Nacho_Man schrieb:
Ist das "Sparen" in Elex denn notwendiger als in Gothic 3?
Ich weiß noch wie ich dort die Hauer, Felle & Co. ewig nicht vertickt habe, aus Angst sie für eine Quest noch zu brauchen.
Ja, kann ich mich gut erinnern dran, enormer Zeitverlust weil ich die Sachen ohne Not verkauft, dann wurde 1x in einem Quest nach Tierteilen gefragt und das Horten ging los.
Hab bei Elex erst ~14 Sunden auf Level 5/6 hinter mir, Breitschwert gefunden, fehlt aber ständig Geld und Gelegenheit für die vorhandenen Lernpunkte, bin überzeugt man kann Elex strategisch wie taktisch besser spielen, bin lieber draussen auf den Wegen wie in den Wäldern, erkunde und nehme die Hälfte der Zeit die Füße in die Hand, immerhin das funktioniert als beste Kampfstrategie. Mit Begleiter kann man manche Gegner schaffen, mir gefällt im Grunde die Mischung zwischen Nah- und Fernwaffe, Pfeile gehen mir schnell aus, doch bis dahin wird´s eh dunkel und m.M. richtig gefährlich draussen, die Teleport Funktion ist eine fast zu große Hilfe. Realistischer wäre der Zwang durch geringere Traglasten bereits früher zurückkehren zu müssen, Lager zu nutzen. Sehr positiv im Gegensatz zu Fallout 4: die Ladezeiten beim Teleporten.
Sparen i.S. von sparsamer mit Platz im Inventar umgehen zu müssen und/oder gezwungen zu sein, Fundstücke zu veräussern, reduziert umgekehrt die Entdeckerfreude, je mehr verschlossene Kisten man findet umso anstrengender die Gedächtnisleistung, ich müsste jetzt schon auf ausgedruckten Karten Notizen eintragen, wo welche Gegener lauern, welchen Schutz ich vor z.B. Gift bräuchte, wo Erze abgebaut werden können etc. Bei Gothic verlor man "Ressourcen" durch fehlende Fähigkeiten, das ist in Elex so geblieben, aber nur hintern Mauern hocken, Botengänge machen und von Auftraggeber zu Zielort hetzen ohne die Gefahren draussen, ist ein Stück langweilig.
Was mir in der kurzen Zeit gut gefällt sind die Zettel, Notizen, Tagebücher, Anleitungen mit aktuellem wie Bezug in die Vergangenheit des Planeten, da bin ich gespannt ob und wie sich das zusammenfügt. Sanftes Toilettenpapier ist der Brüller, scheint planetenweit nachgefragt zu sein.
Die Hügel Auf- und Abtrennerei nervt schon eher. Wenn die Monster da fix hochkommen, will ich das auch.
Für Entdecker ist der Düsenrucksack eine tolle Sache, (fast) überall hinkommen und sich vorbeischleichen hat was, wie oft ich damit gestorben bin verschweige ich lieber. Und wie oft ich mich an der Giftspinne versucht haben, allein, gemeinsam, von hinten, aus der Luft, springend, hüpfend ... alles endete in meinem Grab. Rookies sind zum Sterben da.
Die Weite der Landschaft bzw. der Wege, ja gut könnte man straffen, wer sich Gesundheit mit gebratenem Fleisch zurückholen will wird froh sein über manche Strecken.
Früher Eindruck aus meinen wenigen Stunden Spielzeit: bin vom Spielprinzip angetan, wer weiß was später noch kommt, aber mir gefällt Edan, am Rand der Wüste bin ich multiple Tode gestorben, Banditen haben mich mit links vom Himmel geholt, bin qualvoll in Ruinen erstickt, von Türmen gestürzt, so viele Neustarts aus Speicherpunkten hatte ich schon lange nicht mehr. Frust oder Anreiz? Letzteres.