• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Pisaro schrieb:
@Blackhand: Elex ist nichtmal viel schwerer als damalige Rollenspiele. Das Problem ist nur das: Die Spiele werden seit gut einem Jahrzehnt immer einfacher, teilweise schon lächerlich leicht.

Da bin ich vollkommen bei Dir.
Ich habe die frühen MMORPGs geliebt, bei denen es wirklich noch etwas ausgemacht hat, ob man stirbt oder nicht.
Ich glaube heutezutage würde ein Studio gelyncht werden, wenn sie es so halten würden, dass man auf sehr hohen Leveln eine Woche für nen Levelanstieg benötigt und 1 bis 1,5 Level verliert, wenn man stirbt.

Man sieht das selbst bei Spielen Pokemon, spiele zurzeit Pokemon Sonne (jaaaa, lacht nur xD, aber auch ich will mal wieder Kind sein :) ). Selbst da ist es mittlerweile so, dass dein Rivale das Anfangspokemon nimmt, welches schwach gegen deins ist. Noch dazu wird man extrem an die Hand genommen und weiß sofort wo es lang geht.

Pisaro schrieb:
@Blackland: Elex ist nichtmal viel schwerer als damalige Rollenspiele. Das Problem ist nur das: Die Spiele werden seit gut einem Jahrzehnt immer einfacher, teilweise schon lächerlich leicht.

Ich sage auch nicht, das es schwerer ist, da liegst Du falsch. ;)

Ich sage, dass es noch voller Fehler und nicht ausbalanciert ist. Sh. mein Post mit Wasser + Feuer.

Weichgespülte Spiele mag ich auch nicht, allerdings muss es passen und funktionieren. Und man sollte den Spieler VORAB darauf hinweisen, das man es eben anders angeht! Soviel Zeit muss einfach sein. Alles andere ist nicht korrekt.

n die Attribute zum leveln massive auswirkungen auf den Schaden^^

Bei Elex ist es so, das die Attribute nur für die Fähigkeiten und und für die Waffen benötigt werden, keine Auswirkung auf Schaden.

Das hat PB so zu GS gesagt.

Hauptstadt gemacht.

Golieth ist nicht die Hauptstadt,, falls du nru da warst.

Ansonten nimm Duras mit, der macht auf leicht 90% der Arbeit für dich.

Ist man erst einmal so bei Lvl 10-12 öffnet sich das Spiel doch sehr deutlich.
Dann muss man auch nicht mehr jeden Gegner 500m umgehen ;)

Wie lange habt ihr gebraucht zum durchspielen? Ich bin jetzt nach 24 Spielstunden durch und ehrlich gesagt darüber überrascht.

Bis Passus 2 habe ich ca. 15 Stunden gebraucht weil ich gemacht habe was ich finden konnte, dann habe ich gespielt bis ich den höchsten Rang bei den Klerikern erreicht habe und dann war das Spiel irgendwann vorbei.
Bei den Passus-Übergängen sind neue Gegner gespawnt und haben bekannte Gebiete anders besiedelt, aber bei den Quests habe ich nicht mehr viel entdeckt.

Wie spielt Ihr eigentlich so?
Ich habe bisher weit über 10 Stunden und bin noch nicht mal aus der ersten Ortschaft raus.

LMuschelS...
Hast Du echt alles gefunden (Bücher, Videoaufzeichnungen usw. pp) ?
Gibt ja so Einiges zu entdecken, was ja auch exoplizit gesagt wurde.

hamju63 schrieb:
Hast Du echt alles gefunden (Bücher, Videoaufzeichnungen usw. pp) ?
Gibt ja so Einiges zu entdecken, was ja auch exoplizit gesagt wurde.

Einige spielen wohl nur die Hauptstory.
24 Stunden ist schon echt wenig für eine Story - wenn man das zb. mal mit The Witcher 3 vergleicht.
dtw-berkut schrieb:
Amazon Prime Mitglieder können Elex fü 11,99$ über Twitch kaufen.

Übrigens könnt ihr ein Prime-Abo erstellen und das Geld direkt wieder zurück holen, lol.
Allerdings ist es mir das nicht Wert, weil ich weiß das ich das Game nie anfassen werde.
Einfach weil ich nichtmal wirklich Zeit finde andere Spiele zu spielen.
The Witcher 3 hab ich seit 1 Woche und habe 6 Stunden drin verbracht.
PUBG habe ich nebenbei etwas gespielt..
Ich hasse es wenn man nie Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, das wieder solche Speeddurchspieler kommen und nach Anerkennung lechzen. Das war schon bei TW3 so.

Ich habe bisher weit über 10 Stunden und bin noch nicht mal aus der ersten Ortschaft raus.

Geht mir genauso. Nur das mit dem Skillen hab ich wieder versaut sodaß immer noch keine ordentliche Waffe habe

Pisaro schrieb:
Dann scheine ich ein anderes Gothic zu spielen als du.

So ist die Schadensberechnung nunmal. Das ist Fakt. Keine Ahnung was ihr da macht :D
Und bei mir war das auch immer sooo....
Anfangs merkt man halt nix da die Gegner hohen Schutz haben, und wenn man darunter liegt man immer nur den Mindestschaden macht.

Ansonsten ist in Teil 1
Waffe+Stärke (Crit Waffex2 + Stärke)

Teil 2
Wafffe ( Crit Waffe + Stärke)

Ich habe gegoogelt, es sollte so sein wie Shakyor sagt. Allerdings habe ich mich mal aus Fun richtig hochgecheatet und viele Punkte in Stärke geballert.. Ergebnis: Ich mache mit einem Schwert mit 20 Damage einfach mal gleich viel Schaden, egal ob 30 Stärke oder 80. Irgendwas läuft da falsch :D

Pisaro schrieb:
Ergebnis: Ich mache mit einem Schwert mit 20 Damage einfach mal gleich viel Schaden, egal ob 30 Stärke oder 80. Irgendwas läuft da falsch :D

Das ist schon richtig so.
Wie in klassischen Rollenspielen ist die zusätzliche Stärke dazu da, schwerere Schwerter (die dann eben auch mehr Schaden machen) überhaupt nutzen zu können.

Bei der Skillung in Bezug auf Stärke usw. also darauf achten, was man wie hoch skillen muss, um die gewünschten Ausrüstungsgegenstände zu nutzen.
Höher braucht man dann nicht und haut den Rest z.B. in Konstitution um die Hitpoints zu pushen.
Erinnert mich an Diablo 2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ich habe gegoogelt, es sollte so sein wie Shakyor sagt. Allerdings habe ich mich mal aus Fun richtig hochgecheatet und viele Punkte in Stärke geballert.. Ergebnis: Ich mache mit einem Schwert mit 20 Damage einfach mal gleich viel Schaden, egal ob 30 Stärke oder 80. Irgendwas läuft da falsch :D

Sage ich doch :D

Wo testest du das dann und wie?
Mit Stärke auf z.B 999 und deinem 20er Schwert solltest du sogut wie alles an normalen Viecher und einfachen Leuten 1hiten können. Und dies geht bei dir nicht oder wie?

Sag mal wie du es testest, dann kann ich es mal bei mir probieren ^^

hamju63 schrieb:

Ich glaube falsch :freak:

Bis jetzt knapp drei Stunden, habe den Söldner am Anfang zu seiner Stadt begleitet und bin danach durch die Gegend gelaufen. Über die Raffinerie an der Küste in die Wüste, ins Fort, ins Kuppelgebiet und am Außenposten der Kleriker rausgekommen. Dort bin ich wieder bis zu Küste, aber alles in allem gefällt mir das Setting leider überhaupt nicht und es ist eher deprimierend durch diese doch recht öde Welt zu irren.
Das hat für mich mehr etwas von Fallout, alles kaputt und runtergekommen und überall wo man in der Hoffnung auf Menschen hinläut nur nichts und Monster.

Und dann dieses Kampfsystem, das ist der größte Mist überhaupt :(

Pandora schrieb:
Ich glaube falsch :freak:

Bis jetzt knapp drei Stunden, habe den Söldner am Anfang zu seiner Stadt begleitet und bin danach durch die Gegend gelaufen. Über die Raffinerie an der Küste in die Wüste, ins Fort, ins Kuppelgebiet und am Außenposten der Kleriker rausgekommen. Dort bin ich wieder bis zu Küste, aber alles in allem gefällt mir das Setting leider überhaupt nicht und es ist eher deprimierend durch diese doch recht öde Welt zu irren.
Das hat für mich mehr etwas von Fallout, alles kaputt und runtergekommen und überall wo man in der Hoffnung auf Menschen hinläut nur nichts und Monster.

Und dann dieses Kampfsystem, das ist der größte Mist überhaupt :(

gib dem ganzen noch 10-15 Stunden und geh zurück nach Edan, dann wird das auch besser ;)

Ich bin jetzt bei 17h und hab den Hauptquest nicht einmal tangiert und bin auch noch bei keiner Gemeinschaft... 30h werden das locker...
Das ganze dann mal 3 für die beiden anderen nicht gewählten Fraktionen und man kriegt genug fürs Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei knapp 30 Spielstunden und bin lvl 25. hab mich den Klerikern angeschlossen, bin bei denen auch schon fertig und hab bereis beste Rüstung von denen etc.

In der Hauptquest fehlt mir aber doch noch ganz gut was, worüber ich aber auch froh bin.

Am Anfang hatte ich auch echt Probleme mit den Gegnern aber mittlerweile hat fast jede Waffe über 100 Schaden + Sockel und co noch oben drauf. Damit geht's dann wirklich gut voran :)

Kann mich absolut nicht beklagen wenn ich überlege das ich es bei instant gaming für nen zwanni vorbestellt hab

Zurück
Oben