Empfange ich zu wenig Internet? Gründe?

nvsey

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
202
Moin liebe Community,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe im gleichem Zuge einen Internetwechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel gemacht, da mir von der Firma versichert wurde das ich somit in der neuen Wohnung schnelleres Internet hätte. Zudem habe ich von einer 250er Leitung zu einer 1.000er gewechselt.
Somit war die Vorfreude entsprechend hoch in Zukunft gewaltige Datenmengen in Sekunden runter zu laden... nix da. Mittlerweile ist mir zwar bewusst dass eine 1.000er Leitung für einen 1-Personen-Haushalt eher sinnlos ist, da die Kosten allerdings für eine 500er Leitung nur minimal günstiger sind ist mir dies mittlerweile egal, eventuell kommt ja doch etwas mehr dabei raus.

Ich möchte an dieser Stelle kurz betonen das ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe und einfach mal hoffe das die folgende Fragestellung von allen hier verstanden wird.

Um es kurz zu machen, das Internet ist minimal schneller als in meiner alten Wohnung mit der 250er Leitung. Also dachte ich das der WLAN Empfänger meines Rechners eventuell Schuld hat, weshalb ich mir einen neuen (Link: WLAN USB) bestellt habe. Doch auch das verbesserte kaum etwas. Mir ist bewusst das das volle Potential des Internets erst mit einem LAN-Kabel genutzt werden kann, jedoch steht der neue Router auf der anderen Seite des Raumes und ich müsste somit ein Kabel durch den ganzen Raum ziehen. Trotzdem kann es doch nicht sein, dass bei einer 1.000er Leitung über WLAN maximal 8 MB/s erreicht werden und dieser Wert in der Regel eher zwischen 2-6 MB/s hin und her schwankt. Ich mein der Rechner ist im gleichen Raum wie der Router. Zudem ist zu sagen das das Internet generell extrem schwankt und auch hin und wieder abbricht. Das sogar so stark das es in Videospielen oft zu Lags kommt.

Selbst auf meiner PS4, welche wiederum per LAN-Kabel angeschlossen ist erreiche ich nicht mehr als 10 MB/s, und dies selten.

Also habe ich bei Vodafone angerufen um denen das oben genannte Problem zu schildern. Von deren Seite kam jedoch nur das bei mir die "volle Power" ankommen würde und das sie gerne einen Techniker vorbei schicken würden, sollte es dann aber eben so sein dass die volle Leistung ankommt ich die Rechnung für diesen Herren übernehmen dürfte. Also dachte ich mir bevor ich das Risiko eingehe wende ich mich an euch.
Zudem meinte der Herr von Vodafone das wahrscheinlich meine Geräte daran Schuld sind da sie diese Internetleistung nicht verarbeiten könnten. Um dies zu testen machte er mit mir folgende Schritte: Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> Netzwerk & Freigabecenter --> Bei Verbindungen: klicken --> Übertragungsrate = 173,3 Mbit/s.

Laut ihm ist das der Grund warum ich so wenig Internet empfange. Trotzdem wundert es mich das auch meine PS4 nicht deutlich schneller ist (per LAN verbunden) und selbst beim streamen von Serien manchmal Ladeprobleme hat.

Nun... wisst ihr was ich machen kann um zumindest mehr Internet zu empfangen? Kann ich Hardware Komponente meines PCs austauschen? Liegt es am Router bzw. Vodafone? Sonstige Lösungsansätze?

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

Zudem hänge ich noch zwei Bilder von der Internetseite Speedtest.net mit dran. Eine Messung von heute Mittag und eine von heute Abend. Da ich diesen Test jedoch schon sehr oft gemacht habe kann ich sagen das die Werte extrem stark variieren und sie in meinen Augen somit wenig Aussagekraft haben. Habe das gleiche übrigens auch schon auf meinem iPhone 11 ein paar mal gemacht, wo die Werte ebenfalls stark variieren (wegen der Übertragungsrate meines Rechner eventuell wichtig zu sagen).

Ich bin dankbar für jede Antwort, VG.
 

Anhänge

  • Speedtest 1.PNG
    Speedtest 1.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 337
  • Speedtest 2.PNG
    Speedtest 2.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 334
PC mit LAN-Kabel testen. Alles andere ist Rätselraten.
Wenn du zur PS4 eine Kabel hast, häng da mal den PC dran.
Dann verschiedene Speedtests zu verschieden Uhrrzeiten testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral, BoeserBrot und 2 andere
Mach den Speedtest mal um vier Uhr morgens mit LAN-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Engaged
Ich schließe mich der Empfehlung zum Testen via LAN-Kabel an. Du musst erstmal schauen, was wirklich ankommt. Sollte der Flaschenhals bei Vodafone liegen, kannst Du noch so viele andere WLAN-Adapter kaufen. und es führt zu keiner Besserung.

Abgesehen davon, ist Dein WLAN-Adapter-Kauf für einen 1-Gbit-Anschluss immer noch keine passende Wahl.

Via LAN verbunden, führst Du dann in regelmäßigen Abständen protokollierte Leitungstests durch:
-> https://breitbandmessung.de/desktop-app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kannst auch mal den Speedtest Plus von Vodafone nutzen. Da siehste dann ob bis zu deiner Bude die Leitung stimmt und kannst so schonmal ausschließen. Die testen erst bis zum Gerät und wenn das zu lahm is die Leitung bis zum Router/Modem.

Bei mir und Freunden haut das bisher immer hin. Mal als Beispiel von meinem Smartphone wies aussieht wenn die Leitung gecheckt wird.
Am PC läufts bei mir auch wie angegeben mit voller Geschwindigkeit.

So sieht das dann aus :
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-19-23-47-12-236_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2021-04-19-23-47-12-236_com.mi.globalbrowser.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 354
Ich bin auf 1Gbit Vo.Kabel. WLan ist einfach schwer. Da braucht es wirklich passende Geräte. Mit dem neuem Iphone zum Beispiel. Meine eher alten Laptops und Apple Geräten mit altern WLan Modulen geht da nichts. Geschwindigkeit geht passend nur mit Kabel. Wenn ich abends auf der Couch bin und ich wirklich die volle Geschwindigkeit brauche, dann habe ich unter den Teppichläufern mein Kabel. Sieht man nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
killbox13 schrieb:
Kannst auch mal den Speedtest Plus von Vodafone nutzen. Da siehste dann ob bis zu deiner Bude die Leitung stimmt und kannst so schonmal ausschließen.
Naja, um hauseigene Tests der Leitungssteller würde ich immer nen großen Bogen machen. Ist relativ simpel dafür fix die Bandbreite zu reservieren und durchzuwinken.

Schlussendlich könnte es auch einfach sein, dass die Vodafone Kabel bei dir im Gebiet überbucht sind, macht Vodafone ja gerne mal. (Die 173Mbit deuten da zb drauf hin)

Ansonsten wäre es noch schick zu wissen was für einen Router du überhaupt nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Pjack
bei Kabel teilst du dir die Bandbreite immer mit anderen Teilnehmern! Bei DSL nicht!
 
Mein altes ThinkPad mit WLan. Gerade mal 3m zum Router.
wlan.png


ThinkPad mit direkten Lan Kabel.
kabel.png


BmwM3Michi schrieb:
bei Kabel teilst du dir die Bandbreite immer mit anderen Teilnehmern! Bei DSL nicht!
Bin direkt in Münchens City zu Hause. Von meinen Nachbarn (im Haus, als auch Nachbar Häuser) ist der ein oder andere Kunde. Damit gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Naja, um hauseigene Tests der Leitungssteller würde ich immer nen großen Bogen machen. Ist relativ simpel dafür fix die Bandbreite zu reservieren und durchzuwinken
Ganz so pessimistisch würde ich das nun auch nicht sehen. Bisher hat es halt gestimmt. Fehler konnten in meinem Umfeld so jedes mal im eigenen Netzwerk gefunden und gelöst werden.
Ich habe wenn die Leitung mal eingeknickt ist auch schon getestet und dann wurde nichts beschönigt, sondern die Leitung eben so angezeigt wie se durch ging.
Grundsätzlich hast du sicher recht dass sich jeder im besten Licht darstellen möchte, die Erfahrung bei uns sah halt bisher so aus dass es immer gepasst hat.

Und zum Abschluss gilt wie immer .. Den einen glorreichen Anbieter gibts eh nicht, egal welcher Anschluss in welcher Stadt bei welchem Anbieter.
Im Zweifel verarscht dich jeder, deshalb würde ich solche fixen Möglichkeiten trotzdem mal schnell testen und erst mal Vorsichtig den Aluhut beiseite legen. :D
 
USB WLAN Sticks sind nicht für hohe Geschwindigkeiten bekannt, Playstation Network auch nicht, und Vodafone ist halt eher Roulette als was garantiertes!

LAN Kabel verwenden, anderen DNS Server (am besten von Google) in der Playstation eintragen, hoffen dass dein Kabelnetz nicht überlastet ist!

Ich hätte von einer 250er DSL Leitung nicht ins Kabelnetz gewechselt! :lol:
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Speedtests an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten per LAN Kabel zu machen.
Allerdings ist mir der Aufwand zu große meinen PC jetzt neben meinen Router aufzubauen, weshalb ich mir ein 20m LAN Kabel bestellt habe und dieses irgendwie hinter den Möbeln zu meinen Computer leiten werde.
Da dieses erst am Donnerstag kommt werde ich euch wahrscheinlich am Sonntag die Ergebnisse hier zeigen können.

Dr. McCoy schrieb:
Abgesehen davon, ist Dein WLAN-Adapter-Kauf für einen 1-Gbit-Anschluss immer noch keine passende Wahl.
Warum ist das so? Dort steht doch das dieser 1300 MBit/s schaffen sollte, was ja mehr als ausreichend ist.

Engaged schrieb:
Ich hätte von einer 250er DSL Leitung nicht ins Kabelnetz gewechselt!
Aus welchem Grund? Ist Vodafone Kabel schlechter als DSL?

Zudem würde ich mich noch sehr freuen wenn mir noch jemand erklären könnte was mir Übertragungsrate (bei mir 173,3 Mbit/s) in den Einstellungen sagt. Heißt das wirklich wie der Vodafone Mitarbeiter behauptet das mein PC gar nicht mehr Internet empfangen kann? Ist das dann nicht auch per LAN Verbindung so?

Kann diese Speedtests ja auch theoretisch mit meinem alten Laptop per LAN machen, dort steht jedoch unter Übertragungsrate lediglich 100 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
nvsey schrieb:
Dort steht doch das dieser 1300 MBit/s schaffen sollte, was ja mehr als ausreichend ist.
1. Das ist die kombinierte (und aufgerundete) Angabe aus den 866 MBit/s in 5GHz und 400 MBit/s in 2,4 GHz. Die kannst du aber nicht gleichzeitig nutzen.
2. Und selbst dann werden die Datenraten nur im Labor, ohne Störer, ohne Protokoll-Overhead, ohne Fehlerkorrektur und mit passender Gegenstelle erreicht. Normal kommt Netto meist nur die Hälfte an. Je nach Umgebung noch weniger.
nvsey schrieb:
Zudem würde ich mich noch sehr freuen wenn mir noch jemand erklären könnte was mir Übertragungsrate (bei mir 173,3 Mbit/s) in den Einstellungen sagt.
Statt den maximalen 866 MBit/s bzw. 400 MBit/s die der WLAN-Stick kann, ist die Verbindung nur mit 173 MBit/s hergestellt. Das kann, wie oben gesagt, an der Umgebung, Störern, Position des Sticks etc. Und ja, mit der WLAN-Verbinung wirst du dann nie mehr als 173 MBit/s bekommen (inkl. Protokolloverhead etc.)
 
nvsey schrieb:
Abgesehen davon, ist Dein WLAN-Adapter-Kauf für einen 1-Gbit-Anschluss immer noch keine passende Wahl.

Warum ist das so? Dort steht doch das dieser 1300 MBit/s schaffen sollte, was ja mehr als ausreichend ist.

Weil die 1300 Mbit/s der rein theoretische Höchstwert sind die Du erreichst wenn Du zwei WLAN-Geräte in einem ansonsten funktechnisch toten Raum koppelst - bei idealer Lufttemperatur, idealer Raumtemperatur, idealem Luftdruck und vermutlich noch einem dutzend weiterer Parameter die alle Ideal gegeben sein müssen.

Mit anderen Worten: den Maximalwert kannst Du niemals erreichen. In der Praxis rechnet man bei WLAN wie Powerline mit 30%-50% des Maximalwerts unter günstigen aber realistischen Bedingungen. Kann auch sein dass das mal 70% werden. Aber 100% never ever.
 
Geh mal auf mich ein, da ich die selbe Leitung habe.

Du siehst doch was bei mir ist, mit meinen alten ThinkPad Laptop. Also nehme dein altes Laptop, gehe mit Lan Kabel an den Router und mache ein Speedtest bei OOkla oder auf Vodafone. Ergebnis dann mitteilen.

Die schlechte WLan Verbindung ist geschuldet durch die alten WLan Module. Die den Standart b haben und nicht die weiteren wie a, g, n, ac oder ax die dazu gekommen sind. Das sie nur 2,4Ghz und kein 5Ghz können.
Das alles bringt das ein oder andere Gerät, dann nur zu einer bestimmten Geschwindigkeit und nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvsey schrieb:
Warum ist das so? Dort steht doch das dieser 1300 MBit/s schaffen sollte, was ja mehr als ausreichend ist.


Aus welchem Grund? Ist Vodafone Kabel schlechter als DSL?

Zudem würde ich mich noch sehr freuen wenn mir noch jemand erklären könnte was mir Übertragungsrate (bei mir 173,3 Mbit/s) in den Einstellungen sagt. Heißt das wirklich wie der Vodafone Mitarbeiter behauptet das mein PC gar nicht mehr Internet empfangen kann? Ist das dann nicht auch per LAN Verbindung so?

Kann diese Speedtests ja auch theoretisch mit meinem alten Laptop per LAN machen, dort steht jedoch unter Übertragungsrate lediglich 100 Mbit/s.
1300 Mbit brutto wahrscheinlich, dann hast du netto ca die Hälfte.

Bei DSL hattest du deine eigene Leitung, bei Kabel Internet teilst du die Leitung mit jeden in deiner Nähe.

In den Einstellungen stehen wahrscheinlich wieder nur die Brutto datenraten.

Wenn der Laptop nur 100MBit kann ist der für die Tests mit Geschwindigkeiten über 100mbit nicht geeignet, aber das ist ja logisch oder?
 
Okay, das mit dem WLAN Adapter habe ich verstanden, vielen Dank.

Was ich aber nicht verstehe ist die Übertragungsrate. Gilt diese nur für WLAN oder auch für eine LAN Verbindung? Was bringt es mir jetzt ein LAN-Kabel durch mein ganzes Zimmer zu legen wenn mein PC gar nicht mehr als 173,3 Mbit/s schafft?
Verzeiht mir falls das für euch selbsterklärend ist. Muss ich dann noch ein neues Mainboard einbauen oder andere Hardware die mehr Internet leiten kann? Trotz LAN-Kabel?

BieneMafia schrieb:
Geh mal auf mich ein, da ich die selbe Leitung habe.
Ergebnisse folgen gleich.
 
Weil das per LAN-Kabel immer eine stabile gleichbleibende Übertragung ist, wenn du ein Gigabit Anschluss an deinem Rechner hast hast du auch immer diese Geschwindigkeit per Kabel.
Bei WLAN gibt es halt immer Schwankungen, da wird zum einen die brutto Angaben auf der Verpackung, dann die bruto Verbindung in der Realität, sprich Entfernung, Hindernisse, Störquellen, davon bleibt dann netto meist nicht viel übrig, und ist für genaue Messungen auch nicht wirklich geeignet.
 
nvsey schrieb:
Was bringt es mir jetzt ein LAN-Kabel durch mein ganzes Zimmer zu legen wenn mein PC gar nicht mehr als 173,3 Mbit/s schafft?
Weil sich diese Angabe auf die bisherige WLAN-Verbindung(!) bezieht. Nicht auf LAN.

Muss ich dann noch ein neues Mainboard einbauen oder andere Hardware die mehr Internet leiten kann? Trotz LAN-Kabel?
Nein, nicht für LAN. Außerdem sollst Du mittels LAN-Kabel-Verbindung erstmal testen!
 
173,3 Mbit/s ist auf die WLan Verbindung zurückzuführen die in den Moment nur bestand.

Per direkter Lan-Kabel Verbindung sollten dir die
Unbenannt.png


angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben