News Elon Musk: Tesla Model 2 soll am 8. August autonomen Robotaxis weichen

Glaube aber man hat immer nur gesagt es hat das Potenzial dazu - das hat es natürlich rein theoretisch. :D
 
Naja und bis es Gestze Verfahren und Regularien gibt die feststellen ein Auto hat tatsächlich ausreichend Level 4 / 5 und ist nicht nur zufällig halt gut werden doch eh noch Jahrzehnte vergehen, aktuell sind doch die OPTIMISTISCHEN Schätzungen von Unis und Unternehmen in dem Bereich eher so 2050+ bis das Massenmarkt wird.

Dann wird das wahrscheinliche Szenario wohl eher 2060 oder 2070 sein. Da wird kaum eines der aktuellen "S3XY" Modelle noch unterwegs sein.
 
@Bohnenhans ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommenen, dass das ein Henne Ei Problem ist, welches man nur umgehen kann indem man möglichst viele L2 Fahrzeuge unter die Leute bringt welche eigentlich L3/L4 sind so das die allgemeine Ansicht über diese Technik sich ändert... Also es muss ein Großteil von sich aus zu dem Schluss kommen das funktioniert so gut warum muss ich das noch überwachen, vorher ist das Image Risiko für Hersteller und Zertifizierer einfach zu groß.
 
Tesla paßt sich nur der üblichen Preisgestaltung an:
Grundversion ohne Lenkrad und Fahrersitz: 25000
Aufpreise für optionales autonom oder Cockpit: nochmal 25000
;)
Die erfahrenen deutschen KFZ Hersteller praktizieren das ja schon länger .. und die Kundschaft ist begeistert.

Hab mich schon immer gefragt ob Tesla wirklich ins Massengeschäft will - statt sich mit der weltweiten Einsortierung in den BMW/Mercedes/Porsche Bereich zufrieden zu geben . Es lebe die satte Marge.

Für das gemeine Volk bleibt dann nur das autonome Taxi das eben täglich 10 Fahrten macht. In Stoßzeiten in voller Besetzung mit 5..7 Leuten. Öffi eben - Holzausstattungsklasse geht immer. Was das Massengeschäft (Stückzahl) dann erübrigt. Aber immerhin doch ohne Fahrplan und ohne Umsteigen. (Außer im Fernbereich - ins Hyperloop 5er Öffi).

Leztlich ist's aber auch egal - aus Level2+ wird eh erst ein richtig autonom (Level-infinite) wenn die Straßeninfrastruktur mal passend dazu ausgebaut ist:
1) cm genaues TPS (statt GPS) im 1ms-Takt (3 cm/ms) und zuverlässige cm-genaue digitale online(!) Karten
2) abgetrennte kreuzungsfreie Fahrwege für höhere Geschwindigkeiten (>30 ..) am besten gleich elchfrei, wetterfrei und lärmfrei im Tesla-Tunnel.
Und für Infrastrukturausbau sind halt (immer noch) nicht die KFZ Hersteller zuständig .. das könnte also etwas (-infinite) dauern.
 
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AlphaKaninchen schrieb:
@Galatian Elon Musk Marketing halt, viel versprechen wenn es klappt sich dafür feiern lassen, ansonsten wieder für in 5 Jahren versprechen...
Das hat was von den Typen, die die Entrückung nach nostradamus "vorraussagen" und die, die sagen, seit September sind alle geimpften tot..
Je mehr ich mich mit Musk befasse, desto mehr frage ich mich, ob er nicht einfach nur ein gewaltiger Scam ist. Vllt gibt es ja bald auch Tesla Flugtaxis, Schusssichere Scheiben kann Tesla ja :D
 
@Rockstar85 Muss man halt in aller Fairness sagen, dass die Software denn Stand vor vier oder sechs Jahren hatten. Sicherlich hat sich da mittlerweile viel getan.

Problem ist halt wie immer das Marketing. Es ist ein simples Level 2 System, wie es andere Hersteller (teilweise deutlich besser) bereits auch seit Jahren anbieten und als solches erstmal gar nichts Besonderes. Beim KIA kommt aber keine auf die Idee, die Hände vom Lenkrad zu nehmen, weil es da halt keinen Typen mit zu viel Ego an der Spitze gibt, der den Leuten Wasser als Wein verkauft.

Spannend an dem Fall ist eigentlich, dass Tesla sich darauf berufen hatte, dass er ein Spiel nebenbei gespielt hätte und seine Gesprächsprotokolle gezeigt hätten, dass er bereits an den Tagen zuvor an derselben Stelle Probleme hatte und er entsprechen "vorgewarnt" hätte sein können. Das hätte je nach Richter ziemlich nach hinten losgehen können, da die Logs vom iPhone wohl zeigen, dass das Spiel zwar offen war, aber keine Benutzung in den 20 min vor dem Crash erfolgten. Ebenso kommt beim Argument Nummer 2 halt das Marketing zum Tragen. Bei jedem anderen Hersteller, der dich klar warnt und sagt es ist ein Assistenzsystem und du musst jederzeit das Steuer übernehmen, würde die Diskussion gar nicht erst stattfinden. Beim Autopilot wird halt ein...Autopilot...suggeriert.
 
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AlphaKaninchen schrieb:
ein Henne Ei Problem ist, welches man nur umgehen kann indem man möglichst viele L2 Fahrzeuge unter die Leute bringt welche eigentlich L3/L4 sind so das die allgemeine Ansicht über diese Technik sich ändert...
Das muss letztlich auf politischer Ebene geschehen und entsprechende Regelungen geschaffen werden.

Stell dir einfach mal vor, jemand spielt an seinem iPhone, knallt gegen eine Mauer und stirbt. So oder ähnlich passieren täglich Unfälle im Autoverkehr, werden als "normal" Wahrgenommen und nicht weiter aufgearbeitet.

Nun stelle dir vor, ein Computer baut einen solchen Unfall, selbst wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer die Schuld haben sollte, wie groß wird da anfangs der Aufschrei sein?

Da werden noch Jahrzehnte vergehen bis wir akzeptieren, dass auch Computer die Gesetze der Physik nicht umgehen können und im Straßenverkehr nicht nur Roboter unterwegs sind. Das dürfte in der nahen Zukunft einen noch größeren Hindernis darstellen, als die Entwicklung der KI, die solche Autos überhaupt erst ermöglicht.
 
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@xexex genau das meine ich, selbst wenn man politisch entscheiden würde, statistisch macht der computer weniger unfälle also alles was das und das erfüllt ist L3 oder L4, solange das nicht auch der Geselschaftlich konsens ist im Sinne das ein Großteil bereits positive erfahrungen mit L2 Systemen gemacht hat, wird es beim ersten Unfall wieder geschichte sein. Egal ob der Computer etwas daran hätte ändern können.

Um diesen Punkt zu erreichen müssen aber erstmal L2 Systeme zuverlässig werden. Als minimum würde ich den aktuellen Stand bei Abstandsregeltempomaten ansetzen (zumindest bei mir hat der quasi* noch nie versagt) aber Sollange der Spurhalteassistent noch alle paar km aussetzt, teils unkonfortabel weit in der Mitte fährt und weiteres würde ich doch so einem System nicht trauen auch wenn L3 drauf stehen würde (In der Bedinungsanleitung steht, das es nur auf Autobahnen zuverlässig funktioniert, was ich bestätigen kann)

Ich wäre auch ehrlich gesagt schon mit einem L2 System das zuverlässig erkennt das ich die Hände am Lenker habe schon sehr zufrieden. (Zumindest auf Autobahnen ist das eigentlich das einzige Problem was ich damit hatte)

*Mit sehr weit außenfahrenden Radfahrern hat das System noch etwas zu kämpfen (würde sie mit 100km/h und ein paar cm Abstand überholen O.o) und einmal hatte ich den fall das vor mir jemand einen Radfahrer überholt hat und der Computer nicht mehr weiter wusste (Lautes Piepen + Anzeige Fahrzeug übernehmen)
 
Das reicht aber bei weitem nicht, dass ein autonomes Auto auf Niveau oder etwas besser als der Durchschnittsfahrer ist.

Wieso sollte denn jemand der kein Alkoholiker oder drogenabhängig ist sonst umsteigen? er würde sich deutlich verschlechtern wenn das autonome Auto "so gut wäre wie ein durchschnittlicher Fahrer" denn das sind solche Fahrer miteingerechnet.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Um diesen Punkt zu erreichen müssen aber erstmal L2 Systeme zuverlässig werden. Als minimum würde ich den aktuellen Stand bei Abstandsregeltempomaten ansetzen (zumindest bei mir hat der quasi* noch nie versagt)

Auch da gibt es Situationen, wo der versagt. Wenn das nächste Auto hinter einer Kurve oder Kuppe steht, wird es vom System nicht mehr erfasst, dann steigt das ACC auch aus. Dann muss man sich im Zweifel auf den Notbremsassistenten verlassen können ...

AlphaKaninchen schrieb:
aber Sollange der Spurhalteassistent noch alle paar km aussetzt, teils unkonfortabel weit in der Mitte fährt und weiteres würde ich doch so einem System nicht trauen auch wenn L3 drauf stehen würde (In der Bedinungsanleitung steht, das es nur auf Autobahnen zuverlässig funktioniert, was ich bestätigen kann)

Also da muss ich mal wieder eine Lanze für VW brechen, der Travelassist funktioniert bei vorhandenen Spurmarkierungen 1A. Selbst in engen Autobahnbaustellen mit gelben und weißen Linien fährt der tadellos durch. Auch in der Stadt alles prima. Versagt aber eben wenn keine Spurmarkierungen erkennbar sind, also bei ungeräumtem Schnee keine Chance.

Auch so ein Punkt wo ich vollautonomes Fahren noch lange nicht sehe. Ebenso bei der teilweise falschen Beschilderung, als Mensch erkennt man das, das Auto dürfte da Probleme bekommen.

AlphaKaninchen schrieb:
Ich wäre auch ehrlich gesagt schon mit einem L2 System das zuverlässig erkennt das ich die Hände am Lenker habe schon sehr zufrieden. (Zumindest auf Autobahnen ist das eigentlich das einzige Problem was ich damit hatte)

Erkennung induktiv oder über Bewegungen? Induktiv funktioniert bei mir auch super. Eine Hand locker am Lenkrad reicht.

AlphaKaninchen schrieb:
*Mit sehr weit außenfahrenden Radfahrern hat das System noch etwas zu kämpfen (würde sie mit 100km/h und ein paar cm Abstand überholen O.o) und einmal hatte ich den fall das vor mir jemand einen Radfahrer überholt hat und der Computer nicht mehr weiter wusste (Lautes Piepen + Anzeige Fahrzeug übernehmen)

Dein Auto überholt die selbst? Meiner bleibt dahinter.
 
Madcat69 schrieb:
Dein Auto überholt die selbst? Meiner bleibt dahinter.
Nein vorgesehen ist dahinter bleiben aber vor kurzem hatte ich den Fall das ein Radfahrer so weit außen fuhr das er als ist auf der nebenspur ignoriert wurde.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Erkennung induktiv oder über Bewegungen?
Dem verhalten nach Bewegung.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Auch da gibt es Situationen, wo der versagt. Wenn das nächste Auto hinter einer Kurve oder Kuppe steht
Habe ich garnicht drüber nachgedacht, hatte die Situation bisher noch nicht, benutze das System innerorts selten.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Auch so ein Punkt wo ich vollautonomes Fahren noch lange nicht sehe. Ebenso bei der teilweise falschen Beschilderung, als Mensch erkennt man das, das Auto dürfte da Probleme bekommen.
Fahrtrichtung kontrollieren! Nachdem man an einer Ausfahrt einer Einbahnstraße vorbei gefahren ist...
 
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AlphaKaninchen schrieb:
Nein vorgesehen ist dahinter bleiben aber vor kurzem hatte ich den Fall das ein Radfahrer so weit außen fuhr das er als ist auf der nebenspur ignoriert wurde.
Ah ok, ja das würde meinen vermutlich auch irritieren

AlphaKaninchen schrieb:
Dem verhalten nach Bewegung.

Das ist natürlich dann leider die schlechtere von beiden Möglichkeiten :(

AlphaKaninchen schrieb:
Habe ich garnicht drüber nachgedacht, hatte die Situation bisher noch nicht, benutze das System innerorts selten.

TravelAssist hab ich auch innerorts mittlerweile oft an.
 
getexact schrieb:
Aber: Den Leuten werden immer häufiger E-Autos im Alltag begegnen. Immer mehr Freunde und Bekannte werden nach und nach umsteigen und das Thema wird immer alltagstauglicher.
Glaube ich nicht. Der Anteil an Elektroautos ist immer noch extrem niedrig, unter 3% und da gehören auch noch Plugin-Hybride zu. Wohlgemerkt der ganze Bestand kam zustande mit den teilweise krassen Förderungen. Trotzdem unter 3%. Diese Förderungen sind jetzt weg.

Außerdem gehen die Neuzulassungen deutlich zurück (um 30%), während alleine im März 2024 30.000 mehr Benziner zugelassen wurden (von 70.000 auf knapp 100.000), als im Februar 2024, also einfach ein Sprung von 30.000 nach oben innerhalb von gerade Mal 4 Wochen und bei den Elektroautos wurden im ganzen Februar nicht mal 30.000 insgesamt zugelassen. Teilweise sind die Zulassungen von Plugin-Hybriden und Elektroautos beinahe gleichauf je nach Monat. Selbst der totgesagte Diesel ist wieder deutlich über Elektroautos, allein im März 2024 20.000 Einheiten darüber. Der Anstieg an Zulassungen ist nur bei Plugin-Hybriden schlechter als bei den Elektroautos. Alle anderen Antriebe legen viel deutlicher zu.
 
Iconoclast schrieb:
Glaube ich nicht. Der Anteil an Elektroautos ist immer noch extrem niedrig
ist eine aktuelle Einschätzung, aber die wird sich in Zukunft wieder ändern. Dieses Jahr wird man mit sinkenden Zahlen leben müssen. Mittelfristig zeigt die Kurve aber nach oben. Es wird immer mehr Angebote geben, mehr Fahrzeugauswahl, auch günstige Fahrzeuge werden den Markt erreichen. Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Ohne Förderung, hohen Belastungen und hohen Zinsen lässt sich nun mal sowas wie ein teures Auto kaum gut verkaufen. Das wird sich aber erholen. Die Preise für Benzin und Diesel werden zunehmen, die Klimaziele müssen erreicht werden und das geht nur mit Elektromobilität. Die Hersteller stellen grad ihre gesamten Flotten um und investieren Milliarden. China als wichtigster Markt setzt komplett darauf. Sich dagegen zu verschließen wird den hiesigen Marken auf Dauer keine Chance lassen. Die Frage ist also nicht ob, sondern wann sich immer mehr Elektroautos auf den Straßen tummeln. In vielen anderen Ländern sind die Zuwachsraten enorm. Nur Deutschland spielt hier wieder nicht mit.
 
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Naja die Zuwachsraten waren enorm seit Dezember nicht mehr ganz so - auch nicht in China auch dort sind die Verkaufszahlen in den ersten Monaten von 2024 ganz schön im Rückwärtsgang gewesen.

https://res.cloudinary.com/dkklqdsq...EV-Sales-Update-March-Infographic-1.jpg?_i=AA

Aber dort erholt es sich sicher wieder.

Aber das Wachstum halbiert sich halt fast in jedem Jahr weltweit - es wird sicher sehr viel länger dauern als man dachte.

https://www.sneresearch.com/assets/data/editor/NGBS 2024 Press 20240314.jpg
 
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getexact schrieb:
ist eine aktuelle Einschätzung, aber die wird sich in Zukunft wieder ändern. Dieses Jahr wird man mit sinkenden Zahlen leben müssen. Mittelfristig zeigt die Kurve aber nach oben. Es wird immer mehr Angebote geben, mehr Fahrzeugauswahl, auch günstige Fahrzeuge werden den Markt erreichen. Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Ohne Förderung, hohen Belastungen und hohen Zinsen lässt sich nun mal sowas wie ein teures Auto kaum gut verkaufen. Das wird sich aber erholen. Die Preise für Benzin und Diesel werden zunehmen, die Klimaziele müssen erreicht werden und das geht nur mit Elektromobilität. Die Hersteller stellen grad ihre gesamten Flotten um und investieren Milliarden. China als wichtigster Markt setzt komplett darauf. Sich dagegen zu verschließen wird den hiesigen Marken auf Dauer keine Chance lassen. Die Frage ist also nicht ob, sondern wann sich immer mehr Elektroautos auf den Straßen tummeln. In vielen anderen Ländern sind die Zuwachsraten enorm. Nur Deutschland spielt hier wieder nicht mit.
Da fliest noch viel Wasser den Fluss runter. Auch in China gehen die Zulassungen krass zurück und immer mehr Hersteller nehmen den Verbrenner jetzt doch wieder in die Zukunftsplanung auf. Auch die Chinesen.
 
Iconoclast schrieb:
Da fliest noch viel Wasser den Fluss runter.
Na und? Benziner gibts nun wie lange? Ist doch klar, dass das dauert. Spielt doch aber keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Benziner aussterben werden. Das ist besiegelt. Ob die noch mal 5 Jahre weiter fahren dürfen oder nicht ist doch Schnuppe. Die Preise werden bald zugunsten der E-Autos pendeln, da erledigt sich dann vieles ab einem gewissen Zeitpunkt von alleine.

Iconoclast schrieb:
immer mehr Hersteller nehmen den Verbrenner jetzt doch wieder in die Zukunftsplanung auf. Auch die Chinesen.
Welche Hersteller denn? Der Audi Chef hat noch vor kurzem betont, dass Elektromobilität die Zukunft ist und es kein zurück gibt. Das sagt der Audi Chef wohlgemerkt. Die Marke, die sich im Bereich Elektromobilität aktuell noch am schlechtesten aufgestellt hat von allen Premiummarken. BMW ist da viel weiter und stellt immer mehr Modelle um. Auch VW tut dies. Die verbliebenen Verbrenner Serien und Reihen erhalten aktuell alle ihr letztes Facelift.
 
getexact schrieb:
Na und? Benziner gibts nun wie lange? Ist doch klar, dass das dauert. Spielt doch aber keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Benziner aussterben werden.
Das sehen immer mehr Experten eher anders. Daniel Hohmeyer meinte neulich ist, dass es da noch einige Änderung geben wird und die EU Vorgaben 100 prozentig noch geändert werden.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Welche Hersteller denn? Der Audi Chef hat noch vor kurzem betont, dass Elektromobilität die Zukunft ist und es kein zurück gibt. Das sagt der Audi Chef wohlgemerkt. Die Marke, die sich im Bereich Elektromobilität aktuell noch am schlechtesten aufgestellt hat von allen Premiummarken. BMW ist da viel weiter und stellt immer mehr Modelle um. Auch VW tut dies. Die verbliebenen Verbrenner Serien und Reihen erhalten aktuell alle ihr letztes Facelift.
VW, Audi.... Deine Meldung ist schon überholt. China selber setzt generell noch mindestens bis 2060 auf Verbrenner, eher länger.
 
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