• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Super, dass es von PB etwas Neues gibt. Persönlich kann ich mich mit dem Setting leider nicht anfreunden. Ein neu aufgelegtes Gothic 1 und 2 würde ich bevorzugen :D
 
Fimo schrieb:
Danke für das ehrliche Review! Ich befürchte, dass man als Gothic2-Liebhaber gar nicht anders kann :D Wenn auch erst nach den obligatorischen Patches :freaky:

Gothic 2: Die Nacht des Raben:love: in der Gold Edition läuft immer noch 1A auf Win 10. Da kommt wohl nichts mehr ran....
 
Tenchi Muyo schrieb:
Kann man irgendwie die Unschärfe deaktivieren !?

In den Grafikoptionen "Tiefenunschärfe".


Edit: Also mindestens eine Errungenschaft ist schon mal verbuggt... hab gerade "Ehrenbürger" für
"80 Stunden ELEX gespielt" bekommen :rolleyes:.
 
Mega Fail das Spiel, Fehler ohne Ende, schaut mal in die Foren von Steam.
 
Die Steambewertung sagt aber etwas anderes....
 
Hab auch noch keine Fehler.
Bis jetzt ist es einfach nur Bombe - schön Gothic halt...
Aber es schreibt halt nie einer wenn es gut geht, nur wenn was nicht funktioniert.

Deshalb: Yay! Ich kann mit meiner alten 290x in 4096x2160 flüssig und fehlerfrei zocken und es macht richtig Spaß! Yay!
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein paar Stunden bin ich maßlos enttäuscht vom Spiel, ja es kommt Gothic Feeling auf und das meiste ist eigentlich wunderbar, aber das Kampfsystem ist so ein ele(x)nd, es ist unerträglich.

Nach so vielen Jahren und Titeln hätte ich eigentlich wenigstens Verbesserungen erwartet, aber das was Elex im Kampf rüber bringt ist halt nicht mal Early Access würdig und ist sogar schlechter als das ursprüngliche Gothic aus 2001.
Seitlich laufen zum Ausweichen? Fehlanzeige -> Hitbox wie ein Fußballfeld, also den ganzen Tag lang Rollen, Rollen, Rollen, Schlag, Rollen, Rollen vergessen = Tot oder Ausdauer weg = ebenfalls Tot.

Dann noch der tolle Fernkampf der Feinde was einen ständig 1 Hit aus den Latschen haut und Aufgaben die viel zu früh einem aufgetragen werden und eher den Eindruck machen als hätte das Spiel sonst keinen Inhalt... das geht einfach gar nicht.

Genau so wenn man damals aggressive Viecher zu nahe kam oder feindseligen NPCs, da gabs vorher wenigstens ne Warnung, nicht einfach zack boom laser pew tot, Ende und man konnte wenigstens mit entsprechenden Tricks trotzdem was reißen.
Ich finde es macht nen gravierenden Unterschied ob man tatsächlich schwach ist, aber dennoch etwas bewerkstelligen kann mit kleinen "Workarounds" oder ob man künstlich gedrosselt wird und gar keine Möglichkeit hat.

Das war wohl für mich der erste und letzte Preorder den ich seit 5 Jahren gemacht habe, langsam glaube ich einfach PB hatte einfach nur ein Glücksgriff damals und sonst nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Hab auch noch keine Fehler.
Bis jetzt ist es einfach nur Bombe - schön Gothic halt...
Aber es schreibt halt nie einer wenn es gut geht, nur wenn was nicht funktioniert.

Deshalb: Yay! Ich kann mit meiner alten 290x in 4096x2160 flüssig und fehlerfrei zocken und es macht richtig Spaß! Yay!
...

Aber bestimmt nicht in maximalen Details. Wenn man schon sagt man kann in der Auflösung flüssig zocken sollte man die Details angeben, sonst könnten sich andere User wundern warum das bei ihnen nicht läuft.
 
Pisaro schrieb:
Gothic 1 war mein Lieblingsgothic.. allerdings hat mich der Endkampf so richtig enttäuscht.... mal für die Nostalgie: "Hey du" - "Ich bin" - "mich interessiert nicht wer du bist". Erinnern sich wahrscheinlich nur echte Gothic-Fans dran :).
Müsste der Dialog ganz am Anfang mit Diego sein wenn ich mich nicht irre. :cool_alt:
 
@Ap2000

Guten Morgen.. du weißt schon das GoT (eigentlich Bücher) und TWD Serien sind? Das war kein Vergleich mit einem anderen Studio, sondern der Fanzug auf den so ziemlich alle aufgesprungen sind..

Aber nochmal verständlicher für dich.. Gothic ist damals an mir vorbei gegangen (kann damit nix anfangen, fad etc..) wie die heutigen gehypten Serien ala GoT und TWD..
 
dMopp schrieb:
Also Marvel als Beispiel nehmen ist schwach, gerade dort findest du alles...

Nicht in den Serien, die sind teils langatmig, langweilig - und es gibt immer wieder ähnliche Szenen etc.pp. - ich fand bisher keine der Serien aus dem Marvel Universum die bei Netflix laufen "perfekt". Im Gegenteil, eher langatmig und schlaff. Luke Cage war da noch am interessantesten... Defenders fing ganz ok an, dann wurde es affig...

Und Kino... Also Civil War auch sowas von langweilig... Vor allem der "Showdown" auf einem leeren Flughafen... Vorhersehbar ... etc
 
@rne schrieb:
Super, dass es von PB etwas Neues gibt. Persönlich kann ich mich mit dem Setting leider nicht anfreunden. Ein neu aufgelegtes Gothic 1 und 2 würde ich bevorzugen :D

Geht mir genauso. Es gab so lange kein Gothic mehr, dass ich die Mittelalter-Fantasy-Welt noch lange nicht leid bin und mit Sicherheit gekauft hätte. Die Science-Fiction-Settings sprechen mich leider gar nicht an, weswegen ich wohl doch noch auf etwas anderes warten muss.
 
Also ich bin begeistert vom Game, ganz klar nach meiner persönlichen Meinung viel besser als Witcher 3. Die Welt ist sehr liebevoll gestaltete, alles sind sieht einfach super aus, egal wo man hinkommt gibt es was zu entdecken. Die Freiheit machen und tun zu lassen was man kann, oder will, ist ein Alleinstellungsmerkmal was es so nicht gibt. Die Kanten und Ecken des Games gehören für mich dazu wie im alltäglichen Leben eben . Das Kampfsystem finde ich gelungen, komme damit sehr gut klar, weiß nicht was alle haben ? Mit meine 36 Jahren, kenne ich eben Games die einen nicht an der Hand führen und einem sagen, mach das, mach dieses, geh dorthin, nein das muss man alles selbst erledigen. Wichter 3 war auch ganz gut, nur hat sich die Spielewelt noch lange nicht so stimmig angefühlt wie bei Elex, da alles wie aus der Retorte wirkte, sah sehr identisch aus und es fehlte einfach die Immersion und liebe zum Detail. Da merkt man das sich die Jungs aus Essen gedanken gemacht haben und ein Game erschaffen haben was locker das Prädikat Made in Germany verdient! Naja ich weiss das es schon viel Kritik zu dem Game gab, ich diese aber absolut nicht nachvollziehen kann, aber jedem das seine. Die 45€ bei Steam waren bestens angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch zu wenig gekämpft und logischerweise auch noch keinerlei Kampf Perks geskillt um das Kampfsystem wirklich beurteilen zu können. Finde die Idee mit den Kombos aber grundsätzlich gut.

Mich nervt aktuell echt nur der übertriebene Helligkeitseffekt beim Betreten von Gebäuden/Höhlen. Es dauert jedes mal bis man was sieht und ist man einmal drinnen kann man nicht mehr raus schauen, weil es so aussieht als würden draußen Flutlichter stehen. Hoffe hier fixt PB oder die Community noch was.:D

Und was mich extrem nervt ist dass man die Menüs teilweise nicht mit ESC beenden kann. Genauso ist das Quickloot per Rechtsklick bzw. das Abbrechen von Aktionen (Hinsetzen auf Bänke zB) per Rechtsklick nicht möglich (oder gibts eine andere Möglichkeit?). Das hatte PB schon mal besser umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben