News Elon Musk: Tesla Model 2 soll am 8. August autonomen Robotaxis weichen

Was vorstellen könnte Tesla schon mal was - heisst ja nicht dass man dann gleich in die Massenproduktion geht oder gleich irgendwo ein public testing macht.
 
M@tze schrieb:
Wird wohl Ende September auf den 12.12. verschoben werden. 🤣
Am Ende wird der Termin auf den 13.13. festgelegt und da wird dann aber auch ganz sicher delivered.
 
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M@tze schrieb:
Hatten jetzt wahrscheinlich die Wenigsten (außer den Hardcore Tesla Anhängern) erwartet, aber trotzdem Danke dass Du das Thema nochmal aktuell gemacht hast. 👍🏻
Ich war halt echt gespannt, welches neue revolutionäre Produkt nicht gebaut werden wird.
 
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Naja wie das von aussen/innen aussieht ob das überhaupt ein Lenkrad haben soll etc könnte Tesla schon zeigen.

Das Vision only ist halt etwas naja ..... bei jedem schwereren Unfall wird es die Diskussiuon geben ja wenn man sich nicht nur auf die Auswertung der Kameras verlassen hätte sondern zusätzlich gemessen dann.....

Immerhin Model S war schon eine kleine Revolution ein "Luxus" Extrem Performance E-Auto für die Masse statt eines sparsamen Stadt E-Autos, das hatte sich doch niemand getraut - denke wer heute (modernes) E-Auto sagt denkt auch automatisch an Tesla genauso wie Hybrid Toyota "ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vision only ist halt vision only und hat eine große Schwäche die sich auch niemals beheben lässt, es kann nicht wirklich dreidimensional sehen. Da hätte Tesla dem Fahrzeug durchweg Stereo-Kameras spendieren müssen, dann wäre mein Vertrauen in Vision only wesentlich größer.

Gestern erst bei der Einparkhilfe gesehen, da waren da Pfosten-Aufnahmen auf dem Boden aber ohne Pfosten drin, die waren flach und man konnte problemlos drüber fahren, aber die Einparkhilfe meinte da ist ein Objekt im Weg, ich sollte lieber mal anhalten.
Besser so und ein Objekt anzeigen welches kein Problem darstellt als umgekehrt, es ist nur ne Hilfe und am Ende muss man als Fahrer drüberschauen ob man noch fahren kann oder nicht.

Nur, in einem Robotaxi o.ä. gibt es halt keinen Fahrer mehr, da muss das Auto in der Lage sein zuverlässig zu entscheiden und das zu 100%. Wobei 100% schafft nicht mal ein Mensch, aber während Menschen auf der Welt jeden Tag zigtausende Unfälle produzieren über die kein Mensch spricht, wird jeder Unfall mit einem selbstfahrenden Fahrzeug Presseberichte generieren, so viel ist schon mal klar. Eigentlich unfair für die Maschine, muss diese dann doch was leisten was ein Mensch niemals könnte. Doch das wird sie irgendwann schaffen, und uns als Fahrer damit obsolet machen, ob man es gut oder schlecht finden mag.
 
Hehe ja die Einparkhilfe und der Regensensor sind etwas das Vision only schon immer wieder etwas hmmmm schlecht dastehen lässt vior allem wenn man weil mehrere Autos im Haushalt sind oft den Vergleich hat.

Vision only ist cool aber Vision + Messpunktwolke ist cooler :D und lässt die Insassen und andere länger leben.
 
Marcel55 schrieb:
es kann nicht wirklich dreidimensional sehen. Da hätte Tesla dem Fahrzeug durchweg Stereo-Kameras spendieren müssen, dann wäre mein Vertrauen in Vision only wesentlich größer.
selbst der Mensch profitiert davon nur mit Nahbereich (d.h. vielleicht knapp vor die Motorhaube), daher sehe ich das nicht allzu problematisch an, zumal an viele Infos auch durch Bewegung kommt (Bewegungsparallaxe)
 
Bin neulich mal das Model Y Performance Probe gefahren und war auch von der Einparkhilfe nicht besonders begeistert. Dass die Türen sehr blechern schlossen und während der ganzen Fahrt auf der Beifahrerseite was in der Tür geklappert hat, ich habe nicht herausgefunden was es war, sei mal dahingestellt.

Nach den neuesten Musk‘schen Anbiederungen an Trump ist die Marke aber sowieso wieder von der Liste der möglichen Neufahrzeuge geflogen. 🤷🏻‍♂️
 
Naja das Problem ist halt gäbe es keine anderen Einparkhilfen in anderen Autos wäre die von Tesls schon "ok" xD aber so ist sie halt naja.....

So ganz kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Tesla schon mit seinem Ansatz (Vision only und glaub auch keine Karten?) auf dem Google/Alphabet/Waymo Niveau ist - selbst wenn Tesla 99,9% der Fahrsituationen handelt und nur alle 250.000 km mal einen Fehler hätte der Eingreifen erfordert wäre das ja für echtes FSD abartig katastrophal schlecht.

Ich bin echt gespannt was Tesla dann mal im echten autonomen Fahren bietet der bisherige ja es geht ja alles fast immer prima im Notfall aber muss halt der Fahrer eingreifen, das ist ja wie Kindergarten von der Anforderung her.
 
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