Also auf mich persönlich hat das Spiel den Eindruck eines Dialog=Konsequenz Bombers gemacht.
Es steckt so viel Energie in den Konsequenzen drinne, dass der gesamte Rest auf der Strecke geblieben ist.
Überall, nicht nur bei der Monsterverteilung, tritt man an Stellen wo man merkt, hier wurde genau so "viel Mühe" reingestopft wie ins Kampfsystem.
Man hat wirklich immer irgendwo den Eindruck, hier musste man überbrücken, da musste man Flicken und an der anderen Stelle war es zu wenig = also einfach langziehen.
Aber selbst bei den Charakterbeziehungen merkt man einfach wo man wahrscheinlich keinen Bock mehr hatte weiter zu machen und auch nicht viel Zeit verschwenden wollte.
Gefühlt sieht man einen namenhaften NPC 2 mal, beim ersten mal hat er ne Aufgabe, beim 2. mal ist er oder ein anderer Tot.
Die Gothic Teile waren damals mühevoll erstellt in jedem Aspekt und das spiegeln diese Spiele auch dem Spieler wieder, da wurden nicht mal so gefühlt 5 Minecrawler hingeklatscht am Anfang weil man keine anderen Mobbs designed hat und auch nicht das Interesse hatte diese anständig zu skalieren für ein Anfangsgebiet >.>
Selbes wie man in den Spielen einigermaßen vorsichtig rangeführt worden ist, Stück für Stück kam man vorwärts, Stück für Stück lernte man die Charaktere kennen und durfte deren Entscheidungen und Einstellung schätzen lernen - in Elex rollen einfach nur Köpfe, alles andere ist übersprungen worden.
Je länger ichs gespielt habe, umso enttäuschter wurde ich, aber zeitgleich stieg meine Sucht an noch mal Gothic 1-2 zu spielen. Irgendwie traurig, aber lieber was Spielen auch wenngleich zum Gefühlt 100. Mal, als sich mit Etwas zu quälen das Einen nur bestrafen will.
Mir hat sich auch der Sinn von Eingabegeräten für ELEX nicht so richtig erschlossen, man läuft doch eh nur weg oder die Kämpfe machen keinen Spaß - wozu also.