• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Mehr Ur-Gothic als Risen. Definitiv. Sogar das Intro und die ersten 20min sind eine 1:1 Hommage an Gothic 1. :ulove: Ich war sofort mitten drin. Musste mich richtig zwingen aufzuhören.

Shio schrieb:
Nur weil man vielleicht ein Video dazu gesehen hat, hat man es ja nicht gespielt.

Gothic 1/2/3, Risen 1/2/3 .... Ist ja nicht so, dass das jetzt überraschend käme

War bei Fallout 4 aber auch nicht anders.
Da haben sich die Leute auch über die Engine beschwert, obwohl JEDER wusste, dass es im Grunde die Skyrim Engine ist.
So etwas ist für mich einfach nur schwer nachvollziehbar.

Ich habe gerade mal ne Stunde gespielt, aber was ich gesehen habe gefällt. Dazu muss man sagen, ich spiele ein Mal im Jahr Gothic 1&2 durch. Risen 3 hab ich nie fertig gespielt. ELEX gefällt mir jetzt schon. Ich weiss nur nicht ob die Fraktionen und das Setting mir so gefallen werden. Die Grafik ist gut genug aber ich war noch nie ein Grafik Freak. Das Kampfsystem scheint mir zu einfach, aber mal kucken, was da noch kommt.

Jetpack ist geil. Gleich mal nen alten Strommast raufgeklecktert/geflogen und oben eine Geldbörse kassiert.

Endlich mal wieder ein Open world spiel wo sich Entdeckergeist lohnt, alles schön plaziert und vorgegeben. Ich hasse leveled Lists und Computergenerierte Dungeons.

Bis JETZT trifft ELEX genau den richtigen Nerv. In etwa wie Risen 1 damals. Mal kucken wie es weiter geht.

Sun-Berg schrieb:
Jetpack ist geil. Gleich mal nen alten Strommast raufgeklecktert/geflogen und oben eine Geldbörse kassiert.
Das ist der Pluspunkt von Elex. Wenn es irgendohin geht, dann gibt es dort auch was, auch wenn es nur was kleines ist. Du wirst als Spieler für deinen Entdeckungsdrang immer belohnt.

Fonce schrieb:
Müsste der Dialog ganz am Anfang mit Diego sein wenn ich mich nicht irre. :cool_alt:

Genau der ist es. Der bleibt mir immer noch im Kopf hängen.. das war echt ne schöne Zeit.

Das letzte PB welches ich mir gekauft habe, war Risen 1. Die 2 Nachfolger haben mir nicht so wirklich zugesagt, weil ich z.B. nichts mit dem Piratensetting anfangen kann. Und auch Elex werde ich wegen dem Setting links liegen lassen....dieser Scifi Fantasy Mix gefällt mir leider nicht wirklich. Schade, vom Gameplay und der Erzählweise durchaus interessant.

Klingt ja alles sehr interessant! Schön zu sehen wie viele doch noch Gothic 1-2 kennen und :love:

Ich habe alle 3 teile hier. Risen hat mir nicht so gut gefallen.

Dann werde ich mir Elex wohl auch kaufen müssen^^

---> http://www.pcgames.de/Visceral-Game...und-baut-Star-Wars-Spiel-komplett-um-1241438/

Wenn ich solche News lese dann bin ich froh das es spiele wie ELEX gibt bzw. Firmen wie PB.

Laut EA wollen alle Gamer ein Game as a Service! MP in jedem SP Game Lootboxen / Microtransaktion Bullshit. usw. usw.

Und einfaches One Button Gameplay in einer Sterilen Big Open World ohne Herz.

Deshalb freue mich auf ELEX heute trotz aller Macken. Da ich mit Gothic 1-3 und Risen 1-3 meine Freude hatte. Erwarte ich mehr oder weniger die gleichen Probleme und das gleiche Gameplay mit etwas anderem World Setting. Mir reicht das.

Weil allgemein wird es kaum oder keine SP RPG Games mehr geben. Da EA alles vernichtet an Soliden Firmen. Und andere Firmen machen EA alles nach. Siehe Mittelerde usw. Bullshit.

Aber da die Masse im Real Life schön und brav alles schluckt wundert mich auch gar nichts mehr.

mfg...

meine ps4 version ist da und installiert grad. patch 1.01 ist auch schon verfügbar.

freu mich gleich loszuzocken:)

Christi schrieb:
meine ps4 version ist da und installiert grad. patch 1.01 ist auch schon verfügbar.

freu mich gleich loszuzocken:)

Habe mich bewusst gegen die Konsolenversion entschieden. Elex schreit einfach nach einer Enhanched Edition bzw. Community Patches. PB-Spiel halt.

Gespielt wird aber auch auf dem PC mit Controller.

Habs mir bei GoG gekauft.
Wollte eigentlich bis zu einem Sale durchhalten aber so komplett ohne DRM und Accountbindung wollt ich irgendwie honorieren.

Trotz stellenweiser "merkwürdigen" Momenten unterhält es mich momentan sehr sehr gut.

Grafik reicht von mittelprächtig bis eindrucksvolle Momente, die Steuerung ist nicht soo zugänglich und die Animationen wirken oft sehr hölzern. Also genau wie Gothic I+II, und das sind nach wie vor meine Lieblingsspiele gewesen.
Daumen hoch, ich kanns jedem empfehlen

Es ist wirklich Gothic

Das Erste Spiel das bis jetzt bei mir das Gefühl von Gothic 1
wieder hervorgerufen hat.

Man ist komplett auf sich gestellt, fällt nach nem Windhauch um
muss sich alles hart erarbeiten und die Steuerung ist KOMPLETTTTTT verkorkst!

Das mein ich auch nicht lustig.

Der "Held" will durch die dämliche Dodge-Doppelbelegung bei mir dauernd
in irgendwelche Abgründe köpfeln (Dank Gott für das Jetpack! ;) )

Kampf ist eher Krampf!
Und sogar die Lustigen "Gothic III KettenWolfTotbisse" sind wieder mit von der Partie ;)
(sind halt diesmal andere Viecher)

Davon abgesehen ein WIRKLICH gutes Spiel.

Sun-Berg schrieb:
... Jetpack ist geil. Gleich mal nen alten Strommast raufgeklecktert/geflogen und oben eine Geldbörse kassiert. ...
Das ist ein Spoiler! Nicht so viel verraten! :eek:

Habs grad gekauft. Schon allein weil es Piranha Bytes ist, gönne ich mir das Spiel für den Vollpreis und nicht erst im Ramsch-Sale. Die Entwickler machen mir hoffentlich noch weiter viel Freude.

puh, 35GB..und die retail version mit 6DVDs enthält nur 7GB, also wird das nix mit elex.
da nutze ich meine beschränkten downloadmöglichkeiten lieber erstmal für die neue tundra map in the hunter

Retail kam für mich schon deswegen nicht in Frage, weil es die Steam-Version ist, und nicht die DRM-freie GOG-Version wie bei Witcher 3.

Game ist einfach grandios, schon 8 Std gesuchtet, am Anfang oft ins Gras gebissen, da Level niedrig. Aber jetzt läuft es langsam, macht immer mehr Laune, und überall gibt es was zu entdecken! Für mich Game of the Year 2017, dass steht schon mal fest. Gibt es noch Tweaks um die Grafik nochmals aufzubohren ?

Ich denke wenn sie mit Elex 1-3 durch sind könnte eine neue Engine auf dem Plan stehen, dann wäre es soweit das ein Gothic 1-2 Remaster kommen könnte. Das wäre echt mal an der Zeit. Aber bitte mit exakt den gleichen Audio Files der beiden Teile.

Leider ist das Team bei PB ja so klein, könnte sein das es nie passieren wird, einfach weil es an Manpower fehlt. Es sei denn man lagert den Job aus. Wie geil wäre das denn, die alten Teile aufpoliert in 4k mit dem alten Charme und Athmo, mit leicht verbesserter Steuerung.

Zu Elex: Endlich ein würdiger Gothic Nachfolger. Ohne flüssiges 4k und erhöhter Sichtweite starte ich das Spiel nicht. Bei mir wird es somit ca. 2019 bis ich diese Perle starte, aber das Endergebnis wird es wert sein zu warten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben