So ich mache mal eine kleine Vergleichsrechnung auf:
Der ID.7 Tourer pro kostet 54.795 Euro.
Ein Passat Variant mit Business Paket und Diesel startet bei 44.959 Euro.
1. Variante wäre Privatkauf (auch wenn das bei diesen Fahrzeugen extrem selten ist)
Annahme: 12 Jahre Haltedauer, dann Verkauf zu 10 Prozent des Listenpreises
Abschreibung/Wertverlust
ID.7 -> 49.315,50 €
Passat -> 40.463,10 €
Hinzukommen
Zinsen + Zinseszinsen, entweder für die Finanzierung, oder wenn man das Geld gehabt und angelegt hätte, entgangene Kapitalerträge. Bei einem Zinssatz von 3% über 12 Jahre macht das
ID.7 -> 23.329,57 €
Passat -> 19.141,78 €
Dann bezahlt man
Kfz-Steuer. BEVs sind bis 2030 befreit, wie es dann für die verbleibenden 5 Jahre weitergeht, ist unklar. Ich nehme einfach mal an, sie bezahlen danach den heutigen Kleinstbetrag von 22 Euro. Für den Passat mit Diesel sind 260/Euro pro Jahr fällig. Daher:
ID.7 -> 22x5 = 110
Passat -> 260x12= 3.120 €
Als nächstes käme Versicherung. Wahrscheinlich kein großer Unterschied. Kommt auf den Einzelfall an.
Wartung ist beim Verbrenner teurer, ich habe aber keine Zahlen wie viel das ausmacht. Nehmen wir einfach mal an, bei beiden zusammen gibt es keinen Kostenunterschied.
Zuletzt noch die
Energie- und Stromkosten.
Zum Praxisverbrauch des ID.7 liegen natürlich noch keine Werte vor, den Normverbrauch von 14,7 kWh/100 km kann man sicher ignorieren. Ich nehme daher mal den Verbrauch, den die Autobild (
https://www.autobild.de/artikel/vw-id.7-test-25122209.html) ermittelt hat: 21,6 kWh/100 km.
Der Haushaltsstom liegt aktuell bei rund 25 Cent, Strom an Ladesäulen bei rund 60 Cent (ziemliche Abzocke). Im Durchschnitt wird etwa 70-80 Prozent je nach Studie zu Hause geladen. Ich nehme mal die Mitte, also 75 Prozent. Das macht einen Durchschnittspreis für Ladestrom von 34 Cent und bei ebenfalls 12.000 km jährliche Kosten von ~875 € . Wenn durch den Ausbau der erneuerbaren weniger Gas- und Kohlestrom benötigt wird, sollte der Strompreis weiter sinken. Das hängt aber von verschiedensten Dingen ab, unter anderem, ob Hubsi Aiwanger in Bayern weiter die Windkraft blockiert. Egal, nehmen wir einfach an, der Strompreis bleibt konstant. Dann wären die Kosten:
ID.7 -> 10.497,60 €
Der Passat liegt nach Angaben von Spritmonitor bei ~6l/100 km. Bei einer Durchschnittlichen Laufleistung von 12.000 km muss man also rund 720 Liter Diesel pro Jahr tanken.
Beim Kraftstoffpreis fehlt mir eine Glaskugel, daher nehme ich an, der Grundpreis bleibt bei rund 1,70/l zzgl. der Aufschläge durch die CO2-Steuer. Dieses ist bis 2027 fest geregelt (
https://www.finanztip.de/co2-steuer/), danach erfolgt eine Preisbildung am Markt. Ich nehme einfach mal einen moderaten Anstieg un 5 Cent/Jahr an. Das ergibt folgende Rechnung:
Jahr | Dieselpreis | Verbrauch | Kosten |
2024 | 1,70 | 720 | 1.224,00 € |
2025 | 1,73 | 720 | 1.244,16 € |
2026 | 1,74 | 720 | 1.254,24 € |
2027 | 1,81 | 720 | 1.305,36 € |
2028 | 1,86 | 720 | 1.341,36 € |
2029 | 1,91 | 720 | 1.377,36 € |
2030 | 1,96 | 720 | 1.413,36 € |
2031 | 2,01 | 720 | 1.449,36 € |
2032 | 2,06 | 720 | 1.485,36 € |
2033 | 2,11 | 720 | 1.521,36 € |
2034 | 2,16 | 720 | 1.557,36 € |
2035 | 2,21 | 720 | 1.593,36 € |
Insgesamt ergibt das Kraftstoffkosten in 12 Jahren.
Passat-> 16.766,64 €
Zusammenfassung und Fazit:
| ID.7 | Passat |
Abschreibungen & Zinsen | 72.645,07 € | 59.604,88 € |
Kfz-Steuer | 110,00 € | 3.120,00 € |
Energie | 10.497,60 € | 16.766,64 € |
Summe | 83.252,67 € | 79.491,52 € |
Der ID.7 kostet also in diesem Vergleich etwa 3.761,14 € oder 4,7 Prozent mehr als der Passat Variant. Gut möglich, dass sich das unter günstigeren Annahmen (keine Kapitalkosten, Ersparnis bei Wartung und Reparaturkosten, mehr Laufleistung, PV-Strom vom eigenen Dach) wieder ausgleicht. Auch so finde ich den Unterschied relativ gering.
Wenn man die Summe durch 144 teilt, kommt man auf die monatlichen Kosten: 578 Euro für den ID.7 und 552 Euro für den Passat – ja, Autofahren ist teuer.
2. Variante wäre ein Dienstwagenleasing über drei Jahre. Bei Interesse mach ich die Rechnung gerne auf.