Nova eXelon schrieb:
Meine persönliche Meinung ist daher: Solche Gadgets kommen Cheaten gleich.
deine persönliche meinung ist aller ehren wert, aber für mich und allen anschein nach auch für konsolenhersteller wie sony
nicht maßgeblich. wieso schreibe ich dies? bei betrachtung gibt es zwei naheliegende argumente, die ich schon genannt habe, aber gerne nochmal wiederholen werde:
argument 1: keyboard und mouse
als eingabegeräte für die ps4 sind
offiziell von sony lizensiert (siehe produkt TAC 4). aus diesem grund steht es natürlich auch anderen anbietern offen, schnittstellen anzubieten, die den einsatz genannter eingabegeräte ermöglichen.
argument 2: keine nutzungsbedingung, der man mit der nutzung einer konsole, oder der teilnahme am onlinepart eines spieles zustimmt, verbietet einem den einsatz o.g. eingabegeräte (auf welche weise auch immer).
von sony lizensiert und in den nutzungsbedingungen nicht untersagt ist gleichbedeutend mit: 'go for it'. hiermit entfällt auch das moral-argument. es ist vom hersteller erwünscht. dieser möchte schließlich kohle machen mit offiziell lizensierten produkten.
weiterhin: cheat bedeutet betrug. und man betrügt niemanden, wenn man vom hersteller zugelassene eingabemittel nutzt.
eigentlich ist an dieser stelle alles gesagt.
ein letztes edit:
am pc hat man für jeden scheiss einen eigenen controller: flightstick für flightsim; lenkrad für racing; gamepad für action, j&r und sports; maus und tastatur für shooter, strategie und adventure; fightstick für fighting.
aber an der konsole ist es auf einmal ein cheat? obwohl es nichtmal vom hersteller untersagt ist?
interessant.