News Elon Musk: Tesla plant kostenlose FSD-Upgrades im vierten Quartal

ApeHunter schrieb:
Garnicht. Aber mit automatisierten Autos Level 4 und 5 könnte es was werden.

@Topic: Tja ... eigentlich nennt man sowas Rückrufaktion, aber mann kanns natürlich auch als selbstlosen kostenlosen Kundenservice verkaufen.

Ein Rückruf wäre es wenn etwas !ausfallen" könnte oder aber frühzeitig den Geit aufgibt etc.
Hier wird etwas ausgetauscht was nicht ausgetauscht werden muss.
Bei VW wäre es das Update von MIB2 auf MIB3 welches Kostenlos wäre
 
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Ja, du bekommst das "Upgrade", dass das versprochene Feature danach funktioniert. Wo ist also der Unterschied?
Und: Nein, eben nicht mit den gleichen Eigenschaften. Dann wäre der Fehler/die Unzulänglichkeit/wasauchimmer ja noch drin. Die Argumentation funktioniert nur, wenn z.B. am Band eine Charge durch falsches Handling kaputtgegangen ist. Die meisten Rückrufe basieren aber eher aus Designfehlern.
 
Cool Master schrieb:
Möglich. So wie sich aber aktuell die Politik entwickelt (Grüne bei ~25%) wird das sehr sehr schwer für die Lobby. Dazu kommt ich sehe aktuell noch kein echten Plan für Level 4 oder 5 bei den deutschen Herstellern.

Naja.. das das Thema autonomes Fahren bei den Autoherstellern auf Platz 1 der Prio Liste ist, sieht man ja an solchen Meldungen:

https://www.computerbase.de/2019-07/bmw-daimler-autonomes-fahren-kooperation-2024/

Es ist nicht normal das zwei Erzfeinde sich bei einem Bereich verbünden, um autonomes fahren schneller auf die Straße zu bringen.

Sie wissen das autonomes Fahren die Zukunft ist.. .

Und die Grünen sind für mich nichts anderes als Populisten. Vor der Wahl laut rum tönen und danach kleinlaut werden. Würde ich nicht überbewerten.
 
Scythe1988 schrieb:
Dann war das eher ne Spaßfahrt, als ernsthafte Probefahrt?;-)

Im Prinzip ja. Wurde aber von Tesla eingeladen also warum ablehnen? Kohle für nen Model S oder X als P100D wäre auf jeden Fall da, aber nicht bei der Qualität. Da kauf ich mir lieber wieder ne S-Klasse und hab ein deutlich besseres Auto :)
 
ZeXes schrieb:
Die Autolobby wird da schon Druck machen. Das ist mit die stärkste Lobby in Berlin.
Die machen erst dann Druck, wenn sie selbst mal auf Teslas Level angekommen sind (ob das jemals der Fall sein wird? "Vorsprung durch Technik" und so, fremdschäm), davor werden die den Teufel tun und der Konkurrenz helfen ;)
 
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ZeXes schrieb:
Naja.. das das Thema autonomes Fahren bei den Autoherstellern auf Platz 1 der Prio Liste ist, sieht man ja an solchen Meldungen:
...

Da kommt es dann aber auch auf die Umsetzung an vor allem sind die deutschen von so vielen Abhängig, dass es nicht mehr schön ist. Wie man ja hier lesen kann baut Tesla mittlerweile die HW selber was meiner Meinung nach auch 100 mal besser ist.

ZeXes schrieb:
Und die Grünen sind für mich nichts anderes als Populisten. Vor der Wahl laut rum tönen und danach kleinlaut werden.

Bin ich bei dir aber das verstehen viele Wähler (leider) nicht.
 
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iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und VW so:
Das DAB+ Radio was bei ihnen verbaut ist kostet 350 Euro einzuschalten.
Ah es sind doch 500, sie haben die falsche Ausstattungslinie.
Irgendwie nicht ganz das Prinzip Tesla verstanden, denn die treiben das nämlich auf die Spitze. Die gesamte verbaute Ausrüstung ist nahezu identisch und wird nur per Software freigeschaltet, wenns bezahlt wurde.

Was wiederum die kuriose Situation entstehen ließ, dass Tesla in den der damaligen Notsituation mit Flucht vor dem Hurrikan kurzfristig mehr Reichweite frei schaltete
 
Irgendwie stimmt der Artikel nicht ganz.

Das mit dem "kostenlosen" Upgrade wurde ja schon im Oktober 2018 von Elon Musk bestätigt
797706
(https://twitter.com/elonmusk/status/1052104593876774912) und wirklich kostenlos ist das Upgrade ja auch nicht.
Man muss die 3000$ bis 6000$ teure FSD-Option (das ist lediglich ein Software-Feature) gekauft haben oder kaufen.
Darin inkludiert ist der Preis für das Hardwareupgrade.

Kostenlos sieht anders aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die FSD-Option eine Investition in die Zukunft ist. Denn aktuell kann so ein Tesla mit Software-Option nicht mehr, als ein Tesla mit Autopilot 2.5 und höher nicht auch kann.
 
@immortuos

1. Spaltmaße - Die müssen nicht bei einem Nanometer sein aber es sollte auch kein Grand Canyon sein.
2. Innenausstattung - Da steckt ne halbe C-Klasse von 2005 drin, nicht für den Preis!
3. Farbqualität - Die Qualität der Lackierung war unter aller Sau.

Dazu kamen dann noch so Sachen wie kein CarPlay und kein Regensensor.

Verstehe mich nicht falsch, die Autos sind sehr solide. Wenn Tesla es hinbekommt die Spaltmaße zu verbessern, die Innenausstattung deutlich anzuheben und die Lackierung in den Griff bekommt bin ich durchaus offen für ein Tesla aber aktuell bin ich da noch nicht bereit ~170k € auszugeben.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und VW so:
Das DAB+ Radio was bei ihnen verbaut ist kostet 350 Euro einzuschalten.
Ah es sind doch 500, sie haben die falsche Ausstattungslinie.
Deshalb kaufe ich andere Marken, bei denen es deutlich günstiger ist. DAB+ sollte trotzdem kostenfrei sein - bei allen Marken. Aber die Kuh wird gemolken, solange es noch geht.
 
Precide schrieb:
und benötigt entsprechend weder Lenkrad noch irgend eine Eingabemethode.

Und ich teile dem Wagen dann WIE mit, wohin ich will? Gedankenkontrolle? ;)

ApeHunter schrieb:
aber mann kanns natürlich auch als selbstlosen kostenlosen Kundenservice verkaufen.

Wieso? Im Text steht doch:

dass für alle vor dem Frühjahr noch mit Hardware 2.5 ausgelieferten Fahrzeuge, bei deren Bestellung Full Self-Driving ausgewählt wurde, ein kostenloses Upgrade auf den FSD-Computer zur Verfügung stehen wird.

Die Kunden bekommen jetzt also die Funktion, welche sie bei der Bestellung bereits ausgewählt (und bezahlt) haben. So lese ich das zumindest...
 
immortuos schrieb:
Was fehlt dir denn an Qualität?

Ist das dein Ernst? Wenn man die ganze Elektronik- und Softwarekomponenten mal außen vor lässt, ist selbst ein Tesla Model S nicht auf dem Niveau eines durchschnittlichen (deutschen) Mittelklassewagens.
 
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Hansdampf12345 schrieb:
und wirklich kostenlos ist das Upgrade ja auch nicht.
Man muss die 3000$ bis 6000$ teure FSD-Option (das ist lediglich ein Software-Feature) gekauft haben oder kaufen.

Wortklauberei oder Angebot nicht verstanden?
Jeder, der das FSD-Paket gekauft hat, bekommt ein kostenloses Hardware-Upgrade auf den FSD-Computer.

Cool Master schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, die Autos sind sehr solide. Wenn Tesla es hinbekommt die Spaltmaße zu verbessern, die Innenausstattung deutlich anzuheben und die Lackierung in den Griff bekommt bin ich durchaus offen für ein Tesla aber aktuell bin ich da noch nicht bereit ~170k € auszugeben.

Spaltmaße und Lackierung sind bei aktuell produzierten Model 3 inzwischen sehr gut. Also Fahrzeugnummern (FIN) ab 300.000. Bei S/X weiß ich es nicht... habe noch kein ganz neues live gesehen.
Die Innenausstattung wird sich nicht groß verändern, bzw. keinesfalls in Richtung Mercedes & Co. Das ist Teil des Konzepts.

Das teuerste Model S, welches du dir konfigurieren kannst, kostet derzeit übrigens etwas über 120.000€, nicht 170k. Also mit Dual Motor, Performance, Ludicrous+, Red Multicoat Lackierung (schnella!^^), teuerste Felgen und Full Self Drive. Mehr geht nicht.
Das Auto kommt dann, wenn du es so kaufst, bereits mit dem neusten "Raven"-Antriebsstrang, d.h. 590 km Reichweite und 0-100 km/h in max. 2.6 Sekunden (LP+), sowie mit dem FSD-Computer.
 
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ZeXes schrieb:
Was ist an LV. 5 so unwahrscheinlich in den nächsten 10-15 Jahren?

Sollte das 5G Netz bis dahin stehen und der technologische Fortschritt weiter anhalten, halte ich Autos der Stufe 5 in 10 Jahren für durchaus wahrscheinlich.

Ich glaube ehe, dass es eine Kombination aus LV5 und Schwarmintelligenz sein wird, die in verbindung mit 5G auf der Strasse fahren wird. Vorausgesetzt die Autohersteller einigen sich über kommunikationsstandards unter den Fahrzeugen.
 
Odysseus277 schrieb:
Das teuerste Model S, welches du dir konfigurieren kannst, kostet derzeit übrigens etwas über 120.000€, nicht 170k.

Stimmt, keine Ahnung wie ich auf 170k komme... Könnten evtl. USD gewesen sein. Hab eben noch mal geschaut aktuell sind es 141.500 USD. Könnte also ne Preissenkung gegeben haben oder der €/$ Kurs war anders.
 
Cool Master schrieb:
Na ja heutige Autos SIND Computer... Genau wie ein Smartphone auch.

Jein, denn der grundsätzlich konstruktive Ansatz per OTA-Updates nicht nur Fehler zu beseitigen, sondern auch Verbesserungen sowie gänzlich neue Funktionen verfügbar zu machen, das können neben Tesla die wenigsten der traditionellen Dinosaurier.
So etwas muss von Grund auf in das Gesamtsystem und jede einzelne Komponente mit eingeplant sein. Allerdings denkt man bei den traditionellen OEMs und deren Zulieferern nicht so.
Tesla hat es da verhältnismäßig einfach mit dem hohen Grad an vertikaler Integration der Prozesskette.
 
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Odysseus277 schrieb:
Wortklauberei oder Angebot nicht verstanden?
Jeder, der das FSD-Paket gekauft hat, bekommt ein kostenloses Hardware-Upgrade auf den FSD-Computer.
[...]

Ich nehm Option 2. Kann eure Großspurigkeit mir dann bitte das "Angebot" noch mal erklären. Offensichtlich bin ich nicht blöd genug, um auf Marketing reinzufallen.

Mit Option 1 kann ich aber auch gut leben.
 
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Hansdampf12345 schrieb:
Ich nehm Option 2. Kann eure Großspurigkeit mir dann bitte das "Angebot" noch mal erklären. Offensichtlich bin ich nicht blöd genug, um auf Marketing reinzufallen.

Mit Option 1 kann ich aber auch gut leben.

Ich habe dir keine Blödheit vorgeworfen. Man kann auch mal etwas nicht verstehen / missverstehen, ohne gleich blöd zu sein.

Das Angebot ist jedoch eigentlich ganz einfach: Du kannst beim Bestellen eines Tesla-Wagens für 6.300€ die Option "Volle Tauglichkeit für autonomes Fahren" kaufen. (Der Preis war früher anders und kann/wird sich auch in Zukunft noch ändern. Außerdem ist es möglich, die Option nachträglich zu kaufen -- also wenn du den Wagen bereits hast und ursprünglich auf die Option verzichtet hast).
Beim Kauf von "FSD" sagt dir Tesla zu, dass dein Auto (1) ab Verfügbarkeit der Software und (2) Zulassung durch die Behörden das tun kann, was in der Produktbeschreibung steht. Die technische Möglichkeit dafür ist jedoch der neue FSD-Computer.
Wenn Du also das FSD-Angebot bei einem Kauf eines Wagens mit Produktionsdatum vor Ende Mai 2019 wahrgenommen hast, und das Auto daher noch mit dem alten Computer ausgeliefert wurde, wird dein bisher an Bord befindlicher Autopilot-Computer kostenlos gegen den neuen Autopilot-Computer getauscht.
 
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