Test Endgame Gear XM1 im Test: In zweiter Auflage mit per­fekter Hardware zu empfehlen

Warum symmetrische Maus und dann nur auf die rechte Seiten Tasten? Als Linkshänder lob ich mir die G Pro die hat wenigstens auf beiden Seiten zwei Extra Taster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus82
Wieder was neues von dem der mit dem Wolf der Maus tanzt. Wie immer schön zu lesen. Dank dir hab ich mittlerweile einen groben Überblick am Mausmarkt. :D

Weiter so! Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Scrush schrieb:
weil 99% Rechtshänder sind und sich das nicht lohnt ^^
So klein ist der Anteil an Linkshänder wiederum auch nicht. Aber ja, aus wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich für die Hersteller nicht, explizit für Linkshänder geeignete Mäuse herzustellen, denen bleibt also nur der Griff zur symmetrischen Maus. Oder aber sie haben sich daran gewöhnt die Maus mit rechts zu bedienen, kommt meines Wissens nach auch des Öfteren vor.
RYZ3N schrieb:
Wieder was neues von der mit dem Wolf der Maus tanzt. Wie immer schön zu lesen. Dank dir hab ich mittlerweile einen groben Überblick am Mausmarkt. :D
Du heuchelnder Charmeur! ^^ Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein Ticken größer und asymmetrisch dann wird das vllt was, aber so gibt es einfach zu viel Konkurrenz.
 
Zu leichte mäuse sind fuer mich nichts, da geht bei mir die präzision verloren. Von der form her finde ich die hier gezeigte maus gut. Man muss sie natürlich wie jede maus erstmal in der hand halten um zuschauen ob es passt, aber sie koennte meine zowie am gs ersetzen.
 
rockfake schrieb:
Zusätzliche Tasten die man nicht programmieren kann? Wer braucht so was?
Wozu müssen die 5 Standardtasten programmierbar sein? Die kann man in jedem Spiel direkt mit Funktionen belegen und wenn man Makros will auch mit jeder Drittanbieter Software mit Funktionen belegen.

Wirklich eigene Programmierfähigkeit braucht man erst wenn es über 5 Tasten hinaus geht. Ich hab bei meiner Roccat Kone Pure auch nur die Tasten 6 und 7 die eigentlich für die DPI-Umschaltung sind mit Tabulator und Escape belegt, die ersten 5 Tasten sind auf Standardfunktionalität (also der von Windows... Roccat will ja unbedingt erst mal ihr EasyShift auf die Zurück-Taste legen...)
 
Was es gibt noch Mäuse ohne Löcher?
 
Biedermeyer schrieb:
LOL:
kann nix - das aber gut
Die ist wohl von meinem Chef designt worden? :evillol:

Mal im Ernst: Wer hat so winzige Hände, dass diese "Knabenmäuslein" ohne Krampf passen?
Ich decke ja sogar meine MX518 Refresh komplett zu, also mit Überhang vorn und hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
mir gefällt die P/L der "kleinen" Maus, wäre für "mich" der ideale Arbeitsnager... meine G500 & G19 Tasta, sind zwar programmierbar, dennoch hab dieses "Feature" nie gebraucht... dazu kommt, das die XM1 ohne das übliche Pling Pling auskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze die xm1, und g pro wireless. Beides wirklich sehr sehr geile Mäuse ! Mir persönlich gefällt die g pro etwas besser, aufgrund des nicht vorhandenen Kabels.
Im Netz gibt es diverse Test bzgl. Der Reaktionszeit der xm1, diese schneidet wirklich sehr gut ab ( glaube es waren 10ms im Vergleich zur g pro)
Geschmacksache, beide sehr schlicht - ohne großes Schnickschnack oder rgb Müll + sehr leicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
Hätte mal gerne wieder eine Maus wo die Daumentasten unten und nicht oben angeordnet sind :(

..dazu gibts dann überwiegend mäuse welche entweder "nur" spartanische zwei buttons haben die unünstig angebracht sind, oder gleich eine batterie an daumenbuttons à la "ich-mmorga-chef" - von denen man die hälfte nicht bedienen kann wenn man seinen daumen nicht erschreckend unergonomisch anwinkeln kann/will!

ich habe aktuell noch eine speedlink omnivi - die form ist für meine hand sehr schmeichelhaft und die fingerauflage auf der rechten seite für die kleinen finger eine wohltat die man bei kaum einer maus sonst findet.
lediglich bei den daumen-tasten auf de rlinken seite würde ich mir einen tick mehr "qualität" wünschen - dann wäre die maus super.
dadurch das einige teile aus aluminium sind, ist sie auch kein leichtgewicht, aber wie gesagt: ich habe große hände und das gewicht ist eher zweit- oder drittrangnig.

leider finde ich aktuell keine alternativen die nicht zu klein ist und an der seite gut positionierte 3-4 daumenbuttons hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
60€ für No-Name Ware???
Ich glaube nicht, Tim!
 
stimmt die meisten Leute geben freiwillig immer 50% mehr aus wenn sie den Namen auf dem Produkt kennen, ob das für das Produkt ist nebensächlich.
 
@cypeak Ja früher gab es die häufiger, ich finde das auch eine unnatürlich Haltung der Hand, denn wenn man die Maus in der Hand hat liegen die Daumen normalerweise auf dem Schreibtisch, also unten, warum also nicht gleich die tasten auch unten anbringen.

Fand die Logitech MouseMan Dual Optical früher richtig gut, die hatte zwar nur eine Daumentaste aber die Form und Anbringung der Taste war Super :)

824943
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich möchte nicht nölen, jedoch lässt die Vergleichstabelle die "Pro Intellimouse" vermissen.

Diese ist sowieso vollkommen falsch bewertet und unter falschen Gesichtspunkten getestet worden. Trifft nämlich mit den Limitierungen und Fokussierung auf die Basics genau den Zahn der Zeit.

Fazit: "Die Konkurrenz bietet oft mehr"

Leute Leute...

Beste Maus, Mega Preis/Leistungs Verhältnis.
 
Finde den Nager echt interessant, die Maus wäre definitiv was für mich.

Bei der Optik stellt sich bei mir zumindest jedoch kein "Haben-Wollen-Effekt" ein.
 
Zurück
Oben