• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

DERLanky schrieb:
... Ich habe hingegen ein riesen Problem mit den 3 Fraktionen denn ich finde dort keine die mir sympatisch ist, das ist dann auch Geschmacksache. ...

Ein Review wies daraufhin, dass sich auch eine eigene Fraktion gründen ließe. War das nicht sogar in der Gamestar?

Wer spielt denn schon alles? Habt ihr als Nahkämpfer auch Probleme selbst mit den kleinsten Viechern? Ist es einfacher als Fernkämpfer? Wo bekomme ich Pfeile her?

Nahkampf ist, wie oben erwähnt, dem Kampfsystem geschuldet und am Anfang eher frustrierend - manchmal absolut nicht nachvollziehbar. Manchmal haust ne doofe große Ratte mit zwei Schlägen platt und manchmal mach die dich kaputt, da Du nicht zum Schlag kommst.

Fernkampf natürlich auch eher schwach und bei Gegnern mit Totenkopf mit exakt NULL Wirkung! Hatte allerdings auch schon große Ratten, bei denen 2 Treffer mit Bogen auch keine Wirkung zeigten. Und ja, Fadenkreuz hatte Ziel aufgeschaltet (rot).

Zum Anlocken und Delegieren jedoch brauchbar.

der_infant schrieb:
Wer spielt denn schon alles? Habt ihr als Nahkämpfer auch Probleme selbst mit den kleinsten Viechern? Ist es einfacher als Fernkämpfer? Wo bekomme ich Pfeile her?
Pfeile findet man immer wieder mal. Man hat sie nur nicht um Überfluss. Wo man die kaufen kann weiß ich gerade nicht.

Ansonsten habe ich mit Lvl6 Goliat das erste mal verlassen, hatte die Jägerrüstung Komponenten und das Beil mit 30 Dmg. Komme damit eigentlich gut gegen die kleinen Viecher zurecht. Weiß gar nicht was ihr alle für Schwierigkeiten habt (spiele auf Normal).:D

Ohne Rüstung und nur mit Knüppel ists vermutlich nicht zu schaffen.

Vielleicht mal probieren auf Felsen zu hocken und dann 20 Pfeile drauf schießen. Irgendwie sind die immer weg. Kann man nicht wie bei Skyrim wieder einsammeln.

Die ersten (10-20??) Stunden rennt man ja quasi nakkisch durch die Gegend, mit verrosteten Schlagdingens und Spielzeugbogen. :evillol:

Genau deswegen und weil das Spiel halt nixx anbietet, hätte ich mir zumindest eine Wahl zum Kampfsystem gewünscht! Wenigstens dezent anders.

So wirst ins kalte Wasser geschmissen, mit Blei an Händen und Füßen und ELEX brüllt: Schwimm du Sau!! :freak:

Pfeile kann man im Lager der Berseker bei dem Warlord in der nähe vom Rüstungsmacher kaufen. Direkt an der Hütte vom Warlord ist ein kleiner Unterstand mit nem Händler. ;)
Also ich hatte nach etwa 6h die Jägerrüstung komplett. :p

Fonce schrieb:
Also ich hatte nach etwa 6h die Jägerrüstung komplett. :p
Ich hatte irgendwie 700 Cigaretten im Inventar und bei irgendeiner Mission 1k Elex erhalten. Hatte dann fast 3k zusammen und hab mich komplett eingedeckt. Dürfte bei mir auch so nach 5-6h gewesen sein.

So hab bisher ca. 15 Stunden in Elex verbracht.
Das Leveldesign gefällt mir überhaupt nicht.
Es wirkt auf mich sehr unübersichtlich und zu chaotisch.
Das ausdauerlastige Kampfsystem nimmt bei jedem Kampf das Tempo weg und macht Kämpfe mit mehreren Gegner umso unmöglicher.
Teils sind zu starke Gegner so gut wie überall platziert.
Finde es ja toll das man hier und da auf starke gegner trifft die einem mal die "Fresse" polieren und dadurch öfter stirbt.Allerdings fehlt hierbei die Balance.
Auch das Gegner kaum Erfahrungspunkte
geben und es sehr Questlastig ist empfinde ich demotivierend.
Bisher bin ich schon etwas enttäuscht aber es macht Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine. Mich freut es das es keinen Mob-Grind gibt und man sich mit sinnvolleren Sachen beschäftigen muss um Levels aufzusteigen.

Das man die ersten 4-8 Stunden auf die Fresse bekommt, finde ich nicht übel. Es ist Bestandteil einer natürlichen Kurve in einem RPG. Bei anderen Games (wie FAILout 4) wird man ständig an der Hand geführt, was imho nicht mit einem post-apokalyptischen Setting vereinbar ist. Nach 7 Stunden merkt man aber die Transformation vom Opfer zum Jäger. Tolles Gefühl wenn man vorher ein paar Rückschläge hat hinnehmen müssen. Es fühlt sich aber nie so an, als wäre man OP. Man muss immer noch aufpassen und durch das Aufpassen, nimmt man die Spielwelt intensiver war.

Das Nahkampfsystem ist übel, darum bin ich auf Fernkampf gegangen. Mit einem Begleiter (habe bisher drei gefunden) werden die Kämpfe erträglicher, da man den NPC als Tank benutzen kann, während man selbst aus der Ferne schießt. Ich checke aber vor jeder Mobgruppe, wohin ich jumpen Kann, falls es mal schief läuft und ich einen Trank nehmen muss.

Das KS von Risen 1 hätte da sehr gut reingepasst in Kombination mit den starken Gegner wäre das noch erträglich.

Tja, kaufe ich mir das Spiel nun oder lasse ich es? ich mag Rollenspiele schon und kann mich in die Spiele auch gut reinfinden, allerdings habe ich weder Gothic noch Risen gespielt und bin daher am zweifeln ob Elex etwas für mich ist oder ob ich den Kauf direkt bleiben lasse... Kann mir da jemand was zu sagen?

timmy93 schrieb:
Teils sind zu starke Gegner so gut wie überall platziert.
Das war auch schon bei Gothic und Risen so. Dadurch muss man eben aufpassen welche Wege man geht. Man muss sich eben langsam in der Welt voran tasten. Ich hab mich gestern tierisch erschrocken als ich den äußeren Teil eines kleinen Lagers abgelaufen bin und auf einmal ein riesiges Viech um die Ecke kam. Konnte zum glück grade noch abhauen. :mussweg:

Kubikfranz schrieb:
Tja, kaufe ich mir das Spiel nun oder lasse ich es?

Risen gibt es für 10,- Euro bei Steam aber nicht Risen 2 oder 3 das sind völlig andere Spiele. Vieleicht solltest du dir das zulegen und schauen ob es dir gefällt, wenn ja kannst du getrost auch die 49,- Euro investieren. Magst du Risen nicht hast du nur nen 10er versemmelt.

@Fonce und timmy93:
Ich finde schon das die starken Gegner in Elex mehr gestreut sind und quasi überall auftauchen, dafür kann man aber fast immer vor denen abhauen, so kommt man quasi überall hin. In Gothic 2 war es noch so das es Bereiche gab die mit starken Gegner komplett abgeschirmt waren. Das ist in Elex (bis auf geschlossene Industriegebiete) anders und man kommt überall hin.

Zuletzt bearbeitet:
Schön beschrieben, ein Loblied auf das Spiel...Hoffentlich ist es nicht so dürftig wie das letzte Rissen. Der hohe Schwierigkeitsgrad dient hoffentlich nicht dazu, um mangelnde Inhalte zu überdecken und die Spielzeit zu verlängern.
Wenn ich die Holz-Puppengesichter in den Trailern sehe ...solch eine Grafik in der heutigen Zeit-nein danke!

Dennoch machen auch Spiele ohne gute Grafik Spaß, siehe Fallout 4 um ein Beispiel zu nennen.

@Kubikfranz: Bei Gog gibt es die Risen Spiele auch gerade im Angebot. Z.B. Risen für 2€.

Pisaro schrieb:
Dennoch machen auch Spiele ohne gute Grafik Spaß, siehe Fallout 4 um ein Beispiel zu nennen.

Ich fand/finde Fallout 4 nicht hässlich, ja ich meine Vanilla ^^
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Das war auch schon bei Gothic und Risen so.

Oh ja, fand ich richtig geil in Gothic 1 und 2.

Will man in Gothic 2 die Umgebung der Stadt erkunden und trifft direkt auf Schattenläufer, Orks, Snapper und Co :D

Es ist vollkommen egal ob dich eine Ratte umnietet, ein Rollenspiel hat nichts mit Realismus zu zun. Wer logik erwartet hat das Prinzip solcher Spiele nicht verstanden oder kennt alte RPGs nicht, früher war es ganz normal dass zb eine Ratte dir die Birne runterkloppt. (FALLOUT 1) Niemand hat gemeckert dass es gar nicht möglich wäre, natürlich ist es in echt nicht möglich, aber es soll ja auch nicht wie in echt sein.

Oder steht auf der Packung Reallifesimulator? Dann irre ich mich.

Vielleicht ist heutzutage die vergleichsweise reale Grafik der Auslöser für solche Realismusbeanspruchung, so die Grafik, so gefälligst auch das Gameplay?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben