• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Shakyor schrieb:
Sage ich doch :D

Wo testest du das und wie?
Mit Stärke auf z.B 999 und deinem 20er Schwert solltest du sogut wie alles an normalen Viecher und einfachen Leuten 1hiten können. Und dies geht bei dir nicht oder wie?

Sag mal wie du es testest, dann kann ich es mal bei mir probieren ^^

Wie soll man da testen? Stärke hoch und rauf auf den Gegner, vorher natürlich mit normaler Stärke testen. Ich habe dieses verzierte Schwert, welches man eigentlich einem Schatten geben soll. Ich kann so viel Stärke haben wie ich will, es ändert sich null. Ich glaube fast die Infos im Netz sind fehlerhaft. Denn auch jeder Gothicspieler aus meinem Freundeskreis sagt mir: Stärke hat nichts mit Schaden zu tun.
 
In einem Twitch-Interview bestreitet Chefdesigner Björn Pankratz den Vorwurf, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Als Antwort auf eine Frage im Live-Chat entgegnete er vor einigen Tagen: "Nein, da ist gar nichts verbuggt! Die Attribute bringen auch was für den Schaden [...] Stärke und Geschicklichkeit, das sind die beiden Attribute, um die es ging und weswegen diese Diskussion losgetreten wurde. Aber sie bringen eben nicht schlussendlich den 'Benefit' den man aus anderen Spielen kennt oder unseren früheren Spielen."

"Björn Pankratz erklärt im Interview mit mehreren Twitch-Streamern, "dass es nicht nur reicht, die Stärke zu erhöhen und damit sich dann durchs komplette Spiel zu prügeln. Das fnden wir nicht gut. Es hat 'ne Auswirkung, ganz klar, aber es ist nicht die einzige." Wie genau sich der Schaden zusammensetzt, lässt Pankratz aber offen: Bei Rechenbeispielen der Community konnten die Spieler bislang keine wie auch immer geartete Auswirkung des Stärkewerts messen. "

Das wird immer undurchsichtiger .... :freak:

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner Einschätzung ist eben große Teile des Skillsystems völlig nutzlos bzw. sind einige Attribute eben schon verbuggt. Zum Beispiel fallen große Teile der Munition weg, wenn man Feilscher auf Stufe 1 hat. Seit dem finde ich z.B. keinen Brennstoff für den Flammenwerfer mehr, weil der Preis von 1 auf 0 sinkt und dann ist alles weg. Munition kann man ja nur als Outlaw herstellen und daher sitze ich diesbezüglich auf dem Trockenen.

Ganz durchblicke ich das Skillsystem vor allem bei den schweren Waffen nicht. Die machen bei mir kaum bzw. gar keinen Schaden. Die herrenlosen Roboter-Kolosse haut man damit zwar immer noch weg, aber die Alb-Varianten halten hunderte Raketen aus.

Was mir nach ca. 30 Stunden auf Ultra, fast auf Level 25 als Kleriker auf den Geist geht (habe mich möglichst spät für eine Seite entschieden und alle Quests abseits erledigt, die mit der Fraktionswahl wegfallen würden), dass es stark an Kohle mangelt (das was man in der Welt findet, ist nichts. Wenn man ein großes Vieh tötet und dahinter in die Höhle schreitet, findet man nur wenig oder Gelumpe). ~16.000 Elex für die Legaten-Rüstung haut halt echt schon rein und die Regenten-Rüstung wird dann noch teuerer. Um die zu bekommen, muss ich wahrscheinlich die einzelnen Gebiete restlos von Viehzeug säubern und dass deren Trophäen-Verkauf dann möglichst viel Geld reinspült. :freak:

Pisaro schrieb:
Denn auch jeder Gothicspieler aus meinem Freundeskreis sagt mir: Stärke hat nichts mit Schaden zu tun.
Ja, Stärke führt nur dazu, dass man einen größeren und stärkeren Knüppel verwenden kann, der dann wiederum selbst zu mehr Schaden führt.

Aber diese Attribute "Steigert deinen xxx - Wert" haben halt keinen Effekt. Ich sehe ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier jetzt einfach nochmal fragen. Vielleicht habe ich das Spiel noch nicht verstanden oder ich bin einfach zu ungeduldig aber: Ich bin jetzt Level Neun. Ich habe bis jetzt immernoch nur das Beil was man relativ früh findet und die Jägerrüstung und Jägerhelm, beide habe ich mir für teuer Geld gekauft. Mehr konnte ich bisher nicht finden oder mangels Geld kaufen oder mangels Skillpunkte tragen. Was mache ich bloß falsch? Oder ist es normal in dem Spiel dass man erst recht spät bessere Dinge bekommt? Oder wo soll ich mal suchen gehen damit ich etwas finde? Wenn ich suchen gehe renne ich auch oft in MOnster rein die viel viel zu stark für mich sind....
 
Ja, das ist Gothic ... ääh Elex. :evillol:

Mach Nebenmissionen - wobei man ja niemals vorher weiß, ob man die überhaupt schafft. :freak:

Bei Missionen ist es jedoch das Gute, das man den Mob einfach zu einem anderen Mob lockt und dann wartet, bis das Missionsziel erledigt ist. Die Quest ist trotzdem erfüllt und man steckt vom QG die Belohnung ein. :D
 
Na, vielleicht doch bis Patch no. 3 warten?? :evillol:
 
Wenn ich suchen gehe renne ich auch oft in MOnster rein die viel viel zu stark für mich sind....

Hol dir für den Anfang einfach Duras. Der regelt das für dich!

Der ist auch auch einfach zu bekommen.

Ich finde es sogar einfacher als Gothic, da man sich ja jederzeit zurückporten kann und man mit dem Jetpack auch Hit and Run machen kann.
 
Den habe ich mittlerweile (als zweiten zum wechseln aber auch den Kleriker) dabei. Hilft auf jeden Fall, alledings greifen die manchmal recht spät ein, aber es hilft. Troptzdem hilft mir das nicht bei meinem Problem dass ich mit meinem Level (9, fast 10)immernoch nur ein lächerliches Beil habe und nur den Bogen als Fernwaffe und nicht mal Waffen im Inventar habe die besser wären, sie aber nur noch nicht nutzen kann.... Da frage ich mich halt, was ich hier falsch mache oder ob ich grundsätzlich etwas nicht verstanden habe.
 
Du musst besser suchen, und alles genau untersuchen. Manche Händler haben dann zB auch die Axt der Berserker, macht 32 Schaden.
In Elex gibt kaum sinnlose Gegenstände, hier braucht macht wirklich alles, und hier wird man meistens auch belohnt mal ein Haus zu durchforsten, weil man dann vielleicht ne gute Waffe findet die einen vorranbringt. Nicht so wie in anderen Spielen, wo überall immer der gleiche Standardplunder rumliegt den man nicht braucht. (Skyrim)
 
Aber das Elexit was man für den Plunder kriegt ist zumindest wichtig, weil man in Elex nicht nicht in Saus und Braus leben kann, einmal ne richtige Waffe oder Rüstung gekauft und schon ist alles wieder weg, das Erfolgserlebis ist in Elex viel größer als in anderen spielen, du musst wirklich sparen. Und das kommt in anderen spielen zu kurz, weil's halt Casualspiele sind. ^^

Deshalb der Vergleich mit Skyrim, im Vergleich zu Elex findest du in Slyrim überall nur Plunder und in jeder dummen Urne Gold, du bist für was richtig gutes nicht sparen, zumal es in Skyrim auch keine richtig guten einzigartigen Waffen oder Rüstungen gibt die für bestimmte Gegner essentiell sind. In Elex musst du gute Ausrüstung mit der Lupe suchen oder kaufen um weiter zu kommen.

Deshalb ist mein Betrag auf der letzten Seite Unsinn wo ich über das balancing gelästert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das "Sparen" in Elex denn notwendiger als in Gothic 3?
Ich weiß noch wie ich dort die Hauer, Felle & Co. ewig nicht vertickt habe, aus Angst sie für eine Quest noch zu brauchen. :D

Ehrlicherweise spare ich im echten Leben schon genug, oder ist hier Hartz IV für Videospiele gefunden? ;)
 
Gothic 3 ist auch von PB. Ich meinte andere Spiele die nicht von OB sind.
Ergänzung ()

Gothic 3 ist auch von PB. Ich meinte andere Spiele die nicht von PB sind.
 
Kann ich den überhaupt zu den Klerikern? Die Berseker wollen mich nun unbedingt haben und ich habe noch keine Ahnugn wo und wie ich zu den Klerikern komme, gibts da ne Quest?
 
Nacho_Man schrieb:
Ist das "Sparen" in Elex denn notwendiger als in Gothic 3?
Ich weiß noch wie ich dort die Hauer, Felle & Co. ewig nicht vertickt habe, aus Angst sie für eine Quest noch zu brauchen. :D

Ja, kann ich mich gut erinnern dran, enormer Zeitverlust weil ich die Sachen ohne Not verkauft, dann wurde 1x in einem Quest nach Tierteilen gefragt und das Horten ging los.

Hab bei Elex erst ~14 Sunden auf Level 5/6 hinter mir, Breitschwert gefunden, fehlt aber ständig Geld und Gelegenheit für die vorhandenen Lernpunkte, bin überzeugt man kann Elex strategisch wie taktisch besser spielen, bin lieber draussen auf den Wegen wie in den Wäldern, erkunde und nehme die Hälfte der Zeit die Füße in die Hand, immerhin das funktioniert als beste Kampfstrategie. Mit Begleiter kann man manche Gegner schaffen, mir gefällt im Grunde die Mischung zwischen Nah- und Fernwaffe, Pfeile gehen mir schnell aus, doch bis dahin wird´s eh dunkel und m.M. richtig gefährlich draussen, die Teleport Funktion ist eine fast zu große Hilfe. Realistischer wäre der Zwang durch geringere Traglasten bereits früher zurückkehren zu müssen, Lager zu nutzen. Sehr positiv im Gegensatz zu Fallout 4: die Ladezeiten beim Teleporten.

Sparen i.S. von sparsamer mit Platz im Inventar umgehen zu müssen und/oder gezwungen zu sein, Fundstücke zu veräussern, reduziert umgekehrt die Entdeckerfreude, je mehr verschlossene Kisten man findet umso anstrengender die Gedächtnisleistung, ich müsste jetzt schon auf ausgedruckten Karten Notizen eintragen, wo welche Gegener lauern, welchen Schutz ich vor z.B. Gift bräuchte, wo Erze abgebaut werden können etc. Bei Gothic verlor man "Ressourcen" durch fehlende Fähigkeiten, das ist in Elex so geblieben, aber nur hintern Mauern hocken, Botengänge machen und von Auftraggeber zu Zielort hetzen ohne die Gefahren draussen, ist ein Stück langweilig.

Was mir in der kurzen Zeit gut gefällt sind die Zettel, Notizen, Tagebücher, Anleitungen mit aktuellem wie Bezug in die Vergangenheit des Planeten, da bin ich gespannt ob und wie sich das zusammenfügt. Sanftes Toilettenpapier ist der Brüller, scheint planetenweit nachgefragt zu sein. :evillol:

Die Hügel Auf- und Abtrennerei nervt schon eher. Wenn die Monster da fix hochkommen, will ich das auch. ;)

Für Entdecker ist der Düsenrucksack eine tolle Sache, (fast) überall hinkommen und sich vorbeischleichen hat was, wie oft ich damit gestorben bin verschweige ich lieber. Und wie oft ich mich an der Giftspinne versucht haben, allein, gemeinsam, von hinten, aus der Luft, springend, hüpfend ... alles endete in meinem Grab. Rookies sind zum Sterben da. :D

Die Weite der Landschaft bzw. der Wege, ja gut könnte man straffen, wer sich Gesundheit mit gebratenem Fleisch zurückholen will wird froh sein über manche Strecken.

Früher Eindruck aus meinen wenigen Stunden Spielzeit: bin vom Spielprinzip angetan, wer weiß was später noch kommt, aber mir gefällt Edan, am Rand der Wüste bin ich multiple Tode gestorben, Banditen haben mich mit links vom Himmel geholt, bin qualvoll in Ruinen erstickt, von Türmen gestürzt, so viele Neustarts aus Speicherpunkten hatte ich schon lange nicht mehr. Frust oder Anreiz? Letzteres. :freaky:
 
So, 7std auf der Uhr in denen ich praktisch nur durch eine absolut öde Welt geirrt bin und immer noch an dem kleinsten Monstern wie einem Reißer scheitere bzw ihn erst im 8. Anlauf kaputt bekomme.
Wobei es nicht am Kräfteverhältnis scheitert, schwer ist ja schön, sondern primär an diesem absolut beschi**enem und undynamischen Kampfsystem. Blocken, links/rechts Ausweichrolle funktioniert praktisch nie, springen 50/50 und schlagen auch eher so mit einer willkürlichen Latenz.

Und dann natürlich wieder der systematische Kapitalfehler aller dieser Spieler, das sich die Ausrüstung/Waffen getöteter Gegner mit deren Tot in Luft auflöst.
 
Ausweichrolle funktioniert praktisch nie? Komisch, bei mir funktioniert die sehr oft.
 
Keine Ahnung, vllt in 40% der fälle, aber das ist einfach lächerlich und unspielbar. Allerdings nur im Kampf, in der normalen Bewegung funktioniert die Rolle immer.
 
Zurück
Oben