News Ende des GPU-Mining-Booms: Profitrückgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet

vforce schrieb:
Warum sinken die Preise dann so langsam wenn der Umsatz so stark geschrumpft ist?
Wir haben noch lange nicht die Preise von Dezember 2017 erreicht.

https://pcpartpicker.com/trends/price/video-card/

Weil der Umsatz an den Preis gebunden ist, der Preis aber nicht zwangsläufig an den Umsatz. Wenn der Preis um ein paar Prozentpunkte fällt, während der Umsatz um 80% (Beispiel PowerColor) fällt, muss das auf den Absatz zurückzuführen sein. So hat man das im Artikel schließlich auch geschrieben.

Vorsichtig sollte man eher mit dem Begriff Profit sein. Weil Profit = Gewinn != Umsatz. Klar, der Zusammenhang besteht, ist aber auch keine Zwangsläufigkeit.

Der Preis fällt wenn die Händler auf ihren Karten sitzen bleiben, ist aber das Lager der Händler nicht übermäßig befüllt und noch eine Nachfrage da werden die doch nicht die Preise reduzieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
Die Hersteller haben wegen des Minings die Produktion nicht erweitert. Deswegen gab es nicht genug Karten und so hohe Preise. Nun stabilisiert sich der Markt langsam wieder. Die Produktionsmenge ist noch immer ohne Mining-Kunden kalkuliert, sodass genug Bedarf besteht und die Lager nicht überfüllt sind.

TomPrankYou schrieb:
Das sind doch alles asoziale Machenschaften. 80%iger Rückgang, die Preise sinken jedoch kaum. Hier wird der Preis künstlich oben gehalten, so lange wie es nur irgendwie geht. Normalerweise sollte jeder nach dem Ende des Booms keine Karten kaufen und die Händler und Hersteller auf den Karten sitzen lassen.

Ich bin mir im Klaren, dass die Firmen Geld verdienen möchten, was jedoch momentan abgeht, ist moralisch unter aller Sau!

Google Mal nach "fiatgeld" und du wirst merken dass unser Komplettes Wirtschaftssystem moralisch unter aller sau ist.

Diese Diskriminierung von Miner ist mir unverständlich. Ich habe meine Karten genauso gekauft und bezahlt wie alle anderen auch. Nur weil ich damit Computing betreibe anstatt bunte Bilder zu berechnen, bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Angebot und Nachfrage bestimmt halt den Preis.

Naja, meine Vega Karten erwirtschaften immer noch knapp 90$ Umsatz pro Karte bei ca. 160W. Das ist immer noch sehr viel im Vergleich zu damals. Ich glaub die Blase Ende letzten Jahres, bei der einzelne Karten bis zu 300€ im Monat abgeworfen haben, hat viele verhätschelt.

Die Nachfrage nach neuen Karten wird unter aktuellen Bedingungen sicherlich nachlassen, da man jetzt, mit allen Unkosten einberechnet, ca. ein Jahr braucht bis sich das rentiert.

Einen Massenabstoß von gebrauchten Karten sehe ich aber nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Obvision
Herdware schrieb:
Vielleicht könnte mal jemand eine alternative Währung erfinden, für die man erst gar nicht solche gewaltige Rechenleistung (und damit auch Energie) sinnlos verpulvern muss...

Gibt es doch, nennen sich €, $ und co. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr
Faust2011 schrieb:
Hast Dir das gerade ausgedacht oder gibts da auch eine Quelle/Link dazu?

Ich hab das auch gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Ist auch schon wieder etwas her.

Tja - Marktweisheiten kostenlos für PowerColor:
1. Wenn die Lager leer sind, kann man nichts verkaufen.
2. Wer auf einen kurzlebigen Hype aufspringt sollte nicht verwundert sein, wenn der Hype plötzlich endet (sage nur Fidget Spinner)
3. Miner haben kein Interesse an Markenbindung - die kaufen wie Heuschrecken was da ist. Die interessiert nicht welcher Name auf dem Produkt drauf steht.
4. Wäre es natürlich auch interessant zu wissen auf was sich dieser Rückgang bezieht.
80% Rückgang vom Gesamtumsatz? Wohl kaum weil wenn dir als Firma 80% vom Umsatz wegbrechen dann ist irgendwas anderes falsch gelaufen.
80% Rückgang vom Umsatzwachstum? Wohl eher.
Wenn PowerColor also letztes Quartal noch 20% mehr Umsatz erwirtschaftet hat sind es aktuell halt 4%.

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr
Qarrr³ schrieb:
Die Hersteller haben wegen des Minings die Produktion nicht erweitert.

Das kann man ja auch gut nachvollziehen. Ich würde es mir an AMDs oder Nvidias Stelle auch mehrmals überlegen, nur aufgrund des Mining-Booms wesentlich die GPU-Produktion hochzufahren zu lassen (was über viele Monate oder gar auf Jahre angelegt werden muss), wenn die ganze Sache jederzeit wieder abebben oder gar wie eine Seifenbalse platzen kann. Selbst wenn es zeitweise 80% Umsatz ausmachen sollte.
Und genauso wenig kann man von TSMC und Co. erwarten, dass die extra für Mining neue Produktionsanlagen aufbauen.
Dafür ist die Sache einfach viel zu unsicher.

Deshalb fände ich es wie gesagt besser, wenn Mining (wenn es schon rechenlastig laufen soll) grundsätzlich auf spezieller Hardware laufen würde, so dass sich der Markt dafür unabhängig entwickeln kann. Dann werden halt spezielle Mining-Chips immer wieder knapp und teuer, aber nicht Produkte, die für etwas anderes gedacht sind und gebraucht werden.

Googlen. Asics haben auch Nachteile.

@Faust2011

China hat auch im vergangenen Jahr auf einen Schlag mehr als 1000 Kohlekraftwerke geschlossen, wenn die was anfassen, dann richtig. Da wird geklotzt und nicht gekleckert. ;)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ja nur ... Wenn jede davon 40 Karten hat heisst dass dann Automatisch dass 24.000 Karten in die Asservatenkammer kommen.
Geschlossen heisst immer Unfreiwillig Geschlossen ^^

Wenn ich mir dieses Video https://9gag.com/gag/aYgVLnv angucke, scheint mir die Schätzung von 40 Karten pro Farm ein wenig konservativ ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr und -Ps-Y-cO-
ja, in dem Artikel stand auch es waren EXTREME Stromabnehmer, die abschaltet wurden.

Kommentar zum Video: Kann man nur einen Rechnersilo nennen. ^^

Dezor schrieb:
Wenn ich mir dieses Video https://9gag.com/gag/aYgVLnv angucke, scheint mir die Schätzung von 40 Karten pro Farm ein wenig konservativ ... ;)

- Captain, we caught them. We seized 9000 video cards.
- 7000 video cards? That’s amazing!
- Yes, 5000 video cards.

xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver, King_J, Recharging und eine weitere Person
Warum klingt das so nach Weltuntergang?

Ich würde eher sagen nach einer sehr langen Nacht kommt wohl langsam der Sonnenaufgang. Endlich.

Aber die alte Gen lockt doch niemandem mehr hinterm Ofen hervor, wo bleiben neue Karten? Insbesondere AMD muss jetzt mal wieder was für Gamer abliefern.

flappes , das ist aber wenig, von wegen Farmen, da war Ich wohl falsch informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die plötzlich Wende. Da fehlt ein e.

Die RX580 8GB könnte dann wieder 250€ kosten. Und die RX570 würde die GTX1050ti bei unter 200€ wieder unter Druck setzen.