hadigali schrieb:
Mich würde ganz besonders interessieren, wie hoch der GESAMTE Wirkungsgrad von konventionellen und elektrischen Antrieben ist.
Die ganzen Wirkungsgradbetrachtungen beziehen sich alle auf den reinen Vortrieb, rechne ich Heizung, Klimatisierung etc. mit in den gesamtwirkungsgrad ein, dann verschiebt sich das Verhältnis mehr in Richtung Vebrenner. Denn die Wärme gibt's kostenfrei. Bitte denkt auch mal an Winterbetrieb. Mit sinkenden Temperatur gibt die Leistung der Batterie nach, und der Energiebedarf zum Heizen steigt. Im Winter wird oft mehr Energie fürs Heizen im Fahrzeug benötigt, als für die Fortbewegung und gerade im Stau. Mit der heutigen Batterietechnik fährt man dann gefühlt immer auf Reserve.
Verbrenner:
Wirkungsgrad: 10 und 40%.
40% erreichst du im Normalfall nur unter optimalen Bedingungen, also bei konstant 90km/h auf der Autobahn, neuer Motor, perfektes Wetter, optimale Last und und und. In der Praxis erreicht ein Auto maximal 15-20%.
Elektro:
Wirkungsgrad von Akkus: 70-80%
E-Motoren: 80-90%
Leitungsverlust: ~96%
Ein Liter Benzin hat einen Energiegehalt von knapp 12 kWh, d. h. der Tesla würde maximal die Energie von ca. 2 Litern Benzin auf 100 km verbrauchen, bei "je nach Ausführung 15,8 bis 17,3 Kilowattstunden" also knapp 1,3 Liter der aber nicht 1,30€ der liter kostet sondern nur 0,34€
Im Gegensatz zu einem Verbrenner ist die max. Leistung eines E-Motors für seine Leistungsaufnahme im Teillastbereich nahezu bedeutungslos Ein E-Golf (700PS zu 118 PS) vebraucht also z. B. im Stadtverkehr die nahezu ähnliche Energie wie der Tesla.