Test Endgame Gear XM1 im Test: In zweiter Auflage mit per­fekter Hardware zu empfehlen

Keine 200 Tasten und nicht mal Diskobeleuchtung? Werde ich doch nie global mit...

cypeak schrieb:
ich habe das noch so gelernt dass "das beste" keyboard oder "die beste" maus oder "der beste" monitor einem absolut nichts bringt wenn skill fehlt - und diesen kann man nicht kaufen!
genau deiner Meinung.........nur leider gibt es zu viele die glauben , wenn sie nicht schwimmen können ist die Badehose schuld :lol:

Also für mich wäre die Maus nichts , aber für den Preis bekommt man ja auch nicht. :evillol:

Logitech G502 Proteus immer noch meine Nr 1 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ryan89 schrieb:
Wie laut ist denn der LInk / Rechtsklick der Maus?
Eher laut, wenn auch nicht direkt störend laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ja der Buckel gefällt mir sehr, nicht zu aggressiv aber eben schönen halt.
Die Model O hatte ich kurz da, ist leider nicht meins

Hätte mal gerne wieder eine Maus wo die Daumentasten unten und nicht oben angeordnet sind :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Scrush schrieb:
weil ergnonmische mäuse in meinem fall nicht taugen zum zocken.

Das ist zumindest ein guter Einwand. Ich arbeite beruflich zumindest viel am PC und bin abends oft zum Spielen oder für meinen Zweitjob vor dem Monitor. Ab dem Nachmittag merke ich, dass meine rechte Körperhälfte verkrampft und schmerzt. Ich mache auch Sport, hab genug Bewegung und eine Vertikalmaus am Arbeitsplatz - aber sobald ich die Zowie halte, fängt es an .. Hab das Gefühl, dass ich meinen Arm dann insgesamt schwerfälliger und weniger bewege. Scheint aber wohl ein individuelles Ding zu sein ;-)

Scrush schrieb:
99% der user benötigen das sowieso nicht
99% der user brauchen auch keine "Endgame" "Pro-Gaming"-Maus. Der Normalo braucht eine Maus mit 2 Tasten und Mausrad und fertig. Aber wenn man schon mit "Gaming" anfängt, dann muss man sich eben auch in dem Bereich messen - und da sind 5 Tasten schon spartanisch.

Interessante Maus, leider ist sie trotz des Purismus mit 60€ nicht gerade "günstig". Meine Mionix Castor war ein derartiger Fehlgriff, dass passiert mir nicht noch einmal.

Schmarall schrieb:
99% der user brauchen auch keine "Endgame" "Pro-Gaming"-Maus. Der Normalo braucht eine Maus mit 2 Tasten und Mausrad und fertig. Aber wenn man schon mit "Gaming" anfängt, dann muss man sich eben auch in dem Bereich messen - und da sind 5 Tasten schon spartanisch.
mit den 99% waren natürlich nicht die 0815 Office Mitarbeiter gemeint sondern schon wir power user /"Gamer etc..

warum sind 5 tasten spartanisch? was brauchst du denn für cs mehr?

die Hauptaufgabe der maus ist aimen und dafür muss die maus perfekt sitzen und die wichtigsten knöpfe gut erreichbar und bedienbar sein.

extrafürze kann man auf die Tastatur legen ;)

mäuse mit mehr tasten gibt's ja.

NoD.sunrise schrieb:
Ich hasse ja prinzipiell die Bezeichnung "ergonomisch" bei Mäusen, was damit eigentlich gemeint ist ist ja eine asymetrische Form, diese ist aber hauptsächlich für den Palm-Grip oder höchstens noch Claw geeignet,für Fingertip ist eine kleine symmetrische Form viel besser geeignet und damit ergonomischer in seiner eigentlichen Bedeutung.

Insofern nur logisch dass viele der kompakten und leichten Mäuse symmetrisch daherkommen.

Ich hab an die medizinisch-natürliche Ausgangslage des Handgelenks gedacht, und die ist aufrecht stehend (als würdest du ein Glas in der Hand halten). Klar, das kann eine Maus eher nicht, aber links höher als rechts dürften die Nager in meinen Augen schon sein. Soo klein ist die Gruppe der Leute, deren Handfläche die Maus berührt, doch sicher nicht, oder? Ich hatte das eher darauf zurückgeführt, dass viele Geräte für den asiatischen Markt und damit für sehr kleine Hände zugeschnitten werden. Kann aber auch, wie du sagst, ganz andere Gründe haben.

Ich verstehe natürlich, dass man nichts vermisst was man nicht kennt, aber man muss das mit den Zusatztasen schon auch mal ordentlich ausprobieren, um sich ein Urteil bilden zu können. An meiner Maus sind
  • Nächster Titel
  • Play/Pause
  • Vorheriger Titel
  • Lautstärke+
  • Lautstärke-
  • Explorer öffnen
als eigene Tasten hinterlegt, und eine neue Maus, an der ich das nicht kann, kommt mir auch nicht mehr ins Haus - ob nun Gaming oder nicht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Scrush schrieb:
warum sind 5 tasten spartanisch? was brauchst du denn für cs mehr?
Es geht ja nicht nur um ein Spiel sondern mehrere. Und da habe ich gerne noch die DPI-switch-Tasten um z.B. im Snipermodus präziser Zielen zu können, oder je nach Spiel andere Dinge belegen.

Die Schokolade ist doch auf den Fotos, damit man die als Betriebsausgaben absetzen kann, aber privat verzehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bright0001 schrieb:
Ich verstehe natürlich, dass man nichts vermisst was man nicht kennt, aber man muss das mit den Zusatztasen schon auch mal ordentlich ausprobieren, um sich ein Urteil bilden zu können. An meiner Maus sind
  • Nächster Titel
  • Play/Pause
  • Vorheriger Titel
  • Lautstärke+
  • Lautstärke-
  • Explorer öffnen
als eigene Tasten hinterlegt, und eine neue Maus, an der ich das nicht kann, kommt mir auch nicht mehr ins Haus - ob nun Gaming oder nicht. 😅
dafür gibt's ne Tastatur :) oder das elgato streamdeck oder sowas.

schnick schnack an der maus geht gar nicht^^
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Es geht ja nicht nur um ein Spiel sondern mehrere. Und da habe ich gerne noch die DPI-switch-Tasten um z.B. im Snipermodus präziser Zielen zu können, oder je nach Spiel andere Dinge belegen.
aktuelle spiele bieten mitlerweile unterschiedliche senses für zoom oder non zoomed. ^^

Scrush schrieb:
dafür gibt's ne Tastatur :) oder das elgato streamdeck oder sowas.
Aber wenn ich einfach nur Browse hab ich ja nicht ständig meine Tastatur in der Hand, sondern lehne mich zurück und mach alles mit der Maus. Sich da jedes Mal wieder nach der Tastatur zu bücken um mal ein Lied weiterzuschalten oder lauter zu machen? Nene. Und 150€ für irgendeinen Schnickschnack sowieso nicht, so'n Ding ist auch nicht besser als ne Tastatur. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und CMDCake
gut. ich hab in meinem musikplayer Playlists. das ist da mal nen lied überspringe kommt seltener vor.

und dann mach ich halt kurz Windows taste und bin in 2 sek wieder ingame^^

bei mir hat das nicht so die prio

Scrush schrieb:
aktuelle spiele bieten mitlerweile unterschiedliche senses für zoom oder non zoomed. ^^
Das hilft aber nicht viel wenn das nur manche Spiele machen und andere nicht. Ich suche mir das Spiel ja nicht danach aus. Weiterhin kann man eben auch andere Tasten oder Makros darauf legen.

Wäre für'n Vergleich mit den BenQ/Zowie's prädestiniert? Oder? :)

Zurück
Oben