Test Elite Controller & Wildcat im Test: Luxus-Gamepads von Microsoft und Razer im Duell

thuNDa schrieb:
Mit dem steam controller, bin ich auch überhaupt nicht klar gekommen als langjähriger xb360 controller nutzer.

So geht es komischerweise vielen.
Ich hab in meinem bisherigen Leben schon so einige Pads in der Hand gehabt und komme mit dem Steam Contoller sehr gut klar.
Zugegeben, es ist schon sehr ungewohnt, wenn man sonst ein PS4/ Xbox Pad in der Hand hat, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt spielt es sich mit dem Pad doch sehr angenehm. Lediglich für Shooter hab ich noch nicht so die richtige Einstellung gefunden, aber die spiele ich dann eh lieber mit Maus/ Tastatur ;)

Welchen würde CB jetzt empfehlen?
Ergänzung ()

Welchen würde CB jetzt empfehlen?

zum test:

Finde das allgemein die controller zu wenig gewicht haben....
kann mir das beim MS Elite jetzt nicht genau vorstellen mit 30% mehr gewicht

ist evt. etwas für mich... würde sehr gut zu mir passen

jedoch ist der preis extrem hoch ...würde max 80-90 euro bezahlen

Ich hab den Elite getestet und zurück gebracht. Mir gefällt mein xbox one Pad (für PC) aufrichtig viel besser.

Nova eXelon schrieb:
Meine persönliche Meinung ist daher: Solche Gadgets kommen Cheaten gleich.

deine persönliche meinung ist aller ehren wert, aber für mich und allen anschein nach auch für konsolenhersteller wie sony nicht maßgeblich. wieso schreibe ich dies? bei betrachtung gibt es zwei naheliegende argumente, die ich schon genannt habe, aber gerne nochmal wiederholen werde:

argument 1: keyboard und mouse als eingabegeräte für die ps4 sind offiziell von sony lizensiert (siehe produkt TAC 4). aus diesem grund steht es natürlich auch anderen anbietern offen, schnittstellen anzubieten, die den einsatz genannter eingabegeräte ermöglichen.

argument 2: keine nutzungsbedingung, der man mit der nutzung einer konsole, oder der teilnahme am onlinepart eines spieles zustimmt, verbietet einem den einsatz o.g. eingabegeräte (auf welche weise auch immer).

von sony lizensiert und in den nutzungsbedingungen nicht untersagt ist gleichbedeutend mit: 'go for it'. hiermit entfällt auch das moral-argument. es ist vom hersteller erwünscht. dieser möchte schließlich kohle machen mit offiziell lizensierten produkten.

weiterhin: cheat bedeutet betrug. und man betrügt niemanden, wenn man vom hersteller zugelassene eingabemittel nutzt.

eigentlich ist an dieser stelle alles gesagt.

ein letztes edit:

am pc hat man für jeden scheiss einen eigenen controller: flightstick für flightsim; lenkrad für racing; gamepad für action, j&r und sports; maus und tastatur für shooter, strategie und adventure; fightstick für fighting.

aber an der konsole ist es auf einmal ein cheat? obwohl es nichtmal vom hersteller untersagt ist?

interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Topic:

Meine persönliche Meinung ist daher: Solche Gadgets kommen Cheaten gleich.

Sehe ich genauso wie du, aber leider läßt Microsoft und/oder Sony sowas zu weil sie an den Lenkrädern und Co. genug mitverdienen.

Der ehrliche Zocker, der das Standard Gamepad benutzt bleibt dabei auf der Strecke, aber das interessiert die Firmen natürlich nicht.
Ergänzung ()

FAT B schrieb:
deine persönliche meinung ist aller ehren wert,

ein letztes edit:

am pc hat man für jeden scheiss einen eigenen controller: flightstick für flightsim; lenkrad für racing; gamepad für action, j&r und sports; maus und tastatur für shooter, strategie und adventure; fightstick für fighting.

aber an der konsole ist es auf einmal ein cheat? obwohl es nichtmal vom hersteller untersagt ist?

interessant.

Du kannst dir (legales) Cheaten 100 mal schön reden, es wird nicht besser deswegen.

Für mich sind so Leute wie du ganz einfach legalisierte Cheater, egal ob am PC oder auf der Konsole, ihr erkauft euch Vorteile durch Geld, ist wie mit der F2P und Pay2Win Seuche, aber solange eben die Hersteller sowas dulden muss man es als ehrlicher Spieler hinnehmen.

Dann freu dich daran das du NUR besser in einem Spiel bist weil du Hilfsmitteln zu dir nimmst, ich vergleiche das mit Doping im Leistungssport, diese Sportler (siehe Armstrong und Ulrich z.b.) sind einfach nur fehlgeleitete, bemitleidenswerte arme Würstchen.

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
So geht es komischerweise vielen.
Ich hab in meinem bisherigen Leben schon so einige Pads in der Hand gehabt und komme mit dem Steam Contoller sehr gut klar.
Zugegeben, es ist schon sehr ungewohnt, wenn man sonst ein PS4/ Xbox Pad in der Hand hat, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt spielt es sich mit dem Pad doch sehr angenehm. Lediglich für Shooter hab ich noch nicht so die richtige Einstellung gefunden, aber die spiele ich dann eh lieber mit Maus/ Tastatur ;)

für shooter soll man mit dem "gyro" feature die besten ergebnisse erziehlen: https://www.youtube.com/watch?v=GKuO9M0WuMg

Das hatte ich so noch nicht getestet als ich den controller da hatte, aber das war auch nicht der grund, warum mir das xbox pad im vergleich mehr spaß macht(rumble, layout der bedienelemente, form der sticks, leichtgängigkeit der tasten).

Du musst es ja wissen...

JohnVienna schrieb:
Du kannst dir (legales) Cheaten 100 mal schön reden, es wird nicht besser deswegen.

"legales betrügen" klingt wie "rundes quadrat". passt nicht.

du kannst es dir 100mal schlecht reden aber es ist faktisch kein betrug.

es ist auch nichts unehrliches dabei. es ist auch nicht "ehrlicher" mit dem controller zu spielen der bei der konsole dabei lag. sonst wären alle gamepad spieler am pc cheater. man müsste jedes renn- und sportspiel mit maus und tastatur spielen. wie sinnfrei ist denn dieser gedanke bitteschön?

wenn sich das xim4 in den kommenden -nehmen wir mal an- 6 wochen etabliert und 90% der onlinespieler auf der ps4 mit maus und tastatur online spielen. sind das dann alles betrüger, oder einfach zocker, die ein wenig kohle in die hand genommen haben, um sich einen controller zu kaufen?

also eure wahrnehmungswelt ist in der tat beeindruckend. fakten ignorieren, damit die eigene gedankenwelt weiterhin funktionieren kann. spannend.

Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
also eure wahrnehmungswelt ist in der tat beeindruckend. fakten ignorieren, damit die eigene gedankenwelt weiterhin funktionieren kann. spannend.

Würde mich mal interessieren auf wie vielen Ignorier-Listen du jetzt gelandet bist. Sicher kann ich sagen auf einer.

@Topic

Find den Elite Controller eigentlich schon ganz nett. Hatte ihn mal in der Hand und wirkt für mich schon hochwertiger als der normale. Das Geld ist er mir allerdings nicht wert, da ich dafür zu selten einen Controller in der Hand habe.

FAT B schrieb:
"legales betrügen" klingt wie "rundes quadrat". passt nicht.

du kannst es dir 100mal schlecht reden aber es ist faktisch kein betrug.

Junge junge du machst mich richtig aggro, du checkst es einfach nicht.

Maus und Key gegenüber Controller in einem FPS ist einfach überlegen und in keinster weise mit anderen Eingabegeräten zu vergleichen. Und NEIN, Microsoft will nicht das mit Maus und Tastatur gespielt wird. Und Sony lizenziert das für Browser und Multimedia aber nicht fürs Spielen.

Wieso gibt es kein nativen Maus/Tastaturen Support für Games auf den Konsolen? Richtig, unerwünscht.

Außerdem kannst du dir sicher sein, dass wenn sich das Teil etabliert es banns gibt oder der Support dafür rausgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@FAT B

Hast du den XIM4 Adapter und ist der gut? Geht der Richtung PC Maus+Tastatur Präzision?
Kannst mir auch gerne eine PN schicken damit der Thread hier nicht zugeheult wird xD

Ich habe mir die Xbox One im Elite Bundle gegönnt, betrachte den Controller allerdings mehr neutral, da ich ihn in vollem Umfang mit all seinen Möglichkeiten nicht nutzen möchte. Meine Erfahrung:

- Die Qualität ist sehr gut, aber nicht perfekt. Der Akkudeckel hat viel zu viel Spiel, Die Spaltmaße und die Kanten nicht immer gleichmäßig.
- Das Gefühl ist jedoch optimal. Er wirkt sehr hochwertig, das höhere Gewicht ist imo super und im Vgl. zum normalen Controller besser, er liegt einfach Klasse in der Hand, die Gummierung ist effektiv.
- Die Modularität wurde super umgesetzt, die Sticks sitzen fast perfekt, ohne Spiel, die Wippen lassen sich schnell und sicher anklipsen, lediglich die Wanne für das Steuerkreuz hat extrem viel Spiel, wirkt nicht wirklich schön, dafür ist der Druckpunkt knackig und präzise, ebenso bei den anderen Tasten (v.a. die Trigger!)
- Praktisch stellen - finde ich - lediglich die austauschbaren Sticks sowie die Wippen einen nennenswerten Vorteil dar. Die langen Sticks empfinde ich als unheimlich praktisch bei Spielen, wo es auf Hohe Präzision ankommt. (Lenkung, Zielen, ...) Die Wippen benutze ich nicht, da ich die nötige Fingerkoordination dafür nicht besitze. Potenziell ergeben sich dadurch aber zahlreiche Vorteile - Forza, CoD, FIFA. Ist sicherlich aber nur Gewöhnungs- & Übungssache.
- Ist der Preis von 150€ gerechtfertigt? Nein. Wer das nötige Kleingeld hat, ambitioniert ist und die Möglichkeiten der Wippen auch nutzen kann und will, kann das durchaus investieren - dann auch berechtigt. Andernfalls ist er den Preis nicht wert. 90€-100€, ja. 150€? nein.

Xanta schrieb:

Maus und Key gegenüber Controller in einem FPS ist einfach überlegen und in keinster weise mit anderen Eingabegeräten zu vergleichen. Und NEIN, Microsoft will nicht das mit Maus und Tastatur gespielt wird. Und Sony lizenziert das für Browser und Multimedia aber nicht fürs Spielen.

Wieso gibt es kein nativen Maus/Tastaturen Support für Games auf den Konsolen? Richtig, unerwünscht.

Außerdem kannst du dir sicher sein, dass wenn sich das Teil etabliert es banns gibt oder der Support dafür rausgenommen wird.

Gab es schon, z.B. Unreal Tournament 3 für die PS3.
Auch unterstützt die PS4 M/T. Xbox One glaube ich auch. Es hängt nur von den Spieleherstellern ob sie das auch in ihren Spielen unterstützen.
Warum sie das nicht tun? Gleiche chancen für alle und die meisten Konsolenspieler spielen auch lieber mit einem Gamepad.

Xanta schrieb:

100% auch meine Meinung, hast du gut geschrieben!

Gnodab schrieb:
Gab es schon, z.B. Unreal Tournament 3 für die PS3.
Auch unterstützt die PS4 M/T. Xbox One glaube ich auch. Es hängt nur von den Spieleherstellern ob sie das auch in ihren Spielen unterstützen.
Warum sie das nicht tun? Gleiche chancen für alle und die meisten Konsolenspieler spielen auch lieber mit einem Gamepad.

Richtig.
One hat nativen Support, aber nur außerhalb der Spiele. Kommt vielleicht nach laut einer Twittermeldung eines Devs.
Jedoch ist dann für mich die entsprechende frage, wieso sollt ich dann MP spielen wenn die Balance nicht mehr stimmt?

Glaube deshalb auch nicht das nativer Support in FPS Games kommt.

Xanta schrieb:
Richtig.
One hat nativen Support, aber nur außerhalb der Spiele. Kommt vielleicht nach laut einer Twittermeldung eines Devs.
Jedoch ist dann für mich die entsprechende frage, wieso sollt ich dann MP spielen wenn die Balance nicht mehr stimmt?

Glaube deshalb auch nicht das nativer Support in FPS Games kommt.

Deswegen wird es auch kein Enwickler unterstützen.
Man hat es ja schon in der letzten Gen. gesehen und es wird in dieser auch nicht anders sein.

Turkistanbul schrieb:
@FAT B

Hast du den XIM4 Adapter und ist der gut? Geht der Richtung PC Maus+Tastatur Präzision?
Kannst mir auch gerne eine PN schicken damit der Thread hier nicht zugeheult wird xD

Nein er hat nicht dieselbe Präzision. Er emuliert einen Thumbstick mit allen Nachteilen (Deadzone, maximaler Anschlag, verhältnismäßig grobe Zwischenstufen).
Eine Xim4 Maus kann keine Bewegungen vollziehen die der Thumbstick alleine nicht auch kann. Sehr feine Bewegungen oder ruckartig schnelle Bewegungen, die eine Maus vollführen kann, kann ein Xim4 nicht emulieren.

Der Xim4 ist ein nettes Tool für Leute die einfach keinen Bock haben einen Shooter mit einem Gamepad zu spielen. Man sollte aber nicht zuviel erwarten.

Zurück
Oben