ich bin noch ein gamer der sich so ganz langsam "alt" fühlt...oder sagen wir lieber "erfahren"..
ich bin erstaunt wieviel aufhebens man neuerdings über "gaming" mäuse macht und welcher wahn beim gewicht und ähnlichen technischen daten einer maus ausgebrochen ist.
ich habe das noch so gelernt dass "das beste" keyboard oder "die beste" maus oder "der beste" monitor einem absolut nichts bringt wenn skill fehlt - und diesen kann man nicht kaufen!
und " der/die/das beste" sind dabei oft sehr subjektive empfindungen; ich habe seinerzeit zum zocken geräte ausgesucht mit denen ich mich wohl fühlte...z.b. seinerzeit einer logitech mousman wheel optical; war bei meinen pranken genau das richtige..
und nicht weil mir das marketing versprach der neue frag-gott zu werden..
ich bilde mir garnicht ein ich könne bei einer liegenden maus den unterschied zw. 60 oder 90g wirklich ausmachen; für die "gleiteigenschaften" dürfte noch zu 70-80% die unterlage oder das pad verantwortlich sein oder wieviel schmutz sich an den gleitfüßen angesammelt hat!
dass ich irgendwelche entprell unterschiede im bereich von einigen µ-sekunden spüren würde, erst recht nicht!
die sensoren in den "marken" mäusen sind inzwischen zum großteil avago/pixart varianten und es scheint ein jeder hersteller der etwas auf sich hält muss omron taster verbauen.
also warum wird in letzter zeit so ein brimborium um "leichte" mäuse gemacht?
muss jetzt marketingtechnisch wieder etwas neues durchs dorf getrieben werden?
müssen "echte" gamer nun ihre mx518, g502 oder deathadder ersetzen oder sich für jedes gamegenre eine jeweils passende maus anschafen??