Test Elite Controller & Wildcat im Test: Luxus-Gamepads von Microsoft und Razer im Duell

Xanta schrieb:
Ein Controller ist ein Controller und kein Gadget um eine Tastatur und Maus anzuschließen die nicht für die Konsolen gedacht sind.

lol.

WhyNotZoidberg? schrieb:
darf man so dinge wie xim4 denn legal verwenden?

es gibt keine nutzungsbedingung die es dir verbietet. wieso auch? kannst ja auch niemandem verbieten nen 1000€ lenkrad mit pedalen als "gadget" zu benutzen, um schneller um die kurven zu fahren.

das thema haben wir neulich erst hier im forum breitgetreten. keine bekannte nutzungsbedingung verbietet es. es wird auch nicht gebannt, wie es manche gerne behaupten. das ist und bleibt eine urban legend.

wer 150€ für nen elite dings ausgeben kann, um sich nen vorteil zu verschaffen, kann genauso gut 150€ in einen xim4 investieren. so sieht's aus.

@fatb
danke für die antwort.
wie gesagt, hab keine konsole, wollte nur wissen ob das "legal" ist, weil man dadurch eben einen vorteil hat, gegenüber den pads.

Die Triggertasten beider Controller sind aus Plastik, das angemalt wurde, richtig?

Es ist legal, aber moralisch fragwürdig, weil Tastatur und Maus nicht im Design des Spiels vorgesehen sind. Sonst könnte man sie per USB direkt an die Konsole klemmen. Der Vergleich mit einem besseren Lenkrad hinkt also gewaltig.

@estros
Ja. Wie schwer sollen die Dinger denn sonst werden? :P

CB danke für den Test. Ich werde wohl beim Standardcontroller bleiben. Die 150€ kann man dann doch besser in etwas sinnvolleres investieren. Hatte schon vor dem Elite Controller gestanden, und zum Glück nicht gekauft.

JackA$$ schrieb:
Also ganz ehrlich, wenn ich Flexibilität will, greif ich zum Steam Controller, der nur ein Drittel des Preises kostet, haptisch extrem hochwertig ist und vermutlich auch noch mehr Features bietet.

Ist der mittlerweile an XOne und PS4 benutzbar?

AbstaubBaer schrieb:
Es ist legal, aber moralisch fragwürdig, weil Tastatur und Maus nicht im Design des Spiels vorgesehen sind. Sonst könnte man sie per USB direkt an die Konsole klemmen. Der Vergleich mit einem besseren Lenkrad hinkt also gewaltig.

da bin ich leider nicht bei dir. ist es denn moralisch weniger fragwürdig die gamepad-hinkis mit nem g27 oder weiss der geier an der nase rumzuführen? da zeigt auch der spieler mit dem dicken portemonaie den anderen den stinkefinger. find ich nicht fair.

entweder man verbiete alle controller-zusatzspielereien an konsolen und schließt das system komplett, oder man erlaubt alles (so wie jetzt).

eigentlich müsste ein xim4 bei jeder konsole dabei liegen.

meine meinung.

\\edit

übrigens das hori TAC 4 ist über sony lizensiert. will sagen: man möchte damit auch geld verdienen. moralisch fragwürdig ftw.

Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
bin kein consolero, will nur interessenshalber mal nachfragen: darf man so dinge wie xim4 denn legal verwenden?
ist doch eigentlich ein arger vorteil bei shootern.

Graubereich. Bei einem offiziellen Tunier wohl eher nicht.

Allerdings kann man die Xim4 auch nicht mit einer richtigen Maus vergleichen. Eine Xim4 übersetzt quasi das Signal der Maus in ein Signal das einer ähnlichen Bewegung mit dem Thumbstick gleichkommt. Das bedeutet der Thumbstick ist nach wie vor der gemeinsame Nenner. Eine Xim4 Maus kann also keine Bewegungen vollziehen die nicht auch der Thumbstick ohnehin schon konnte.
In der Bedienungsanleitung steht zB:
Mouse DPI is a measure of tracking precision. Low-DPI mice range from 1000 DPI and below and are typically used in non-gaming desktop computing scenarios. Mid- to High-DPI mice range from 2000 to 5000+ DPI and are commonly used for gaming. Higher DPI mice are recommended for use with your XIM4
Das zeigt die Schwachstellen der Xim4 schon ganz gut auf. Würde man eine Low-DPI Maus verwenden (was bei FPS nicht unüblich ist) brauch man auf dem PC um große Strecken zu überbrücken viel Platz auf dem Mauspad. Eine Xim4 würde dann bei schnellen Bewegungen an Grenzen stoßen und diese ausführen als wenn man den Thumbstick voll auf Anschlag drückt. Das ist so als hätte eine Maus eine Maximalbeschleunigung (was sie nicht hat). Es fühlt sich an als würde die Maus bei schnellen Bewegungen bremsen. Schwer zu beschreiben. Aber für mich kommt da nicht das Mausfeeling rüber wie am PC.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Ist der mittlerweile an XOne und PS4 benutzbar?

Nö, ist aber ein weiter Grund wieso meine ps4 noch mehr Staub fängt, der rechte Analogstick ist ein nogo, hat. Mir fast n Spaß an last of us gekillt. xD

Imho.
Wenn die ps4fw mal gehackt werden sollte stehen die Chancen ganz gut dafür.

Hm, schade ist, dass in dem Test kaum ein Wort zu dem D-Pad gesagt wird.
Diese scheinen mir nach den Bildern doch bei jedem Controller deutlich anders zu sein.
Ich weiß, dass Beat-Em-Ups nicht mehr den gleichen Stellenwert haben wie früher, aber Mortal Kombat X, Injustice, Street Fighter 4 und bald 5 werden nicht gänzlich irrelevant sein.

Nachdem das D-Pad des alten Xbox 360-Controllers vollkommen ungeeignet für diese Spiele war, wäre interessant, wie der One, Elite und Razer Controller dieses Szenario händeln. (Der One controller soll ggü. dem 360 deutlich besser sein - das wäre aber auch keine Kunst). Vielleicht lohnt sich für solche Spiele ja der Griff zu einem teureren Controller. Die alternative wäre ein Fight-Stick, der ähnlich teuer oder noch teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Controller. Allein die gute Haptik ist mMn ein gewaltiger Pluspunkt für mich. Es macht mir tatsächlich einfach mehr Spaß damit zu zocken. Jetzt muss Sony noch nen Premium Controller bringen und ich wäre vollends happy 😀

Scheint aber wirklich gut zu laufen der Controller, sowohl bei MM, Saturn, Amazon, als auch bei GameStop waren die ewig vergriffem.

Mal so 'ne kleine Frage - habe aktuell noch den 360-Controller hier rumfliegen mit entsprechenden Empfänger und überlege die ganze Zeit, noch einen zweiten anzuschaffen um einfach auch mal Multiplayer daheim zocken zu können. Tendiere ja einfach zu 'nem weiteren 360-Pad. Wäre der One-Pad denn mit dem Wireless-Empfänger des 360-Teil kompatibel?

Ich weiß jetzt nicht warum hier so rumgehatet wird, aber ich muss sagen, dass MIR ein Premium Controller auch das Geld wert ist, sowie mir eine gute Tastatur dies Wert wäre. Der Elite Controller erfüllt alle meine Anforderungen an Verarbeitungsqualität und Funktionalität. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind einfach toll, zudem liegt er durch das höhere Gewicht für mein Empfinden wirklich gut in der Hand. Die Software ist ausgereift und lässt sich gut bedienen. Ich spiele mit Controller gerne Action Games, wie zB Assasins Creed oder auch GTA, aber auch Jump 'n' Runs (wobei man da dann natürlich nicht von den zusätzlichen Paddles profitiert).

Mein Problem war aber, dass der erste Elite Controller einen Defekt mit dem D-Pad hatte - "nach Rechts" wurde nur manchmal angenommen, man musste ziemlich stark drücken damit es überhaupt eine Eingabe gab. Zu dem Fehler findet man einige Meldungen im Internet, auch betreffend den normalen Controller. Der Zweite machte ein komisches "Klicken" wenn man den rechten Stick gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat - das war mir nicht geheuer und hab ihn wieder zurück gesendet. Nun warte ich auf ein Austausch Gerät zum dritten Mal. Sollte der wieder irgendwie eine Macke haben, dann gebe ich es auf. Es kann ja mal vorkommen, dass man Pech hat, aber 3 defekte Controller wirken für mich dann doch eher wie schlampige China Fertigung. Für 150€ muss einfach alles 100% passen, da sehe ich dann sowas nicht ein.

@kachiri Nein leider nicht. Soweit ich weiß, nutzt der One andere Frequenzen, weswegen der ja auch leider nicht an der 360 funktioniert.

Bei Sony ist das ja möglich, da die Controller Bluetooth statt irgendnen Wlan Standard nutzen

Sehr schöner Artikel.
Nach diesem Artikel scheint für mich der Elite Controller für sehr interessant!
Im allgemeinen hat Microsoft, bis auf den aller ersten Controller, bei den Controller sehr gute Arbeit geleistet haben! Ich bin immer wieder erstaunt wie Microsoft nach dem 360 Controller der schon sehr gut ist den Xbox One Controller noch verbessern konnte!

Der Razor schaut für mich einfach nur klobig und billig aus und schreit quasi nach made in China, außerdem mit Kabel geht gar nicht selbst das sehr lange 3m Kabel reißt es nicht raus, selbst scuf und controller Chaos in bekommen es Kabellos hin! Wahrscheinlich am Funkmodul gespart?

kachiri schrieb:
Mal so 'ne kleine Frage - habe aktuell noch den 360-Controller hier rumfliegen mit entsprechenden Empfänger und überlege die ganze Zeit, noch einen zweiten anzuschaffen um einfach auch mal Multiplayer daheim zocken zu können. Tendiere ja einfach zu 'nem weiteren 360-Pad. Wäre der One-Pad denn mit dem Wireless-Empfänger des 360-Teil kompatibel?

Nein, ist er leider nicht. Du musst dir für 25€ den Wireless Adapter für XBOne Controller kaufen. So wie ich das sehe liegt das an der anderen Funktechnik die dort eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
@Computerbase
Danke für den Test :) hatte mich echt mal interessiert einen objektiven Test zu dem Elite Controller zu lesen.

@Topic
Genau mit einem solchen Ergebnis hatte ich gerechnet: objektiv gesehen bietet das 150€ Elite Pad keinen echten Vorteil gegenüber dem normalen XboxOne Pad für 50€.
Auch dass Microsoft für ihr "Premium Pad" nicht mehr Garantie gibt, sehe ich als gravierenden nachteil: wenn schon "Premium", dann bitte auch "Premium"-Garantie, das wäre für mich nämlich ein sehr guter Grund gewesen mir doch einen Elite-Controller zu holen...

Icipher schrieb:
Nein, ist er leider nicht. Du musst dir für 25€ den Wireless Adapter für XBOne Controller kaufen. So wie ich das sehe liegt das an der anderen Funktechnik die dort eingesetzt wird.
Die gibt es schon für unter 20 Steine bei Media Markt!

Auch meinerseits vielen Dank für den Test! :)

Schade das der Elite Controller so schwer ist und sich wohl nicht so einfach öffnen lässt, denn dann würde ich wie bei meinem 360er die Vibrationsmotoren raus nehmen. Und das die dazugehörige App Win10 exclusiv sein muss..., naja, dann kommt er eben nicht zu mir nach Hause. Auch okay. ^^

Den One hatte ich mal kurz, hab´ ihn jedoch wieder zurück gebracht, nachdem ich festgestellt hatte das sich der RB-Knopf schwerer wie der LB drücken ließ. Vielleicht wage ich es alsbald nochmal mit einem Kauf.

So aber nutze ich immer noch meinen 1. 360er und ein noch eingepackter liegt zur Sicherheit herum und warten auf Ausfall des ersten.

Zurück
Oben