News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

90210 schrieb:
das glaub ich so nicht, klar der Traum vom Super Akku doch gibt es den Überhaupt?
Erst einmal gibt es die theoretischen Maxima. Und da liegt die spezifische Energiedichte bei gut Faktor 10 von dem was wir heute habe, bis 1.600wh/kg.

Ist das dann praxistauglich? Und: Kann man das bezahlen? Es gibt ja durchaus bereits Durchbrüche in Bezug auf billige Akkus - LFP oder gar Natrium. Die werden die Stadt abdecken, billig und haltbar sein.

Für die Anforderungen hier im Forum gäbe es auch schon Lösungen: 150kW/h würden in einen ID7 passen und auch mit 400kW zu laden sein. Aber dann kostet die Kiste 90k und im Kongo gibt es Sonderschichten.

Alle die hier sagen, das Auto kann zu wenig, wären nämlich gar nicht bereit für das perfekte E-Auto zu zahlen;)

Siehe Lucid, Model S, EQS - Kauft kein Mensch. Die Leute kaufen Model 3 /Y für max. 40k
 
pacifico schrieb:
Das ist schon immer die Designphilisphie von VW gewesen.... Schau dir Golf, Tiguan und Troc an.

Alles Autos mit denen man keine neidischen Blicke an der Tankstelle kassiert...
Bei welchen Autos erhält man denn neidische Blicke? Bei einem mattschwarzen AMG? Bei einer G-Klasse? Bei einem VW T3? Oder vielleicht sogar bei einem amerikanischen Muscle Car?

Ehrlich gesagt, gibt es das nicht mehr. Kein Arsch interessiert sich für deine Karre. Maximal bei einem Ferrari Testarossa...
 
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Der Ehepartner braucht auch ein Auto, die Kinder vermutlich auch jedes eines ... Gibts noch einen Mengenrabatt?
 
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Kraeuterbutter schrieb:
in China wird bereits ein Auto verkauft, das in 10min 500km REichweite nachtanken kann
(ist ein Van)
Der Nio ist ja in Deutschland ja schon erhältlich und da kann man den Akku in 5 Minuten tauschen. Aber halt sehr teuer in der Anschaffung.
Tommy Hewitt schrieb:
Man braucht nichtmal eine Klimaanlage oder Servolenkung. Gut funktionierende Assistenz hat sehr wohl einen großen Mehrwert und macht das Fahren deutlich entspannter und sicherer.
Schon mal ohne Servolenkung gefahren? Auf das würde ich nie verzichten.
 
Sylar schrieb:
Der Nio ist ja in Deutschland ja schon erhältlich
Den ET7 mit Feststoffbatterie und 1000 km Reichweite gibt es bis heute nicht, obwohl er seit 01/2021 angekündigt wurde
 
Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Wenn sich jeder Anfang 20 jährige West Asiate einen AMG leisten kann sollte für Michel auch ein VW drin sein?
 
@HerrAbisZ
Ich zielte eher auf den ET5 in der "Preisklasse". Deutschland/Europa ist für die Chinesen nicht so der Relevante Markt wie in China selber.

Nio gibt es zB in Österreich glaub ich noch nicht.
 
muli0815 schrieb:
Ich glaube hier schwirren schon wieder grüne Energielügen herum.
Deutschland deckt seinen Strombedarf 50% mit Wind und Sonne.
Ja schon aber was ist den anderen 50%, wir kaufen inzwischen Atomstrom im Ausland ein, das wird leider verschwiegen.
Was tun wenn Wind und Sonne nicht da sind, z.B. nachts?
Genau und da wirds technisch, und sobald es technisch wird, kommt grüne Science Fiction ins Spiel, das unkommentiert verbreitet wird.
Erhelle uns bitte mit der Wahrheit. Ich hätte gerne die wahren Atomstromzahlen und kenne leider nur die Lügen, v.a. die des aktuellen Verbrauchs der erneuerbaren Energien, wo wir auch noch Winter haben, das kann doch nicht sein, hilf uns!

Aber zurück zur eigentlichen Diskussion:
Die Preisdebatte ist doch mühsam, sowohl bei Anschaffung noch bei Verbrauch, weil die Grundlage immer die Bereitschaft der Leute sein wird, was in den letzten 30 Jahren gut und gerne für den Verbrenner gezahlt wurde. Eine Tankfüllung für 1000km kostet X, wieso die Menge Strom an der Autobahnladesäule für weniger verkaufen, es wurde doch schon immer gezahlt? Der Passat kostet Y hier, Z dort, wieso weniger verlangen als wie bisher?

Natürlich tut sich da nun langsam was mit der Weitergabe der Rabatte durch die Hersteller selbst, dazu auch etwas Konkurrenzkampf, weil die Leute eben all das Plastik sehen und sich denken, dass es da so nicht für das Geld braucht. Aber das hat doch alles weniger mit dem Thema E-Auto zu tun als rein mit marktwirtschaftlicher Denkweise.

Ich selbst habe im Außendienst 12 Jahre Verbrenner gefahren und nun seit einem halben Jahr ein E-Auto. Langstrecke. Ja, mich nerven Kleinigkeiten, die aber eher mit der Umsetzung von VW zu tun haben, warum sie das E-Auto in der Bedienung nicht so wie bisher gebaut haben. Ansonsten glaube ich nicht, dass ich zurück wechseln werde, da die Vorteile im Alltag für mich überwiegen.
 
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Stimpanse schrieb:
Ist auch die Frage, ob dieser Verlust nicht rein theoretischer Natur ist.
Da bin ich voll bei dir. Kein Arbeitgeber würde dir die Summe als normales Gehalt draufpacken.

Am Ende wird über den Weg der Gebrauchtmarkt (Leasingende) „subventioniert“. Mit dem E-Rabatten dann in Richtung Elektro gelenkt. Für mich persönlich wäre eine Anpassung auf 1,5% bei Verbrennern (bildet auch die höheren Spritkosten ab; Leasingraten) eine Möglichkeit und dafür die E-Autos bei 0,25.

Mfg
 
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@Sylar : Ich hätte kein Problem mir aus DE einen NIO ET7 mit 1000km Reichweite zu holen (habe sei auch angeschrieben bereits - jetzt gerdae noch einmal) . Auch nicht den Lucid Air.

Aber es wird viel angekündigt und dann kommt es anders! Weniger Reichweite - deutlich teurer, etc.

Zugegeben es ist besser geworden. Aber vernünftige Autos werden mMn nach wie vor nicht gebaut.

Und eigentlich geht die ganze Debatte um den CO2 Ausstoß in die falsche Richtung bzw. wird hier wieder einmal Äpfel mit Birnen vermischt und nur wenige denken über das was propagiert wird nach!

CO2 ist nicht gefährlich (außer bei hoher Konzentration in einem abgeschirmten Raum - wie bei vielen anderen Sachen : Die Menge macht es aus). Wir atmen es ja auch aus - gehören wir auch weg ? (anscheinend arbeitet man ja auch daran, da es immer mehr Kriegsschauplätze gibt?) - CO2 ist sogar für das Pflanzenwachstum wichtig! Es wird für die Photosynthese ja auch gebraucht.

Das Gefährliche an den Verbrennern sind die Stickoxyde - in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung entsteht dadurch OZON und das "verbrennt" dann in einem chemischen Prozess die Blätter!

Was ist noch gefährlich ? Die Erderwärmung. Ja, die Verbrennermotoren erzeugen auch viel Wärme - das ist bei Elektromotoren deutlich geringer. Was erzeugt noch übermäßig Wärme ? Was ist denn mit den Atomkraftwerken ? Die müssen massigst gekühlt werden mit Wasser - das gelangt ins Meer und dann kommt es zur Meereserwärmung - Korallenriffe sterben ab, und eben dann in die Luft -> Erderwärmung

Und jetzt will man weitere viele Atomkraftwerke bauen, da es CO2 neutral ist ?? Was für ein Wahnsinn für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Schön wäre es.... wir haben 30 E-Autos im Fuhrpark. Egal mit welche ich fahre, die Normangaben liegen immer bei 14 kWh bis 18kWh. Unter 18-25kWh lässt sich im Durchschnitt kein Wagen bewegen. Es kommen 4-5 Monate kalte Monate, im Sommer die Klimaanlage. Das frisst den Wagen leer. Und während einer "E-Tankfüllung" einmal kurz auf der Autobahn über 120-130 kmh hinaus, schon fazzt der Akku leer wie ein Handy mit einem Akku lastigen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HerrAbisZ
Die wollen auch möglichst viel verdienen in Europa. 😅 Hat man ja auch bei Tesla gesehen, wo das Model 3 für 35.000 USD/EUR (?) kommen soll...Den gabs ja auch nie wirklich hier um den Preis bei uns.
Klar Preislich ist es enttäuschend für den Endkunden, dass die Autos so viel kostet, aber ich glaube nicht, dass es so schnell geht, dass E-Autos und Benziner für die gleiche Austattung gleich kostet oder gar weniger.

VW macht es ja auch nicht anders oder? In China werden die E-Autos um 30%-40 günstiger als bei uns verkauft.
Den ID7 Vision gibts für rund 30.000€ in China

Zwecks Umwelt:
Ich kann mir beim besten willen noch immer nicht vorstellen, dass die Herstellung von Benzin/Diesel (Rohöl abpumpen, verarbeiten, tranport zu den Tankstellen etc.) Umweltfreundlicher ist, als die Herstellung eines Fahrzeugbatterie.

Tommy Hewitt schrieb:
Und ich würd auf einen adaptiven Tempomaten und Standklimatisierung nicht verzichten.
hast nicht geschrieben, dass man keine Klimaanlange braucht?
 
HerrAbisZ schrieb:
Was ist noch gefährlich ? Die Erderwärmung. Ja, die Verbrennermotoren erzeugen auch viel Wärme - das ist bei Elektromotoren deutlich geringer. Was erzeugt noch übermäßig Wärme ? Was ist denn mit den Atomkraftwerken ? Die müssen massigst gekühlt werden mit Wasser - das gelangt ins Meer und dann kommt es zur Meereserwärmung - Korallenriffe sterben ab, und eben dann in die Luft -> Erderwärmung

Und jetzt will man weitere viele Atomkraftwerke bauen, da es CO2 neutral ist ?? Was für ein Wahnsinn für mich!
Erderwärmung durch Treibhauseffekt ist das Stichwort. Das passiert durch Freisetzung zuvor gebundener Kohlenstoffvorkommen. Ein Beispiel sind Ölvorkommen, die große Mengen an CO2 dem Kreislauf entzogen haben. Diese Freigesetzt erzeugen einen Treibhauseffekt.

Die Abwärme von Reaktoren hat eher lokale Auswirkungen. Z.B. erhöhte Temperaturen in Flüssen, die zur Bildung von Algen und Bakterien führen sowei die Sauerstoffkonzentration im Wasser senken. etc.
 
Würde ein Auto immer als Jahreswagen kaufen. Ein wenig noch verhandeln. So wie es die Marktlage halt hergibt. Und dann fahren bis es auseinanderfällt. Min. 10 Jahre, gerne auch 15 oder mehr.

Das ist das erste E Auto das ich als Familientauglich ansehe. Der ID Buzz zwar auch ist aber noch teurer. Der Astra ST ist vorallem hintere Reihe recht eng.

Der Skoda E SUV ist auch noch OK. Kofferraum aber auch schon knapp für Kinderwagen und Koffer.

Aber 50.000 und mehr geht halt nicht.
2014 habe ich für meinen Insigna Diesel als Jahreswaagen 24.000 bezahlt. Heute muss man da aber auch schon über 30.000 hinlegen.
 
Zum Thema eAuto-Kosten: ID.3 und ID.4 scheinen ja ganz gut mithalten zu können...


Fahrzeug
Leistung in kWNormverbrauch kWh/100 kmGrundpreis in EuroGesamtkosten in Euro pro MonatCent pro km
1.Dacia Spring Electric 45 Essential3313,9 kWh Strom22.75049739,8
2.Renault Twingo E-TECH Electric Paket Techno6016,0 kWh Strom28.00061549,3
3.Fiat 500e (23,8 kWh) RED7013,0 kWh Strom29.99062650,2
4.Citroen e-C4 156 You11514,7 kWh Strom35.79072558,0
5.Peugeot e-208 156 Active11514,0 kWh Strom36.32573058,5
6.Renault Zoe E-TECH Electric EV50 110hp (52 kWh) Paket Evolution (inkl. Batterie)8017,3 kWh Strom36.84074960,0
7.Hyundai Kona Elektro (48,4 kWh)11514,6 kWh Strom41.99075160,1
8.Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV Prime-Line10717,9 kWh Strom35.99075660,5
9.Opel Astra Electric11514,8 kWh Strom41.99076361,1
10.CUPRA Born (58 kWh)15015,3 kWh Strom39.37077361,9
11.DS Automobiles DS 3 E-Tense Bastille11515,4 kWh Strom40.44078062,5
12.Renault Mégane E-TECH Electric EV40 130hp boost charge Equilibre9615,6 kWh Strom42.00078162,5
13.Opel Mokka Electric Elegance10015,8 kWh Strom40.80079263,4
14.VW ID.3 Pro15015,2 kWh Strom39.99579663,7
15.Nissan Leaf (40 kWh) N-CONNECTA11017,1 kWh Strom35.90081064,9
16.Toyota Proace City Electric Verso L1 (50 kWh) Shuttle10019,4 kWh Strom37.80081265,0
17.Renault Kangoo E-TECH Electric EV45 Equilibre (OBC 11 kW)9019,2 kWh Strom39.30082065,7
18.VW ID.4 Pure12516,3 kWh Strom40.33582265,8
19.Citroen e-Berlingo Kombi M Feel10019,4 kWh Strom40.74082766,2
20.Kia Niro EV (64,8 kWh) Vision15016,2 kWh Strom45.69082866,3
21.Peugeot e-Rifter L1 Allure10019,9 kWh Strom41.94084167,3
22.Opel Combo Electric Life Ultimate10019,3 kWh Strom43.05084467,5
23.Hyundai IONIQ 5 (58 kWh) 2WD12516,7 kWh Strom43.90084467,5
24.Hyundai IONIQ 6 (53 kWh) 2WD11113,9 kWh Strom43.90084968,0
25.Skoda Enyaq 6013216,1 kWh Strom44.20085468,3
26.Nissan Ariya (63 kWh) (OBC 22 kW)16017,6 kWh Strom43.49086569,2
27.Kia e-Soul (64 kWh) Inspiration15015,7 kWh Strom47.45086869,5
28.BMW iX1 eDrive2015015,8 kWh Strom47.90088170,5
29.Tesla Model 320813,2 kWh Strom45.66889671,7
30.Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Essential17516,6 kWh Strom47.50089871,9
 
Funkeclan schrieb:
Würde ein Auto immer als Jahreswagen kaufen. Ein wenig noch verhandeln. So wie es die Marktlage halt hergibt. Und dann fahren bis es auseinanderfällt. Min. 10 Jahre, gerne auch 15 oder mehr.

Macht bei der derzeitigen Marktlage keinen Sinn. Ich hab gerade einen Cupra Born gekauft, Listenpreis knapp 49T €, effektiv zu zahlen 39T €. Ein zwei Jahre alter Born oder ID3 liegt mit vergleichbarer Ausstattung bei 32-33T.
Deswegen verkaufen sich gebrauchte BEV derzeit schlecht, der Preis ist im Vergleich zum neuen mit Wunschkonfiguaration und voller Garantie schlicht zu hoch. Fast alle Anbieter geben aktuell recht hohe Rabatte auf Neuwagen.

Funkeclan schrieb:
Das ist das erste E Auto das ich als Familientauglich ansehe. Der ID Buzz zwar auch ist aber noch teurer. Der Astra ST ist vorallem hintere Reihe recht eng.

Ist halt die Frage der Ansprüche. Ich hab alles durch von 1 Kind im Fiesta 2 bis 4 Kinder im Zafira A OPC, das waren so die eingeschränktesten Kombis. Geht alles, mit etwas Einschränkungen zum Teil natürlich. Beim Zafira ging Urlaub dann aber nur mit Hänger dran 😂

Den Astra Elektro finde ich vor allem auf Grund der Nachteile der Stellantis-Plattform deutlich zu teuer.
 
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Der Witz ist ja der: Beim Preis wird dann gerne immer Argumentiert, dass das ja eh Zielgruppe Firmenwagen-Leasing sei und daher für Privatperson nicht relevant sei.

Fakt ist aber: „Private Pkw stellten aber weiterhin, mit 88,6 Prozent, den mit Abstand größten Anteil des Gesamtbestandes in Deutschland dar.“ - Statista

Und deswegen gehen die Hersteller vor die Hunde. Die bauen nur noch Autos an 88% der Zielgruppe vorbei. VW und Co. verdienen nicht viel an Gebrauchtwagen und vergraulen mit ihrer Politik (Premiumpreise für Einstiegsautos) 88% der potentiellen Kunden. Mögen ihnen die Firmen auf ewig die Stange halten. Viel Spaß mit Sixt, Hertz und Co.
 
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