die WP messbare Vorteile bringt. Vor allem auf Kurzstrecke, die wir fast nie fahren.
Nehme ich weniger Heizenergie aus dem Akku, hält der auch länger. Die Vorteile sind aber so klein, dass es sich finanziell niemals lohnt die WP zu nehmen für fast einen Tausender.

Am besten für das Auto wäre es ohnehin es an der Steckdose vorzuwärmen. Dann ist alles schön warm und der Verbrauch ist (fast) wie im Sommer bei Tesla mit WP und im MEB nur noch rund 2kW/h schlechter als im Sommer.
Hängt halt sehr von Deinen Plänen und Umständen ab
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
da ist alle paar 100m eine Wechselstation
Die hält bei uns in Deutschlands dunklem Westen keine Woche durch :D Erst kommt Gruppe A und schmiert alles voll. Dann Gruppe B und schlägt nur aus Jux die Displays kaputt. Gruppe C reisst dann Akkus raus um damit an Feiertagen auf Staatsdiener zu werfen oder sie in den Fluss zu werfen oder abzufackeln. Am Ende kommt Gruppe D und reisst noch die Kupferkabel raus und verwertet den Rest.

Sowas geht nur in zivilisierten Ländern wie Taiwan oder vielleicht Kenia, aber nicht bei uns ;)
 
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Erzherzog schrieb:
Häh, auch wenn ich dir in anderen Punkten zustimmen kann, was genau würdest du bitte sonst erwarten?
Auto, Immobilie, etc... kauft man natürlich auf Kredit. Was auch sonst?
Wie wäre es mit Erspartem? Dann backt man in den ersten Führerscheinjahren eben etwas kleinere Brötchen und begnügt sich mit einem günstigen Gebrauchten.

Mein erstes Auto oder den Führerschein bekam ich leider auch nicht von meinen Eltern oder Großeltern gesponsert. Aber nach zwei Sommern Ferienjob (mit 16 und 17 Jahren) hatte ich Anfang der Neunziger die 2000 DM für mein erstes Auto und die Führerscheinkosten zusammen.

Das Auto hatte dann noch 6 Jahre durchgehalten, glücklicherweise sogar ohne größere Reparaturen. In der Zeit hatte ich genug Geld für mein zweites Auto angespart (, das mich dann satte 15 Jahre begleitet hat).
 
Hab bei Youtube nen Clip gesehen, wo einer mit nem neuen ID7 600 km nach Hause gefahren ist und 2x (!) nachladen musste.. Danke next!
 
Madcat69 schrieb:
Und wenn der Leasingzins unterhalb der Inflationsrate liegt - und solche Angebote findet man durchaus - macht das wirtschaftlich sogar Sinn.
Wieso das? Wenn man sich z.B. vor zwei Jahren einen Gebrauchtwagen für 20.000 € gekauft hat... muss man jetzt befürchten, dass der alte Eigentümer jetzt wegen 15% Inflation seitdem noch 3.000 € nachgezahlt haben möchte?
 
kuddlmuddl schrieb:
Hast du den Link bitte?

Bin da zufällig drüber gestolpert..
 
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