Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestEndgame Gear XM1 im Test: In zweiter Auflage mit perfekter Hardware zu empfehlen
Laut Test sollen die Tasten doch nur "abschaltbar", aber nicht neu belegbar sein? Wäre immerhin für mich ausreichend, wenn man die Belegung der Tasten untereinander wechseln könnte. Vielen Dank im voraus!
Laut Test sollen die Tasten doch nur "abschaltbar", aber nicht neu belegbar sein? Wäre immerhin für mich ausreichend, wenn man die Belegung der Tasten untereinander wechseln könnte. Vielen Dank im voraus!
Du kannst Drittanbieter Software hierfür nutzen.
hab den Namen jetzt leider nicht im Kopf, sollte aber fix in Google gefunden werden können.
mich schau morgen mal und würde meinen Beitrag hier dann editieren
@Grulos
Leider lässt sich das nicht umbelegen. Die Möglichkeit eines alternativen Programms bleibt natürlich, da gibt es viele, das ist dann aber natürlich nicht auf dem Speicher der Maus speicherbar.
@Grulos
Leider lässt sich das nicht umbelegen. Die Möglichkeit eines alternativen Programms bleibt natürlich, da gibt es viele, das ist dann aber natürlich nicht auf dem Speicher der Maus speicherbar.
Danke fürs Testen!
Dass das mit zusätzlichen Programmen geht hab ich gar nicht bedacht. Aber ich wechsel die Maus schon ab und zu zwischen Laptop und Desktop.
wurden die belegungsmöglichkeiten der seitentasten zwischenzeitlich erweitert? bei mir liegt auf der daumentaste seit jaaaahren button 3 (mausrad), kann das mittlerweile so konfiguriert werden?
Mit der zugehörigen Software leider (immer noch) nicht. Ingame hast du aber natürlich stets die Möglichkeit, die Seitentasten nach Lust und Laune zu belegen, falls das entsprechende Spiel eine freie Belegung anbietet.
Wenn bloss der Hintern schlanker wäre,
heute mal wieder durch paar Mäuse gegangen die hier liegen; als reiner Fingertip-Nutzer brauche ich diesen Palmgrip-Hintern nicht, im Gegenteil mich stört er... die XM1 ohne das Hinterteil wie z.B. der Zaunkönig wäre mal etwas.
So wandert die XM1 wieder ins Regal.
hab die maus nun seit ein paar tagen und finde sie lässt sich sehr gut per fingertip bedienen. hatte vorher eine sensei und dagegen wirkt die xm1 echt klein.
schade ist nur wie oben schon geschrieben dass man den mittleren mausbutton nicht auf die daumentaste legen kann. ich benutze das ständig um tabs in firefox zu öffnen und zu schließen. der button des mausrades ist kein "microswitch", ich glaube es ist nur ne frage der zeit bis der den geist aufgibt.
eine seltsame auffälligkeit hat meine xm1 noch: sie springt alle 20 oder 30 sekunden um knapp einen zentimeter zur seite. habe bisher noch nicht rausgefunden ob das an der maus selbst liegt oder an meinem glas-pad.
ich habe mir die Maus jetzt auch geholt. Liegt recht gut in der Hand und gefällt mir. Mir war bekannt, dass die Software nicht viel kann. Gibt es trotzdem irgendwie die Möglichkeit eine 2. niedrigere DPI auf eine Daumentaste zu legen? PEr Fremdsoftware, welche?
Ich habe mir die Maus auch vor ein paar Monaten geholt und war sehr begeistert, jedoch musste ich zwei mal Reklamieren (angeblich Einzelfall) weil vor den Maustasten sich ein Dämmgummi hochgearbeitet hat was immer schlimmer wurde (Bilder anbei). Gibts noch Leute mit dem Problem? Kann mir nicht vorstellen das es ein Einzelfall ist wenn es genau zwei mal hintereinander passiert.
Nach der zweiten Reklamation hatte ich dann vom "Hersteller" nicht mal mehr eine Antwort erhalten sondern kommentarlos einen Rücksendeschein und das Geld zurück... Schade, hätte wirklich gern die Maus weiter genutzt...
gute Frage, ist wahrscheinlich von der stärke des Abbriebs abhängig, sprich Hardpad oder Stoffpad, wieviel sich da überhaupt löst als Feinstaub und wo sich das absetzt...
da gibts ein nettes Handbuch für PTFE/Teflon von Dupont
da verweisen die auf den Guide for the Safe Handling of Fluoropolymer Resins wo in Kapitel 2 unter "Mögliche Wirkungen auf die Gesundheit" steht
Zitat: "Nach einer übermäßigen Exposition durch Einatmen von Fluorpolymerstaub kam es zu einem Anstieg von Fluorid im Harn. Es wurden jedoch keine toxischenWirkungen festgestellt."
idR sind Fluorkunststoffe durch die hohe (/höchste) Elektronegativität des Fluors chemisch rel. stabil, nur bei erhöhter Temperatur und dem Einatmen der Dämpfe kann z.B. Teflonfieber/Polymerfieber ausgelöst werden
Dann könnte die Dream Machines DM1 FPS eventuell eine Alternative darstellen.
Es ist der gleiche Sensor verbaut, aber andere (auch sehr hochwertige) Switche.
Die Software ist jedenfalls umfangreicher als die hier von der XM1.
Auch werden die Einstellungen dann in der Maus selbst gespeichert.
Makros & beliebige andere Tasten (z.B. Tastatur) sind möglich.
Das Umschalten von 6 Profilen ist oberhalb (hinter) dem Mausrad mit einer Taste möglich, also ähnlich so wie Du Dir das wünscht. Es ist ebanfalls möglich die Anzahl der umschaltbaren Profile auf zwei zu ändern.
Somit kann mittels Umschalter direkt zwischen 2 Profilen gewechselt werden.
Die in meinem letzten Beitrag erwähnten "Corepad Grips" sind heute angekommen und sind ihrer Bestimmung zugeführt worden. Verändert den Grip im Gesamten deutlich spürbar, und für mein ganz persönliches Empfinden zum merkbar Besseren hin, klare Empfehlung von mir! Sind schon passgenau vorgeschnitten, einfach die Oberfläche der Maus vorm Auftragen kurz reinigen und dann die Aufkleber mit ruhiger Hand auftragen und glattstreichen. Möchte ich jetzt schon nicht mehr wissen müssen.
Nein, bitte nicht verwechseln! Was Du dort verlinkt hast, sind lediglich Mausfüße, die Gripaufkleber aus meinem Link hingegen sind nur in schwarzer Farbe erhältlich. 👋