News Elon Musk: Tesla plant kostenlose FSD-Upgrades im vierten Quartal

Corros1on schrieb:
Was ist, wenn autonom fahrende Fahrzeuge wie Blei bei den Autohändler stehen und kaum gekauft werden?

Das wird zunächst passieren, autonomes Fahren ist noch sehr sehr weit davon entfernt sich großflächlich durchzusetzen. Insbesondere in Deutschland. Des Weiteren muss sich auch die Einstellung der Menschen ändern.

Warum kaufen Leute leistungsstarke Autos? Viele haben auch Spaß am Autofahren. Keine freie Fahrt mehr, sondern autonom fix mit 130 km/h über die Autobahn? Davon ist Deutschland weit entfernt das in alle Köpfe zu bekommen.
Tuning, Sound und Co. machen plötzlich keinen wirklichen Sinn mehr. Den lautlose Tesla der davon zieht interessiert heute niemanden, beim Lamborghini ist jeder dabei. Auf der anderen Seite sind bestimmt auch ein paar über die Ruhe froh.
Die Bereitschaft ein Neuwagen zu kaufen ist heute schon niedrig. Das autonome Fahren muss bezahlt werden und die hohen Anschaffungskosten kann der große Teil der Masse nicht stemmen.

So toll ich das Thema auf der einen Seite finde, weil es auch den Verkehr und ggfs. Unfallrate verbessert, ich wäre aktuell nicht dafür bereit und fahre lieber selbst um auch Spaß an meinem Auto zu haben.
 
ZeXes schrieb:
Was ist an LV. 5 so unwahrscheinlich in den nächsten 10-15 Jahren?
Er meinte wohl dass es bei Musk nach viertes Quartal 2019 und nicht nach 2034 klingt.
 
immortuos schrieb:
Ja ist es, für mich sind seine aufgezählten Kritikpunkte nämlich allesamt unwichtig. Aber wie man sieht hat da jeder andere Präferenzen :) Für mich muss mich ein Auto nur sicher und komfortabel von A nach B bringen, alles andere ist zweitrangig.
Und da steht Tesla nunmal nach wie vor konkurrenzlos da.
Ergänzung ()


Nur dass keiner der tollen deutschen Hersteller schafft auch nur einen einzigen konkurrenzfähigen Elektrowagen auf die Straße zu bringen.

Dass Tesla in Bezug auf E-Mobilität Vorreiter ist, bezweifelt ja auch niemand. Trotzdem gibt es grundsätzliche Qualitätskriterien für ein Auto, bei denen Tesla an vielen Stellen eben nicht überzeugen kann. Für ein Auto mit einem Premiumpreis von 78.300€ (Basispreis Tesla Model S) darf man bei Karosserie/Lackierung und Innenraum ja wohl auch Premium erwarten - und da kackt Tesla halt im Vergleich zu jeder deutschen Marke komplett ab. Vom Model 3 (Basispreis 44.500€) fange ich lieber erst gar nicht an.
 
Nö, das ist Tesla schon seit längerem auf dem Niveau der Deutschen angekommen. Gerade mit dem Model 3.
 
Corros1on schrieb:
Zu was bringt die diese Annahme?

Die Entwicklung findet hinter verschlossenen Tür statt, also nicht öffentlich, wenn man auch noch bedenkt, dass die deutschen eher zurückhalten sind was es mit dem veröffentlichen von Entwicklungsständen und Tesla über jedes neue Feature einen riesen Zirkus/Show aufzieht.
Kennst du dich mit anlernen von neuronalen Netzen ein wenig aus? Ich hab mich schon damit beschäftigt und das was Musk und Co an ihrem Autonomie Day dazu erzählt hatten hatte erstens Hand und Fuss und ist zweitens für die Deutschen unmöglich ähnlich nachzumachen ... selbst wenn sie wollten.

Das was die aktuellen Teslas (erst recht durch die gut verkauften Model3 in Zukunft ) an Testdaten generieren können ist schier nicht zu Stämmen für die Deutschen. Und wovon leben neuronale Netze ? Durch unmengen an Daten zum füttern!
 
al.einstein schrieb:

Lass dich darauf nicht ein du kannst nicht gewinnen, es gibt auch genug Leute die dir erzählen wollen ein Kia Ceed hat die Qualität eines A3/3ers/ oder C-Klasse was aber auch okay ist die Leute interessiert es einfach nicht.

Die Tesla Kundschaft interessiert das auch nicht die sehen nur 3 Sachen:

1. Trendunternehmen
2. E-Auto
3. Innovativ

Was auch völlig okay ist jeder hat andere Präferenzen, ich find die Tesla auch nicht schlecht ich kann/will sie mir aber nicht leisten und find sie tatsächlich wirklich hässlich, ist einfach nicht mein Design.
 
Hat die Karre überhaupt die Sensorik für Level 4/5? Mein Infostand ist veraltet, aber das letzte mal lag man sogar noch hinter der aktuellen E-Klasse was das angeht.

Auf die Tests bin ich sehr gespannt, ob Tesla liefern wird?
 
Oneplusfan schrieb:
Hat die Karre überhaupt die Sensorik für Level 4/5?

Ja - eine Kombination aus Kameras und Ultraschallsensoren.

Oneplusfan schrieb:
Mein Infostand ist veraltet, aber das letzte mal lag man sogar noch hinter der aktuellen E-Klasse was das angeht.

Da liegst du falsch. Bei Tesla hat man eine Kombination aus einem Neuronalennetzwerk, welches mit Daten von der Flotte trainiert wird. Die Sensoren und Software sind im allgemeinen sind so herausragend, dass die Kisten überall nur beste Werte einfährt. Lass mich ein Beispiel nennen:

Bei dem EURO NCAP Crashtest hat das Tesla Model 3 5 Sterne erhalten und mit Abstand die besten Bewertungen bei den Assistenzsystemen.

https://www.euroncap.com/en/results/tesla/model-3/37573

Und das Video von dem Crashtest


Oneplusfan schrieb:
Auf die Tests bin ich sehr gespannt, ob Tesla liefern wird?

Elon Musk's Firmen liefern immer - manchmal mit Verzögerung - aber sie liefern.
 
Overprime schrieb:
Ja - eine Kombination aus Kameras und Ultraschallsensoren.

Kameras und Ultraschallsensoren sind für Level 4/5-Autonomie nicht ausreichend: Ultraschall reicht nur ein paar Meter und Mono-Kameras können keine Entfernungen messen.

Overprime schrieb:
Da liegst du falsch. Bei Tesla hat man eine Kombination aus einem Neuronalennetzwerk, welches mit Daten von der Flotte trainiert wird. Die Sensoren und Software sind im allgemeinen sind so herausragend, dass die Kisten überall nur beste Werte einfährt.

Die Sensoren und Software sind vor allem so herausragend, dass sie immer noch die selben Fehler machen und die selben Unfälle bauen. So wirklich gut scheint das Neuronalnetzwerk also nicht zu funktionieren. Fun Fact: wer in Kalifornien autonomes Fahren testen möchte muss dies bei den Behörden anmelden. Rate mal, wieviel Tesla im Jahr 2018 angemeldet hat..................ich verrat´s Dir: 0 Km.

Overprime schrieb:
Lass mich ein Beispiel nennen:

Bei dem EURO NCAP Crashtest hat das Tesla Model 3 5 Sterne erhalten und mit Abstand die besten Bewertungen bei den Assistenzsystemen.

https://www.euroncap.com/en/results/tesla/model-3/37573

Und das Video von dem Crashtest


Schon was aufgefallen? die im NCAP-Test geprüften Situationen betreffen nur Dinge, die sich VOR dem Fahrzeug abspielen......reicht das für volle Autonomie?

Overprime schrieb:
Elon Musk's Firmen liefern immer - manchmal mit Verzögerung - aber sie liefern.

Witzig so was zu behaupten, wo der heilige Elon himself bei der Vorstellung des Model 3 behauptet hat JEDES Fahrzeug von Tesla würde bereits ab Werk über die Hardware für Voll-Automonie verfügen......

Beispiele, was sie denn so liefern wären nett.
 
Wetten in Q4 2020 ist noch kein HW2-Computer in Europa gegen HW3 getauscht? Teslas sind cool (insbesondere ein Model 3 SR+ für 43480€), aber ich zweifle an deutlichen Fortschritten bzgl. autonomem Fahren in naher Zukunft und an an den Terminen, die Musk hier und da mal nennt
 
Odysseus277 schrieb:
Das Angebot ist jedoch eigentlich ganz einfach: Du kannst beim Bestellen eines Tesla-Wagens für 6.300€ die Option "Volle Tauglichkeit für autonomes Fahren" kaufen.....
Beim Kauf von "FSD" sagt dir Tesla zu, dass dein Auto (1) ab Verfügbarkeit der Software und (2) Zulassung durch die Behörden das tun kann, was in der Produktbeschreibung steht. Die technische Möglichkeit dafür ist jedoch der neue FSD-Computer.....
Also wurde diese Nachrüstung bereits beim Kauf des Fahrzeugs erworben und bezahlt. Wenn ich für etwas bezahle, dann ist es NICHT kostenlos. Egal ob ich es sofort bekomme, oder erst später nachgeliefert.
 
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TimoPfitzner schrieb:
Nö, das ist Tesla schon seit längerem auf dem Niveau der Deutschen angekommen. Gerade mit dem Model 3.

Richtig, ist auf jeden Fall besser verarbeitet als mein BMW aus 2014 (Sag nur schief eingeklebe Heckscheibe, Wassereintritt in den Rückleuchten und diverse andere Kleinigkeiten) und das Modell wird aktuell immer noch von BMW so verkauft. Gab zwar mal ein Facelift, aber da sind auch nur Sparmaßnahmen eingeflossen die nicht die Qualität hochgestuft haben. (z.b. Black Panel Tacho, wo beim anschauen schon Kratzer im Glas sind)

Weiß nicht warum immer alle so gegen die Qualität von Tesla haben. Man kauft ja nicht nur das Auto deswegen sondern auch die komplette Infrastruktur und Entwicklung. Es kommen ständig neue Features OTA. Demletzt wurde mehr Leistung freigeben über ein Update. Für sowas durfte ich bei BMW 1500 Euro zahlen und dann ist paar Jahre später deswegen der Turbo hochgegangen.

Gibt also bei jedem Hersteller Probleme, den keiner arbeitet für die Kunden. Am Ende wollen alle nur Geld verdienen.

Ich finds gut, wenn Tesla Hardware im Auto tauscht. Frag sowas mal bei BMW an, wenn man z.b. einen neueren Navi Rechner haben will von ID4 auf ID6, da wirst du noch ausgelacht.
 
Hat jemand ein Gefühl dafür was die Bom der Platine kostet?
 
Level 5... gilt das schon als Fake News? Wie kann man so was schreiben, unschuldige (manipulierbare) kleine Kinder glauben so was eventuell noch...
Selbst Level 4 glaube ich nicht.

Im übrigen steht dabei, dass die Käufer FSD GEKAUFT haben, da ist doch selbstverständlich, dass die Inbetriebnahme von FSD (mit allem, was dazu gehört) kostenlos ist.

Auf mich wirkt das eher wie rotzfreches Marketing.
Ergänzung ()

1898 schrieb:
Warum kaufen Leute leistungsstarke Autos? Viele haben auch Spaß am Autofahren. Keine freie Fahrt mehr, sondern autonom fix mit 130 km/h über die Autobahn? Davon ist Deutschland weit entfernt das in alle Köpfe zu bekommen.
...

Meine Einschätzung ist, dass die rücksichtslosesten Fahrer in den fettesten Autos inzwischen die gleichen sind, die auch mittels "Hochzeitskorsos" Autobahnen blockieren (und dabei mal so eben Auffahrunfälle mit Todesfolge in Kauf nehmen).

In deren Köpfe bekommen Sie gar nichts rein.
 
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Palmdale schrieb:
Irgendwie nicht ganz das Prinzip Tesla verstanden, denn die treiben das nämlich auf die Spitze. Die gesamte verbaute Ausrüstung ist nahezu identisch und wird nur per Software freigeschaltet, wenns bezahlt wurde.

Was wiederum die kuriose Situation entstehen ließ, dass Tesla in den der damaligen Notsituation mit Flucht vor dem Hurrikan kurzfristig mehr Reichweite frei schaltete
Zugegeben, es war etwas überspitzt.
Wobei das Akku Beispiel doch unpassend ist.
Das die Variantenvielfalt reduziert wird indem manche Baugruppen auch "unnötigerweise" installiert werden ist ja quasi bei jedem Hersteller mittlerweile so. Bei Dingen die nichts wiegen ( DAB Empfang Chip/Antenne zb) ist das auch erst mal nicht weiter tragisch.
BMW hatte mal angedeutet Ausstattung als Service, sprich auf Abruf kurzzeitig freizuschalten. Also Massagesitze sich nen Wochenende gönnen. Sitzheizung im Wintersparpaket und derlei Späße. Kam nicht gut an und seitdem wurds ruhig drum. Mal gucken ob sie es doch noch mal versuchen. Verzweifelt genug ist BMW mittlerweile. (siehe Aussage Krüger, E Autos hätten keine Nachfrage und deswegen habe man keine im Angebot).
Wie auch immer... Das einbauen eines schweren Akkus der dann nur zum Teil genutzt wird klingt erst mal nach groben Mist im Vergleich zu so nem popeligen DAB Empfänger. Hier hat der Kunde aber eben auch Vorteile die er mit dem kleinen (und nutzbaren Kapazität) eben nicht hätte.
So können Sie gleich schnell geladen werden wie die "großen", die Zellen werden nicht so stark beansprucht ( es ist ja keine Ecke des Akkus die deaktiviert wurde und brach liegt, sondern eben nur die abrufbare Kapazität).
Von daher sehe ich eben auch viele technische Gründe das so zu lösen wie Tesla es macht
. Und eben nicht nur wirtschaftliche
Mir würde es aber auch besser gefallen wenn man hier a la Lexus quasi nur vollausgestattete Autos anbietet. Aber das Thema Individualisierung, Käufererlebnis etc ist viel zu komplex als das man das nur vom technischen her sehen dürfte.

Unterm Strich bleibt aber eben der Vergleich zu VW (oder jeden anderen deutschen OEM).. Da ist das einzige kostenlose Upgrade was man bekommt eben nur ein Fliegengitter vor den Lufteinlass mitsamt Motor"optimierung". Der Firmengolf mit DSG hat danach im Schnitt nen halben Liter mehr gezogen.

Zur Hurricane Geschichte :
Ist doch nett das Tesla das gemacht hat. Sicher nicht selbstlos, aber eben auch von echten Nutzen für die betroffenen
Haben die publicity gesehen und mitgenommen.. Aber hast du was vergleichbares von ejnem anderen Autobauer gehört?

Edit :jetzt hab ich Tesla so gelobt und dabei den Kern der Nachricht gar nicht erfasst.
Dadurch das man sich das Paket im Vorfeld kaufen musste ist es natürlich nicht wirklich fair von kostenlos zu sprechen. Tesla erfüllt einfach sein Versprechen, eben nachzurüsten sobald verfügbar. Es ist zwar eine Aufwertung, aber kein unverhofftes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFelsen2000 schrieb:
Level 5... gilt das schon als Fake News? Wie kann man so was schreiben, unschuldige (manipulierbare) kleine Kinder glauben so was eventuell noch...
Selbst Level 4 glaube ich nicht.
Weil du es nicht glaubst kann es nicht wahr werden ... Made my day :D
 
al.einstein schrieb:
Kameras und Ultraschallsensoren sind für Level 4/5-Autonomie nicht ausreichend: Ultraschall reicht nur ein paar Meter und Mono-Kameras können keine Entfernungen messen.

Du weißt nicht wie der Tesla Ansatz funktioniert. Die Fahrzeuge sind mit Kameras vollgestopft und rekonstruieren daraus 3D-Umgebung.

797949


hier ein Beispiel für Entfernungseinschätzung des neuronalen Netzwerks.

797950



Der Abschnitt über visuelle Erkennung beginnt bei

2:16:00

al.einstein schrieb:
Die Sensoren und Software sind vor allem so herausragend, dass sie immer noch die selben Fehler machen und die selben Unfälle bauen.

Jeder Crash wird ausgewertet und das neuronale Netzwerk wird dadurch besser. Mir sind keine ständigen Unfälle bekannt und aktuell ist es ein Assistenzsystem, welches den Fahrer zur Aufmerksamkeit verpflichtet.

al.einstein schrieb:
Fun Fact: wer in Kalifornien autonomes Fahren testen möchte muss dies bei den Behörden anmelden. Rate mal, wieviel Tesla im Jahr 2018 angemeldet hat..................ich verrat´s Dir: 0 Km.

Ist für den verfolgten Ansatz auch nicht notwendig.

al.einstein schrieb:
Schon was aufgefallen? die im NCAP-Test geprüften Situationen betreffen nur Dinge, die sich VOR dem Fahrzeug abspielen......reicht das für volle Autonomie?

Hier hast du ein Beispiel für eine verhinderte seitliche Kollision.


al.einstein schrieb:
Beispiele, was sie denn so liefern wären nett.

Roadster (2008), S, 3, X, Powerwall, Powerpack, Falcon 1, Falcon 9, Falcon Heavy, Dragon... PayPal.
 

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al.einstein schrieb:
Kameras und Ultraschallsensoren sind für Level 4/5-Autonomie nicht ausreichend: Ultraschall reicht nur ein paar Meter und Mono-Kameras können keine Entfernungen messen.
Soweit ich weiß ist da noch ein Radar auf dem Auto um die Entfernung zu überprüfen.
Es gab mal nen Vortrag von Tesla wo sie sehr ausführlich erklärt habe wie ihr Autopilot funktioniert.
Dort haben sie erklärt das ihre Kameras die Entfernungen sehr gut messen können und sogar so gut das sie das Radar nicht bräuchten.Das Radar ist nur noch wegen Nebel da.Ich würde den Vortrag mal anschauen ich finde da wird das ganze Konzept gut erklärt und wie weit sie gerade sind.
Außerdem brauchen Autonome Autos kein LTE.
 
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