News Ende des GPU-Mining-Booms: Profitrückgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet

Herdware schrieb:
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, Crypto-Mining zu betreiben, als ausgerechnet mit Grafikkarten, die auch für anderes gebraucht werden? Warum müssen wir Gamer mit durch Mining aufgeblasenen Preisen und mieser Verfügbarkeit leben?

Wären spezielle Mining-Asics nicht die bessere Lösung, so dass sich unabhängige Preise für den Mining- und den Grafik-Markt entwickeln können?
(Perfekt wäre es aber auch nicht, weil die Asics immer noch die Kapazitäten der Chip-Hersteller verstopfen.)

Vielleicht könnte mal jemand eine alternative Währung erfinden, für die man erst gar nicht solche gewaltige Rechenleistung (und damit auch Energie) sinnlos verpulvern muss...

Nennt sich Bitcoin. Die lässt sich inzwischen nämlich nur noch mit ASICs profitabel minen. Es gibt auch gewisse Gründe aus denen ASICs eigentlich gegen die Grundidee hinter Kryptowährungen bzw. allgemein Blockchains verstoßen.

@Beitrag da die meisten Miner aufgrund der Stromkosten die Chips eher weniger auf hohen Takt trimmen, sondern lieber undervolten, wird sich die Elektronenmigration in Grenzen halten. Deshalb bin ich ich der Meinung dass Gamer-Karten eher kaputt gehen als Mining-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Mining Betrieb die Karte um den Faktor 3 altern lässt zum Vergleich mit dem Betrieb in einem Gaming PC, wo sie nur um ca. 1/3 so stark belastet wird.
 
Nureinnickname! schrieb:
Komisch was? xD Ausverkauft waren die auch lange zeit, und das von nur 10% Nachfrage? Verarschen können die sich alleine ^^

Wie willst du das auch abseits der Mining Editionen eindeutig zuordnen?
Vermutlich wurden daran auch die Zahlen est gemacht.
 
Beim Mining würde ich mir um den Chip keine Sorgen machen. Der läuft auf den Sweetspot und meistens Undervoltet bei gleichmäßiger aber hoher Temperatur.
Was mir sorgen macht ist der Vram. Der wird bei vielen Währungen auf Teufel komm raus übertaktet und an seine Grenzen gebracht. Ich denke Mining GPUs wird man an defektem Vram erkennen (der so oder so recht sensibel ist)

Wenn der Preis passt würde ich auch eine Mining GPU kaufrn
 
@Gaugaumera
Wenn ich schon was von hohen Temperaturen bei der Dauerlast ese dann tippe ich eher darauf das der Spannungswandler mit der Zeit aufgrund von defekten Kondensatoren hops geht.
 
emeraldmine schrieb:
Wo fehlt ein "e" , willst nicht lieber ein "a" kaufen ?
Oder ein o:
 
Dann ist die Kryptoblase also endlich am platzen und die GPU Hersteller müssen sich Gedanken machen wie sie ihre Umsätze auf einem brauchbaren Niveau halten.

Mir würde da was einfallen, "Preise auf Hersteller UVP" senken, besonders AMD Karten sind doch viel zu teuer und dem Gamer wieder entgegenkommen. Welcher Grafikkarten-Hersteller war denn so blöde zu glauben, der Miningboom bliebe ein anhaltender Trend? TUL?

Dergleichen Meldungen müssen immer dramatisch klingen, damit die sowieso schon satten Investoren ihr Geld bekommen. Wenn der Markt einbricht ist man selbst Schuld, hat man doch den Gamer 1 Jahr lang für diesen Hype um Kryptowährungen bluten lassen und jegliche Gamerhardware zu Hauf an die Miner verscherbelt.
 
deo schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Mining Betrieb die Karte um den Faktor 3 altern lässt zum Vergleich mit dem Betrieb in einem Gaming PC, wo sie nur um ca. 1/3 so stark belastet wird.
Also beim Mining liefen meine Karten bei 60-70 Prozent Leistung, etwa 0,8V und 60-70°C . Beim Zocken sind es mindestens 100%, 1V und 85°C+. Weiß nicht, ob Mining da nicht gesünder ist.
 
Piep00 schrieb:
Im Mindstar bei Mindfactory ist zurzeit eine Vega56 für 467 Euro (mit Far Cry5) im Angebot. Das Ende naht. :)
Äh ja.. schön getrollt.
 
Weil?
 
Piep00 schrieb:
Einfach mal ins Mindstar zappen...

Sind das repräsentative Angebote wenn man 100 Karten zu Referenzpreisen bei Einführung verkauft? Der UVP liegt bei 399, 450-475 gehen für Partnerkarten also völlig i.O.. Derzeit liegen die Preise für die V56 bei 628 aufwärts...Gamer werden also richtig abgezockt.
 
@donend
Die Preise sind doch schon auf dem besten Weg dort hin. Eine RX 580 gibt es schon ab 300€.
 
ganz ehrlich nie im leben würde ich eine GPU kaufen die für Mining gelaufen war..aber es gibt und finden immer wieder leute die ne gpu karte doch abkaufen.

sollen se doch sehen wohin mit den grakas..spottpreise oder schrott abteilung
 
Nureinnickname! schrieb:
Bin mal gespannt wann der Markt mit ausgelutschten Mining Karten überschwemmt wird.

Wie oft bekommst du denn einen Gebrauchtwagen der in Asien gefahren wurde hier in Deutschland zu kaufen?
Will sagen: Das Zeugs wird wohl eher lokal verhökert! Und das ist in dem Fall zum Großteil in Asien wo die Miningfarmen stehen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben