Bei der ganzen Arcade-Diskussion zwischen den Lagern fällt mir immer auf, daß ein Spiel gleich das Arcade-Label bekommt, sobald man ein kleines Element findet, welches das Kriterium erfüllt. Eine Gewichtung fehlt da völlig.
Ich würde ja gar nicht mal behaupten wollen, daß Elite völlig "Arcade frei" ist, aber wer in Elite einfach nur paar Runden fliegt und behauptet, daß wäre Arcade, der hat einfach einen an der Waffel. Das Flugverhalten entspricht teilweise eher einem Flugzeug und die meisten bekommen ohne den zugeschalteten Flugassistenten kein Schiff an den gewünschten Zielort. Ich fliege in Elite mit einem Hotas, bei dem über Profile und Modus-Umschalter fast alle Tasten 3-fach belegt sind...das hat für mich nix von Arcarde sondern ist eine waschechte Simulation.
Bei SC gibt es aus meiner Sicht ebenfalls eine ganze Menge von Simulationselementen, auch wenn ich da mangels ausfühlicher Tests meinerseits noch nicht ins Detail gehen kann, weil es aufgrund des frühen Entwicklungsstandes sowie Problemen mit dem SLI und anderen für mich wichtigen Elementen für mich noch nicht wirklich nutzbar war. Zudem war die im Moment noch starke PvP Fokussierung für mich weniger interessant zum Testen. Sobald das mal alles flüssig läuft und man die Steuerung frei konfigurieren kann, schaue ich mir das auch mal im Detail an.
Von daher steht für mich außer Frage, daß beide Spiele deutlich mehr Simulationen als Arcade-Shooter sind. Wer jetzt mehr Simulaton ist als der andere geht mir sowas von am A.... vorbei, wer meint sich davon was kaufen zu können der soll es tun. Ich habe mich daher vor einiger Zeit in der Diskussion der Fanlager ausgeklingt, das Thema langweilt eigentlich nur noch. Für mich steht fest, daß es beides unterschiedliche, aber gute Konzepte sind, die mir eine Menge Spaß bringen (werden).
Darkblade08 schrieb:
Ich bin bei Elite mit der Premium Beta eingestiegen. Tolles Spiel. Allerdings fällt mir immer wieder die extrem träge Steuerung auf. Sowohl mit HOTAS als auch Maus/Tastatur. Liegt das an dem "Anfängerschiff"? Ich habe manchmal echt Probleme die gegnerischen NPCs wieder vors Fadenkreuz zu bekommen. Kann aber auch an mir liegen
Nein, das ist meines Wissens so gewollt, da es sich wie gesagt um eine Simulation handelt. Die Yaw und Pitch-Rate ist sehr niedrig (vor allem Yaw), weil man wie bei einem Flugzeug die Richtungsänderung über Roll+Pitch durchführt. Es ist also bedeutend schwerer zu fliegen als das z.B. in Freespace oder Wing Commander der Fall war. Das ist auch der Grund, warum ein guter Flightstick bzw. Hotas Vorteile vor Maus+Tastatur hat im Moment.
Zudem errreichst Du die besten Wenderaten bei 50% der Maximalgeschwindigkeit. Du musst die Geschwindigkeit in den blauen Bereich bringen wenn Du wenden willst und erst wieder auf Vollschub gehen, wenn der Gegner wieder vor Dir ist.
Damit klappt es eigentlich ganz gut. Auch das Ausschalten des Flugassistenten kann in manchen Situationen sinnvoll sein, ebenso das Umschalten auf Umkehrschub. Je überraschender die Manöver, desto effektiver sind sie meistens.
Nilson schrieb:
Gibt es eigentlich ein Wipe? Oder behält man alles?
Ist noch nicht klar, normalerweise wird sowas vorher angekündigt. Daher sollte man sich mal mental auf einen Wipe vorbereiten, aktuell ist aber keiner angekündigt. Erst von der Beta zur "Gamma" später wird es einen Wipe geben.