• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Bei keyforsteam ist es ab 28 Euro aufgerufen, von daher ... ;)

Allerdings jede Bonuspunkte und Sympathie für einen dt. Entwickler mal an die Seite gestellt: Betrachtet man das sachlich und käme es als Indie-Titel von XYZ, würden einige Spiel Einschätzungen womöglich von den jetzigen abweichen.
 
Beim Skillen ist mir noch was aufgefallen: Angenommen ist habe einen Skillwert von 30 auf Geschicklichkeit und noch 16 Punkte übrig, dann ergibt 30+16 aber nicht 46, sondern nur 40. Hat das mit dem Schwierigkeitsgrad was zu tun?
 
Merkwürdig.
Eigentlich müsste es 38 ergeben, denn oberhalb von 30 benötigst Du zwei Attributpunkte für einen Anstieg.
 
Ich bin stark am verzweifeln. Ich bin jetzt nach 6 bis 7 Spielstunden Level 6. Wollte nun endlich mal die Hauptmission weitermachen. Da versage ich kläglich. Die beiden gegner dort haben keinen Totenkopf aber haben Fernwaffen und Nahkampfwaffen und hauen mich mit zwei Schlägen zu brei. Und ich habe leider immernoch nur eine rostige Axt weil ich nichts besseres tragen kann und habe auch nur einen Setzerbogen weil ich nichts besseres hab. Kann mir da mal jemand helfen? Gehe ich hier viel viel zu früh hin oder habe ich irgendwo etwas übersehen (an Waffen oder so?
 
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Wie bist du im Spiel vorgegangen? Also immer nur der Hauptquest nach, dazwischen ein paar Nebenquests und das wars? Ich bin zwar noch nicht soo weit, aber wenn das ähnlich wie Gothic ist: Mal die Welt erforschen, da findet man eigentlich immer was.
 
Leicht. :rolleyes: Wahrscheinlich aus gutem Grund. Ich hab bis jetzt nur die Quests in der Hauptstadt gemacht. Mehr nicht. Erkunden finde ich schwierig, weil ich da immer auf MOnster treffe die einfach mal einen Totenkopf haben und direkt neben MOnstern stehen die ich töten kann. Ist auch ein riesiger Kritikpunkt meinerseits, dass einem nicht gezeigt wird wo ein passendes Gebiet für einen ist.
 
Das war und ist ja bei allen Spielen von Piranhia Bytes das Gute, dass es keine dämlich Einordnung in Gebiete gibt, sondern sich die Schwierigkeit der Viecher überall nach jeder Ecke ändern kann.

Was man so liest (GameStar, PCGames, Reddit) ist das Skillsystem nach Ansicht der Spieler zwar verbuggt bzw. nutzlos, aber Piranhia Bytes sieht es als Feature... Erinnert mich stark an das alte Gothic, als man nur über stärkere Waffen an sich weiter kam und nicht weil man die Angriffsstärke hochgeskillt hat.
 
Genau, war in JEDEM Gothic-Teil so. Das ist ja das gute. Man kann hingehen wo man will, kriegt man aufs Maul ist man selber Schuld :).
 
Ich hab noch mal gezockt. Dass so einige Gegner erstmal unschaffbar sind ist kein Bug sondern gewollt, und Attribute bringen nicht mehr Schaden, sondern nur die Waffen.

Ich hab vergessen dass es früher auch schon so war, zu lange her. Und bei risen weiß ich es nicht mehr. Aber Elex hat kein Balancingproblem, Das merkt man daran dass wenn man eine bessere Waffe findet, Gegner die vorher unmöglich waren plötzlich zu schaffen sind. Ich hab vorher die Werkerrüstung gehabt, dann die Jägerrüstung gefunden, und siehe da, die streunenden Raptoren waren nicht mehr das Problem. Dieser schwere Einstieg ist erstmal nach den ganzen Casualspielen ungewohnt, aber am Ende merkt man wie viel mehr Spaß dadurch ein Spiel macht. Man darf nicht die Hauptquest machen, erstmal Nebenquest so weit es geht, so ist es ja auch gedacht. Das erzählen auch die Berserker einem am Anfang Dass man draußen ohne gute Ausrüstung keine Chance hat.
 
Problem ist halt, dass ich auf Grund der schwierigen Gegnern keine gute Ausrüstung finde. :D Mir wäre eine Einteilung in Gebiete lieber, bin ich ehrlich. Sonst ist das Spiel geil.

Die Jägerrüstung habe ich mir übrigens kaufen müssen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Erinnert mich stark an das alte Gothic, als man nur über stärkere Waffen an sich weiter kam und nicht weil man die Angriffsstärke hochgeskillt hat.

Ich weiß nicht welches Gothic du gespielt hast, aber bei dem Gothic das ich kenne hatten die Attribute zum leveln massive auswirkungen auf den Schaden^^
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das war und ist ja bei allen Spielen von Piranhia Bytes das Gute, dass es keine dämlich Einordnung in Gebiete gibt, sondern sich die Schwierigkeit der Viecher überall nach jeder Ecke ändern kann.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, das der Spieler SPAß haben möchte und nicht Frust schieben!! ;)

Und hier hat es den Anschein, das man den Spieler ins kalte Wasser schmeißt und brüllt. "Schwimm, du Sau! Wir machen das immer so!!" für Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger ein no go. Man darf doch nicht ignorieren, das der PB-Bonus und Gothic 1-3 schon zig Jahre alt ist und quasi nur "alten Hasen" zuzuschreiben ist!!

Da hätten sie auch in die Spielbeschreibung vermerken können: Nur für Gothic Spieler der ersten Stunde geeignet!

Nee! Und wenn ich mir die absolut arrogant wirkenden Videos (Interview Session bei Gamestar) anschaue, verstärkt sich diese Meinung sehr stark! Ein auf die Frage, ob das KS vielleicht nicht ganz optimal ist: "Nö. Spielt es doch erst mal. Wir ändern nix!" und bzgl., ob es Trefferzonen gibt: "Keine Ahnung. War geplant, weiß nicht, ob umgesetzt?!" ... Was soll man da denken??
 
Shakyor schrieb:
Ich weiß nicht welches Gothic du gespielt hast, aber bei dem Gothic das ich kenne hatten die Attribute zum leveln massive auswirkungen auf den Schaden^^

Ich spiele momentan Gothic 1. Ob 10 oder 30 Stärke, das Schwert mit 20 Schaden macht, tada, 20 Schaden :).

@Blackhand: Elex ist nichtmal viel schwerer als damalige Rollenspiele. Das Problem ist nur das: Die Spiele werden seit gut einem Jahrzehnt immer einfacher, teilweise schon lächerlich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ich spiele momentan Gothic 1. Ob 10 oder 30 Stärke, das Schwert mit 20 Schaden macht, tada, 20 Schaden :).

Kann nicht sein.
Bei Gothic 1 zählt die Stärke immer zum Schaden dazu.
Beim Crit ist es Stärke+Waffenschadenx2

In Teil 2 machen normale Treffer nur Waffenschaden und die Stärke wird nur bei Crits dazugerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da ehrlich, ich werde dann lieber an die Hand genommen und lasse mir sagen, wo ich hin darf und wo nicht. Eben, damit ich nicht dauernd in irgendwelche Mobs renne die viel zu stark für mich sind und mich dann mit einem Schlag ins NIrvana befördern. Denn so ist es bei mir momentan so dass ich eigentlich nur auf den Wegen bleibe (Level 6 wie gesagt) und bisher bis auf eine Mission und den Versuch der Story Golieth nicht verlassen habe. Deshalb habe ich auch vielleicht schlechtere Ausrüstung als andere.

Das klingt jetzt so als ob mir das Spiel überhaupt keinen Spaß macht. Doch, tut es, ich finde es super, aber das stört mich massiv.
 
Ich habe von Gothic bis Elex alles von PB gespielt... sogar G3 im Releasestadium :freak: . Die Attribute haben bei keinem Game zum Schaden gezählt. Immer nur die Eigenschaften der Waffe. Die Attribute braucht man nur um überhaupt bessere Waffen nehmen zu können.
 
Zurück
Oben