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Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

leto schrieb:
Ich finde es ja immer recht lustig wie hier gebetsmühlenartig drauf hingewiesen das Piranja doch ein ach so kleines Studio wären, und man daher nicht zu viel erwarten kann, komplett unsinniges Argument.
Wenn sie nicht viel bieten können dürfen sie nicht viel verlangen, dass zum einem.
Dazu kommt CD Projekt war auch mal ein kleines Studio (nur ein Beispiel), und wo sind sie jetzt ?
Das kommt nämlich bei raus wenn man kundenfreundlich ist, auf seine Kunden hört, und sie haben sich von spiel zu spiel gesteigert,
Nicht wie hier wo selbst einige der größten kritikpunkte einfach von spiel zu spiel wieder eingebaut werden.

Sie könnten ihr spiel ja um ein vielfaches verbessern, und das ohne viel aufwand, wenn sie es einfach modding freundlich machen würden, denn werden wie bei den Bethesda spielen die dinge einfach von der comunity selbst ausgebessert.

Was die Leute hier nicht begreifen ist: Piranha Bytes WILL klein bleiben... natürlich könnten die mit ihren Erfolgen nach und ein ein deutsches CDProjekt werden. Das will aber schlicht keiner!!

Deshalb werden sich die Spiele auch nicht ändern - das ist der ganze Witz an der Sache!
 
Wirklich? Gibt es dazu ein PB-Statement?

Würde mich wundern. Kenne keinen Entwickler, der sich nicht über mehr Ressourcen zur Verbesserung von Grafik, Umfang, Animation, Gehälter etc. freuen täte.
 
Größeres studio = mehr Entwickler = weniger Gehalt.

Ich hatte es jetzt auch schon ein paar Mal gelesen dass sie nicht großartig expandieren wollen. Heißt jetzt nicht das sie nein zu Geld sagen aber wenn man mit dem zufrieden ist, was man hat, warum denn unbedingt mehr wollen? Ich bin der festen Ansicht, dass uns diese Art des nimmersatt sein von vielen Menschen und Firmen noch gesellschaftlich voll vor die Wand fahren lässt. Man sieht es doch schon heute, die Schere von Arm und Reich spreitzt sich, aus tausenden Familienbetrieben werden eine handvoll Großkonzerne, der Rest kann gucken wie er überlebt...

Aber wenn wer was offizielles von PB hat würde ich das auch gern lesen :-)
 
Herr Pankraz hat in einem YT Interview auch erwähnt, dass sie nicht darauf aus sind mit dem Spieleentwickeln reich zu werden, sie wollen einfach nur die Spiele machen auf die sie Bock haben und dabei Spaß haben.

Das geht mit einem 28 Mann Team natürlich einfacher als mit einem 300 Mann Team, wo man viel weniger Familiengefühl hat.
 
Yup. Aber das muss sich nicht widersprechen. Wenn eben dieser "Familienbetrieb" aus mehr Ressourcen schöpfen könnte, ließen sich vielleicht auch Dinge realisieren, die bisher für Elex zwar auf der Wunschliste standen, aber es nicht in die Realisierung geschafft haben.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Größeres studio = mehr Entwickler = weniger Gehalt.
Ich hatte es jetzt auch schon ein paar Mal gelesen dass sie nicht großartig expandieren wollen. Heißt jetzt nicht das sie nein zu Geld sagen aber wenn man mit dem zufrieden ist, was man hat, warum denn unbedingt mehr wollen?
Sicher dass das Menschen bei PB sind???
So ein elitäres Denken werde ich nicht unterstützen, absichtlich klein (und hinter den potentiellen Möglichkeiten) bleiben zu wollen ist für mich eine Form des Wahnsinns. :evillol:

Wenn die Höhlenmenschen so gedacht hätten hätten wir immer noch kein Feuer... :rolleyes:

Wieso sollen mehr Entwickler zu niedrigerem Gehalt führen? Irgendwas stimmt an dem Gefasel doch nicht. :freak:

Taxxor schrieb:
Herr Pankraz hat in einem YT Interview auch erwähnt, dass sie nicht darauf aus sind mit dem Spieleentwickeln reich zu werden, sie wollen einfach nur die Spiele machen auf die sie Bock haben und dabei Spaß haben.

Das geht mit einem 28 Mann Team natürlich einfacher als mit einem 300 Mann Team, wo man viel weniger Familiengefühl hat.
Na, die Bugs und generellen Fehler im Spiel (und die gibt es, so oft es die Fanboys auch wiederholen) sind ja kein Problem, solange die Entwickler "Spaß" beim Programmieren haben...
Familiengefühl und so ein Quatsch haben in Firmen/Projekten/Unternehmen nichts zu suchen, die sollen ordentliche Arbeit abliefern und nicht immer wieder dieselben Fehler.
Schon bei der altbackenen Animation des Greifens der Items in Elex kommt mir das kalte Grausen, Nostalgie ist das sicher nicht.
Aber "Landsleuten" wird ja so einiges verziehen, erinnert an die Jahre nach dem 2. WK. ;)

Erinnerung:
Teamgröße und Budget sind keine Entschuldigung für ein schlechtes Spiel, anders herum funktioniert das Argument doch auch nicht, wie man an vielen Spiele-"Blockbustern" gesehen hat.
Alles was man braucht ist Talent und Erfahrung, Erfahrungen habe die in ihrem "Familienunternehmen" sicherlich genug, wie man am Festhalten an der uralten Eninge sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das Spiel ziemlich mies.. Gothic 1 oder 2 Feeling kommt überhaupt nicht auf. Dieses Sci Fi Jet Pack Setting ist ein absoluter Graus.. wenn ich Fallout oder Mass Effect spielen will, spiele ich Fallout oder Mass Effect.
Ich will einfach ein verdammtes Gothic, ist das zu viel verlangt? :lol:

Mir wäre ein Vorgänger zu Gothic 1 lieber gewesen, meinetwegen auch in Gothic 1 Grafik!
 
Taxxor schrieb:
leto: Man muss eben Prioritäten setzen, PB hat eben viel in die Welt und die Story gesteckt, bei Battlefront 2 z.B. gingen 90% in Grafik und Marketing.

Daher finde ich schon, dass man für beide Spiele gleich viel verlangen kann.

Nein da sind ganz andere Investitionsgrössen im spiel, klar kann PB verlangen was sie wollen, wieso auch nicht, wenn es sich verkauft schön für sie, für andere die es das nicht wert ist wie mir, die warten eben bis es auf 10-20€ runter ist, kein Problem, finde den preis zwar komplett überteuert für so ein spiel aber okay.

Aber das es richtig ist von den großen das meiste in die Grafik zu stecken und locker das gleiche wie das spiel gekostet hat noch mal ins Marketing sieht man doch da dran wie gut sie sich verkaufen.

Ansonsten gibt es weitaus bessere Beispiele für kleine Studios mit Nischen Produkten, wie z.b. divinity original sin 1-2 einfach geniale spiele, wie auch Pillars of eternety von Obsidian, oder X3 oder die Strategiespiele von paradox(wobei die sich langsam nen schlechten ruf machen wegen ihren DLC Politik), auch als kleines Studio kann man gute spiele bringen die nicht den Mainstream entsprechen mit kleinem Geldbeutel, und dennoch extrem detailreich und mit liebe zum Detail erstellt werden.

Bei PB muss man schon Absicht unterstellen, anders kann man es nicht mehr erklären wenn man selbst die am meist kritisierten Probleme der spiele, über 3-4 spiele wieder und wieder neu einbaut, dass ist richtig "wir wollen das so, wir machen das so, fresst oder sterbt".
Und ein paar Animationen die nicht so hölzern wirken neu zu erstellen für den Kampf ist kein SO großer aufwand, dass Kampfsystem "besser" zu machen wäre nicht so schwer, sie wollen es anscheint einfach gar nicht ändern.

Daher bleibt für mich nur zu hoffen das Fernkampf wie in den Vorgängern brauchbar ist.
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
ich finde das Spiel ziemlich mies.. Gothic 1 oder 2 Feeling kommt überhaupt nicht auf. Dieses Sci Fi Jet Pack Setting ist ein absoluter Graus.. wenn ich Fallout oder Mass Effect spielen will, spiele ich Fallout oder Mass Effect.
Ich will einfach ein verdammtes Gothic, ist das zu viel verlangt? :lol:

Mir wäre ein Vorgänger zu Gothic 1 lieber gewesen, meinetwegen auch in Gothic 1 Grafik!

Wieso denn nicht einfach Gothic 1-2 neu spielen mit der DX 11 mod !? :)
 
Vigilant schrieb:
Wirklich? Gibt es dazu ein PB-Statement?

Würde mich wundern. Kenne keinen Entwickler, der sich nicht über mehr Ressourcen zur Verbesserung von Grafik, Umfang, Animation, Gehälter etc. freuen täte.

Ja gibts...
War irgendein YT Video...
Die sind rundum zufrieden in ihrer kleinen Kaschemme in Essen und streben überhaupt nicht nach dem riesen Reibach solange sie das weiter machen können, was sie immer machen...
 
Nacho_Man schrieb:
Na, die Bugs und generellen Fehler im Spiel (und die gibt es, so oft es die Fanboys auch wiederholen) sind ja kein Problem, solange die Entwickler "Spaß" beim Programmieren haben...
Familiengefühl und so ein Quatsch haben in Firmen/Projekten/Unternehmen nichts zu suchen, die sollen ordentliche Arbeit abliefern und nicht immer wieder dieselben Fehler.

Du musst es ja nicht kaufen, wenn dir deren Produkte nicht gefallen, das ist ja genau das tolle an deren Studio.

Sie können noch völlig frei entscheiden was sie machen, einfach Spaß dran haben eben, und dafür haben sie auch ihre kleine Fangemeinde, die ihnen ihre Produkte auch abnimmt.

Würden sie mehr auf die Masse zielen, dann müssten sie sich auch vergrößern, was sie aber nicht wollen.
 
Würden sie mehr auf die Masse zielen, dann müssten sie sich auch vergrößern, was sie aber nicht wollen.
Und das nimmst du denen ab? :p
Man könnte auch sagen dass sie bessere Grafik / besseres Kampfdesgin weder können noch wollen.
Wenn ihre Spiele trotzdem gekauft werden brauchen sie auch nichts zu ändern.
Ich nenne das einfach FAULHEIT.
Bessere Animationen oder Kampftechnik kostet kein 100 Mio$ -Budget, kann mir keiner erzählen. Es fehlt einfach am Willen, weil die Spiele von ihrer kleinen Fangemeinde trotzdem gekauft werden.
Was dran lobenswerter sein soll im Vergleich zu den vielgescholtenen EA-Spielen (die auch mit jedem neuen Aufguss gekauft werden) erschliesst sich mir nicht.
Die sitzen einfach mit ihren objektiv mittelmäßigen Spielen im Ruhrpott und lassen sich von der schmerzbefreiten deutschen Fangemeinde bis zum Sanktnimmerleinstag aushalten.
Dabei kommen sich Entwickler und Käufer beiderseits als was Besseres vor weil sie ja "Spaß" dabei haben bzw. "Germoney" unterstützen.
Die Typen haben einfach realisiert dass sie es nach 6 Gothic-Spielen immer noch nicht besser können und ziehen sich auf deren schwache Ausrede (die ich nicht für ehrlich gegenüber sich selbst und den Kunden halte) zurück.
Mal sehen wie lange das noch funktioniert und welcher kaschierende Titel nach Elex 3 genutzt wird.

Als ich von Release und Szenario von Elex gehört habe war ich recht interessiert, gleich mit dem ersten Testvideo und dem Kampfsystem habe ich es dann doch lieber gelassen, Risen 2/3 haben mir schon gelangt...

Du musst es ja nicht kaufen, wenn dir deren Produkte nicht gefallen, das ist ja genau das tolle an deren Studio.
Werde ich denn von EA gezwungen, deren Grütze zu kaufen?
Mann, was alles an Argumenten für PB aus dem Hut gezogen wird. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Werde ich denn von EA gezwungen, deren Grütze zu kaufen?
Mann, was alles an Argumenten für PB aus dem Hut gezogen wird. :freak:

Es geht darum, dass die Entwickler nicht darauf angewiesen sind, dass die Masse es kauft.

Den Studios von EA sitzen aber ganz schön viele Aktionäre im Nacken, sobald die Verkaufszahlen mal 5% unter den Erwartungen liegen.

Bei einem 28 Mann Studio ist das nicht so
 
als ich Elex gespielt habe, hatte ich auch eher Lust lieber noch einmal Gothic 1 oder 2 mit Mod zu spielen..
und dann ist da ja auch noch diese eine größere Mod in Arbeit (https://www.youtube.com/watch?v=9F3_k5cBDq0)

Elex ist für mich einfach zu futuristisch.. Jetpacks.. da kommt für mich einfach kein Feeling auf, man sieht einen Berg und fliegt einfach hoch, anstatt zu überlegen wie man da wohl am besten hinkommen könnte
 
Chris007 schrieb:
Jetpacks.. da kommt für mich einfach kein Feeling auf, man sieht einen Berg und fliegt einfach hoch, anstatt zu überlegen wie man da wohl am besten hinkommen könnte
Stimmt, ich weiß noch wie ich immer bei Gothic 2/3 verzweifelt versucht habe einen Berg hochzuspringen, bis ich gemerkt habe dass der Weg dazu auf den anderen Seite ist bzw. die Karte sowieso zu Ende ist. :D
 
ja es war ja schon cool wenn man irgendwo auf ein Haus herauf geklettert ist.. oder z.B. die Burg im Minental erkundet hat. Mit dem Jetpack ist mir zu casual.. vor allem hat man das auch noch von Anfang an, man hätte das ja wenigstens nur einer der High Tech Fraktionen geben können. Ich lauf doch nicht mit dem Jetpack rum und sammel Heilpflanzen und schieße mit Pfeil und Bogen, dass ist für mich nicht stimmig ^^
 
Sorry, trotz Gothic, -D- und sonst was Bonus: NEIN!! Keine 4/10 für solch dämliche Steuerung!!

Ich begreife das nicht: Es funktioniert quasi überhaupt nicht - man hängt in Animationen fest, kann keine Angriffe ausführen (obwohl der Gegner nichts unternimmt!!), Fernangriffe wirken ab und an NULL (wird rot aufgeschaltet) und der Protagonist bewegt sich wie ein stocksteifer Affe auf Glatteis!!

Ich bin sehr Schmerz resistent, sehe auch über die alte Grafik, furchtbar verwaschene Texturen, sich wiederholende Story seit erstem Gothic und mäßige Lokalisierung hinweg - aber solch dämliche, altbackene unfunktionale, indirekte, verzögernde und aus dem letzen Jahrhundert stammende Steuerung - das geht heute einfach nicht mehr!!

Nostalgie Bonus hin oder her - NEIN!! :freak: 5 Euro Grabbeltisch!

Rein persönliche Meinung, kann von anderen sehr weit abweichen!
 
Blackland schrieb:
Ich begreife das nicht: Es funktioniert quasi überhaupt nicht - man hängt in Animationen fest, kann keine Angriffe ausführen (obwohl der Gegner nichts unternimmt!!), Fernangriffe wirken ab und an NULL (wird rot aufgeschaltet) und der Protagonist bewegt sich wie ein stocksteifer Affe auf Glatteis!!
!

Also nach 8 Stunden habe ich KEINEN dieser Punkte festgestellt...
 
Vergessen zu erwähnen, ich spiele MT.

Na ja, einiges davon wird auch bei diversen Tests kritisiert - von daher, das ist schon so vorhanden. ;)

Nur ein Beispiel: Eurogamer (dt.) + der CB-Test spricht es auch an.
 
Zuletzt bearbeitet: (CB ergänzt)
Blackland schrieb:
Es funktioniert quasi überhaupt nicht - man hängt in Animationen fest, kann keine Angriffe ausführen (obwohl der Gegner nichts unternimmt!!)

Das hat etwas mit der Ausdauer zu tun, ist diese leer (halbkreis oben Links im HUD) kann man nix machen. Auch die [Humanoiden] Gegnern geht es so und manchmal machen die dann auch nix. Ich finde dies System auch nicht so prickelnd, hätten die Ausdauer auch weglassen können oder anders umsetzten, z.B. das der Schaden geringer ist ohne Ausdauer.

Ansonsten finde ich Elex recht gelungen und es kommt für mich einem G2, G3 oder Risn 1 näher als es Risn 2/3 je waren.
Leute die sich jetzt an den Future Elementen stören, kann ich nur bitten deshalb nicht das Spiel gleich schlecht zu machen denn das ist Geschmacksache. Ich habe hingegen ein riesen Problem mit den 3 Fraktionen denn ich finde dort keine die mir sympatisch ist, das ist dann auch Geschmacksache. Trotz allem ist das was PB abgeliefert hat voll in Ordnung und ich spiele es momentan genauso gerne wie ich damals G2/G3 gespielt habe.

Bugs hatte ich bisher wenig, in 20std Spielzeit:
2x Total Crash
1x eingefroren beim Schlafen, ließ sich durch speichern/laden beheben.
1x verbuggte Animation eines NPC

Und noch eine Sache in der Zitadelle der Kleriker wo 2 Wachen wie wild auf einen Tisch in einem leeren Raum ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 10 Stunden bin ich gerade dabei mich für eine Fraktion zu entscheiden und bisher finde ich Elex absolut großartig. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass die Leute alle gleich aussehen.
 
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