News Ende des GPU-Mining-Booms: Profitrückgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet

donend schrieb:
Sind das repräsentative Angebote wenn man 100 Karten zu Referenzpreisen bei Einführung verkauft
Habe ich das behauptet und habe ich deswegen getrollt? Mitnichten liebe Mitforisten. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Angebote gar nicht mehr weit weg sind, von dem was vor dem Mining war - in Bezug auf Vega.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die UVP der RX580 lag glaube ich bei 250€ und die Dinger waren infolge der Mining Blase an die 500€ Marke gekrabbelt. In Sofern ist der Trend schon recht eindeutig. Innerhalb der letzten 2 Monate ist z.B. dieses Powercolor Modell von ca. 430€ auf die aktuellen 300€ Marke gerutscht.
https://geizhals.de/?phist=1626664
Wenn die Preise in den Himmel schießen weil die Nachfrage das Angebot übertseigt dann rauschen sie auch wieder auf das normale Niveau runter wenn die Nachfrage gestillt werden kann, bzw. fallen in den Keller wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt.

PS: ich suche selbst noch nach einer neuen 580er in einer vernünftigen Preislage.
Gebrauchte Modelle kommen für mich infolge der Mining Blase (Ausverkauf der ausgelutschten Dauerläufer) nicht in Frage.

Steini1990 schrieb:
Sobald eine neue Vega 56 um 400€ zu bekommen ist glaube ich an den abnehmenden Mining Boom. Vorher sind das nur minimale Schwankungen.

Bis das soweit ist, gibt er voraussichtlich schon die GTX 1170, die wahrscheinlich um die 500€ Anfangs kosten wird, wer will da noch eine alte und damit überteuerte Vega 56 kaufen. Grob überschlagen hat Mindfactory ca. 1000 Vegas seid Release verkauft, denke die Vegas werden nicht gerade in sehr hohen Stückzahlen vom Band laufen.

Ich halte die Angaben von Nvidia und AMD für realistisch. Die verkaufen ihre GPUs an die AIBs vermutlich für einen festen Preis. Die AIBs konnten dann den Großteil des Preisanstiegs als Gewinn verbuchen.

TomPrankYou schrieb:
Das sind doch alles asoziale Machenschaften. 80%iger Rückgang, die Preise sinken jedoch kaum. Hier wird der Preis künstlich oben gehalten, so lange wie es nur irgendwie geht.

Na klar. Auch die Händler wollen nicht vom Preis runter. Dann die kack dreiste Lüge das die Mining Karten kaum Einfluss auf den gesamt Umsatz hatten.
Zum Glück brauch ich keine Graka derzeit. Wenn meine kaputt gehen würde, wäre es nicht so toll. Die Preise sind immer noch ein Witz.
Gebrauchte von eBay kommt mir auch nicht ins Haus. Da weiß man nie was damit war. Ein Anbieter hat noch hingeschrieben das damit Mining betrieben wurde. Gz.

Die Preise gehen auch gerade massiv runter.
Die günstigste 1070 bekomme ich mittlerweile für CHF 476.-.
Finde ich allgemein immer noch viel zu hoch für eine mittelklasse Grafikkarte aber es geht jetzt definitiv in die richtige Richtung.

XTR³M³ schrieb:
gut, warens fünf jahre... heisst wenn die karte nen jahr 24/7 durch mining getrieben wurde isse trotzdem tot X-D
Die Desktop Karten wurden nicht als Dauerläufer designt. Damit ist es im grunde genommen nicht absehbar wie lang deren Lebensdauer beim Mining Betrieb sein wird.

Viel Spaß an mindern die Karten loszuwerden CD. Der Markt wird bald überflutet sein

mattsavvy schrieb:
Einen Massenabstoß von gebrauchten Karten sehe ich aber nicht kommen.
ach mist :( Das hätten aber sehr viele sehr gerne.

Was solls, hab ja noch zeit bis Threadripper 2.0.
Evtl sind bis dann auch die RAM preise wieder ein wenig gefallen.... von wegen 1H 2018 werden RAM preise sinken... ha...

teufelernie schrieb:
Wie oft bekommst du denn einen Gebrauchtwagen der in Asien gefahren wurde hier in Deutschland zu kaufen?
Will sagen: Das Zeugs wird wohl eher lokal verhökert! Und das ist in dem Fall zum Großteil in Asien wo die Miningfarmen stehen...
Zbsp an die Internet/Gaming Caffes dort... die werden sich riesig freuen so 50-100 Grakas für nen tiefen preis abzustauben.

teufelernie schrieb:
Wie oft bekommst du denn einen Gebrauchtwagen der in Asien gefahren wurde hier in Deutschland zu kaufen?
Will sagen: Das Zeugs wird wohl eher lokal verhökert! Und das ist in dem Fall zum Großteil in Asien wo die Miningfarmen stehen...
Schlechtes Beispiel, die Überführung aus Asien überscheitet höchst warscheinlich den Restwert des Fahrzeugs wodurch es ganz einfach unrentabel ist. Der Restwert der gebrauchten Hardware dürfte hingegen die Überführungskosten übersteigen. Zudem ist es unlogisch die Wahre dort und an diejenigen zu verkaufen wo sie gerade abgestoßen wird. Der Preis fällt aufgrund des Überangebots ins Bodenlose und so rentiert es sich erst recht die Dinger zu exportieren.

emeraldmine schrieb:
Na da mußt selbst suchen, den Link poste Ich in keinem Fall. Wegen Leistungsschutzrecht.

Haha Leistungsschutzrecht. Der war gut.

Du postest hier wohl eher nix weil deine Geschichte unhaltbar ist.... ;)

Das die Preise bisher noch nicht so massiv gesunken sind, wie sich manche wünschen, liegt eben daran, das die Händler und/oder Großhändler weiterhin noch genügend Karten zu ihren überhöhten Preisen absetzen können. Möglicherweise kommen die Preise in vielleicht 1-2 Monaten endlich da wieder an wo sie zumindest erträglich sind.
Das hier schon erste Hersteller mimimimi machen, liegt wohl eher daran, das das Interesse der Miner die Karten schon ab Werk in großen Mengen ab zu greifen gesunken ist.

Und ich bezweifel stark, das bei uns der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird mit genutzten Miningkarten. Aber kaufen würde ich davon auch keine. Denn es gibt bisher keine Belege, das diese Karten durch den Dauerbetrieb nicht noch schneller an ihr Lebensende geführt wurden als durch normale Nutzung.

Beitrag schrieb:
Aber was passiert früher? Dass der Halbleiterchip durch anhaltende Dauerlast beim Mining stirbt oder dass Lötverbindungen durch Temperaturschwankungen bei normaler Nutzung zerstört werden?
Bis jetzt ist noch nichts über defekte GPUs wegen Mining/Dauerlast bekannt.

Was da nicht für Dauerlast geeignet ist, sind zum Teil die Lüfter, die Hersteller verbauen da einfach Schrott:\

Mit den Abverkäufen von Mining Gpu´s wird wohl deutlich verhaltener ausfallen im Vergleich zur Vergangenheit. Die Mehrheit der Schürfer werden wohl eher die Situation aussitzen und auf rentablere Kurse hoffen, als die Mining Rigs aufzulösen. Trotzdem wäre es extrem interessant zu sehen was passieren würde, wenn der Extrem Abverkauf eintreten würde.
Wenn man sich mal vorstellt was +68% Umsatz gegenüber Vorjahr im Grafiksektor in Grafikkarten dargestellt bedeutet, reicht eine 7stellige Anzahl an Grafikkarten welche den Markt fluten könnten lange nicht aus.

Ich rechne damit dass wir einen starken Preissturz ab Herbst erleben werden. Im Moment wird gerademal der ausgetrocknete Markt brauchbar versorgt und wir sind bei Strassenpreis=Herstellerpreis aber die Überproduktion kommt erst in ein paar Wochen zum Tragen und dann ist hier Achterbahn. Staubfänger brauchen eben eine ganze Weile aus der Fabrik bis in die Regale und dann dauert es nochmal eine Weile bis das in den Köpfen der Preisgestalter angekommen ist. Und Fakt ist, im Moment kaufen die ausgehungerten Massen doch mit Kusshand eine 1070TI für 500 Euro, die werden erst auf 350 fallen wenn der erste Hunger gestillt ist.

Mein Tipp: Geforce 1060 bis 1080TI für 60-75% der aktuellen UVPs ab irgendwann zwischen August und November.

Nureinnickname! schrieb:
Bin mal gespannt wann der Markt mit ausgelutschten Mining Karten überschwemmt wird.

Was bitte kann man an einer Grafikkarte "auslutschen"?

Die wenigen relevanten Verschleißerscheinungen sind ausgenudelte Lüfter (kann man für wenige Euro tauschen), verdreckte Platinen (ist mit etwas Druckluft und Isopropylalkohol schnell sauber) und gealterte Kondensatoren (heute halten gute Kondensatoren locker 50.000 Stunden unter Spitzenlast und auf teuren Grafikkarten werden nunmal nur gute Kondensatoren verbaut und austauschen kann man sie immer noch,, oft sogar als Hobbybastler mit dickem Lötkolben). Der Rest altert bei halbwegs gesitteter Umgebung nicht nennenswert.

Gerade bei industriell neu aufgearbeiteten Platinen habe ich absolut keine Bedenken solange sie günstig und klar als Refurbished markiert verfügbar sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy
TomPrankYou schrieb:
Das sind doch alles asoziale Machenschaften. 80%iger Rückgang, die Preise sinken jedoch kaum. Hier wird der Preis künstlich oben gehalten, so lange wie es nur irgendwie geht. Normalerweise sollte jeder nach dem Ende des Booms keine Karten kaufen und die Händler und Hersteller auf den Karten sitzen lassen.

Tun sie doch, sonst hätte Powercooler nicht 80% minus im Umsatz. ;-)
60% davon wahrscheinlich weil die Preise für eine RX580 nicht mehr bei $700, sondern eben wieder bei $300 liegt, und die verbleibenden Prozent, weil die nvidia Karten schneller im Preis gefallen sind und generell die Nachfrage gesunken ist, nicht nur bei Minern sondern auch bei Gamern. Neue GPUs sollten in Kürze erscheinen, wer nicht muss, kauft gerade keine Neue.

TomPrankYou schrieb:
[...]Ich bin mir im Klaren, dass die Firmen Geld verdienen möchten, was jedoch momentan abgeht, ist moralisch unter aller Sau!

Sagt ausgerechnet der, der sich an den armen Seelen bereichert hat, die unbedingt einen (S)NES Mini haben wollten.

Roflcopter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ