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NewsElektromarktkette Saturn startet eigenen Online-Shop
Der Datenbestand über Produkte war bei Saturn/MM schon immer recht mies .. aber die Berater in der Filiale wissen teilweise auch nicht besser Bescheid was sie den nun genau Verkaufen können und was nicht. Das einzige was hilft ist selbst die gesamte Geschäftsfläche abzugrasen :\
Blah schrieb:
Hat man bei Abholung eigentlich die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz?
Wär mir nicht so sicher - bei uns in AT ist es z.B. nicht der fall, und viele Shops machen da auch einen unterschied in den AGBs. Aber bei uns gibt's auch abschläge wenn das Produkt (wegen geöffneter Verpackung) nicht wiederverkaufsfähig ist ... mit der Folge dass dann schon mal versucht wird den Kunden gebrauchte "Neuware" unterzujubeln
canada schrieb:
@ HiLogic etc.
Keine Ahnung was ihr mit den Preisen habt, habe schon öfters im Saturn Schnäppchen abgestaubt die Billiger als jeder andere Online-Händler waren
Ja, aber vermutlich nur weil "schon öfters" Restposten verkauft wurden .. wenn du auf ein bestimmtes Produkt aus bist, insbesondere Kabel, schneidet man bei Saturn/MM, Conrad & Co. deutlich schlechter ab beim Preis.
Also nach ner kurzen Stichprobe meinerseits (nicht representativ) scheint für Saturn Amazon kein relevanter Mitbewerber im Onlinegeschäft zu sein.
LG 32LV470S 210€ teuerer +Versand!
Wow, dürfte als zwischendurch-Schnäppchenseite höchst interessant werden. Wir alle wissen, das Saturn doch ab und zu mal den ein oder anderen Knaller bzw. das ein oder andere Wahnsinnsangebit anbietet. <:
Nice!
Saturn bietet 30 Tage Widerrufsrecht auch bei Abholung im Markt. (14 Tage per Gesetz und 16 Tage Kulanz von Saturn).
Ergänzung ()
Dr. MaRV schrieb:
Solang die Preise im Saturn-Onlineshop auf dem Niveau der Märkte von Saturn und Media Markt bleiben wird sich da gar nichts durchsetzen. So kann man nicht mit den etablierten Shops konkurrieren.
ASUS EeePC R105D schwarz für 199€.....wo war dies bitte der Ladenpreis vorher?....also soweit ich die Produkte nachgeschaut habe, waren alle Produkte günstiger!
Es heißt aber nicht, dass Saturn den günstigsten Preis anbietet...sondern sich nach Amazon richtet! Offline und Online!
Ergänzung ()
NoD.sunrise schrieb:
Ich denke als Webshop müssten die erstmal ihre Preise anpassen und dann auch bei den Preisvergleichen teilnehmen.
Wer im Internet günstig einkaufen will plant seine Einkäufe über Geizhals & Co und wer Service möchte vertraut auf Amazon, Alternate usw und wird garantiert nicht zu einem zweifelhaften Saturn Shop wechseln.
Im gegensatz zum Ladengeschäft reicht es im Internet eben nicht nur zu behaupten günstig zu sein.
Ne Frage an dich...wie willst du wissen wie der Service ist, wenn der Saturn Shop heute aufgemacht hat?!?
Ach ja wieder ein Dummbabbler!
Zum Thema Alternate...hmmm dann schaue dich um, wie viele Reklamation wegen Alternate alleine hier in Computerbase sind!
Wo ist denn der Sinn bei der Abholung vor Ort bei Vorrätigen Artikeln? Ich bestelle etwas im Internet und hole es danach sofort ab, da kann man sich die Onlinebestellung ja gleich sparen.
Das Wichtigste: 14 Tage Rückgaberecht weil Fernabsatz. Inzwischen lass ich mir keine Klamotten aus der Stadt mehr mitbringen sondern bestell den Kram online, wenn ich dann feststelle das eine Naht nicht Ok ist oder das Teil nicht past schick ichs zurück. Selbe Geschichte bei Saturn.
Das Zweitwichtigste: überall gleiche Preise. Ich hab teilweise im Saturn schon 5 Minuten drauf bestehen müssen, dass die auf ihrer eigenen Seite ihren Preis nachschlagen weil ich keine Lust hatte 80€ mehr für einen Laptop zu bezahlen(nach 40km Anfahrt, sonst wär ich gleich wieder raus aus dem Laden ). Die 'vergessen' sehr gern mal im Laden die Preise anzugleichen.
Der Onlineshop ist doch eine gute Alternative für uns Kunden, wenn Artikel in diesem Onlineshop günstiger Angeboten werden und ich diese Artikel hinterher Markt abholen kann finde ich das doch sehr angenehm. Keine Versandkosten und den besagten Artikel zu einem günstigen Preis erstanden. Grafikkarten und spezielles Computerzubehör werden die sicherlich nicht Online anbieten, und wenn wir es sicher nur eine geringe Anzahl von Produkten sein.
Wenn die Mehrzahl der Kunden nur noch zum abholen Ihrer Online bestellten Ware ins Geschäft kommen wird es langfristig natürlich auch Arbeitsplätze kosten.
Das ist der übliche Fehler zu glauben, man könne Filial und Versandhandel zu gleichen Konditionen betreiben.
Mal ehrlich, wenn ich einen PC brauche, dann stelle ich ihn für 1/3 des dortigen Preises zusammen und das mit besseren Komponenten, vor allem mit sinnvolleren.
Jetzt die gleichen Angebote zu gleichen Preisen auch online anzubieten ist ein schlechter Witz, denn die Filialpreise sind, entgegen jeder Werbeversprechen, überteuert und die "Beratung" im Laden ist oft nicht mal ausreichend.
Warum also soll ich dann dort bestellen, wenn ich es wo anders wesentlich billiger bekomme, von der "Beratung" habe ich beim Versand ja eh nicht, wenngleich das ironischerweise schon wieder ein Pro Argument wäre^^
Saturn baut ja auch keine PCs, sondern kauft Fertig PCs ein, ist ein Unterschied wenn man selber einen zusammenbaut!
Wir werden es sehen.....alle Preise die es im Onlineshop gibt, wird es im Saturn auch im Geschäft geben! Da der Onlineshop von der Anzahl der Produkt stetig erweitert wird, werden die Preise auch im Laden angepasst! (Amazon Preis)
Informiert euch doch mal bitte! Anstatt hier Ahnungslosigkeit an den Tag zu legen.
Ich weiss, dass Saturn seine Komplettrechner sogar speziell vom Hersteller gefertigt bekommt, gerne auch mit "alternativen" Hardwarebezeichnungen, weil vieles nur für Saturn noch aus der "Tonne" geholt wird und eine neue Markenbezeichnung bekommt, damit es besser klingt, ich arbeitete lange genug in der Branche
Nirgends sonst bekommt man so "abenteuerliche" Typenbezeichnungen von AMD, Nvidia und Co in Komplettrechnern, versucht die Komponenten mal "einzeln" zu erstehen^^
Eine Preisdifferenzierung würde für eine Headline in der Tagespresse sorgen:
"Oma übers Ohr gehauen, der Kühlschrank kostetete mehr, weil sie kein Internet hat"
Man kann die gleichen Artikel auf dem Saturnpreisniveau nicht unterschiedlichen Kundengruppen anbieten, bei Saturn käuft, wer keine Ahnung hat oder keine Zeit.
In Zeiten von Preissuchmaschinen und mehr und mehr "wissenden" Käufern kann Saturn mit den Filialpreisen im Netz keinen Stich machen, allerdings werden sie auch nicht viel investieren, was die Pflege der Internetpräsenz angeht.
Ich meine, hat sich hier schonmal jemand den Saturninternetauftritt angesehen und das auch schon vor dem Shop?
Unübersichtlicher und verwirrender geht es kaum.
ASUS EeePC R105D schwarz für 199€.....wo war dies bitte der Ladenpreis vorher?....also soweit ich die Produkte nachgeschaut habe, waren alle Produkte günstiger!
Ja das habe ich! FritzBox 7390 ist gute 20€ teurer, eine G19 auch rund 20€ teurer, Medusa NX 5.1 Headset rund 26€ teurer, WD Caviar Green 2TB exakt 40€ teurer. Jetzt sag du mir nochmal die Preise sind dort günstiger oder gleichhoch als woanders.
Auch bei Amazon bekommt man diese Artikel deutlich günstiger und das sogar ohne Versandkosten und wozu sollte man ihren Filialpreis mit ihrem eigenen Onlinepreis vergleichen? Der Onlinepreis muss sich mit anderen Onlinepreisen messen, nicht anders.
Arbeitest du bei Saturn oder bekommst du Geld dafür den Shop schön zu reden?
Hah top. Direkt mal angemeldet und 'n neues Hs bestellt. Habe es nähmlich schon seit knapp 2 Wochen aufgeschoben, da ich mich nicht aufringen konnte die 13 Km zu fahren - bei den Benzinpreisen, ohhhnnnee mich.
Ein TV, auf den ich gerade ein Auge geworfen habe, kostet nur 2 € mehr als der günstigste Preis im Preisvergleich. Und man kann ich abholen und spart so die Versandkosten. Bei Blu-Rays finde ich die Preise noch zu hoch. Und es kommen 1,99 € für Versandkosten dazu. Das ist zu hoch, um mit Amazon mitzuhalten. Die Zahlungsmöglichkeiten sind auch noch sehr beschränkt. Aber gut - der Shop ist ja noch ganz am Anfang.
Als ich Anfang des Jahres einen neuen 46" TV gekauft habe, verglich ich natürlich Preise. Amazon hatte das Gerät im Sonderangebot, so wie viele andere Onlinehändler auch. Amazon war aber nicht nur der günstigste Anbieter, sondern lieferte das Gerät auch noch versandkostenfrei, während sämtliche "Mitbewerber" Versandkosten zwischen € 49.- und € 99.-(!!!) erhoben. Bei Amazon konnte ich sogar schon während des Bestellvorgangs Liefertag und Uhrzeit (3-Stunden Zeitfenster) festlegen. Die Entscheidung fiel mir leicht.
Wer vor der Anschaffung neuer Geräte nicht bei Amazon vorbeischaut, ist selbst schuld. Kaum anzunehmen, daß Saturn eine echte Alternative zu Amazon sein kann, wenn ich Versandkosten nur sparen kann, indem ich mir die Sachen selbst abhole, wodurch mir nicht nur Zeit verloren geht, sondern trotzdem zusätzliche Kosten entstehen.
Der Shop ist einfach hässlich! Genauso wie die Media Markt Seite ... total unübersichtlich. Die sollten sich mal ein Beispiel an den gängigen Onlineshops nehmen ... als Startseite können sie ja das bunte klickibunti Design lassen, aber darunter sollte es dann schon übersichtlich weitergehen.
Ich denke hier sollte man evtl noch abwarten was weiterhin mit den Preisen und der Internetpräsenz passiert.
Die werden wahrscheinlich bald die ganzen Preise runterdrücken müssen um daraus Profit zu ziehen und mit den aktuellen Onlinegrößen (bsp. amazon) mithalten zu können.
Für uns sollte das vllt nichtmal schlecht sein, denn neue Anbieter beleben das Geschäft!
also abwarten
Asus Netbook und Canon Kamera sind günstiger bzw. kostet genau so viel wie bei Amazon, aber hier geht es nicht darum wo was günstiger ist, nein mir ging es um deine Aussage, die falsch war. Es gibt Produkte die sind bei Amazon günstiger und es gibt Produkte die sind bei Saturn günstiger!
Außerdem hast gesagt, die Preise sind auf den Niveau der Märkte, was komplett falsch ist, jetzt frage ich mich, wer redet etwas schön? Nein ich bleibe sachlich und belege dies mit Fakten, du hingegen schreibst aus dem Bauch heraus, ohne überhaupt Fakten zu haben!
Ich rede den Shop nicht schön, sondern bin Realist und lasse das neue Konzept auf mich wirken, bevor ich ein Urteil treffe, ich kann mir gut vorstellen, wenn Amazon so ein Multichannel gebracht hätte, dann wären 90% der Aussagen Positiv....warum...weil es Amazon ist!
Danke!! Genau das ist meine Meinung, abwarten und schauen was so alles mit dem Shop passiert!
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Yuki schrieb:
Wo bin ich denn nicht informiert?
Man kann die gleichen Artikel auf dem Saturnpreisniveau nicht unterschiedlichen Kundengruppen anbieten, bei Saturn käuft, wer keine Ahnung hat oder keine Zeit.
In Zeiten von Preissuchmaschinen und mehr und mehr "wissenden" Käufern kann Saturn mit den Filialpreisen im Netz keinen Stich machen, allerdings werden sie auch nicht viel investieren, was die Pflege der Internetpräsenz angeht.
Ich meine, hat sich hier schonmal jemand den Saturninternetauftritt angesehen und das auch schon vor dem Shop?
Unübersichtlicher und verwirrender geht es kaum.
Zeigt wieder deine Ahnungslosigkeit und das gebashe gegen Saturn!
Denkst du wirklich Saturn geht Online mit den Ladenpreise? Nein Saturn wird die Preise an Amazon richten!
Pflege der Internetpräsenz? Woher willst du das wissen, dass die nicht soviel investieren, wieder wird bestätigt, dass du dich überhaupt nicht informiert hast, wenn du alleine die Interviews von Herr Corders gelesen hättest, hättest du wissen müssen, das Saturn ganz aggressive Amazon angreifen möchte, sprich da ist eine Internetpräsenz/Pflege notwendig!
Die Saturn Homepage ist Geschmacksache, zurecht finden kann man sich, es müssen einige halt den Kopf einschalten, vielleicht ist das zuviel...kann ja sein!
@Mydgard
Mal kurz auf der Amazon Homepage gewesen....hey warte mal an der linken Seite kann man die Bereiche auswählen...Moment das kann man auch beim Saturn Shop...es werden Produkte auf der Startseite gezeigt...auch wie bei Amazon, Suchfunktion wie bei Amazon. Einzig die Farbe kann störend sein! Aber schon klar man kommt auf der Seite nicht zurecht....wie gesagt, lass es Amazon sein und alles ist super....lass es Saturn sein ist alles Schlecht....weil die meisten einfach sich nicht mit dem Thema befassen!
Ergänzung ()
Dr. MaRV schrieb:
Solang die Preise im Saturn-Onlineshop auf dem Niveau der Märkte von Saturn und Media Markt bleiben wird sich da gar nichts durchsetzen. So kann man nicht mit den etablierten Shops konkurrieren.
Ganz interessant im Zusammenhang mit der Eröffnung des Onlineshops ist der Rücktritt von Metro-Chef Cordes. Zu den Hintergründen gibt es bei Exciting Commerce mehr zu lesen.
Die MSH steht mit ihrer Online-Strategie vor mehreren Problemen:
- Zeitpunkt des Markteintritts (viel zu spät)
- Ausrichtung des Onlineshops (nur Teilsortiment, Preisgestaltung)
- Konkurrenzsituation (im E-Commerce gibt es viele vernünftige und schon längst etablierte Marktteilnehmer)
- Konfliktsituation durch interne Konkurrenz (lokale Marktinhaber, Redcoon)
Was den MM-Onlineshop angeht: Geplanter Launch in Deutschland ist irgendwann Anfang 2012, in anderen Ländern wie z. B. Österreich ist MM schon online.
Zumindest unsere Mediamärkte sind sehr kulant, hab auch schon im Laden gekauft und konnte es trotzdem zurückgeben. Aber das ist eine freiwillige Sache.
Bei Alternate hat man mir gesagt (bei Bestellung im Net, Abholung im Laden), das 5 Tage Kulanzzeit gelten, aber kein 14-Tage Rückgaberecht nach FAR
Ich weiß genau was ich geschrieben habe, keine Angst. Das Medusa kostet das gleiche wie in ihrer Filiale, auch die anderen Produkte sind gleichteuer, bei Amazon ist das Medusa 10€ günstiger, die Western Platte ist bei Amazon 31€ günstiger. Sie richten sich ganz offensichtlich nicht nach Amazon, sondern an ihren eigenen Filialpreisen. In einem Punkt hast du recht, dass manche Produkte tatsächlich zufällig bei Amazon und Saturn das gleiche kosten. Und trotzdem ist Amazon aufgrund der fehlenden Versandkosten fast immer günstiger und ich kann auf Rechnung zahlen. Eine Sache die bei Saturn nicht geht.