Palmdale schrieb:
Irgendwie nicht ganz das Prinzip Tesla verstanden, denn die treiben das nämlich auf die Spitze. Die gesamte verbaute Ausrüstung ist nahezu identisch und wird nur per Software freigeschaltet, wenns bezahlt wurde.
Was wiederum die kuriose Situation entstehen ließ, dass Tesla in den der damaligen Notsituation mit Flucht vor dem Hurrikan kurzfristig mehr Reichweite frei schaltete
Zugegeben, es war etwas überspitzt.
Wobei das Akku Beispiel doch unpassend ist.
Das die Variantenvielfalt reduziert wird indem manche Baugruppen auch "unnötigerweise" installiert werden ist ja quasi bei jedem Hersteller mittlerweile so. Bei Dingen die nichts wiegen ( DAB Empfang Chip/Antenne zb) ist das auch erst mal nicht weiter tragisch.
BMW hatte mal angedeutet Ausstattung als Service, sprich auf Abruf kurzzeitig freizuschalten. Also Massagesitze sich nen Wochenende gönnen. Sitzheizung im Wintersparpaket und derlei Späße. Kam nicht gut an und seitdem wurds ruhig drum. Mal gucken ob sie es doch noch mal versuchen. Verzweifelt genug ist BMW mittlerweile. (siehe Aussage Krüger, E Autos hätten keine Nachfrage und deswegen habe man keine im Angebot).
Wie auch immer... Das einbauen eines schweren Akkus der dann nur zum Teil genutzt wird klingt erst mal nach groben Mist im Vergleich zu so nem popeligen DAB Empfänger. Hier hat der Kunde aber eben auch Vorteile die er mit dem kleinen (und nutzbaren Kapazität) eben nicht hätte.
So können Sie gleich schnell geladen werden wie die "großen", die Zellen werden nicht so stark beansprucht ( es ist ja keine Ecke des Akkus die deaktiviert wurde und brach liegt, sondern eben nur die abrufbare Kapazität).
Von daher sehe ich eben auch viele technische Gründe das so zu lösen wie Tesla es macht
. Und eben nicht nur wirtschaftliche
Mir würde es aber auch besser gefallen wenn man hier a la Lexus quasi nur vollausgestattete Autos anbietet. Aber das Thema Individualisierung, Käufererlebnis etc ist viel zu komplex als das man das nur vom technischen her sehen dürfte.
Unterm Strich bleibt aber eben der Vergleich zu VW (oder jeden anderen deutschen OEM).. Da ist das einzige kostenlose Upgrade was man bekommt eben nur ein Fliegengitter vor den Lufteinlass mitsamt Motor"optimierung". Der Firmengolf mit DSG hat danach im Schnitt nen halben Liter mehr gezogen.
Zur Hurricane Geschichte :
Ist doch nett das Tesla das gemacht hat. Sicher nicht selbstlos, aber eben auch von echten Nutzen für die betroffenen
Haben die publicity gesehen und mitgenommen.. Aber hast du was vergleichbares von ejnem anderen Autobauer gehört?
Edit :jetzt hab ich Tesla so gelobt und dabei den Kern der Nachricht gar nicht erfasst.
Dadurch das man sich das Paket im Vorfeld kaufen musste ist es natürlich nicht wirklich fair von kostenlos zu sprechen. Tesla erfüllt einfach sein Versprechen, eben nachzurüsten sobald verfügbar. Es ist zwar eine Aufwertung, aber kein unverhofftes Upgrade.