Test Endgame Gear XM1 im Test: In zweiter Auflage mit per­fekter Hardware zu empfehlen

Syrato schrieb:
@Vitche ich nutze 2 Tasten und Mausrad oben und 2 Tasten link. Cpi (hiess das nicht mal dpi? :confused_alt:), müssen nicht programmierbar sein. Ich brauch 3400cpi was Beide haben. Nur die "Form" der XM1 schreckt mich gerade ab. Ich nutze seit 14 Jahren nur noch Mäuse wie die Roccat Kone XTD die ergonomisch ist.
cpi und dpi meint in diesem Kontext das gleiche: "Counts per Inch" und "Dots per Inch". Das eine ist technisch korrekt, während dpi eigentlich eher als Auflösung beim Drucken verwendet wird.
Die Form ist "spezieller", klar. Im Endeffekt wirst du die Eignung nur durchs Ausprobieren testen können. Hast du dir die Kone Pure Ultra angesehen?
TB1333 schrieb:
Wenn diese Maus "perfekt" ist, wird es leider nie wieder eine andere Maus (bzw. entsprechende Hardware) geben :freak:
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." – Antoine de Saint-Exupéry
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
@Vitche ja hab ich, auch die Roccat Pure Owl Eye, aber die linke Maustasten sind bei allen neuen Roccats so laut....
 
@Vitche bist du zufällig in r/mousereview unterwegs? Wirkt etwas so :D

zur Maus, ich habe die alte schwarze Version und sie ist eindeutig einer meiner Favoriten.
Das Kabel habe ich selber gegen ein Paracord ersetzt und die Füße gegen S2 Corepads. Wenn die weiße Version jetzt auch große Füße gehabt hätte wäre ich wunschlos glücklich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hatte sie hier liegen und habe sie zurück geschickt. Sehr gut verarbeitet, mausrad und tasten kein pretravel und kein wabeln des Gehäuses und co. Switches/Software ohne Probleme. Gewicht okay. das neue Kabel ist für reguläre Entkunden sehr schön (costum paracord ist natürlich noch eine Liga drüber) und die maus macht keine großen Fehler für einen guten Preis.

Leider zählt bei Mäusen auch immer: Form holt vieles raus. Habe mich am Ende dann für eine glorious model o- entschieden. Kleiner, schmaler und ohne buckel wie bei der xm1. Dazu Paracord von ceesa und den RGB rausgekommen. Damit unter 50g. Perfekt.

Kann nur jedem gearsearch.gg empfehlen, vor allem die compare size Rubrik für den nächsten Mäusekauf.
 
schade, hätte ich nicht seit August die kabelgebundende Viper wäre das meine neue Maus geworden. Endgame kommt auf die Beobachtungsliste. Die Firma ist mir sympathisch.
 
Vielleicht kam es für mich in dem Artikel falsch rüber, aber auch die Schwarze Version wurde überarbeitet.
 
zwergimpc schrieb:
Switches/Software ohne Probleme

Switch Probleme kommen auch erst vielleicht in nem Jahr oder so. Vielleicht auch 2 Jahre. Die China Omron Switches sind bekannt dafür, egal welches Modell man nimmt. Aber die lassen sich einfach wechseln*. Brauchbarer Lötkolben vorausgesetzt. Können nicht so. Das ist auch für den Grobmotoriker nicht so schwer. So lange alles drumherum gut ist (Gewicht ist sehr gering aber die Bauqualität stimmt trotzdem. = Gut. Oder Mausrad scrollt sauber und gibt gutes Feedback = Gut, etc.), muss man halt so was in Kauf nehmen. Neue Gleitfüsse sind nicht so teuer (geht... Aber besser als ne neue 60-80 Euro Maus zu kaufen) und nach 1-2 Jahren kann man die ruhig eh mal auswechseln (nötig wenn man die Maus aufmacht, oder man nimmt die ganz vorsichtig ab und klebt sie wieder schön an die Maus. Muss man sich einfach zutrauen können).

*Oder reparieren, wenn man sich das zutraut. Auf jedenfall ein Satz Switches bereithalten, falls es nicht klappt. Oder ein Ersatzmaus haben. :p
 
Hm sieht nach einer interessanten Maus aus.
Nutze bisher noch eine MX518 die sich aber leider langsam verabschiedet :-(
Hatte schon überlegt die G MX518 zu bestellen, aber evtl wird es dann ja doch ein Modell O oder die XM1.
 
piffpaff schrieb:
Hm sieht nach einer interessanten Maus aus.
Nutze bisher noch eine MX518 die sich aber leider langsam verabschiedet :-(
Hatte schon überlegt die G MX518 zu bestellen, aber evtl wird es dann ja doch ein Modell O oder die XM1.
Same here. Allerdings noch mit einer MX510.
 
Schade, solange die Maus aber nur über CK vertrieben wird, kommt für mich keine Bestellung in Frage.
Ich hoffe sehr, dass das gute Stück auch bald über weitere Plattformen verkauft wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laxer schrieb:
Schade, solange die Maus aber nur über CK vertrieben wird, kommt für mich keine Bestellung in Frage.
Ich hoffe sehr, dass das gute Stück auch bald über weitere Plattformen verkauft wird...
Du bekommst sie auch auf Amazon
 
Die in meinem letzten Beitrag erwähnten "Corepad Grips" sind heute angekommen und sind ihrer Bestimmung zugeführt worden. Verändert den Grip im Gesamten deutlich spürbar, und für mein ganz persönliches Empfinden zum merkbar Besseren hin, klare Empfehlung von mir! Sind schon passgenau vorgeschnitten, einfach die Oberfläche der Maus vorm Auftragen kurz reinigen und dann die Aufkleber mit ruhiger Hand auftragen und glattstreichen. Möchte ich jetzt schon nicht mehr wissen müssen. :daumen:

Zwischenablage01.png
 
Vitche schrieb:
Du kannst sie in 100er-Schritten ändern, wobei du vier Stufen festlegen kannst. Das können 4.000, 8.000, 12.000 und 16.000 cpi sein, es können aber auch 400, 600, 800 und 1.000 cpi sein. Das "vier Stufen" meint, dass du vier vorkonfigurierte Stufen mit der entsprechenden Taste an der Maus (in diesem Fall der Unterseite) durchschalten kannst.

Ja.


In 50er-Schritten mit 3389, in 100er-Schritten mit 3360.
 
Vor kurzem erst eine Lioncast LM60 gekauft. Schade drum, den die Endgame wäre wir evtl. lieber gewesen.

Was solls, die LM60 ist auch 3ine Top Maus.
 
Glaube ich schlicht nicht da die High Mäuse in Low Sense meist nur Müll sind.

Gut war ein vergleich unterschiedlicher Hersteller aber eine günstige Kabellose 1000er Logitech war genauer und präziser als die Razer Mamba Wireless mit 1000.
 
Weiß jemand, mit welcher Funktion die "vordere"der Daumentasten und die "hintere" jeweils belegt sind? Ist die "vordere" "vor" und die "hintere" "zurück"?
 
Grulos schrieb:
Ist die "vordere" "vor" und die "hintere" "zurück"?
Ja, genau so. Damit kannst du beispielsweise im Browser oder im Dateiexplorer navigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
Vitche schrieb:
Ja, genau so. Damit kannst du beispielsweise im Browser oder im Dateiexplorer navigieren.
Schade, da man die Belegung nicht ändern kann wirds wohl keine XM1. Ich hätte gerne die "vordere" Daumentaste mit "zurück" belegt und die "hintere" entsprechend.
 
Grulos schrieb:
Ich hätte gerne die "vordere" Daumentaste mit "zurück" belegt und die "hintere" entsprechend.
Es könnte sein, dass das geht .... 🤔
Lass es mich morgen ausprobieren, ich versuch dran zu denken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
Zurück
Oben