Test ELO X Stereo, 7.1 USB & Air im Test: Drei Roccat-Headsets von der Stange

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.947
In der neuen ELO-Serie von Roccat buhlen zum Start drei neue Headsets um die Gunst der Käufer: ELO X Stereo, ELO 7.1 USB & ELO 7.1 Air. Doch nicht nur Klang- und Mikrofonqualität zeigen erneut, dass die wahren Bedürfnisse der Kunden abermals nicht im Fokus lagen. Der Aufdruck „Gaming“ und LEDs retten das Gesamtbild nicht.

Zum Test: ELO X Stereo, 7.1 USB & Air im Test: Drei Roccat-Headsets von der Stange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Averomoe
Hab aktuell ein Lioncast LX55 USB, weil das hier mal im Test gelobt wurde.
Tatsächlich bin ich damit für den Preis auch sehr zufrieden, vor allem das Mikrofon wird tatsächlich regelmäßig gelobt (sowohl im Discord/TS als auch Softphone im HO).
Ich hatte anfangs einen defekt, das wurde aber anstandslos ausgetauscht.

Lediglich etwas leichter dürfe es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Fand Roccat in meiner Jugend immer sehr toll. Cooles Logo und viel Bling Bling. Leider haben die Produkte nie lange gehalten und waren viel zu teuer. Wurde Roccat nicht von irgendeinem Headset Hersteller aufgekauft? Hätte da dann doch mehr erwartet in dieser Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Departet schrieb:
Fand Roccat in meiner Jugend immer sehr toll. Cooles Logo und viel Bling Bling. Leider haben die Produkte nie lange gehalten und ware viel zu teuer. Wurde Roccat nicht von irgendeinem Headset Hersteller aufgekauft? Hätte da dann doch mehr erwartet in dieser Richtung.
Turtle Beach

1609240665763.png


Ich bin jetzt immer noch zu frieden mit der Kone. Aber auch nur weil ich den billigen blauen TTC Encoder gegen einen Alps Alpine getauscht habe :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Nach wie vor gilt:
Kauft euch ausgewiesene HiFi-Kopfhörer (ohne infantile Gaminglogos) und hängt euch zusätzlich ein Mic dran bzw. besorgt euch ein Tischmic.

Mehr Klang pro Geld geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Markenbutter, Draco Nobilis und 12 andere
Mal ein blöde Frage: Kennt irgendjemand ein Over Ear mit Bluetooth UND Bügelmikrofon für max. €100? Ich kann einfach nichts finden.

Ich möchte im homeoffice doch einfach nur ein bequemes headset, welches ich gleichzeitig mit PC und Smartphone koppeln kann. Ich habe mir in meiner Verzweiflung jetzt eines ohne Bügelmikrofon gekauft, hören mich die anderen halt nicht so gut.

Ich versteh es einfach nicht, dass es da so gut wie keine Angebote gibt. Auch im Büro gibt's nur diese überteuerte, labbrige On Ear Kacke von Jabra, natürlich nur für ein Ohr, ich halt's nicht mehr aus! Für mich als Brillenträger sehr unangenehm und richtig in Ruhe telefonieren geht auch nicht, weil ein Ohr frei bleibt. Will man ein binaurales, wird's teuer und drückt dann auf beide Ohren, super.

Und als wären die Headsets nicht schon teuer genug, kann man mit den Dingern nicht mal Gespräche annehmen oder beenden. Warum? Weil die günstigen Basis-Telefone dafür zu dumm sind. Also nochmal extra für ein Telefon latzen, dessen tolle Funktionen man nicht braucht, nur damit die Headsets funktionieren. Ein Abzockindustrie ist das. Wenn man was halbwegs vernünftiges will, zahlt man für Telefon und Headset mehr, als für den Arbeitsplatz-PC MIT Monitoren. Das kann doch einfach nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
BLR schrieb:
Formatiere mal deinen Text. Ist ja kaum zu lesen...

Jabara Evolve 75 oder Jabra Evolve 85

Aber für 100€ bekommst da nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Spike Py, vel2000 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLR
axl foli schrieb:
oder das Hyper X Cloud mit Bluetooth.
Hatte mit meinem Hyper X Cloud von Zuhause mal ein Teams Meeting und auch dafür sind die echt gut geeinigt.
 
Danke für den Test, aber was man leider erst im Nachhinein sieht war, dass die Teile eure Zeit ne Wert waren. Einheitsbrei, wie ihr so schön geschrieben habt.

Auch ich fahre seit geraumer Zeit mit nem Hifi-Kopfhörer und nen Tischmikro sehr gut.
Obwohl mich ein gescheites Wireless Headset ohne große Kompromisse schon reizen würde.
 
Sehr schöner Test, danke!
Immer wenn ich 7.1 lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Diese Verarsche sollte eigentlich verboten sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und tecjonny
Ist doch keine verarsche nur weil es simuliert ist. Funktioniert immernoch besser als "richtiges" 7.1 in nem Kopfhörer.

Die Mäuse von roccat habe ich viele Jahre genutzt, gab einfach nichts was besser in der Hand lag bei mir, der Rest ist ziemlicher Mist. Vor allem die Headsets, bei den Tastaturen verschwinden sie in der Masse.
 
Averomoe schrieb:
Nach wie vor gilt:
Kauft euch ausgewiesene HiFi-Kopfhörer (ohne infantile Gaminglogos) und hängt euch zusätzlich ein Mic dran bzw. besorgt euch ein Tischmic.

Mehr Klang pro Geld geht nicht.
DT 770 pro + NT1A hier :>
Wobei es ganz gute Geräte gibt.

Compo schrieb:
Sehr schöner Test, danke!
Immer wenn ich 7.1 lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Diese Verarsche sollte eigentlich verboten sein!

Wieso verarsche? Was Schall ist und wie das menschliche Gehör funktioniert ist dir bewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich hatte Glück! Hab mir vor Jahren mal ein HyperX CloudII-USB für weit unter 100.-€ gekauft und das verrichtet seine Arbeit ungemein ansprechend und zufriedenstellend.

Alles was danach rein Testmäßig mal in den Focus rutschte war entweder der pure Schrott oder völlig überteuert.
Der Headset-Markt ansich ist wirklich armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
grincat64 schrieb:
Ich hatte Glück! Hab mir vor Jahren mal ein HyperX CloudII-USB für weit unter 100.-€ gekauft und das verrichtet seine Arbeit ungemein ansprechend und zufriedenstellend.

Alles was danach rein Testmäßig mal in den Focus rutschte war entweder der pure Schrott oder völlig überteuert.
Der Headset-Markt ansich ist wirklich armselig.
Das Cloud verkauft sich auch stand heute noch gut und ist für mich immernoch die Referenz in dem Preisbereich.
 
Ja, bin mit meinem "Headset" eigentlich ganz zufrieden :)
IMG20201229125954_00.jpg

Wenig überraschend verliert hier das kabellose Headset mal wieder.
Ich verstehe einfach den Reiz daran nicht, die Kompromisse sind viel zu groß.
 
Leider bestätigt Roccat mal wieder eines mehr, worauf es heutzutage bei einem Peripherie-Hersteller ankommt:
Cooles Logo, coole Aufmachung, Coole Namen, Features die kein Mensch benötigt und ganz vorne dabei: RGB!
Mich kotzt es einfach nur noch an, dass kein Hersteller es schafft (ganz vorne dabei diese drei Konsorten hier) ein Headset zu produzieren, das seine Kernaufgaben überhaupt erfüllen kann. Kann es denn so schwierig sein, erstmal ein Headset bei der Entwicklung mit einem anständigen 50-60mm-Treiber, anständigen Mikrofon, anständigen Kopfbügeln und guter Konnektivität auszustatten?
Absolut verzichtbar hierbei die völlig unnötige 7.1 Emulation, die beim Zocken und in jeder anderen Situation ausschließlich Nachteile denn Vorteile mit sich bringt. Dazu noch sinnlose Features wie Software-Boost oder Equalizer. Und obendrein dann RGB am Headset 🤦‍♂️

Ich habe schon seit Jahren umgestellt auf kabelloses Headsets, die Vorteile im Alltag sind einfach immens. So suche ich nun verzweifelt weiterhin nen Nachfolger für mein Logitech G930 und bedanke mich für den ehrlichen Test @mischaef

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und Flosch87
Zumindest das Elo X Stereo kommt bei den meisten Youtubern gut weg, zumindest für den Preis für unter 50 € angeblich ein "Geheimtipp". Finde das Mikrofon hört sich eigentlich gut an. Reicht doch zum zocken/TS/Discord locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Zurück
Oben