Madcat69 schrieb:
Normalerweise sollte ein E-Motor mit seinen dreieinhalb Bauteilen (überspitzt gesagt im Vergleich zum Verbrenner) ewig halten ...
Hält er auch.. Ist nebenbei auch einer der ältesten Antriebstechniken die wir so haben.
Es kommt eben immer auf die Bauteilqualität an.. da ist VAG aber derzeit auch nicht gut mit der Mangelschmierung der TSI Motoren. Die Diskussion wird auch schon wieder echt weird, denn die meisten missachten, dass ein Elektromotor praktisch Wartungsfrei ist. Ich warte ja noch auf die Frage, wie man denn die Kohlebürsten wechseln solle etc. Keiner der modernen Otto oder gar Dieselmotoren würden Wartungsfrei funktionieren.. Aber Benzin und Diesel kommen ja bekanntlich aus der Zapfe
Ach ja ich bin Laternenparker und im Außendienst. Kp wie das beides mit einem BEV funktioniert, aber die 30min beim Laden, geh ich eben Einkaufen oder Kaffee trinken ^^
DJMadMax schrieb:
Mir kann das gar nicht (nicht) passen, weil ich kein E-Mobil habe. Es ging darum, dass Besuch da - selbst über Nacht - nicht viel bei gewinnt, wenn sie anschließend gerade mal ~100 Kilometer weit kommen, selbst aber aus 200km+ und mehr entfernt herkommen.
Du hast also eines dieser Eigenheime welches nur 1-phasig mit 230V angeschlossen ist? Wie kochst du denn dann eig?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie kreativ die Ausreden werden. 11KW an einem 250€ Ladepunkt ist immer möglich (real braucht man ~4,7KW Ladeleistung) , es gibt sogar Anbieter, die dir auf dein Grundstück dann ne Säule stellen, wenn du den Grund stellst. Aber manche machen eben einfach, anstatt typisch deutsch zu lamentieren. Alternativ bist du in 200 Arbeitstagen mehr als 50.000km auf der Straße, das wäre dann in der Tat ein echter Lebenszeitverlust. Deal with it, das Thema ist gegessen, egal wie sehr wir darüber meckern. Alternativ mach es wie die Populisten, dann verlassen wir Fachleute noch schneller das Land
@getexact
Solange das meistverkaufte Motorrad eine 1250GS und 1300GS ist, und bei den PKW immer noch die Leute bereit sind 25k und mehr für VW und Co auszugeben, wird sich nichts ändern.. Frankreich ist da in vielen Dingen weiter. Wir brauchen unsere Vorurteile, sonst sind wir halt nicht komplett
@xexex
Die Haltbarkeit eines normalen TSI Motors der VAG liegt bei 75.000km, danach macht die Mangelschmierung Probleme.. Die zahlen stammen von einem Motoreninstandhalter und sind ein Armutzeugnis für unseren Berufstand.
Grüße von einem VAG Geplagten.