- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.070
michimii schrieb:Warum sollte man sich ein träges, undynamisches und sperriges Kampfsystem (und ich will das mal als Herzstück des Gameplays betrachten) geben, vor allem wenn man eins der anderen Titel oder sogar mehrere gespielt hat?
Bei allem, was so über das Kampfsystem geschrieben wird, denke ich mir einfach immer, dass die Leute zu verwöhnt sind was kämpfen angeht.
Ich will kein Mittelerde, wo ich einfach nur auf die Maus drücke und automatisch der nächste Gegner quasi sicher getroffen wird und ich zum abwehren nicht mal auf die Gegner achten muss sondern einfach nur dann die Maus drücken muss, wenn ich ein Symbol sehe.
Sogar unblockbare Angriffe, bei denen man ausweichen muss, werden lange vorher als solche angezeigt.
Das ist schön, wenn man gegen 20 Leute gleichzeitig kämpft, in Elex hat so ein System aber nichts zu suchen.
Und auch Witcher war da recht ähnlich, wobei man hier immerhin noch auf die Gegner achten musste zum blocken und ausweichen.
Das System von Elex ist schwer, es ist sperrig, aber es macht trotzdem Spaß, weil man eben auch dafür belohnt wird, genau aufzupassen und nicht einfach wild auf den Tasten rum zu hämmern, was ich bei vielen Testvideos gesehen habe wo sich dann nachher über das Kampfsystem beschwert wurde.
Die Dark Souls Anleihen, die laut PB hier eingeflossen sind, sehe ich dadurch schon zu einem gewissen Grad, vor Allem was die gerade am Anfang sehr geringe Ausdauer, die trägen Animationen und das seltene Verzeihen von Fehlern betrifft, die das System erst fordernd machen.
Zuletzt bearbeitet: