News Elon Musk: Tesla Model 2 soll am 8. August autonomen Robotaxis weichen

Tommy Hewitt schrieb:
Ölabstreifringe verkokt, trotz regelmäßigem Ölwechsel nach Servicebuch.
Praktisch ein Serienfehler einiger VW Motoren, aus mehreren Jahrgängen.
Den Medien (SWR Marktcheck vom 09.05.2017 „Überhöhter Ölverbrauch durch Audi-Kolben“, Autobild vom 13.04.2017 „Audis Versuchskaninchen“ und Autobild vom 30.04.2015, S. 55 ff. „Kunden klagen an“) kann man entnehmen, dass eine ganze Zeit bei den sogenannten TFSI-Motoren (ca. Baujahre 2008-2011) Kolben und Kolbenringe verbaut worden sind, die nicht zueinander passen. Konkret geht es um einen zu schmalen Ölabstreifring. Diese sollen Öl und Verbrennungsrückstände aus dem Zylinder ziehen. Dies gelingt anscheinend nur unvollständig mit der Folge, dass die Kolben verkoken, sich dadurch zunächst der Ölverbrauch erhöht und gegebenenfalls später sogar die Kolben ausgetauscht werden müssen. Der Spaß kann dann gut und gern um die 8.000 € brutto kosten.
https://www.kanzlei-kalmbach.de/2021/11/30/die-verkorksten-verkokten-kolben-das-skandälchen/
Solche Skandale gibt es praktisch am laufendem Band und herstellerübergreifend.
Bullis der Marke Volkswagen mit Diesel-Motor fallen aktuell vermehrt durch stark erhöhten Ölverbrauch und vorzeitige Motorschäden auf. Ursache ist ein Konstruktionsfehler des AGR – Kühlers (Abgasrückführung). Seit dem 3. August 2022 liegt in der Kanzlei Fuest das erste, unabhängige Gutachten zu einem Öltod – Bulli vor. Das LG München I hatte im März 2022 einen unabhängigen Sachverständigen bestimmt, der die Schadensursache bei einem VW T 5 Biturbo untersuchte.
https://www.hpf-recht.de/vw-bulli-t5-tdi-oeltod-motorschaden-agr/
 
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@xexex Wobei mein Leon aus 2013 war. Die Frage, ob der trotzdem irgendwie betroffen war. Aufjedenfall war das eine unschöne Überraschung für den Käufer. Bei mir fuhr er noch tiptop, 2 Monate später war er am Öl saufen ohne Ende.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
statt dessen versuchen E-Auto-Fahrer mir weiterhin einzureden, was ich zu tun habe.
Also irgendwie drehst du dir alles so zurecht, damit du ja in deiner Opferrolle aufgehen kannst.

Laden an Schuko passte dir nicht, es müsse eine Wallbox her. Da wirfst du random 1000€ in die Diskussion ein. Du wirst korrigiert. Daraufhin haust du eine patzige Antwort hin, wieso nicht einen Tonabnehmer kaufen stattdessen (wtf?), garniert mit dem Abschluss "Merkst was?".

Und nach deinen Erzählungen scheinst du ja auch im echten Leben eine durchaus spezielle Persönlichkeit zu sein. Bei der Arbeit nix zu melden, brav für den Dienstgeber mit dem privaten Auto herumtuckern und dann auf dicke Hose machen, wenn's darum geht, dass jemand bei dir laden könnte.
 
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Tommy Hewitt schrieb:
Laden an Schuko passte dir nicht, es müsse eine Wallbox her.
Mir kann das gar nicht (nicht) passen, weil ich kein E-Mobil habe. Es ging darum, dass Besuch da - selbst über Nacht - nicht viel bei gewinnt, wenn sie anschließend gerade mal ~100 Kilometer weit kommen, selbst aber aus 200km+ und mehr entfernt herkommen. Es geht einfach darum, dass ich mit dem Verbrenner schnell an die Örtliche Tanke fahre und nach weniger als 5 Minuten wieder mit nem komplett vollen Tank und maximaler Reichweite vor der eigenen Hütte stehe, der Besuch hierfür a) in vielen Fällen weiter weg fahren muss und b) eine vielfache Zeit zum Vollladen benötigt - selbst mit Ultra-Supercharger of DooM.
 
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DJMadMax schrieb:
Es ging darum, dass Besuch da - selbst über Nacht - nicht viel bei gewinnt, wenn sie anschließend gerade mal ~100 Kilometer weit kommen
Wieso soll das nichts bringen? Du meintest, deine Schwiegereltern haben einen Wagen mit 64kWh. Strecke ist 310km. 50km bei dir dazu geladen und schon ist die gesamte Strecke absolut stressfrei schaffbar.

Am HPC müssen die auch nicht vollladen. Einfach 5-10min ran, damit kommen's heim. Und dort lädt er dann eh gemütlich.
 
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Das Model 2 sollte doch neben dem Model Y in Grünheide gebaut werden. Das ist eine schlechte Nachricht für den deutschen Standort und dessen Erweiterung von 500.000 auf 1 Mio. Autos pro Jahr steht damit mehr denn je in den Sternen.
 
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Sagen wir mal von 18 Uhr bis 6 Uhr morgens geladen, bei Besuch über Nacht kämen da wohl sogar mehr Stunden zusammen. Macht bei 8A - um die Leitung nicht zu sehr zu belasten, also 8A *230V *12 Stunden = 22 kWh, damit kommt man über 100 km weit. Bei 10A, was eine normale Leitung gut mitmacht sind es 27.6 kWh, damit wären bei moderater Fahrweise auch 150 km drin.
 
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Tommy Hewitt schrieb:
Wobei mein Leon aus 2013 war. Die Frage, ob der trotzdem irgendwie betroffen war.
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Wobei wenn ich das halbwegs richtig im Kopf habe, auch andere Motoren ähnlichen Problemen unterlagen, zumindest die aus dem VW Konzern. So viel Pfusch wie die deutschen Hersteller in den letzten Jahren verbockt haben, da müsste man sich schämen für, selbst ohne den Abgasskandal.
 
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naja allerdings ist die Effizenz bei geringen Ladeleistungen insbes AC halt eher schlecht.

Ladeelektronik hat oft eine Sockelverbauch - auch ohne dass Thermal Management anspringt - braucht man natürlich bei den ladeströmen auch nicht ganz so dringend xD

Ladeverluste von 25% wie beim Zoe oder 15% beim Tesla 3 sind ganz normal. Die Gleichreichter haben wie Netzteile - was sie auch sind keinen linearen Verlauf - ihre max Effizenz bei grob 80% Nennlast.

https://www.autozeitung.de/ladeverlust-elektroauto-202524.html

Das deckt sich auch grob mit Messungen auf goingelectric und Co - alles unter 7 kW AC ist halt grenzwertig.

Zur Not ja aber mehr sollte das nicht sein - sonst ist man in der Ökobilanz bald auf Verbrennerniveau. je nach Strommix.
 
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xexex schrieb:
Lass mich raten, Firmenfahrzeuge die regelmäßig penibel gewartet werden und auf der Autobahn im Langestreckenbetrieb gefahren werden? Die Realität sieht nämlich anders aus, ein paar Folgen Autodoktoren sind hier sehr Aufschlussreich.
Schön wärs. :D Da wird irgendwann mal neues Öl reingekippt und das wars. Den letzten Golf, den wir neu bekommen haben, hat den ersten Ölwechsel erst letztes Jahr gesehen und der ist EZ 2019. :freak: Ne Inspektion kennen die Teile nicht, ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb lautet die Devise hier. Die Strecken sind unterschiedlich, eher ein Mix aus (sehr) Kurzstrecke bis Langstrecke.

Privat würde ich das nicht so machen, aber der Firma ists egal. Die Laufleistungen im privaten Umfeld sind mir jetzt auch nicht wirklich bekannt. Mein Bruder fährt einen 1.0l Polo mit fast 300.000km auf der Uhr. Da war auch noch nix dran außer ein kaputtes Gurtschloss.
 
bin gespannt ob ein Model 2 wirklich dann kommt. Für mich eigtl recht wichtig für Tesla, weil es das Portfolio gut abrunden würde. Aber naja mit Elon an der Macht ist das leider so eine Sache und daher sind Entscheidungen schwer vorhersehbar. Der Aktienkurs schwächelt. Die Absätze sinken. War aber klar, da die Inflation und Kaufkraft nachließ die letzten Jahre und nun eben auch Förderungen gestrichen wurden.

Dennoch bin ich überzeugt, dass Elektromobilität die Zukunft sein wird. Viele Punkte dagegen schwirren den meisten Menschen noch im Kopf herum, aber ich denke es wird irgendwann diese Kippunkte geben.

Die meisten Menschen haben nicht so viel Geld um überhaupt über sowas nachzudenken, ob es nun ein neues E-Auto oder doch der 300PS Benziner sein soll. Die sind froh wenn sie eine Kiste unterm Hintern haben, das sie von A nach B bringt.

Aber: Den Leuten werden immer häufiger E-Autos im Alltag begegnen. Immer mehr Freunde und Bekannte werden nach und nach umsteigen und das Thema wird immer alltagstauglicher.

Ich fahre einen Tesla Model Y und habe schon 2-3 mal erlebt, wie mich fremde Menschen neugierig auf das Auto ansprechen und auch mal reinschauen wollen und mich auch fragen wie teuer das ist und wie weit das Teil fährt. Schon witzig und macht Spaß.

Man muss seine Gewohnheiten ändern, sich mit dem Thema auseinandersetzen und ich selbst habe keine eigene Lademöglichkeit zu Hause. Dennoch ist das Thema Laden für mich super entspannt bisher.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Tesla immer noch meilenweit Vorsprung gegenüber anderen Herstellern hat.

Die App, die Ladeinfrastruktur, der schmale Baukasten, der schlanke Bestellprozess. Selbst das Thema Service ist für mich verglichen mit Audi/VW wirklich angenehm gelöst.

Die schlechten Erfahrungen mit VW/Audi haben mich ja erst zu Tesla gebracht und bisher kann ich sagen: Nie wieder was anderes.
 
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Madcat69 schrieb:
Normalerweise sollte ein E-Motor mit seinen dreieinhalb Bauteilen (überspitzt gesagt im Vergleich zum Verbrenner) ewig halten ...
Hält er auch.. Ist nebenbei auch einer der ältesten Antriebstechniken die wir so haben.
Es kommt eben immer auf die Bauteilqualität an.. da ist VAG aber derzeit auch nicht gut mit der Mangelschmierung der TSI Motoren. Die Diskussion wird auch schon wieder echt weird, denn die meisten missachten, dass ein Elektromotor praktisch Wartungsfrei ist. Ich warte ja noch auf die Frage, wie man denn die Kohlebürsten wechseln solle etc. Keiner der modernen Otto oder gar Dieselmotoren würden Wartungsfrei funktionieren.. Aber Benzin und Diesel kommen ja bekanntlich aus der Zapfe ;)
Ach ja ich bin Laternenparker und im Außendienst. Kp wie das beides mit einem BEV funktioniert, aber die 30min beim Laden, geh ich eben Einkaufen oder Kaffee trinken ^^

DJMadMax schrieb:
Mir kann das gar nicht (nicht) passen, weil ich kein E-Mobil habe. Es ging darum, dass Besuch da - selbst über Nacht - nicht viel bei gewinnt, wenn sie anschließend gerade mal ~100 Kilometer weit kommen, selbst aber aus 200km+ und mehr entfernt herkommen.
Du hast also eines dieser Eigenheime welches nur 1-phasig mit 230V angeschlossen ist? Wie kochst du denn dann eig?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie kreativ die Ausreden werden. 11KW an einem 250€ Ladepunkt ist immer möglich (real braucht man ~4,7KW Ladeleistung) , es gibt sogar Anbieter, die dir auf dein Grundstück dann ne Säule stellen, wenn du den Grund stellst. Aber manche machen eben einfach, anstatt typisch deutsch zu lamentieren. Alternativ bist du in 200 Arbeitstagen mehr als 50.000km auf der Straße, das wäre dann in der Tat ein echter Lebenszeitverlust. Deal with it, das Thema ist gegessen, egal wie sehr wir darüber meckern. Alternativ mach es wie die Populisten, dann verlassen wir Fachleute noch schneller das Land ;)

@getexact
Solange das meistverkaufte Motorrad eine 1250GS und 1300GS ist, und bei den PKW immer noch die Leute bereit sind 25k und mehr für VW und Co auszugeben, wird sich nichts ändern.. Frankreich ist da in vielen Dingen weiter. Wir brauchen unsere Vorurteile, sonst sind wir halt nicht komplett ;)

@xexex
Die Haltbarkeit eines normalen TSI Motors der VAG liegt bei 75.000km, danach macht die Mangelschmierung Probleme.. Die zahlen stammen von einem Motoreninstandhalter und sind ein Armutzeugnis für unseren Berufstand.

Grüße von einem VAG Geplagten.
 
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Rockstar85 schrieb:
Du hast also eines dieser Eigenheime welches nur 1-phasig mit 230V angeschlossen ist?
Habe ich jemals behauptet, dass mein Haus einphasig angeklemmt ist? Ohne Ladesäule lädt man hier nur mit Schuko und 16A einphasig, ENDE!

Wieso flippt hier das halbe Forum aus, wenn ich einfach nur keine Ladesäule haben will (vor allem, wo's keine E-Mobile im Haushalt gibt), was stimmt nicht mit euch?!
 
DJMadMax schrieb:
Habe ich jemals behauptet, dass mein Haus einphasig angeklemmt ist? Ohne Ladesäule lädt man hier nur mit Schuko und 16A einphasig, ENDE!
250€ Typ2 Ladepunkt mit 11kW oder 22kW
Warum das halbe Forum ausflippt? Weil du eben verdammt nochmal Unsinn erzählst und dich mehrfach die Leute drauf hingewiesen..

Und nein, es geht um deine Aussagen, mir ist es völlig egal, ob du ein BEV hast, oder nich.. Nimm dich mal nicht so wichtig :) Es geht wie immer um den Inhalt der Aussage, die halt falsch ist.
 
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Rockstar85 schrieb:
250€ Typ2 Ladepunkt mit 11kW oder 22kW
Warum das halbe Forum ausflippt? Weil du eben verdammt nochmal Unsinn erzählst und dich mehrfach die Leute drauf hingewiesen..
Ähm... mit Verlaub, NEIN! Es ist MEINE Entscheidung, ob ich mir hier ne Ladesäule hinstelle (und es ist auch meine Entscheidung, wen ich meinen Strom nutzen lasse). Da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.
 
Ach Hase,
Es geht doch darum, dass du DEINE Meinung zu einem Fakt baust.. Nochmal: Du hast das Recht auf deine Meinung, nicht auf deine Fakten :)
Thats it
 
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DJMadMax schrieb:
Bei den aktuellen Spritpreisen sollte eigentlich jeder der in der Lage ist diese zu bezahlen, in der Lage sein den Kaufpreis für ein kleines E-Auto zu bezahlen, inbesondere wenn man sich 2-3 Jahre alte Gebrauchte anschaut.
DJMadMax schrieb:
Ladeinfrastruktur
Mir ist es vor kurzem Tatsächlich zum ersten mal passiert das ich plötzlich in einem Ladepark stand ohne danach zu suchen... wird definitiv besser. Was mich mehr nervt sind Ladestationen mit irgendwelchen obscuren Bezahlmethoden, wie Webinterface, Kundenkarte der Localen Stadtwerke oder ähnliches
DJMadMax schrieb:
Ladedauer
Reichweite
Ich bin heute ein Perpetuum Mobile gefahren mit 72km Reichweite losgefahren, 30km später, 74km Reichweite O.o

Wenn du zuhause oder an der Arbeit laden kannst, merkst du davon im Alltag nichts, wenn du diese Option nicht hat würde ich auch kein E-Auto empfehlen, DC Laden ist einfach zu teuer.
DJMadMax schrieb:
Diesen Punkt habe ich nie wirklich verstanden, das Gewicht ist im Boden, daher tiefer Schwerpunkt, in der Praxis bedeutet das das der Peogeut e208 sich anfühlt wie der auf der Straße schleifende Volvo C30.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn ich zwar fünfzig freie Kraftstofftankstellen rund um mich zur Wahl habe, jedoch nur vier Stromzapfsäulen, von denen zwei noch kaputt sind und die anderen beiden belegt, dann ist da nichts zu "wollen".
Wenn du Öffentliche Ladesäulen in deiner Nähe brauchst hast du schon alles falsch gemacht...
 
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AlphaKaninchen schrieb:
Mir ist es vor kurzem Tatsächlich zum ersten mal passiert das ich plötzlich in einem Ladepark stand ohne danach zu suchen... wird definitiv besser. Was mich mehr nervt sind Ladestationen mit irgendwelchen obscuren Bezahlmethoden, wie Webinterface, Kundenkarte der Localen Stadtwerke oder ähnliches
Da hat die EU ja endlich für gesorgt, dass das Thema transparent wird, muss Deutschland nur umsetzen.
Mich nervt am ende die Hunderten Ladetarife, die schon was von Verkehrsverbünden haben ^^ ich sag nur Aldi Lader als Privatkunde, 0,39€ pro KWh, als Ladekartenkunde dann 0,69€
In unserem Unternehmen ist EV100 und da werden noch einige folgen.
 
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Naja das liegt allerdings nicht nur an der Tesla Werbung.

Viele sind halt mit Technik nicht wirklich vertraut und verstehen diese, sondern sind halt "nur" Nutzer - und sind auch nicht in der Lage zu verstehen dass es einen extremer Untechied ist zwisschen funktionioert praktisch immer zuverlässig (das ist Tesla, nur das ist super einfach) und funktioniert garantiert mindestens so zuverlässig (das ist super schwer und wird ab Level 3 gebraucht)

Bei den Robotaxis muss halt dieser Sprung geschafft sein - das ist er in den bisherigen Telas nicht, die haben nur das theoretische Potenzial der garantierten Mindestzuverlässigkeit....

Aber Tesla hat in dem Bereich sicher viel Manpower - man wird sehen was da evtl mit der Robottaxi HW und SW dann in einem neuen Paket kommt, das wird sicher die Level 2+ für die "alten" Fahrzeuge auch noch etwas verbessern - aber wohl weiter bei Level 2+ lassen.
 
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@Bohnenhans Was aber dennoch gegen die Werbung Tesla für ihr bereits im Vorfeld verkauftes Softwarepaket geht. Dort wurde immer geworben mit Voll-Autonomen-Fahren ganz bald angeschürt in schönster FOMO-Manier und dem Versprechen bald mit seinem Auto noch nebenbei Geld zu verdienen.
 
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