Ich habe beruflich ein bisschen mehr Einblick in Epidemiologie und Surveillance und denke die App war sinnvoll in der Hinsicht, als dass sie die Leute immer wieder daran erinnert hat, dass Covid-19 noch da ist und um generell etwas vorsichtiger zu sein, wenn man eine Warnung erhalten hat.
Wirklich sinnvoll zur Infektionskettenunterbrechung war die App meinen Informationen nach nie, aber das war auch kaum zu erwarten, wenn man nicht konkrete Informationen zum Kontakt gesammelt hat.
Und an die ganzen "Corona war doch gar nix"-Leute hier: Schön, wenn es bei euch glimpflich verlaufen ist. Bei leider sehr vielen Menschen ist es das leider nicht und das Gesundheitssystem war zwar nicht flächendeckend, aber lokal doch öfter als man gerne hätte über der Belastungsgrenze. Ich weiß nicht, wie gut ihr es finden würdet, wenn ihr nach z.B. einem Autounfall schwer verletzt in die Klinik kommt und entweder kein Intensivbett für euch frei ist oder ihr euch im Krankenhaus Covid-19 holt und aufgrund eures schlechten Zustandes daran sterbt.
Wie zuvor schon jemand schrieb: Es gab selten Anlass zur Panik, aber zur Verharmlosung genau so wenig.
Und zum Thema FFP2: Alle (richtigen) Experten empfehlen FFP2-Masken seit Anbeginn der Pandemie nur für geschultes Personal im Gesundheitswesen (idealerweise mit Fitting-Test) und auf gar keinen Fall für die Allgemeinbevölkerung.
Der Grund: FFP2-Masken werden von 99,9 % der Leute falsch getragen und wirken dann sogar (teils erheblich!) schlechter als ein normaler Mund-Nasen-Schutz.
Bei Vollbartträgern erst recht. Das liegt daran, dass eine FFP2-Maske einen höheren Atemwiderstand bietet. Sitzt die Maske nicht korrekt, strömt die Luft also kaum durch die Maske, sondern sucht sich den einfacheren und vollkommen ungefilterten Weg zwischen Maske und Gesicht.
Ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) hat hingegen einen geringeren Atemwiderstand, d.h. selbst wenn dieser nicht perfekt sitzt, stömt ein größerer Teil der ausgeatmeten Luft durch die Maske und wird zumindest teilweise gefiltert.
Nachzulesen z.B.
in einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene oder etwas populärwissenschaftlicher
hier in einer Meldung des MDR zu einer Langzeitstudie aus Kanada.