psYcho-edgE
Admiral
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 7.600
Herdware schrieb:Gibt es denn keine andere Möglichkeit, Crypto-Mining zu betreiben, als ausgerechnet mit Grafikkarten, die auch für anderes gebraucht werden? Warum müssen wir Gamer mit durch Mining aufgeblasenen Preisen und mieser Verfügbarkeit leben?
Wären spezielle Mining-Asics nicht die bessere Lösung, so dass sich unabhängige Preise für den Mining- und den Grafik-Markt entwickeln können?
(Perfekt wäre es aber auch nicht, weil die Asics immer noch die Kapazitäten der Chip-Hersteller verstopfen.)
Vielleicht könnte mal jemand eine alternative Währung erfinden, für die man erst gar nicht solche gewaltige Rechenleistung (und damit auch Energie) sinnlos verpulvern muss...
Nennt sich Bitcoin. Die lässt sich inzwischen nämlich nur noch mit ASICs profitabel minen. Es gibt auch gewisse Gründe aus denen ASICs eigentlich gegen die Grundidee hinter Kryptowährungen bzw. allgemein Blockchains verstoßen.
@Beitrag da die meisten Miner aufgrund der Stromkosten die Chips eher weniger auf hohen Takt trimmen, sondern lieber undervolten, wird sich die Elektronenmigration in Grenzen halten. Deshalb bin ich ich der Meinung dass Gamer-Karten eher kaputt gehen als Mining-Karten.
Zuletzt bearbeitet: